News Windows XP wird für Microsoft zum Problem

Patrick90 schrieb:
wenn ich nach dem besagten datum meinen XP rechner mal neu aufsetzen muss, weil er zu langsam geworden ist, bekomme ich dann trotzdem noch die updates die bis zum 1.04.2014 aktuell waren oder bekomme ich garnichts mehr an updates?

Es wird sicher ein letztes Service Pack etc aus den letzten Patches bis 01.04.14 erstellt. Dies wird dann beim Updaten heruntergeladen... (Hoffe ich doch zumindest)

Gerade gestern erst den Werkstattrechner mit XP neuinstalliert. Ressourcenschonend ohne Grafikschnickschnack.
 
Hier die Lösung:

Verkauft Windows 7 für 29 Euro, so wie ihr es auch bei Windows 8 versucht habt und ihr werdet einen gewaltigen Erfolg (mit Win7) hinlegen.
 
Billigteile wie Scanner, Drucker etc. ohne Windows 7 Treiber habe ich (sogar gerne) entsorgt aber was tun mit TK-Anlagen?

Windows Lizenzkosten sind Peanuts. Mehr Geld steckt in veralteter Hardware. Der mit Abstand größter Posten dürfte aber die Konfiguration dieser veralteten Hardware sein.
 
Balduin88 schrieb:
wenn am 8. april die support-zeit ausläuft , dann sind xp-rechner am 9. april noch genau so sicher wie sie es am 7. april waren .

stimmt erstmal, aber mit dem ersten Patchday ohne XP Unterstützung wird es diverse Patches für die jüngeren Windowse geben. und oftmal betrifft eine Lücke ja alle Windowse mit NT Kern. d.h. dann brauchen die bösen Jungs, so sie denn die Lücke bisher nicht kannten, nur noch schauen "ok, welche Lücke wird denn jetzt für 7/8 geschlossen, schauen wir doch mal ob es die gleiche Lücke für XP auch gibt" und sehr oft werden sie Erfolg haben. und dagegen gibts dann keinen Schutz mehr und auch Virenscanner helfen da nicht weiter.

Packy schrieb:
Es wird sicher ein letztes Service Pack etc aus den letzten Patches bis 01.04.14 erstellt

ganz sicher nicht. 1. wäre das schon bekannt gegeben worden. 2. die Erzeugung eines echten SP ist mit großem Testaufwand verbunden. Da aber nun gerade der Support eignestellt wird, wird es den Aufwand eines SP von MS ganz sicher nicht geben.

Was es sicher geben wird, von solch Seiten wie Winupdate und wie sie alle heißen, sind solch freie Patchsammlungspakete, die dann alle Patches bis dahin enthalten. mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Combine

Ich habe auch nichts über Sicherheit usw Gesagt, ich meine nur, dass es nach 13 Jahren halt mal Zeit wird die PC's zu Aktualisieren! Gieng mir auch nicht anders, habe auch 4 Rechner Aktualisiert, drei mit Windows 7, und der von meiner Tochter mit Windows 8!

Ich bin von Windows XP weg, ausser ich werd es eventuell noch unter Windows 7 Pro Viruell nutzen, ohne Netz!
 
Jede einzelne Firma, die es deswegen erwischt ist einfach selbst Schuld. Die Frist war wirklich mehr als lang genug, und wurde sogar noch ein paar Mal verlängert. Auch "teure Spezialsoftware" ist kein Argument - denn die hätte man schon vor langem ersetzen sollen, und durch etwas zeitgemäßes ersetzen. Softwareleichen weiter zu betreiben ist nämlich erheblich teurer als auf aktuelle, effizientere Produkte zu wechseln.

Packy schrieb:
Gerade gestern erst den Werkstattrechner mit XP neuinstalliert. Ressourcenschonend ohne Grafikschnickschnack.

Selber Schuld - Windows 8 braucht deutlich weniger Ressourcen als XP...

mfg
 
Balduin88 schrieb:
wenn am 8. april die support-zeit ausläuft , dann sind xp-rechner am 9. april noch genau so sicher wie sie es am 7. april waren .
nur weil der support aufhört öffnen sich doch keine schluchten von sichterheitslücken , es wird nur für zukünftig entdeckte keine updates mehr geben .
MS will primär seine neuen produkte an den mann bringen

Also wenn ich mal so überlege... Wenn ich eine Schwachstelle in Windows entdeckt hätte und wüsste an Tag X läuft der Support für das Betriebssystem aus und ich muss keine Angst mehr haben, dass die Sicherheitslücke in Zukunft gestopft wird - was würde ich wohl tun. Richtig - den Schadcode erst nach Ende des Supports in Umlauf bringen. Und genau darum ist XP eben am 9.4 nicht annähernd mehr so sicher wie am 7.4.
 
Für ein Update müsste es ja Gründe geben. Bunte Oberflächen und fehlende XP-Unterstützung drittklassiger Spiele (bei EA sogar mit Originzwang) sind in meinen Augen keine dringenden Gründe. Jeder setzt andere Prioritäten und man wird ja auch älter, muss nicht mehr das Neueste haben.
Ich habe hier Vista, Xp, Linux und 7 im Einsatz und einen Grund den Xp-Rechner zu erneuern, sehe ich nicht. Irgendwann wird vermutlich die Hardware schlappmachen, aber bis dahin läuft er noch.
 
XP nervt auch schon deshalb, weil man bei einer Neuinstallation den Rechner zigmal neu starten muss, bis auch alle Patches (inkl. Office-Patches) installiert sind. Gruselig.
 
Packy schrieb:
Es wird sicher ein letztes Service Pack etc aus den letzten Patches bis 01.04.14 erstellt.

Zu 100% nein. Du kannst Dich ja mit den Update Packs von den bekannten Seiten versorgen.

Und sicherlich wird XP noch weiter via WinUpdate geupdated werden. Wie bei allen Win Versionen zuvor auch. Das wird erst viel später aus dem WinUpdate heraus geworfen.
 
„Mit der Weiternutzung von Windows XP nach dem 8. April 2014 riskieren Unternehmen nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Daten ihrer Kunden und Geschäftspartner“

Wenn ich das lese kann ich mir ein grinsen echt nicht verkneifen, wie kann ein Mensch soviel Müll erzählen. Zum einen ist oft ... WIRKLICH OFT darauf hingewiesen worden das der Support ausläuft und das OS veraltet ist, insoweit hat Microsoft sich dort sowieso nichts zuschulden kommen zu lassen, wobei sie ja mittlerweile auch bei der Update Funktion von XP darauf hinweisen. Zum anderem halte ich die Aussage für totalen Mumpitz, vernünftiger Router gepaart mit Virenschutz die blöde Windows Firewall abgeschaltet und sich eine vernünftige Software Firewall zulegen was soll da bitte passieren ? Ausser der NSA will da keiner ins System. Hier geht es schlichtweg darum den verbleibenden Leuten ein neues Windows an die Backe zu nageln und nichts weiter. Nach den Verkaufszahlen von Windows 8 und 8.1 muss ich mich über derartige Verlautbahrungen aber nicht wundern, jetzt versucht man es mit der Brechstange.
 
Microsoft ist auch IMMER schon bekannt dafür, dass man ein Betriebssystem nicht anständig updaten kann, sondern alles per Hand sichern muss, alle Programme neu installieren etc. etc. etc.. Irgendwann fällt einem das dann natürlich auf den Kopf.
 
Schwierige Sache. Es gibt eben Maschinen, die sind richtig teuer, laufen aber über Win XP - und benötigen sogar noch DOS - ergo kann da nicht so ohne weiteres auf Win 7 umgestiegen werden. Und dann ist ja das Prinzip never touch a running system...
 
BlubbsDE schrieb:
Zu 100% nein. Du kannst Dich ja mit den Update Packs von den bekannten Seiten versorgen.

Und sicherlich wird XP noch weiter via WinUpdate geupdated werden. Wie bei allen Win Versionen zuvor auch. Das wird erst viel später aus dem WinUpdate heraus geworfen.

Wenn sie es überhaupt rauswerfen. Die paar MB pro Updateserver...
 
Und diese teuren Maschinen, die ein 15, 20 oder 30 Jahre altes OS nutzen, brauchen dann wofür einen Internetzugang? Ohne Internetzugang ist und bleibt XP so sicher, wie jedes andere OS. Da kann man auf Updates komplett verzichten.
 
Ich würde gerne mal eine Statistik von MS über XP sehen.

zB:
- Anzahl verkaufter Lizenzen
- Anzahl der Aktivierungen
- Anzahl der Rechner, auf denen XP installiert wurde (diese Zahl ist kleiner als die Anzahl der Aktivierungen)
- Anzahl der entdeckten Fehler/Sicherheitslücken/etc.
- Anzahl der veröffentlichten Patches

So 'n Zeug eben.
 
In unserer Firma deren Computer wurde schon von Windows XP zu Windows 7 gewechselt, oder besser gesagt: neue Rechner, aber mit Win7 Enterprise. Naja, als größter Logistik-Unternehmen müssen die ja wohl machen, obwohl selbst noch hin und wieder Ausfälle hatten.
 
Man kann ja viel über Microsoft sagen, aber das mit dem XP-Support ist wirklich aller Ehren wert! Es ist ja allein schon Service zu sagen, wir nutzen den 2. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Dienstag im Monat, um Updates zu releasen, um es Admins in Unternehmen zu erleichtern. Von dem viel zitierten 13 Jahre Support ganz zu schweigen.

Wer sich dieser Tage über Datensicherheit und NSA aufregt, aber selbst noch sensible Kundendaten, ob nun teure Software dahintersteht oder nicht, und mit nem XP Rechner ins Netz geht ist selber schuld!
Wenn ein Unternehmen den Anspruch hat, dass Kundendaten zu den höchsten Gütern eines Unternehmens zählen, muss auch bereit sein Investitionen vorzunehmen, die diese Daten schützen, sonst hat man bald keine Kunden mehr ! Zeit dafür war genug

Grüße
mRcL
 
Ganz einfache Sache.
Wer weiteren Support will (aus welchem Grund auch immer) soll 10-20€ bezahlen. Dann macht MS Gewinn, die Daten sind sicher und die User müssen nicht wechseln. Andererseits macht MS damit natürlich weniger als mit einer neuen W7/8-Lizenz, darum werden wir dahingehend nie etwas sehen.
 
Zurück
Oben