X800XL irgendwie langsam :?

<=gHost=>

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
44
Hab mir grad ne X800Xl (AGP, von Sapphire) geholt und die is irgendwie megalahm.
Hab in dem Standardbenchmark bei Aquamark3 nur 40,9... Punkte und auch in Spielen wie CS:S oder so nur sehr wenig frames. Hab auch schon WinXP neuinstalliert, half aber auch nichts. Vielleicht weiß ja jmd ne Lösung.

Vielen Dank gHost

Mein System:
Athlon XP 2500+ @3200+
Asrock K7S8XE
1 GB DDR 400
Sapphire X800XL AGP
 
Chipsatztreiber auch installiert? Neustes BIOS?
 
Bei welcher Auflösung spielst du denn CS:Source?

Mit Qualitätsmodus?
 
Chipsatztreiber sind installiert, an den css settinx liegt es nich, denn ich hab in allen spielen/benchmark viel zu wenig frames. eine geforce hatte ich auch nie. hab kein plan, woran es liegen könnte...
 
Asrock K7S8XE .. der SIS Chipsatz ist einfach mal langsam.. auch wenn sonst Asrock Boards nicht schlecht sind.. die alte ATX Serie mit SIS Chipsatz ist Mist.. besorg dir nen neues board..
 
Erzähl kein Quatsch, das kann doch nich am Mainboard liegen, das die so megalahm is.
Wenn so ein paar frames fehlen würden, wär ja nich schlimm, aber doch nicht gleich die Hälfte!!
 
Hatte vorher ne 9800pro (die war sogar schneller als die x800xl im moment), catalyst 5.5 habe ich ausprobiert, genauso wie den treiber der auf der CD mitgeliefert war.
 
Ctrl hat aber Recht. Ich hatte mal ein Board mit SIS Chipsatz, die sind echt nicht so der Renner. Da bringen auch Updates nichts. Installiere mal einen älteren Grafikkartentreiber wie den 5.1.
 
Die alten SiS-chipsätze für SockelA kann man echt vergessen !

Der beste Chipsatz ist imho der 'NForce2 Ultra 400' für Sockel462 (A -.- ). Mit diesem Chipsatz würdest du deine anderen Komponenten ordenltich in fahrt bringen und sicher an der ~60er Marke kratzen, beim Aquamark !

Bye
 
Aber kann doch nicht sein, dass das der Chipsatz meine x800xl auf die Leistung einer 9800pro herunterbremst. ???
 
Eine XL kann CS Source mit 1280x1024 16/6 AA und AF flüssig darstellen.Auch unter Hoher Qualität!Wenn du wirklich Frameraten unter 40 hast, liegt wirklich an deinem board.
Was bekommst denn bei 3dmark05 raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich hab mir vor ca. 1 Monat auch ein neues Board gekauft nach dem ich mir meine 6600GT gekauft hab, und es läuft einiges besser.
Vorher hatte ich nur ein ViaKT333 und jetzt nForce 2 Ultra400.

Zum Vergleich:
Altes > Neues Board

Aquamark 3: 41.184 > 43.321
3DMark2001: 12043 > 13177
3DMark2003: 7121 > 7280
3DMark2005: 3103 > 3302

Treiber etc. alles gleich nur anderes Board. :)
 
Ich kann mir das auch nur schwerlich vorstellen. So extrem mehr Leistung hast du durch das neue Board ja auch nicht bekommen (im Vergleich zu ghost´s beschwerden).
 
Also: 4162 punkte bei 3dmark05(hat aber mega geruckelt die techdemo)
Ich hab ja auch gehört, dass man bei einem schlechten mainboard einbußen von ca.5-10% hat, aber doch nicht gleich 40%!!!
 
Hast du die Karte schon mal in einem anderen Rechner probiert?
 
Zurück
Oben