Windows Server 2012 Foundation - "Hersteller Lock"?

qupfer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
76
Im Zuge des XP-Ablaufs wird in der Praxis meiner Mutter von XP umgestellt. Neben den XP-Workstationen gibts noch einen Server mit aktuell noch Windows Server 2003.
Ansich geht der ja noch ein Jahr, aber da wir nicht dann schon wieder umändern wollen, soll der auch gleich gewechselt werden.
Gemäß Systemanforderungen wär da das "günstigste" Windows Server 2012 Foundation.
Nur bin ich da über folgende Produktrezension gestolpert: klick

Nun, ist das generell bei Foundation so? Ich hätte sonst einfach die "HP" Variante genommen, aber wär schon blöd wenn sich diese nicht installieren lässt. Zumal ich für Foundation auch keine ISO aus dem MSDNAA Programm "missbrauchen" kann....
 
Die "HP"-Variante geht dann nur für HP.

Nehmt doch gleich Essentials, das hat ein gutes Client-Backup eingebaut und dürfte wohl eher geeignet sein. Oder kommt es wirklich auf 100 EUR an?
 
rille schrieb:
Die "HP"-Variante geht dann nur für HP.

Oder kommt es wirklich auf 100 EUR an?

Das nicht, aber leider wird Server 2012 Essential nicht unterstützt...und ja, die tun sich da ein bisschen schwer.
http://www.medistar.de/node/1150

Naja...habe für morgen nochmal ein Gespräch mit dem Serviepartner. Werde dass dann mit dem mal am besten abklappern.
Vielleicht ersetzen wir dann auch gleich den Server in Hardware....oder lassen es doch erstmal beim alten^^
Aber dennoch danke für die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Foundation-Versionen sind reine OEM-Versionen mit Hardwarebindung und nicht für den Einzelverkauf vorgesehen. Wenn es unbedingt 2012 Foundation sein muss, kaufe dir einen Mikroserver wo das Betriebssystem bereits vorinstalliert ist. Die Frage ist nur, ob du 2012 Foundation noch bekommst, aktuell ist 2012 R2 Foundation. Die Systemanforderungen des Softwareanbieters hinken da ein wenig hinterher.
 
Essentials und Foundation unterscheiden sich technisch aber nicht. Lediglich von den Features und der unterstützten Hardware - und das ist beim Essentials sogar weniger eingeschränkt.
 
qupfer schrieb:
Nun, ist das generell bei Foundation so? Ich hätte sonst einfach die "HP" Variante genommen, aber wär schon blöd wenn sich diese nicht installieren lässt. Zumal ich für Foundation auch keine ISO aus dem MSDNAA Programm "missbrauchen" kann....

Foundation ist auf dem SKU der 2012 Storage Workgroup drauf.


tmkoeln
 
Zurück
Oben