Maus mit extrem geringem Druckpunkt? (Shooter)

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.497
Hallo,

nachdem ich mit einigen Leuten einen Test zur Reaktionszeit gemacht hab ( http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime/ ) habe ich nun festgestellt, dass meine Durchschnittsreaktionszeit mit ~290ms doch leider relativ lahm ist und das Ganze doch zudem sehr stark vom Druckpunkt der Maus abhängig ist.
So bin ich mit einer normalen microsoft-Büro Maus teilweise deutlich (~50ms) langsamer als mit der leichtgängigeren vom Kollegen.
Daher frage ich mich jetzt, ob eine Maus mit einem Druckpunkt knapp oberhalb dem normalem Gewichtes vom Fingerauflegen nicht doch noch Vorteile bringen könnte. Wenn ich mich an meine Schützenvereinszeit zurück erinnere habe ich mir den Abzug auch immer möglichst gering,nahe dem erlaubtem minimum gestellt. -Möglicherweise bringt das ja auch hier Vorteile.

Daher suche ich derzeit eben eine Maus mit extrem niedrigem Druckpunkt.
Anwendungsbereiche: z.B. Shooter wie Bf3/4
Griff eher in Richtung Claw
Sensivität niedrig (für genaueres zielen)
Preis ist vorerst mal Nebensache (was man eben so für normale Gamermäue zahlt). Möchte das ganze erstmal ausprobieren und sehen ob es viel besser als meine jetzige G700 ist.
Mauspad ist das Razer Goliathus. (Was ich Notfalls auch tauschen würde wenn sich hier etwas spürbar verbessern wird.)

ps. Den typischen Rat: "Geh in den nächsten Laden und probiers aus" könnt ihr euch spaaren. Das werde ich eh noch tun aber ich suche lieber vorab hier mal nach Erfahrungen. Eventuell gibt es ja spezielle Modelle die es nur zu bestellen gibt.
 
Hallo,
kommt auf die Handgröße an, ich hab durchschnittlich bis kleine Hände und habe die besten Erfahrungen mit Logitech G-Series Mäusen.
Aktuell baller ich mit einer G-600, da ich neben Shooter auch so manches MMO spiele.
 
Die Razer Deathadder 2013 hat z.B einen relativ leichten und kurzen Druckpunkt. Im Vergleich zu meiner alten G9x war er so leicht, dass ich anfangs unbeabsichtigt einen Rechts- /Linksklick gemacht habe.
Die Logitech G602 finde ich von ihren Mausklick Eigenschaften auch noch relativ gut.

Edit:
235 ms mit der Deathadder
224 ms mit der G602
244 ms mit der Roccat Kone+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mit meiner Deathadder gute Erfahrungen gemacht, als ich noch gezockt hab.
Grad mal spaßeshalber den Test gemacht: 218ms
edit: nach ein paar Versuchen 197ms
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch keine maus in der hand gehabt die leichter auszulösen war als die cyborg R.A.T 7

http://geizhals.at/madcatz-cyborg-r-a-t-7-gaming-mouse-ccb437080002-a557696.html

allerdings wirst du dadurch auch nicht besser spielen. ;)


hab den test jetzt auch kurz gemacht und komme mit einer logitech b110 büromaus aufca. 250ms bei 10 versuchen. werde ihn zuhause mit meinem setup nochmal machen um einen vergleich zu haben.


LG

Rehrei
 
Die "Roccat Kone Pure Optical"-Maustasten haben einen sehr geringen Druckpunkt, probier die mal denn die hat auch einen exzellenten Sensor drin ;)
 
allerdings wirst du dadurch auch nicht besser spielen.

Was nützt die tollste Maus wenn man eine Reaktionszeit eines Murmeltiers hat ? Grundsätzlich sind die Gamingmäuse von Logitech also G500s bzw. diverse Razer Mäuse zu empfehlen, jedoch ist dort der Unterschied in der Form und das ist Geschmackssache. Bei beiden Herstellern habe ich schon Probleme mit Kabelbrüchen gehabt also auch Qualitativ der selbe Brei. Und BT Mäuse nimmt man als guter Gamer ja nicht wegen der Latenzen.
 
Nightmare25 schrieb:
Was nützt die tollste Maus wenn man eine Reaktionszeit eines Murmeltiers hat ?

Das Problem ist: So schlecht bin ich ja garnicht. Ich habe beispielsweise Bf3 ne ganze Weile lang etwas "anspruchsvoller" mit sehr guten spielern teilweise aus Topteams gezockt. Ich kam aber irgendwann an eine Art Grenze, wo ich bemerkt habe, dass ich mich kaum mehr verbessere und Leute die ähnlich viel Spielen wie ich weitaus besser sind. Das Movement und das Mapverständnis ist soweit vorhanden. Ich habe blos in 1vs1 Situation gegen besagte Spieler meist den kürzeren gezogen. Daher meine Überlegung da ich auch nicht die größten Hände habe ob hier einfach der Druckpunk von "normalen" Mäusen für mich zu stark ist. Gerade da sich die Ergebnisse mit unterschiedlichen Mäusen so massiv unterscheiden. Ansonsten ist die nötige Hardware in Form eines 144hz Bildschirms und starker Grafikkarte für hohe Fps auch vorhanden.

Ansonsten: Danke für die Antworten. Werde mich mal weiter umsehen. Danke auch nochmal für den Link zum LC-Video. Hatte das schonmal gesehen aber wieder vergessen. Villeicht kaufe ich mir die gezeigte Maus mal testweise.
Gibt es sonst noch ähnliche oder anderweitig nützliche Tipps? Villeicht finde ich im nächsten Elektronikladen auch ne billige Office Maus die nen extrem schwachen Druckpunkt hat und kann die mal testen. -Villeicht bringts ja sowas :D
 
wenn du kontakte zu progamern hast dann frag doch mal die welche maus sie benutzen. ;)
und das man ab einem gewissen zeitpunkt kaum mehr fortschritte wahrnimmt ist ganz normal. manche lernen schneller als andere.


LG

Rehrei
 
Rehrei schrieb:
wenn du kontakte zu progamern hast dann frag doch mal die welche maus sie benutzen. ;)
und das man ab einem gewissen zeitpunkt kaum mehr fortschritte wahrnimmt ist ganz normal. manche lernen schneller als andere.


LG

Rehrei
Diejenigen die ich damals gefragt habe, hatten auch nur die gängigen Gamermäuse: Von Logitech bis Razer war da alles dabei. Für die meisten Spieler steht ja das einfache Einstellen (dpi, Macrotasten usw.), das Aussehen und die Form im Vordergrund.
Ich suche mehr eine Maus mit der speziellen Eigenschaft sehr schnell und leicht klickbar zu sein.

Habe diesen Reaktionstest gerade nochmal Zuhause gemacht: Mit meiner "eingespielten" Logitech G700 (Im Kabelbetrieb mit einem neuem dünnerem Kabel) komme ich auf ~250ms. Das ist immerhin 100ms weniger als mit der microsoft Maus! Möglicherweise macht das unter realen Bedingungen im Spiel ja kaum etwas aus aber da man bei Bildschirmen schon ein großes Theater im 2-oder 8ms macht könnte mir (und eventuell dem ein oder anderem der dies liest) ein Mauswechsel ja doch was bringen. ;)
 
Xes schrieb:
nachdem ich mit einigen Leuten einen Test zur Reaktionszeit gemacht hab ( http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime/ ) habe ich nun festgestellt, dass meine Durchschnittsreaktionszeit mit ~290ms doch leider relativ lahm ist und das Ganze doch zudem sehr stark vom Druckpunkt der Maus abhängig ist.

Xes schrieb:
Habe diesen Reaktionstest gerade nochmal Zuhause gemacht: Mit meiner "eingespielten" Logitech G700 (Im Kabelbetrieb mit einem neuem dünnerem Kabel) komme ich auf ~250ms. Das ist immerhin 100ms weniger als mit der microsoft Maus!

Gerade mal getestet, nicht nur die Maus macht einen Unterschied (bei mir ist ne Microsoft IntelliMouse schneller als ne Logitech MX518) sondern auch der Browser. In Firefox bin ich im Schnitt 40ms langsamer als mit Opera, Chrome oder IE11.
 
tjo und wenn das ding die eigentliche latenz (ping) nicht abzieht bei der messung,dann kommen dadurch auch verschiedene werte raus.
 
Mal eine kurze Rückmeldung:
Habe mir nun testweise die Perixx MX-3000B aus dem LevelCap-Video bestellt und ausprobiert:


Kurz Pros und Contras zur Maus:

Pro:
+Geringer, aber angenehmer Druckpunkt
+Geringer Preis (~30€ ink. Versand)
+Gewichte dabei (die ich allerdings nicht verwende)
+Sehr gute Einstellungsmöglichkeiten (verschiedene Beleuchtung, und sonstiges "Fein-tuning"

Contra:
-Glatte Oberfläche. (Meine Hände fangen darauf schnell zu schwitzen an.)
-Auf Links-und Rechtshändler ausgelegt. (Für Linkshändler ist dies sicherlich gut aber als Rechtshändler liegt sie mir einfach schlechter in der Hand als meine G700)

Nun zum eigentlichen Kaufgrund:
Der geringe Druckpunkt ist durchaus bemerkbar. Möglicherweiße bringt er tatsächlich minimale Vorteile gegenüber anderen Mäusen.
Die allgemeine Handling ist allerdings viel wichtiger als der geringe Druckpunkt! So kann ich zwar mit der MX-3000B theoretisch etwas schneller abdrücken, dennoch fällt mir das Zielen und allgemeine"Movement" mit der G700 leichter.

Letztendlich habe ich mich für meine "alte" Logitech G700 entschieden.
Das heist nicht, dass die MX-3000B eine schlechte Maus ist- im Gegenteil: Wer mit der Form klar kommt und auf der glatten Oberfläche nicht durchs schwitzen zu rutschen beginnt (lässt sich teilweise durch Papier-Aufkleber verbessern), für den ist die MX-3000B eine super Maus.
(Gerade für den Preis: Meine G700 hat damals mehr als das doppelte gekostet!)
Die MX-3000B wird nun ein Geburtstagsgeschenk für nen Kumpel der noch unglücklich mit ner Büro-Maus zockt.

Mein Fazit zum Thema geringer Druckpunkt = Vorteilhaft?:
Ja -ein feiner Druckpunkt (allerdings nicht zu fein!) kann Vorteile bringen, ist allerdings nur einer von vielen Punkten die beim Mauskauf beachtet werden sollten.

ps. Die Humanbenchmark-Ergebnisse liegen wohl echt am Browser: Komme im IE auf ~210ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da mal überhaupt nicht verrückt machen, da sind andere Faktoren wesentlich wichtiger.
Gerade mit dem Logitech Marble (Trackball) passiert, kann trotzdem nicht wirklich gut mit dem Teil Shooter zocken.:D

 
Die Ikari Optical hat den geringsten Druckpunkt unter den bekannten Gamer Mäusen

91401-aa356006_MouseButtonLatency.gif
 
Zurück
Oben