Wakü Zusammenstellung inkl. Gehäuse

Raidenstyle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
308
Hallo

Ich möchte mein System um eine Wasserkühlung erweitern, ich bin mir derz. aber noch unschlüssig obs ein interner Radiator oder externer ala Watercool MO-RA3 werden soll.
Wichtig ist mir einfach nur das System auf möglichst semi-passivem Betrieb unter Dämmung inkl. OC zu bringen.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i7 2600K
Mainboard: Asrock Z68 Fat1lity Professional Gen3 (ne absolute katastrophe bez. der USB & UEFI Bios Chips wenn ihr mich fragt)
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance
Grafikkarte: eVGA GeForce 680GTX FTW+ 4GB

Als Gehäuse würde mir ein Corsair Obsidian 750D gefallen, vorallem wegen den Staubfiltern an der Front, ich bin mir aber unschlüssig, ob das ganze überhaupt etwas taugt, das Case gibts ja ohne Window Seitenfenster nicht.
Wie oben schon beschrieben, möchte ich das Case noch dämmen, und nun stellts sich bei mir die Frage, ist es sinnvoller einen Externen Radiator oder einen Internen zu betreiben, ich beziehe mich hierhin auf Kühlung/Lautstärke.
Beim Mora habe ich einfach angst, das des teil zu laut ist und dann würde sich noch die frage stellen 9x120er oder 4x180er etc.!
Desweiteren, die Frage die sich mir stellt, muss die Pumpe direkt neben dem MORA stehen, bzw. müssen es sogar 2 Pumpen sein, eine Intern und eine extern beim Mora oben, damit er genug fördert, wegen der Durchflussleistung?

Ich möchte mir ausserdem ein neues Z77 Mainboard gönnen, da mein jetziges mir einfach nur noch auf den Sack (Wortwörtlich) geht. Bringt den ein Mainboard mit vormontierter Wakü Bridge etwas, oder kann getrost auf ein Mainboard mit gewöhnlichem Passivem Heatsinks setzen? (Beabsichtige sowieso 3-4 Lüfter Im gehäuse Semi-Passiv auf niedrigster. RPM zu betreiben)

Wäre nett wenn ihr eure Meinung inkl. eurer eigenen Meinung erwähnen könntet, Intern oder Passiver Radiator inkl. eurer eigenen Meinung zu meinem Vorhaben.

Preisslich hab ich mir jetzt mal 400-800€ angesetzt, lässt sich damit was aufbauen, bis 1000€ wäre Luft? ;)

MfG Raidenstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe selber einen MORA 420 als radiator laufen mit 4x 200mm lüftern (coolermaster).
wenn ich das system nicht übertaktet hätte, könnte ich es auch passiv laufen lassen und damit komplett geräuschlos.

an deiner stelle würde ich den MORA mit 4x 200mm lüftern nehmen und noch dazu eine lüftersteuerung.
und du hast gleich einen radiator der ausreichend kühlleistung für zukünftige erweiterungen bietet!



zur pumpe:
bei mir wird die WaKü von einer Eheim 1048 befeuert.
die pumpleistung reicht für 3 wasserkühler (CPU + 2x GPU) und die pumpe ist angenehm leise und durch die keramikwelle absolut wartungsfrei (hab das teil mittlerweile 7 Jahre in betrieb, in verschiedenen konfigurationen!!)

 
den mora würde ich dir auch empfehlen, wenn eine externe lösung für dich in frage kommt.

vom 420er würde ich dir allerdings abraten, da der aufpreis in keiner relation zu den 1-2°C besseren temps steht: https://www.computerbase.de/forum/t...eck-die-groesse-ist-doch-entscheidend.845213/
wenn man das komplette set betrachtet mit blende, halterung/standfüße, "adapterblech" für 180er lüfter, dann kommt man auf einen aufpreis von 70€, welcher mMn übertrieben ist.
 
Ich kann dir das H630 von NZXT sehr empfehlen. Das Gehäuse ist sehr nahe an der Perfektion und bietet zudem ein tolles P/L-Verhältnis.
 
Hallo Zusammen

@madthebad:
Lüftersteuerung besitze ich schon, belegt 2x5.25er Schächte (Aerocool Touch HD2100), damit lassen sich 5 Lüfter regeln!

@Falbor:
Also dann doch lieber die Std. Variante mit 9x120er? Ich habe sogar gelesen, das die 9x120er Lüfter, leiser als die grossen Lüfter sein sollen.

@LOLinger78:
Ja das H630 würde mir gefallen, hat aber nur 2x5.25er Schächte, ich bräucht aber eins mit Drei, da ich sonst mein BluRay Laufwerk nicht mehr zusätzlich zum Touchscreen reinverbaut kriege!
 
jacke wie hose, obs 9x120 oder 4x180 sind.
180er sind in der anschaffung auf jeden fall billiger, leistung ist die gleiche, bei den 120ern hast du mehr auswahl an lüftern
ich werd mir jedenfalls den mora auch bald holen mit 4x enermax apollish blue 180mm. lüfter hab ich schon und auf 500rpm mit 30cm abstand für mich nicht wahrnehmbar.

suchs dir aus ;)
 
Hallo

Reicht den eine Pumpe für den Mora, bei ca. 1,5M Entfernung zum PC?
Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob die Pumpe direkt an der Mora oder Intern im Gehäuse angeschlossen sein sollte, kann mir das einer erläutern?
Ich werd dann mal ne Zusammenstellung der Komponenten machen und poste diese dann hier!
 
Hallo Raiden,
nichts gegen deine Aerocool Lüftersteuerung, aber wenn du nur wegen dieser das H630 außer Betracht lässt, dann machst du einen Fehler.

Die hier ist auch nett: LINK
und kostet "nur" 35€. Inkl. dem H630 liegst du ca. bei 170€, und dafür ist das trotzdem noch die wahrscheinlich beste Wahl am Markt.

Edit: 1,5m zum Mora sind aus Sicht der Wakü kein Problem. Allerdings würde ich dazu gerne mal die passenden Lüfterkabel auf Ihre elektr. Eigenschaften vermessen bevor ich dir das empfehle. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde mir schon gefallen, nur ist es leider mit einem geschlossenem Seitenfenster!
Mir persönlich würde das Corsair 750D gefallen, schwanke aber auch zwischen dem 900D.
Wegen der Lüftersteuerung, da kann ich ja gleich die Kaze mit 6 Kanal nehmen!

Ich habe mal eine Liste gemacht, übrigens ich würd hier im Forum, günstig an eine DDC T1 Pumpe + Aufsatz kommen (40€), müsste dann aber eher wissen ob die etwas taugt.

Liste

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig mit der Scythe Lüftersteuerung. Allerdings zeigt dir die 6 Kanal-Steuerung nur 2 Lüfter auf einmal an.
Da würde ich persönlich eigentlich immer eher zu einem Y-Kabel greifen, falls du tatsächlich mehr als vier Lüfter benötigst.
Case Master treibt problemlos zwei Lüfter pro Kanal.

Edit: Mein Stand ist übrigens, dass es für das H630 mittlerweile ein Seitenfenster im Zubehör gibt.
 
Hi,

fürs H630 gibt es ein Seitenfenster für ca 30€ . Dieses passt nämlich laut NZXT auch aufs H630 KLICK

Wenn du aber zwischen dem 750D (135€), dem H630 mit Fenster (165€) und sogar dem 900D (285€) schwankst, könntest du dir auch das Phanteks Enthoo Primo anschauen. Liegt preislich dann auch schon oberhalb des 750D und des H630, aber noch günstiger als das 900D und bietet laut vieler Tests einiges sehr gute Features.
Hier ein gutes kurzes Video zum Gehäuse
 
Hallo

Das Gehäuse wurde schon bestellt, wurde jetzt doch ein Corsair 900D, sollte morgen da sein.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die WaKü, ich hab hier mal eine Liste gemacht!

Soweit fehlen eigentlich nur noch 2 Kupplungen, aber da blick ich bei der vielfalt nicht mehr durch.
Könnte mir jemmand bez. den Kupplungen einen Tipp geben (welche sind empfehlenswert)? :)

Grüsse

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen das ich, die Pumpe ( + Aufsatzdeckel nicht gelistet habe, weil ich die gebraucht und günstig von jemandem ersteigert hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raidenstyle, du hast dich jetzt für das 900D entschieden - warum baust du die Radiatoren dann nicht da hinein? Da ist doch Platz ohne Ende, der dann nicht ausgefüllt wird.
 
nick! schrieb:
Raidenstyle, du hast dich jetzt für das 900D entschieden - warum baust du die Radiatoren dann nicht da hinein? Da ist doch Platz ohne Ende, der dann nicht ausgefüllt wird.

Ja mit dem gedanken hab ich ja schon gespielt, aber Interne Radiatoren bedeutet dann auch wieder zusätzlich Lüfter.
Ich will das ganze, SemiPassiv betreiben, sprich Idle möglichst Passiv, sobald etwas lastiges gemacht wird, Lüfter in Betrieb nehmen, das kann ich ja über die Lüftersteuerung steuern!

Wenn sich das aber auch möglichst leise Intern machen lässt, ja dann warum nicht!
 
Falls es für dich interessant ist, beschreibe ich mal wie es bei mir läuft:

Sieh mal kurz in die Signatur von mir - die Hardware hab ich im 900D mit interner Wasserkühlung verbaut und bin mega glücklich mit der Lautstärke auch unter volllast und das obwohl ich sehr empfindliche ohren habe.

Passiv ist nicht nötig. Denn gute Lüfter sind, wenn sie langsam drehen, auch nicht hörbar ab ein paar cm Abstand. Dafür sind die Temperaturen weit besser.

Meine Pumpe (Aquastream XT) ist eine der leisesten Pumpen am Markt und die läuft auf minimaler Geschwindigkeit.
Die Radiatoren sind 2 Stk. Alphacool 480er 30mm und ein Alphacool 140er 60mm
Die Lüfter sind alles Multiframe M12-2, die unter 600 U/min "nicht hörbar" sind.

Das lauteste Geräusch das ich vernehmen kann ist der Kühlschrank 2 Räume weiter (und der ist leise :evillol:)
Erst wenn die Raumtemperatur über 26°C steigt werden die Lüfter langsam wahrnehmbar bei Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Signatur is schon einmal beachtlich.
Die Frage ist halt nur ob ich das Intern auch so kühl/leise wie Extern hinkriege.
Was für eine Radiatorengrösse bräuchte ich da, bzw. reicht da ein Radiator für CPU,GPU,MB?

Ingesammt 435W mit OC bei der Grafikkarte+CPU, zumindest ungefähr zeigt mir die Anzeige vom Stromverbrauchsstecker @ Furmark/Prime unter Last!
 
Also bei mir hat die Kühlung etwa mit bis zu 800-850W zu kämpfen. Und dabei herrscht stille.
Daher solltest du im 900D locker genug Radiatorfläche unterbringen können.

Ein 480er würde zwar reichen, aber wenn du es unhörbar machen willst auch bei Vollsat, würde ich einfach aus Prinzip 2 nehmen. Ließe sich aber auch später nachrüsten.

Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte würde ich statt den 30mm dicken Radis eher 45er nehmen, aber da gehts höchstens um 2-3°.

Würde dir also 1-2 Stk. von dem hier empfehlen!

Allein wegen der Optik müsste es beim 900D intern sein -> siehe hier

So toll die Moras und Novas auch sind, ich find sie nur bei kleineren Gehäusen super, da intern nicht viel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 480er würde zwar reichen, aber wenn du es unhörbar machen willst auch bei Vollsat, würde ich einfach aus Prinzip 2 nehmen. Ließe sich aber auch später nachrüsten.
Geld ist ja nicht das Problem, die 2x 480iger müssen aber auch gekühlt werden, und das mit je 8x 120igern, ich will nicht wissen wie laut & das Case nachher anfängt zu schwingen! ;)

Ich versteh dich auch wenn du sagst, wieso so ein grosses Gehäuse kaufen, ich kanns dir aber sagen!
Es hat genügend Platz, ist Systematisch aufgeteilt, hat Staubfilter, WaKü Schlauchöffnungen, ich muss mir später kein zweites Case wegen zig fehlenden sachen dann holen!
Und ich habe bezüglich den 2 480iger bedenken, passiv werd ich die Intern wahrsch. nicht betreiben können.
 
Ich KANN das System zum Surfen, Schreiben etc. problemlos passiv betreiben, ABER:
Gute Lüfter schwingen nicht und du wirst sie auch nicht hören ;) (Deshalb laufen sie bei mir im Leerlauf bei mind. 450U/min)
Kannst ja gern vorbei kommen zum Probehören, aber vom PC kommts kein mucks :schluck:


Wenn ich ein kleineres Case gekauft hätte, würde ich auch einen externen Radiator verwenden.
Aber es ist mir am liebsten, der PC bleibt eine Einheit, ein geschlossenes System :)

Meine Meinung, meine Empfehlung, mein Versprechen es ist genau gleich still zu bekommen, extern wie intern. Was dir persönlich mehr zusagt. Das Forum, mich eingeschlossen, hätte sicher auch Freude an einem Build Log, wenn du dir das antun möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei dir, ja der Fall sein, ich möcht dich jetzt auch nicht persönlich angreifen und behaupten du hättest keine Ahnung!
Bei mir sind ja auch alle Lüftern intern auf 600U/min statisch gesetzt und ich hör die trotzdem noch gut raus, liegt aber vtl. am Mesh Gehäuse und an meinen empfindlichen Ohren (Das Xigmatek Elysium is übrigens noch gedämmt)! :D

Der Hauptgrund warum ich das 900D geholt habe ist, das du schlichtweg fast kein Gehäuse (BigTower) mit dieser Qualität das es bietet bekommst, Sprichwort; Staubfilter, WaKüSchlauchÖffnungen,Platzverhältniss Systematisch getrennt usw. ! :)
Ich habe das Gehäuse ja nicht aus jux gekauft, sondern das ich später ohne mühe Komponenten nachrüsten kann (SLI, SSD's etc.) und trotzdem noch genügend Freiraum bez. Belüftung habe. :)
 
Zurück
Oben