Wirtschaftsinformatik studiert - und jetzt?

M

MurphsValentine

Gast
Hallo miteinander,
ich arbeite im Moment auf den Bachelor für Wirtschaftsinformatik hin.
Ich bin mit dem Studium [an einer FH] super zufrieden und es macht wirklich Spaß also soll sich meine Frage gleich nicht darauf beziehen, ob Wif ein gutes Studienfach ist oder nicht :D

Bis zu meinem Abschluss sind es noch ein paar Semester hin, aber ich wollte einfach mal fragen, ob hier jemand schon Wif studiert hat [o.ä.] und mir so sagen kann, was man danach so alles machen kann [natürlich sind auch andere gefragt ;) ]

Zu meinem "Berufsvorstellung" wäre zum einen:
- Leitende Position
- Wenig bis kein Programmieren [es ist nicht so, dass ich überhaupt kein programmieren kann, es ist viel mehr so, dass ich es nicht wirklich mag ;)]
- evtl eine beratende Funktion
- Gute Vergütung

Sowas halt.
Klar ich habe schon oft über den SAP Berater gelesen, weis aber nicht so richtig, ob das schon was für mich ist.
Wäre über Ideen o.ä. sehr erfreut :)

Danke schon mal.
 
Man müsste sich überlegen, was du kannst. Du bist bei weiten nicht der einzige mit einem fertigen Studium in Wirtschaftsinformatik.

In eine Leitende Position wird dich kaum bis keiner erstmal lassen. Das dauert etwas (Schätze mal 2-3 Jahre in einer Firma).

Gibt viele verschiedene Aspekte. Interne IT einer großen Firma oder lieber Unterstützende IT Firma? Oder doch lieber kleinere Firma?

Möchtest du zu den großen Firmen Deutschlands/Welt und international arbeiten, dann muss man sich dort erstmal hochkämpfen und dafür muss man auch was drauf haben. Hab bei meiner alten Firma genug Leute aus der Uni/FH gesehen, die kamen und gingen ohne Ende, weil sie die Probezeit nicht überlebt haben.

Sicher ist es einfach, wenn man gewillt ist, sich hochzukämpfen, aber man muss auch was auf dem Kasten haben. Da möchte ich dir nichts unterstellen, kenne dich ja auch nicht. Gibt viele Leute, die denken, nur weil sie einen Bachelor haben, sind sie die Helden der Firma.


Also ich kann eine grobe Unterscheidung dir geben:

IT Firma intern. Große in/nationale Firmen besitzen eine interne IT. Dort arbeiten die meisten in Teams, dort sind oft dann nach 2-3 Jahren die Möglichkeit dann ein Team zu übernehmen... Oder du arbeitest eben im Team solange, bis dein Leiter weg ist.

IT Support Firma: Übernehmen die Unterstützung für andere Firmen. Dort arbeitet man eben auch in Teams bzw. Projekten. Dort arbeitet man sich schneller hoch.
 
Erstmal danke Klonky für die schnelle Antwort.
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich ein Duales Studium mache.
Also neben dem Studium läuft noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Anwendungsentwicklung deshalb, weil mich mein Chef da reingedrängt hat)

Also bringe ich nach dem Studium direkt schon fast 4 1/2 Jahre Berufserfahrung mit...

Ja einen Job in einer IT Support Firma könnte ich mir eher vorstellen.
 
Okay. Ist natürlich was anderes!

Berufserfahrung kann man das auch nicht ganz nennen ;) Nur die letzte Jahren kann man eigentlich zählen, vorher ist das ja "nur" die Ausbildung, die man streng genommen nicht als Berufserfahrung listet. Die Frage ist nun, wie sehr sich das ganze mit Anwendungsentwicklung auf dein Berufsleben auswirkt.

Wenn du nicht Programmieren möchtest, dann eher kein Software Schmiede oder? Eher die "Hardware" Support bzw. Betriebsunterstützung?
 
Ja genau.
Eher so in Richtung Hardware Support.

Also Software ist klar immer dabei. Nur das Programmieren möchte ich meiden.

Ich sag mal so: Raus fahren zum Kunden, Server einrichten oder Schulung zu nem Server halten oder solche Dinge wären für mich kein Problem.
Oder eben auch eine "Verkaufsabteilung" leiten sowas eben.
Weis nicht so recht wie ich das ausdrücken soll. :D
 
Dein derzeitige Arbeitgeber ist nicht zu empfehlen, um dort zu bleiben?

Gleichzeitig würde ich überlegen, ob das wirklich was für dich ist. Kilometer zu kloppen um zum Kunden zu kommen etc. Kann frustrierend wirken irgendwann.

Mit Software Support meinte ich schon unterstützung zu Software Produkte, als Beispiel mal Teamviewer anzuführen. Dort im Support sitzen oder aktiv am Programm mitarbeiten. (Teamviewer mal genannt, weil es gerade offen ist bei mir).

Gibt viele Anbieter von Hardware Support in Deutschland. Größere und kleinere. Meistens beinhaltet das dann einen Firmenwagen und private Nutzung. Yeah. Aber auch Rufbereitschaft (Server geht Nachts um 3 auf Errorstate?)
Ergänzung ()

*edit*

Gib doch einfach mal bei einer Jobbörse "IT" und deine Region an. Guck dir was dort angeboten wird und von welchen Firmen.
 
Also deine Ausbildungszeit zählt nicht als Berufserfahrung - auch nicht bei einem dualen Studium.

Ansonsten klingt es bei dir danach, dass du in die Beratung (extern oder inhouse) oder ins Anforderungsmanagement gehörst. Wobei auch Berater mal was programmieren/umsetzen müssen. Alternativ kannst du dich auch auf bestimmte Systeme als Key-Account Manager spezialisieren.

Die Führung kannst du übernehmen, wenn du ein paar Jahre Berufserfahrung hast. Auch ein vernünftiges Alter wäre nicht verkehrt. Evtl. dann schon mindestens einmal die Firma gewechselt um seinen Horizont einen Realitätscheck unterworden haben hilft dabei.
 
Ja eben sowas in die Beratung kann ich mir gut vorstellen.

Klonky schrieb:
Gib doch einfach mal bei einer Jobbörse "IT" und deine Region an. Guck dir was dort angeboten wird und von welchen Firmen.

Ja das ist mal ne Idee wert :)


_kily_ schrieb:
Also deine Ausbildungszeit zählt nicht als Berufserfahrung - auch nicht bei einem dualen Studium.

Achso.
Hmm.
Nunja aber ich denke doch, dass mir das duale Studium schon höher angerechnet wird als nur ein Studium?
 
Höher angerechnet im Sinne von "du weißt mehr als normale Studenten". Viele normale Studenten haben nie wirklich gearbeitet. Und als Dualer Student bist du für Firmen attraktiver, da du im Arbeitsleben schon warst / bist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du gehst etwas falsch an die Sache.
Ich habe das Gefühl, du stehst derzeit dem Thema so zu:"Ich bekomme jeden Job, ich möchte aber viel Geld."
Aber eigentlich solltest du dir mehr die Gedanken machen:"Bekomme ich den Job eigentlich?"

Der Arbeitsmarkt ist, Region abhänig, sehr hart. Also würde versuchen, erstmal einen Job zu bekommen um wirklich arbeiten zu können.
 
Klonky schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du gehst etwas falsch an die Sache.
Ich habe das Gefühl, du stehst derzeit dem Thema so zu:"Ich bekomme jeden Job, ich möchte aber viel Geld."
Aber eigentlich solltest du dir mehr die Gedanken machen:"Bekomme ich den Job eigentlich?"

Ok sorry, dann kommt das falsch rüber.
So gehe ich an die Sache eher nicht ran.
Mir ist schon bewusst, dass man für einen Job schon gewisse Voraussetzungen erfüllen muss und nicht einfach so rein kommt.

Ich wollte mich nur eben mal informieren, was so "zur Auswahl steht" (im Sinne von was denn alles angeboten wird).
In was man zum Schluss reinkommt ist eh auf einem anderen Blatt geschrieben.

Wie gesagt ich habe ja noch ein paar Semester vor mir bis ich den Bachelor hab, wollte eben nur schon mal einen Blick nach vorne werfen ;)

Aber dickes Danke an die Hilfe!!
 
MurphsValentine schrieb:
Nunja aber ich denke doch, dass mir das duale Studium schon höher angerechnet wird als nur ein Studium?
Kommt drauf an, wie du es verkaufst.

Wenn du es verkaufst wie hier im Thread (O-Ton: "wurde vom Chef dazu gezwungen obwohl mich Anwendungsentwicklung gar nicht interessiert"), kommt das nicht als Pluspunkt der Ausbildung sondern als rein sinnlose Mehrbelastung rüber. Außerdem sagt du damit, daß du wenig eigenen Willen hinsichtlich deiner Fortentwicklung hast, sondern dich von anderen irgendwohin schubsen läßt. Das mag für einen Arbeitgeber bequem sein, aber ein Pluspunkt für dich ist das ganz sicher nicht.
 
Freu dich auf Fragen wie "Wieso haben sie AE gelernt und möchten nun Hardware Support machen?"... Naja alles kann man geschickt beantworten, dass man im positiven Licht steht.

Die Informatik überstreckt sich über so viele Aufgabengebiete. Mit Wirtschaftsinformatik hast du eben auch eine Basis, mit der du fast alles machen kannst.
 
Also ich hab mein duales Studium noch vor dem Bologna Prozess gemacht ... damals zählten die dualen Studenten weitaus weniger als ein Uni Absolvent. Hier wurden sie eher zwischen Azubi und Uni Absolvent eingeordnet.
Begrüßt wurde natürlich, dass sie schon Praxiserfahrung haben. Von der Gehaltsentwicklung musste man damals 2-3 Jahre Berufserfahrung vorweisen, um dann auf das Einstiegsgehalt der Uni Absolventen zu kommen.
Aktuell dürfte der Abstand nicht mehr so hoch sein, aber "nur" mit einen B.Sc. von der FH bist du definitiv nicht am oberen Ende der Einstiegsgehälter zu finden. Um jetzt mal eine Zahl in den Raum zu Stellen - auf 40.000 € Jahresbrutto kann man kommen. Je nach Region und gewählter Beruf gibt es natürlich dann noch Spannen. (Berlin eher unteres Ende gegenüber Stuttgart, Hamburg oder München)

Ich würde an deiner Stelle auch definitiv was machen, wo der Winf nützlich ist. Support im Bereich Hardware hat nunmal nichts mit dem Wirtschaftsteil des Winf zu tun - da hast du dann die falsche Studienrichtung gewählt, wenn du dies eher als dein Arbeitsfeld siehst.

Als Winf sind nunmal die Stärken IT und Fach miteinander verknüpfungen zu können. In diesem Feld sollte man sich dann auch später bewerben.
 
Wäre der Masterstudiengang eine Option? Vielleicht kannst du dich da noch weiter spezialisieren?
Wirtschaftsinformatiker werden gerne als Schnittstelle/ Bindeglied zwischen Business und IT eingesetzt,
da eine Kenntnis beider Seiten vorliegt (vorliegen sollte ;)).
Ein guter Berufseinstieg wäre z.B. Banken/ Versicherungen/ TK-Dienstleister etc., alleine schon, um dein Wissen im betriebswirtschaftlichen Teil zu vertiefen.
Dort solltest du dich auch um das Thema "Projektmanagement" kümmern - damit kannst du immer punkten ;)
 
_killy_ schrieb:
[...]
Ich würde an deiner Stelle auch definitiv was machen, wo der Winf nützlich ist. Support im Bereich Hardware hat nunmal nichts mit dem Wirtschaftsteil des Winf zu tun - da hast du dann die falsche Studienrichtung gewählt, wenn du dies eher als dein Arbeitsfeld siehst.

Als Winf sind nunmal die Stärken IT und Fach miteinander verknüpfungen zu können. In diesem Feld sollte man sich dann auch später bewerben.

Wif ist doch in Hardware und Software Support absolut hilfreich?
Wurde mir zumindest oft genug gesagt.



[Chefkoch schrieb:
] Wäre der Masterstudiengang eine Option? Vielleicht kannst du dich da noch weiter spezialisieren?[...]

Prinzipiell ja. Allerdings könnte es da bei mir im privaten Umfeld ein Problem geben.
Warum will ich jetzt nicht ausführen.


[Chefkoch schrieb:
] [...] Thema "Projektmanagement" kümmern [...]
Klingt prinzipiell recht interessant.
 
Also Winf für Hardware-Support stelle ich mir schwierig vor. Wo kann man da seine Wirtschaftskenntnisse einsetzen? Im Software-Support evtl. wenn darunter auch Change Management verstanden wird. Aber Support klingt für mich eher nach Hotline, Austausch von Geräten.

Kann aber Chefkoch zustimmen - Projektmanamgent ist auch ein weiteres Einsatzgebiet für WInf.
 
Und wo ist das Problem als Winf in Hardware Support einzusteigen?

Die meisten Informatiker haben doch nur einen Bachelor, um einen zu haben... Kenne genug, die auch Winf haben und Kollegen von mir als Hardware Support sind. Wieso auch nicht? Bachelor ist Bachelor.
 
Also wir hatten keine Vorlesungen zu Hardware ... bin selbst Winf. Ich weiß nicht, wie es da bei anderen Unis ausschaut. Ansonsten ist aus meiner Sicht Hardware Support und Winf schon eher Art-Fremd. Man kann dort arbeiten, aber aus meiner Sicht gibt man dann den Wirtschafts-Teil auf. Das ist doch eigentlich der Teil, dieses "Bindestrich-Informatikers" welcher dann auch bei der späteren Verwendung eine Anwendung finden sollte.
 
Dann frage mal viele andere Studenten, bzw. schaue dir mal deinen ehmaligen Studentenkreis an, wo die überall gelandet sind. Ich finde überall in der Informatik Winf´s... Und dort sieht man mehr das Problem. Winf ist zu dem BWL der Informatik geworden. Das studiert jeder, weil die reine Informatik einem zu viel X ist. (X Steht für verschiedene Dinge, wie Programmieren etc.)

Kollege von mir hat auch das duale Studium gemacht, Winf und ist nun Hardware Supporter. War das auch immer während der Ausbildung. Also der hat das nur gemacht, um eben Bachelor ist, damit er mehr verdient. So einfach ist das.
 
Noch ein Grund mehr, als Winf nicht in den Hardware Support zu gehen - damit es nicht inflationär genutzt wird. Wobei jeder selbst darüber entscheidet, was er mit seinen Abschluss macht. Aber als Winf in einen reinen Informatiker Job zu arbeiten ist aus meiner Sicht nicht sehr zielführend. Die Wirtschaftsinformatik wurde ja gerade geschaffen, da bemerkt wurde, dass Informatiker und die Fachabteilungen sich nunmal missverstehen. Als Winf ist man das Bindeglied und sucht sich ja auch diese Fachrichtung aus, um eine Bindegliedsfunktion auszuüben und nicht weil man in den anderen Fächern zu viel "X" hat ... wenn man eine Karriere anstrebt, höheres Gehalt wünscht und in die Führung möchte, sollte man sein Lebensweg nicht dadurch kennzeichnen, dass man Entscheidungen getroffen hat, möglichst Sachen auszulassen.

Egal, die Frage war ja, was man als Winf machen kann - die üblichen Verdächtigen Jobs für diese Fachrichtung sind aus meiner Sicht genannt. Weiterhin wurde noch die Wertung des dualen Studiums vorgenommen.
 
Zurück
Oben