Service Pack 1 installiert sich nicht bzw mehrmals hintereinander

cap10

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
48
Hallo,

ich habe Vista Home Premium 32-bit auf einem Laptop, der mir zum Updaten überlassen wurde. Es wurden bisher keinerlei Updates seitens des Besitzers durchgeführt.

Nun bin ich bei Windows Vista Service Pack 1 (KB936330) angelangt. Das herunterzuladende Update ist nur 1,9 MB groß und die Installation innerhalb von Sekunden, angeblich erfolgreich, beendet.

Sofort im Anschluss zeigt er mir ein neues Update an, welches wiederum das Service Pack 1 (mit gleicher KB) ist. Im Updateverlauf (siehe Screenshot im Anhang) wird das gleiche Update mehrmals hintereinander angezeigt.

Ich habe auch schon versucht, den Service Pack 2 daraufhin manuell zu installieren, allerdings wird mir angezeigt, dass Service Pack 1 fehlt. Also hab ich mir dies auch manuell heruntergeladen und installiert. Der Vorgang dauerte wesentlich länger, ca. 25 min. Allerdings wurde er ohne Fehlermeldung oder erfolgreicher Installationsbestätigung einfach beendet.

im Anhang ein Screenshot meines Updateverlaufs

Vielen Dank für eure Hilfe,

Cap10
 

Anhänge

  • 20140310_183722.jpg
    20140310_183722.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 749
Lade dir die Service Packs einfach manuell herunter (gibts vielleicht sogar hier auf CB) und installiere sie so, also erst nochmal das SP1 manuell installieren, rebooten, dann SP2 manuell installieren, rebooten und den Rest normal über Windows Update installieren.

Edit:
Gibts beide hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/ und das SP1 ist auch deutlich größer als 2MB.
Evtl. die schon "erfolgreich" installieren SP1 vorher wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SP2 und 1 manuell installieren. SP2 ist schon Pflicht bei Vista
 
Danke für deine Antwort, aber ich habe bereits erwähnt, dass ich die manuelle Installation beider SPs versucht habe:
cap10 schrieb:
Ich habe auch schon versucht, den Service Pack 2 daraufhin manuell zu installieren, allerdings wird mir angezeigt, dass Service Pack 1 fehlt. Also hab ich mir dies auch manuell heruntergeladen und installiert. Der Vorgang dauerte wesentlich länger, ca. 25 min. Allerdings wurde er ohne Fehlermeldung oder erfolgreicher Installationsbestätigung einfach beendet.

Allerdings sollte ich zusätzlich erwähnen, dass sich unter Installierte Updates kein Service Pack 1 findet! Also ist leider auch keine Deinstallation möglich.
Oder etwa doch? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende..

im Anhang noch ein Screenshot der manuell heruntergeladenen und vergeblich zu installieren versuchten Service Pack 1 & 2 Dateien
 

Anhänge

  • 20140310_190303.jpg
    20140310_190303.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch versuchen, den Windows Update Cache zu löschen. Wie das geht, kannst du googlen. Danach über die Systemsteuerung nochmal nach Updates suchen, vielleicht lassen sich die SPs dann manuell installieren.
 
Hanne schrieb:
http://winfuture.de/UpdatePack

VISTA SP2 installieren

anschließend Update unten > VOLLVERSION !

Danke Hanne, aber von dieser Seite lassen sich die Update Packs erst ab Service Pack 2 herunterladen (siehe Screenshot).

edit: und ich habe ja schon Probleme Service Pack 1 zu installieren ;)
 

Anhänge

  • 20140310_190933.jpg
    20140310_190933.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Man könnte noch versuchen, den Windows Update Cache zu löschen. Wie das geht, kannst du googlen. Danach über die Systemsteuerung nochmal nach Updates suchen, vielleicht lassen sich die SPs dann manuell installieren.

Das klingt gut, wird gleich mal getestet :pcangry:
Ergänzung ()

Hanne schrieb:

Genau da hab ich meine manuellen Updater her (siehe Screenshot), die ebenfalls nicht funktionieren, zumindest SP1, SP2 kann ich ehrlich nicht ohne SP1 installieren, die Fehlermeldung kann ich seit heute auswendig :D
 

Anhänge

  • 20140310_190303.jpg
    20140310_190303.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 452
Internetverbindung kappen !

Inst von WIN - VISTA -

VISTA
directx
Grafiktreiber
LAN
Sound

SP1/SP2
Updates

Internetverbindung herstellen !
 
Nochmals Danke für eure Hilfen!

Nach 2-tägigem Ruhen habe ich einfach nochmal die manuelle Installation gestartet und siehe da:
Diabolus ex Machina, der Teufel wurde aus der Maschine gebannt :evillol: und der Vorgang wurde erfolgreich beendet!!

Warum und weshalb, kann ich mir auch nicht erklären :freak:
 
Zurück
Oben