Wakü Zusammenstellung inkl. Gehäuse

Wenn du die Lüfter da noch raus hörst, was sind das für welche? Und hörst du sie bei 450 immer noch?

Ich nehm hier nichts als angriff, und ich nehme dich ernst. Alles konstruktiv wie ich finde.

Auch wenn du es so nicht glaubst, der PC ist, um Weltenspinner zu zitieren, nicht lauter als Milchschaum.
 
Es Sind 2x Noctua 120mm NF-S12A ULN im Frontpanel, 1x 120mm NF-S12A ULN beim CPU Kühler, sowie ein 140mm NF-A14 ULN auf der Rückseite!
Versteh mich jetzt nich falsch, Luftzug hörst du immer, ich kann meine halt nicht weiter unter 600U/min betreiben, mehr gibt die Lüftersteuerung nicht her.
Ich hab ja auch nie direkt damit gemeint das die Lüfter stören, sie sind hörbar leise, aber das stört mich ja net dieser minimale Luftzug!

Ich hab da einfach schiss... dass das ganze Intern so aus den Fugen kommt, mit 2x 480igern und 8 120er zusätz. Lüftern, kann mich aber auch irren.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, je mehr Komp. im System desto mehr schwingt das Gehäuse, haupts. sind das ja die Festplatten, aber die fliegen eh bald raus und es kommen nur zwei SSDs und eine 4TB rein!

Der Hauptgrund warum ich Extern wollte war; mehr Radifläche bei leiserem Betrieb, ausserdem kommt es billiger, als wenn ich Intern verbaue!

PS: Hatte übrigens nen harten Arbeitstag, nimms mir net übel das ich vorhin teilw. stuss geschrieben habe, ist nicht persönlich gemeint! ;)

Grüsse
 
Ist doch alles kein Problem! :)
Noch mehr Fläche, mehr Platz und billiger sind allesamt wahre Argumente.
Du bist dir bewusst dass die HDD mit Sicherheit hörbar ist? Auch wenn man sie dämmt. Würde mir Gedanken über ein NAS machen.

Zum Schwingen:
Das 900D ist recht massiv, das bringst du nur mit HDDs oder nicht entkoppelten Pumpen zum schwingen, aber sicher nicht mit guten Lüftern.
 
Morgen :D

Ja das bez. den HDD's reggt mich ja auch auf, diese Schwingungen an's Case.
Ein NAS habe ich ja, und das ist komplett gedämmt, 2 Platten in meinem Main Rag semmeln sowieso Bald ab, Sektorenfehler etc.!
Der Rest von den Platten geht sowieso ins NAS!

Ja das mit dem entkoppeln, da habe ich schon Erfahrungen gemacht und es ist nur Geldverschwenderei wenn du mich Fragst.
Du Kriegst keine Platte ruhig gestellt, ich hatte das damals mit 4 Scythe Quiet 5,25ern Bitumen/Stahl Boxen probiert, is nur reine Geldverschwendung bringt fast gar nix!

Grüsse
 
Das einzige was das Entkoppeln bringt, das dröhnen wird weniger aber eine HDD hört man immer, hast recht.

Falls du ein Synology NAS hast, und du willst mehr Platten unterbringen, die kann man mit Expansions-Einheiten erweitern ;)

Zu den Lüftern nochmal: Die Noctuas wären eigentlich spitze, nur wenn saugseitig was zu nah kommt werden viele sehr laut, genauso die NB eloops. Vielleicht ist es bei dir deshalb immer noch hörbar.

Ich hatte nun schon die meisten "Premium" Lüfter probegehört und vertreibe das ganze EDV zeug auch und baue beruflich systeme, von daher habe ich einiges vergleichen können bisher.
Bei den NB Multiframe Lüftern bin ich schlussendlich hängengeblieben. Keine Lagergeräusche, werden auch nicht lauter wenn was davor ist, sind ab werk doppelt entkoppelt, keine Resonanzschwingungen wie bei den eloops ganz leicht bemerkbar. Vielleicht probierst du die mal aus, wirken wahre wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctuas werden wahrsch. auch nicht das Problem sein, ich mein das sind die teuersten Lüfter die du kaufen kannst und das noch mit Awards ausgezeichnet etc.!
Ich vermute eher, wie du schon erwähnst hast das des von der Frontklappe kommt, weil manchmal zieht der Lüfter einen Filter von der Blende leicht an.

Das Ganze Xigmatek Elysium, ist nur ein einziges Wrack... und das hat mich ganze 200€ gekostet:

1. Seitenwand Schief
2. Frontklappe für USB etc. schwer schiebbar
3. Mit Abstand das billigste Frontfiltersystem was ich je gesehen habe (Mesh Filter je 1 Stk. pro Blende? oO)
4. Am Material bei den Mesh Blenden wurde wirklich gespart, zu dünn, leicht biegbar.. braucht man nicht mal Kraftaufwand!
5. Schrauben teilw. abgemurkst, wurde schon so geliefert (vermute mal Montags Model) :o
 
Dann würde ich ganz frech dem Xigmatek die Schuld geben, und mit dir wetten, dass die selben Lüfter in jedem Corsair Gehäuse der Obsidian Reihe viel leiser wirken werden.
Ich wünsche jedem mit Xigmatek-Gehäuse oder Netzteilen herzliches Beileid und mich wundert es wirklich nicht dass die Marke sich nicht über Wasser halten konnte.

btw: Als ich meine 2. Grafikkarte kaufte musste ich das Netzteil wechseln vom Darkpower Pro 550 auf das AX860i. Alles schön semi-passiv, aber sobald es mehr als zur Hälfte belastet wird geht es los. Der Lüfter läuft zwar nicht schnell, aber das Lager schleift sehr grauslich. Werde nächste Woche den Lüfter tauschen, denn sowas geht nicht bei dem ansonsten tollen Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek ist mittlerweile sowieso bei mir unten durch, ich kauf nix mehr von denen, jedenfalls nicht wenn ein Produkt wie meins solche groben Mängel hat (kann's ja echt nicht sein).
Das Die Gehäuselüfter im Corsair leiser sein werden, das glaube ich dir, hast ja auch keine Mesh 5.25er Zollschächte an der Front mitnem billigen Meshfiltersystem!

Beim Netzteil habe ich keine Probleme, aber generell bin einer, der bei den Komponenten nie spart.
Ich habe übrigens ein Seasonic X-650 Netzteil, ist ein Hybrid, der schaltet erst ab 50% Last (was ich nie erreiche ausser Furmark+Prime) ein), selbst dann ist der Lüfter dermassen leise, das man ihn nicht hört!
 
Hätte eigentlich auch gedacht dass ich damit ein gutes NT kaufe, ist es auch soweit. Aber anscheinend hat corsair den Denkansatz alles was laut ist ist schnell und super und leistungsfähig. Muss ich wohl auf die 7 Jahre garantie verzichten und den Lüfter tauschen.

Das BeQuiet Darkpower Pro war zwar nicht semipassiv, aber der Lüfter war auch unhörbar, wie dein Seasonic. Erst als ich das BeQuiet DP Pro 550 mal testweise mit etwa 850W belastet habe, wurde der Lüfter schneller und hörbar. Wollte ich dann aber aus Sicherheitsgründen doch nicht ständig mit Überlast laufen lassen.

Gute, stille nacht! :evillol:
img_20140321_00461540uo7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet mag zwar leise sein, ne weile, aber ich hatte ca. 2008-2009 nur Probleme mit dem Lüfter (Lagerschaden 2x), danach war die Firma auch für mich gestorben! :(
Ich habe dann 2 Jahre ein 500W Enermax verwendet, war zufriden bis dann 2 Jahre später auch das Teil einen Lagerschaden hatte (das glaubt mir kein schwein).
Seitdem verwende ich das Seasonic, ja und wärs glaubt, keine Probleme nix, Semi/Passiv quasi lautlos, leisetet was es sollte und das Perfekt! :)
 
Ich habe mich jetzt, laut Nick's Empfehlung, doch entschieden Intern mit den Radiatoren zu gehen, da ich ja genügend Fläche Im Gehäuse habe.
Ich habe da an 2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480iger gedacht, das sollte denk ich mal für GPU, Mainboard, CPU reichen!
Könnte jemand mal meinen Warenkorb überprüfen, das ich nichts vergessen habe?


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Warenkorb sieht gut aus. Damit kann man (fast) glücklich werden.

Zu deiner DDC würde ich dir dringend eine Entkopplung empfehlen, da sonst deine Bemühungen um ein leises System total für die Katz waren.

Meine Empfehlung: Pumpe in eine SilentBox, die mit Gummipuffern auf einem Entkopplungspad montiert wird. Da schaffen es sicher keine Vibrationen ins Gehäuse.

Wenn noch Budget da ist könntest du auch noch über eine automatische Steuerung von Pumpe und Lüftern nachdenken. Zum Beispiel einen Aquaero, eventuell ergänzt um 1-2 Poweradjust. Kann man aber auch noch nachrüsten, der Durchflußsensor ist dann ja schon da.

A propos Durchflußsensor. Nur zu meinem Verständnis, der ist nur dazu da Alarm zu schlagen, wenn kein Wasser mehr fließt, richtig?

Ohne jetzt eine Lüfterdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, warum nicht die 1200er eLoops mit Alphacool Label? Sind schön leise und lassen sich super regeln. Außerdem ein wenig günstiger und (Achtung, subjektive Meinung!) viel schöner.

Und daß du wirklich 6m Schlauch brauchst glaube ich nicht, aber es sind "nur" €13,- und schaden kanns ja auch nicht wenn man genug Schlauch vorrätig hat um die Verschlauchung auch mal komplett zu tauschen.

Gruß

Jan
 
Hallo nochmal!
die zwei Radiatoren reichen dir locker, und im schlimmsten Fall kannst du immer noch weitere einbauen, falls man aufrüsten möchte.

Die Lüfter sind auf Radiatoren nicht gut, da sie nur auf Fördermenge (Gehäuselüfter), aber nicht auf druck optimiert sind (bräuchtest du bei Radiatoren). Dafür hat Noctua eigens die NF-F12 serie, falls die sich weit genug herunterregeln lassen - bin eher skeptisch.
Ich bin mit meinen Noiseblockern Multiframe 1300rpm sehr glücklich, die gibt es auch noch eine nummer langsamer. Hatte eloops auch schon drin, aber musste sie tauschen, da sie Resonanzschwingungen erzeugten, und dieses Heulen wollte ich nicht ständig hören (ist nur in manchen Geschwindigkeitsbereichen da: 750/880/1020 usw.)

PS: Du kannst mit dem Poweradjust auch PWM Lüfter problemlos regeln, da gibt es keine einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit den Resonanzschwingungen hatte ich bei eLoops noch nicht, obwohl ich schon einige davon verbaut habe. Auch die umgelabelten von Phobya und Alphacool (manchmal kommts halt auf die Farbe an).

Aber, hatte ich vorhin ganz vergessen, die eLoops müssen immer frei ansaugen können. Sie sind nicht für Pull-Betrieb an einem Radiator geeignet. Da klingen die ganz schlimm, wenn sie nicht sowieso am Radigehäuse hängen bleiben. Ein Mesh direkt vorne dran ist aber kein Problem.

Die Multiframe sind aber auch richtig gut. Auch mit den BlackSilent Pro kann man im WaKü-Bereich sehr gut leben.

Und um 2*480er Radis ans und übers Limit zu treiben brauchst du einiges an neuer Hardware. Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, daß 2 R9 290X oder 2 Titanen dafür noch nicht ausreichen.

Gruß

Jan
 
Onleini schrieb:
Hi,

das mit den Resonanzschwingungen hatte ich bei eLoops noch nicht, obwohl ich schon einige davon verbaut habe. Auch die umgelabelten von Phobya und Alphacool (manchmal kommts halt auf die Farbe an).

Stell sie mal auf 750-770 U/min und hör mal ganz genau hin, wenn alles andere leise ist.


Und um 2*480er Radis ans und übers Limit zu treiben brauchst du einiges an neuer Hardware. Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, daß 2 R9 290X oder 2 Titanen dafür noch nicht ausreichen.
Also meine 2 290X + halbwegs starker Prozzi bringen die zwei 480er schon sehr nah ans Limit, sind aber auch nur 30mm dicke und ein 140er Radi - 60mm dick. Ich regle unter Last auf 40°C Wassertemperatur und würde ich da eine dritte Karte einbauen, bräuchte ich wesentlich höhere Lüfterdrehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich dann nochmal:

NF-P12
nf-p12ahkbw.jpg


NF-F12
nf-f12uzj16.jpg


Da hat der NF-F12 anscheinend wesentlich mehr zu bieten. Und läuft anscheinend schon mit 300 U/min los.

Bei den Alphacool Radiatoren würden die genannten Lüfter wohl alle ganz gut passen (eloops, und noctua NF-P + NF-F) weil diese Radis nicht einen soo hohen Widerstand haben wie manch andere. Nur von der NF-A würde ich die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab atm selber 2 Noctuas NF-P12 an der Front, die sind wirklich sau leise auf 700U/Min, und liefern trotzdem noch recht Luft durch, ich höre da auch wenn ich mit dem Ohr dran bin, kein klackern oder heulen.

Bez. den eLoops, die scheinen ja wirklich um 800U/Min anfangen zu heulen, das schreckt mich dann doch ab.
Reichen eigentlich auch Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, die laufen Stock ja mit 750U/min und liefern noch, 0.610 mmH²O Druck auf 750U/min?
Bei den NB MultiFrames liesst man ja immer wieder, das die Gleitlager bei Reduzierung der U/Min klackern.
 
Bei meinen Multiframes kann ich sagen da klackert wirklich garnix. Du hörst den motor nur wenn du mit dem ohr ganz ran gehst. Vielleicht war das beim alten Lager noch der Fall. Habe die M12-2er von der Serie die bis 1250U/min geht. Bei den 750ern hast du vielleicht mal zu wenig reserven, falls du mal aufrüsten möchtest und zugleich ein heißer sommertag ist. Ich kann meine 1250er Multiframes auf ~460U/min runterregeln und da hört man sie eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst keine Probleme, bezüglich dem ansaugen mit den M12-2er?
Falls nicht, dann passt das und ich nehm die M12-S2!

Grüsse
 
Zurück
Oben