Wlan schneller als LAN ?

Sindacco

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
44
Hallo liebe Community,

ich bin seit Kurzem wegen ständiger Verbindungsabbrüche von Wlan auf LAN umgestiegen. Das hat auch super funktioniert, bis mir bei einem Download aufgefallen ist, dass dieser nur langsam funktioniert. In Zahlen heißt das:

Während ich mit Wlan teilweise bis zu 1,1 MB/s downloaden konnte, sind es bei der LAN-Verbindung nur etwa 650 KB/s.

Da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, frage ich euch, ob das normal ist bzw. was ich optimieren kann!?

Noch ein paar Infos:

Ich habe eine 6000er Leitung von 1&1 mit Fritzbox. Das Kabel ist ein Cat6 und 15m lang. Das ganze läuft über das Mainboard (Asus z87-Plus). Wlan ging über einen FritzStick.

Wenn ihr noch Infos braucht, dann sagt bescheid.

Beste Grüße

Sindacco
 
6k sind halt nur maximal 750Kbyte pro Sekunde. 1.1 MB/s sind also garnicht moeglich ueber das Internet.
 
Sindacco schrieb:
Während ich mit Wlan teilweise bis zu 1,1 MB/s downloaden konnte, sind es bei der LAN-Verbindung nur etwa 650 KB/s.


Teilweise ... jup nennt sich Precaching ... und passiert manchmal aber bei ner großen Datei wirst sicher nicht mehr als 650 k haben .
 
Ahh, ok...also läuft alles, so wie es sein soll.

Danke für alle Antworten!
 
Da 6000 Mbit/s in der Regel 8/10 codiert werden ist auch 650 kB/s auch schon ziemlich gut...

tmkoeln
 
Zurück
Oben