News Archival Disc soll künftig ein Terabyte an Daten archivieren

Ich fände das Super... dann könnte man endlich wirklich eine Sicherheitskopie seiner momentanen Daten auf 1ne Scheibe brennen....
War bei mir bis jetzt nicht möglich... wirklich Wichtige Daten + Programme + MP3`s + Fotos halten sich bei mir unter 100 GB...
Es kommt zwar immer was dazu... aber ab und zu Miste ich auch aus... jedes Jahr Sicherheitskopie..... 10 Jahre auf eine Scheibe bannen...
Und als Sicherheit noch ne 2 te scheibe brennen...
USB Sticks und SSD sind zwar top... aber bei der nächsten Sicherheitskopie löscht man ja doch die Alte.... und man weis nie... vielleicht braucht man doch mal was vom alten... :D

Ich würds mir Zulegen....
 
JohnVienna schrieb:
Kommt viel zu spät und wird sich nicht mehr durchsetzen, egal ob im privaten oder professionellen Bereich.

Vor 4-5 Jahren wäre so eine Disc noch interessant gewesen, aber heutzutage werden die Daten in großen Serverfarmen-Stichwort Cloud, oder eben über die gute alte Festplatte oder eine Kombination aus beiden archiviert.

3-4 TB Festplatten bekommt man heute oder in Zukunft um verhältnismässig wenig Kohle, wer hat da noch Bedarf an 300GB Disc? :p

wart mal ab wenn die GEMA auf HDDs ihre 100€ gebühren drauf ballern will, wir wären nicht die ersten in der EU...
 
Optische Datenträger werden noch sehr lange benötigt. Erst wenn jeder einen 10 Gigabit Anschluss hat, kann man darüber nachdenken diese abzuschaffen.

Selbst ich mit 2 Gigabit habe keine Lust einen 1 TB 8K Film herunterzuladen. Viel Spaß bei dem ganzen mit 50 Megabit. Das dauert dann Tage!
 
Dan Kirpan schrieb:
Selbst ich mit 2 Gigabit habe keine Lust einen 1 TB 8K Film herunterzuladen. Viel Spaß bei dem ganzen mit 50 Megabit. Das dauert dann Tage!

Ich sage nur x265 ;) x264 war ja schon gut aber x265 soll das ganze noch mal deutlich verkleinern und ich hoffe das dieser Codec bald kommt.
 
Zurück
Oben