Zwei 5.1 System an einem PC?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
496
Würde das funktionieren?

Mein komplettes System

Ich habe zwar schon ein 5.1 System, aber mein Vater ist auf die glorreiche Idee gekommen nicht zwei 5.1 Systeme in mein kleines Zimmer zu stellen. Würde das gehen? Bräuchte ich da eine weitere Soundkarte, oder würde das an eine gehen? Würden sich die beiden Soundsysteme dann ergänzen? Also ich würde es schon cool finden ein 10.2 System in nem Raum von 3 mal 3 Meter stehen zu haben :) *gg*...

Sys @ Sig oder Link!
 
du kannst die parallel laufen lassen, oder mittels michpult dir so ein "10.2" sound balstel.. da es keine sound karte gibt die das unterstützt musst du wohl die beiden parallel laufen lassen.. sodass in jeder ecke des 5,1 2boxen stehen. das sollte allerdings nur die lauftstärke steigern nicht aber den rundum sound effekt.

cu
mfg
MAFRI
 
DerKleineFreak schrieb:
Würde das gehen? Bräuchte ich da eine weitere Soundkarte, oder würde das an eine gehen? Würden sich die beiden Soundsysteme dann ergänzen?
Müßte auch mit einer Soundkarte gehen, entsprechende Ausgänge/Verteiler vorrausgesetzt. Ist aber IMO nicht sehr sinnvoll. Wenn du mehr Lautstärke/Klang haben willst dann verkauf dein altes System und kauf ein besseres. Bei zwei Systemen müßte man aufeinander abstimmen und das ginge nur über aktive Systeme mit einstellbarem EQ bzw zwei Soundkarten. Aber ob zwei Soundkarten den Sound wirklich synchron abgeben :rolleyes:
Ich würd bei einer Soundkarte mit einem Lautsprecherset bleiben. Das kann schon kompliziert genug sein :freak:
 
Du hast also das Z-5300? Welches möchtest du denn dazu anschliessen?

Ein Freund von mir hat das Z-680 und das Z-5500 zusammen laufen (1010W RMS). Ergebnis: Lauter, und mehr Bass, jedoch nur in geringem Maße. Mein Teufel CEM erreicht eine höhere Lautstärke als beide Systeme zusammen, der Bass ist mit den 2 Systemen nur minimal besser! Von sourround-verbesserung keine Spur!

Was möchtest du denn erreichen? Eine höhere Lautstärke ? Mehr Bass? Und welches System willst du denn dazu kaufen?

Kauf dir doch lieber das Concept R und einen ordentlichen Receiver dazu oder das Concept G . Die haben es in sich!
 
Im Grunde steht mein jetztiges System in der 1/2 Hälfte meines Zimmers. (Geht leider nicht anders). Deswegen wär das gut, noch nen Subwoofer und den Sound"klang" im Rücken zu spüren! Wär cool noch nen Sub zu haben, wegen der Sourroundquali gehts mir nicht!
 
Mit einem zweiten System erzeugst du maximal Interferenzen. Kauf dir lieber ein besseres System, das ist weit sinnvoller!

Nur einen Subwoofer dazuzuhängen ist auch kein Problem und würde noch ein bisschen Druck erzeugen.
 
Und wie würde ich das anstellen? Das wär genial noch nen zweiten hinter mir zu haben! :) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt.)
DerKleineFreak schrieb:
Und wie würde ich das anstellen? Das wär genial noch nen zweiten hinter mir zu haben! :) :evillol:

Du könntest z bsp den hier mit dem Ausgang vom Z-5300 Subwoofer der 2 Frontboxen ansteuern, dann gehen die Kabel wieder zurück an die Frontboxen.
 
$t0Rm schrieb:
Du könntest z bsp den hier mit dem Ausgang vom Z-5300 Subwoofer der 2 Frontboxen ansteuern, dann gehen die Kabel wieder zurück an die Frontboxen.

Ehrlich gesagt kappiere ich den Satz nicht!
Ehm am Z5300 ist jedenfalls kein Anschluss mehr übrig. Müsste der zweite Sub nicht an die Soundkarte angeschlossen werden?
 
@DerKleineFreak und $t0Rm,

würdet ihr euch mal bitte die Regeln zum Thema zitieren durchlesen!

@Topic,

zwei dieser Systeme werden in einem Raum der Grösse eher Schaden anrichten als was zu verbessern. Wenn du zwei Subs in dem Raum aufstellst, steigt z.B. die Gefahr von Interferenzen kräftig an. 9m² sind nun aml nicht der ideale Hörraum. Die Gefahr, dass der Bass zu einem einzigen Dröhnen verkommt ist auch nicht gerade klein. Ich würde von der Idee eher Abstand nehmen und auch zu einem wirklich guten System greifen.

Gruss Nox
 
Du steckst einen vollaktiven Subwoofer einfach an den letzten Ausgang deiner ZS. In der Softwaresteuerung musst du 7.1 Auswählen!
Nun musst du nur mehr die Crossoverfrequenz richtig einstellen. (<120Hz)

Eine andere Möglichkeit wäre, den vollaktiven Subwoofer an einen beliebigen Lautsprecherausgang der ZS zu klemmen. Das Signal muss vorher mit einem Klinke Y-Kabel aufgeteilt werden.

Bei beiden Varianten besteht die Gefahr, dass der Bass schwächer wird oder sich die beiden Subwoofer komplett aushebeln. (destruktive Interferenz)

EDIT: Noxman war schneller. :D (ich telefonierte mitten im Schreiben)
 
Zurück
Oben