• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW Warlords of Draenor - Release Herbst 2014

Klonky schrieb:
Nun muss man das objektiv betrachten, bist du oder die Masse gesättigt von dem Spiel?

Ich vertrete auch nur meine Meinung und nicht die der Masse.

Und wenn ich es Objektiv betrachte, geht die Masse zurück. Schon seit Jahren.
 
Na ja was erwartet man nach so vielen Jahren WoW. Ich schau auch nur einen monat im Jahr noch rein, aber dann habe ich auch Spaß, hört der auf endet auch meine Spielzeit. Ich erwarte gar nicht mehr das mich ein MMO permanent fesselt weil das schafft seit Jahren keins mehr. Für die restliche Zeit habe ich meinen Spaß.

Die Masse ist auch gesättigt. Die Entwicklung die WoW durch gemacht hat dient der SPielergewinnung. Viele die damals gespielt haben würden heute einfahc nicht mehr spielen weil sie es satt haben. Um weiter zu bestehen braucht WoW neue SPieler und die wollen hat zum großteil Casual spielen. Ich würde auch heutzutage nicht mehr 30 Stunden die Woche raiden wollen wie früher.
 
Die Frage ist aber, ist Blizzard schuld oder einfach nur der Hype? Blizzard verbessert das Spiel seit Jahren deutlich, aber trotzdem gehen die Spieler alle. Woran liegt das? Eher an dem sättigen des Spiel, man hat alles gesehen und kanns nicht mehr sehen. Blizzard kann dagegen nicht viel tun.
 
Der Vorgänger von A Realm Reborn (FF XI) läuft schon seit 2002. Beim Nachfolger kann man wohl von einer ähnlichen Laufzeit ausgehen, da die Hauptkundschaft aus Japan das Bestehen sichert. Das schelchte erste Release hat mit A Realm Reborn nichts zu tun. Das ist komplett neu und wie man in Tests sieht auch sehr gut (halt für Liebhaber).

Und auch wenn Blizz gesagt hat es gibt keine neuen Inis ändert das nichts an der tatsache, dass hier einfach Content fehlt.

Der Abopreis ist schon ok mit 13 €, die Zahle ich aber auch nur wenn es grad was zu tun gibt. Finde es einfach schade, dass es noch so lange dauert und keine neuen Inhalte bis dahin kommen sollen. Und das sind im Extremfall 9 Monate...
 
Na ja aber will man wirklich noch nen Lückenfüller? einen sinnlosen Raid? Ein weiteres Daily-Gebiet? Das könnten sie von mir aus ruhig weglassen wenn das nächste Addon deutlich mehr bietet.
 
Klonky schrieb:
Die Frage ist aber, ist Blizzard schuld oder einfach nur der Hype? Blizzard verbessert das Spiel seit Jahren deutlich, aber trotzdem gehen die Spieler alle. Woran liegt das? Eher an dem sättigen des Spiel, man hat alles gesehen und kanns nicht mehr sehen. Blizzard kann dagegen nicht viel tun.

Diese sogenannten Verbesserungen sind doch schuld, dass die Spieler gehen.
Das Spiel hat damals gefesselt, da es vorher nichts vergleichbares gegeben hat. MMOs waren damals noch eine Nische. Klar gab es Everquest und Dark Age Of Camelot, aber die waren kaum zugänglich für Gerneneulinge.
Das Warcraftuniversum hingegen ist wesentlich bekannter und konnte deshalb von Anfang an eine fesselnde Atmosphäre erzeugen. Man musste kommunizieren und Kontakte knüpfen um überhaupt irgendwas zu erreichen. Ja selbst für einen einfachen Dungeon.

Es hatte noch Wert, etwas zu erreichen. Da es schwieriger war, etwas zu erreichen. Epics waren keine Selbstverständlichkeit, sondern Prestige. Man war stolz auf jedes einzelne.

Heute spielt man das Spiel quasi solo. Man kennt kaum die Leute auf dem eigenen Server, bekommt Epics hinterher geschmissen. Mit einem Aufwand fast gleich 0.
Einfach im Browser anmelden und schon gibts Epics umsonst.
Die Atmosphäre ist kaputt. Und davon lebte das Spiel nunmal.
Alte Hasen begeistert das Spiel kaum mehr. Wenn dann nur noch Neulinge und davon gibt es nicht mehr viele.
 
Es gab, glaube bei Cataclysm doch das selbe. Man hatte so schnell keine Epics bekommen, musste sich per Blau ausrüsten. Was ist passiert, alle haben sich beschwert, das ist doch Schrott etc.

Das Problem, dass du ansprichst ist nicht das eigentlich. Das wirkliche Problem ist, dass wir, die ehemaligen Spieler von WoW erwachsen geworden sind. Wir haben uns satt gesehen an dem Spiel. Du machst einen Boss im Raid und hast ihn sofort verstanden. Es gibt nichts neues mehr, es ist eben alles das selbe im Endeffekt. Der Hype ist zu Ende, was unsere Generation betrifft. Die Generation, die nun WoW spielt, ist doch begeistert, also wo ist das Problem?

Was war in Classic, BC den so viel Besser? Die meisten Dinge hat eh keiner gesehen, außer man hat so viel Zeit investiert, dass sich keiner mehr heutzutage im Berufsleben leisten kann.

Früher waren wir alle Schüler/Studenten. Hatte so viel Zeit und dann kam ein Spiel, wie WOW, das einen so gefesselt hat, und hat einen gehypte.
 
Fellor schrieb:
Diese sogenannten Verbesserungen sind doch schuld, dass die Spieler gehen.

alte spieler gehen, neue kommen ;)

mit den addon werden die zahlen der spielerschaft eh wieder in die höhe schießen



klonky bringt es wunderbar auf den punkt :daumen:
 
Da ist wieder die rosa Nostalgie Brille mit dem "Früher war alles besser"... NEIN war es nicht, die Entwicklung von WoW ist davon abhängig was die Leute wollen. Die Wenigsten gehen weil alles zu "casual" wird, die schreien nur am lautesten. Viele hören auf Weil WoW 8 Jahre alt ist, ich habe WoW von Classic angespielt, ich habe damals 40 Mann Raids mitgemacht und wünsche mir die Zeit heute nicht zurück, dafür bin ich mittlerweile zu alt und habe zu wenig Zeit, ich will nichtmehr 40 Mann einzeln buffen, ich will nicht mehr wochenlang questen um das Endgame zu sehen. WoW passt sich an die Zeit und Spielerschaft an und das ist gut so, ansonsten wären wir heute bei deutlich weniger Spielern. Die meißten Leute die ich kenne und seit classic spielen finden WoW in vielen Aspekten heute besser, nicht alles aber der Großteil... das sind Familienväter etc. die wollen einfach nicht mehr das Hardcoregeraide damaliger Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb' euch natürlich recht Leute. Neue Spieler sehen das Spiel mit anderen Augen.
Aber dennoch, es werden immer weniger. Denn die meisten wurden eben aus den von mir genannten Punkten an das Spiel herangeführt.

Kaum einer, den ich kenne, kann noch behaupten, er hätte wirklich Spaß am Spiel. Selbst diejenigen, die erst mit Cataclysm angefangen haben.

Es ist einfach enttäuschend zu sehen, wie ein Spiel, das bei mir wirklich als Spiel einen besonderen Platz eingenommen hat, immer mehr zu Grunde geht und seine Essenz verliert.

Selbstverständlich werden die Spielerzahlen mit dem Addon wieder ansteigen. Aber ebenso auch wieder abflachen. Und das auf ein immer niedrigeres Niveau.
 
Nach 8 Jahren Revitalisierungskur kein Wunder, da wäre nunmal auch ein höherer Schwierigkeitsgrad kontroproduktiv. Ich kenne keinen der heute noch mit dem damaligen Schwierigkeitsgrad spielen würde.

Nach 8 Jahren hat man alles über, das ist nicht Blizzards Schuld.
 
Stufenerhöhung auf 100,
Grafikanpassung der alten Völker,
Ein paar neuere Gebiete...
Nein Danke. Die WoW-Kuh wird nun endgültig ausgemolken. Viele Spieler werden nicht mehr zurückkommen mit dem Addon, da, in meinen Augen, zu wenig geboten wird fürs Geld und dadurch werden auch schneller die Spielerzahlen wieder sinken (wie schon gesagt, das Niveau sinkt langsam). Die arbeiten jetzt hin, dass sie ihr 10-Jähriges voll kriegen und das wars dann.
Ich war immer ein großer Fan von WoW, aber mittlerweile kann ich darüber nur noch müde lächeln. Bereits MoP hab ich ausgelassen und WoD reizt mich noch weniger.
Ich seh es auch so, das Spiel ist einfach würdig alt geworden und iergend wann ist es vorbei.

Edit:
Ich habe auch die Zeit nicht mehr, wie früher 40 Mann Raids zu leiten, das war eine Herausvorderung. Da hatte jede Klasse ihren eigenen Leiter und alles musste nach seiner Pfeife tanzen. Genauso das Buffen etc. Nichts war wirklich einfach und sehr vieles war mit viel Arbeit verbunden (alleine das Resistenzen gefarme für diverse Raidbosse in AQ und co. wo 40 Mann aber auch mitmachen mussten).
Das will man sich heute garnicht mehr antun. Da man auch die Zeit nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
Da ist wieder die rosa Nostalgie Brille mit dem "Früher war alles besser"... NEIN war es nicht, die Entwicklung von WoW ist davon abhängig was die Leute wollen. Die Wenigsten gehen weil alles zu "casual" wird, die schreien nur am lautesten. Viele hören auf Weil WoW 8 Jahre alt ist, ich habe WoW von Classic angespielt, ich habe damals 40 Mann Raids mitgemacht und wünsche mir die Zeit heute nicht zurück, dafür bin ich mittlerweile zu alt und habe zu wenig Zeit, ich will nichtmehr 40 Mann einzeln buffen, ich will nicht mehr wochenlang questen um das Endgame zu sehen. WoW passt sich an die Zeit und Spielerschaft an und das ist gut so, ansonsten wären wir heute bei deutlich weniger Spielern. Die meißten Leute die ich kenne und seit classic spielen finden WoW in vielen Aspekten heute besser, nicht alles aber der Großteil... das sind Familienväter etc. die wollen einfach nicht mehr das Hardcoregeraide damaliger Zeiten.
Ich bin der Meinung früher war alles besser. Aber heute ist auch alles besser.
Wie schon in diesem Thread geschrieben hat es eben einen Generationswechsel gegeben. Zu Classic Zeiten habe ich so viel gespielt (Rang 14), dass könnte und wollte ich heute nichtmal ansatzweise... Aber dennoch war es das Spiel was ich damals wollte - nicht das WoW von heute. Heute finde ich das aktuelle WoW gar nicht schlecht. Ich spiele zwar nur gelegentlich (1-2Monate im Jahr), aber es macht mir immer wieder Spass und ich bin sehr froh, dass es so Casual ist.
Nur die soziale Komponente vermisse ich etwas. Trotzdem möchte ich nicht wieder 2std nach einem Tank suchen um Stratholme 10 Mann zu machen... :D
 
Man wird halt leider älter, ich muss imer an alte Zeiten zurück denken und auch an die Leute von damals... von Paladinen die Stolz waren endlich mal Schaden zu machen oder Hunter als sie plötzlich nicht mehr an die Munition denken mussten.

Ich hab mich damit abgefunden das WoW heute anders ist, ich mag einfach nur nicht das gebashe aufgrund der Aussagen das früher alles besser war.
 
Hunter als sie plötzlich nicht mehr an die Munition denken mussten.

dabei hat dies doch den hunter auch ausgemacht. zumindest hab ich ihn damals noch geliebt.

ich persönlich glaube, das gerade das neue addon noch einmal das iunteresse einiger wecken wird.

endlich grafikanpassungen an den charakteren und eine story, die die alten persönlichkeiten in den vordergrund rückt
 
Ich denke nicht es liegt nicht an der Zeit die man persönlich investiert hat. Die Zielgruppe hat sich schließlich nicht grundlegend geändert. Es gibt immer noch Schüler/Studenten/arbeitende Menschen/Arbeitslose etc. die das Spiel spielen. Daran kann es also nicht liegen.

Klar, ich selbst könnte auch nicht mehr 3x die Woche für 4 Stunden raiden. Da hätte ich auch gar keinen Bock drauf. Ich spreche aber nur für mich.

Früher war nicht alles besser, bei weitem nicht. Das PvP-System war grenzwertig und völlig eindimensional. Aber zumindest einzigartig.
Nüchtern betrachtet war auch das Raiden eine qual, auch wenn es Spaß gemacht hat.
Es war eben alles einzigartig, im Gegensatz zu jetzt. Daher wahrscheinlich auch die Nostalgie.
Veränderungen bewirken immer etwas. Manche empfinden sie als Fluch, andere als Segen.
 
Grafikanpassungen schön und gut, trotzdem ist die Comic-Engine einfach veraltet und die Klötzchen Glieder nicht mehr zeitgemäß. Viele meinen zwar, dass die wow Grafik zeitlos ist, das finde ich aber nicht.

Das einzige was WoW am Leben hält ist die Itemspirale. Es hat keine besonders reizvolle oder spannende Geschichte, die Quest sind zwar sehr viel besser geworden und es gibt einige sehr interessante, aber auch viel Einheitsbrei. Instanzen und Raids sehen anders aus, trotzdem isses immer dasselbe, Items farmen bis zum abwinken.

A Realn Reborn hat das auch alles im Endgame und ist da genausowenig motivierend und wird schnell fad. Aber zumindest bietet es mir ne schöne Story vorher.

Ich habe mir dir letzten WoW Addons immer gekauft, hab hochgelevelt, paar Instanzen gemacht und dann wieder aufgehört. Das Endgame reizt mich einfach nicht sondern ödet nur an und nachdem man einmal durch alle Gebiete gequestet hat reichts auch wieder völlig. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich war MoP definitiv das letzte Addon.

An Blizzards Stelle würde ich mehr Energie in das neue MMO stecken, als immer noch das uralte WoW zu pushen. Aber das haben sie ja scheinbar sogar eher nach hinten verschoben.
 
@Habla2k

Woher die Info, dass Titan ein MMO ist?

Vielleicht ist es auch ein Handyspiel, eine Konsole oder irgendwas komplett anderes?

Vielleicht kommt von Blizzard kein MMO mehr?
 
habla2k schrieb:
Grafikanpassungen schön und gut, trotzdem ist die Comic-Engine einfach veraltet und die Klötzchen Glieder nicht mehr zeitgemäß. Viele meinen zwar, dass die wow Grafik zeitlos ist, das finde ich aber nicht.

Das einzige was WoW am Leben hält ist die Itemspirale. Es hat keine besonders reizvolle oder spannende Geschichte, die Quest sind zwar sehr viel besser geworden und es gibt einige sehr interessante, aber auch viel Einheitsbrei. Instanzen und Raids sehen anders aus, trotzdem isses immer dasselbe, Items farmen bis zum abwinken.

A Realn Reborn hat das auch alles im Endgame und ist da genausowenig motivierend und wird schnell fad. Aber zumindest bietet es mir ne schöne Story vorher.

Ich habe mir dir letzten WoW Addons immer gekauft, hab hochgelevelt, paar Instanzen gemacht und dann wieder aufgehört. Das Endgame reizt mich einfach nicht sondern ödet nur an und nachdem man einmal durch alle Gebiete gequestet hat reichts auch wieder völlig. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich war MoP definitiv das letzte Addon.

An Blizzards Stelle würde ich mehr Energie in das neue MMO stecken, als immer noch das uralte WoW zu pushen. Aber das haben sie ja scheinbar sogar eher nach hinten verschoben.

Also eine neue Engine braucht das Spiel absolut nicht. Das wäre absolut unnötig und zudem noch zuviel Aufwand für ein doch bald auslaufendes Spiel. Dafür gibts dann irgendwann mal Titan.

Warcraft und keine reizvolle Geschichte?! Die Lore ist wohl einer der besten jemals dagewesenen. Diese mag zwar in MOP etwas untergegangen sein, aber an der eigentlichen Geschichte ändert sich nichts.
Gerade weil die Geschichte so präsent ist und man diese damals schon in Warcraft 1 - 3 miterleben durfte, ist doch erst diese dichte Atmosphäre entstanden.
 
Zurück
Oben