Sporadische Abstuerze BSOD 0xa0000001 Win8.1 x64

@simpel1970: ja vollständig deaktiviert. laut GURU3D Forum wagnard einen Versuch wert. Hättest DU das eher nicht gemacht? Ob es das Tool auch tatsächlich tut ist eine andere Sache ;)
 
Ich hätte vielleicht erst mal nur den TimeOut Wert "TdrDelay" erhöht (zwischen 5 - 10). Aber probiert hätte ich es auch.
Ob es was bringt bleibt abzuwarten, da diese TimeOut Probleme (die allseits beliebte Meldung "der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt", oder Stop 0x116 und 0x117 Abstürze) eine Reaktion des Betriebssystems auf einen Fehler darstellt. Abstürze werden vom System "erzwungen", wenn der Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und nach einer bestimmten vorgegebenen Zeit (TdrDelay) auch nicht wieder hergerstellt werden kann (dann folgen die Bluescreens, klappt es doch noch innerhalb der Zeit, kommt nur die Meldung).

Der Fehler liegt daher i.d.R. nicht an den TDR Einstellungen, sondern eine Ebene vorne dran -> meist Grafikkarte/Grafikkartentreiber.

Auch hier habe ich aber die Erfahrungen gemacht, bei manchen hilfts, bei den meisten leider nicht. Schau ma mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970
ich habe in einem anderen thread gelesen, dass ein user einen Grafikfehler beseitigen konnte, in dem er min. clock der Graka auf 550 Hz hoch setzte.
habe mal im Asus GPU-Tweak den 2D takt von 300 auf 500 Hz hoch gesetzt. wird automatisch auf 550 Hz angezeigt (s, Bild. seltsamerweise springt der memtakt ständig zw 150 u. 1500 Hz).
Den 3D Takt habe ich schon länger auf den defaultwert 1000 Hz mem:6000Hz begrenzt.
GPUZ500Hz2d.gifGPUtweak2d.jpgGPUtweak3d.jpg
Ergänzung ()

NAchtrag:
Habe meinem Spieltrieb nachgegeben und mal wieder einen undervolting versuch gestartet; -0.15 V vcore-offset. Zu meiner Überraschung läuft der Rechner erstaunlich stabil (Prime95 mit 70 Watt ohne Absturz (ok nur1 Minute getestet).
Das erstaunliche ist, dass bei einem früheren Versuch der Rechner sofort bei bereits -0.1 v abgeschmiert ist, da war glaube ich aber auch noch der 2. RAM-Riegel drin. https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-xeon-e3-1230v3-spannungsproblem.1324804/ Vielleicht sagt DIr das ja was, ich kann nur staunen.
 
Zuletzt bearbeitet: (zahlenfehler)
@HerrFornit: ist denn bei höherem minimal-Hz-Takt auch die minimal-Spannung höher?
Wenn ja, dürfte das Problem bei der Karte vermutlich die Lastwechsel (Idle-Last / Idle-Spannung - Last-Spannung) mit sich bringen.
Wenn es jetzt besser läuft, wenn der Unterschied zwischen beiden Last-States geringer ist, wäre ggf. ein Anzeichen dafür.
 
weis ich leider nicht. Die Spannung läßt sich nur im 3D Modus mit dem Takt koppeln. Default ist glaube ich ungekoppelt(?) hier mal im Desktopbetrieb:
Wieso ist die memory usage eigentlich immer 0 MB ???
GPUtweakspannung.jpg

Die Karte hat wohl acht Clock/Spannungsstufen:
http://www.hartware.de/media/reviews/1591/amd_dpmstates2.jpg

Ok habe gerade etwas rumprobiert:
bei 300 HZ fällt die Spannung im Minimalwert auf 800 mV ab
bei 500 Hz 825 mV Minimalwert.
bei 750 Hz recht eng um 1037 mV
bei 1000 Hz 1175 mV
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment ja - kann ich leider erst sicher in ein paar Tagen sagen, wenn's mal 10 TAge ohne Fehler gelaufen ist, ob das System stabilER läuft.
Bisher jedenfalls keine Probleme, bisher "fühlt" sich alles gut an.
Nach den 10 Tagen werde ich dann eventuell mal den 2. RAM-Riegel wieder verbauen und dann eventuell wieder die RAM Einstellungen auf 1600 MHZ anheben.
 
So, um meine Sache nun endlich mal zum Abschluss zu bringen:

Ich habe jetzt die zwei RAM-Kits einzeln getestet. Das eine Kit, welches jahrelang problemlos lief, überstand nun schon 13 Tage ohne BSOD. Die Dauer hat mir gereicht, weil ich eigentlich schon längst wieder Abstürze gehabt hätte. Das andere, über Ebay dazugekaufte Kit hingegen lief nicht einmal 24 Stunden ohne BSOD. Gestern Abend installiert und eben den ersten Absturz gehabt. Manchmal hat man halt Pech, wenn man etwas via Aktionshaus ersteigert. Ist ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern.

Ebenfalls gelernt hab ich: Wenn Memtest nichts findet, heißt das noch gar nichts!

Sicherlich könnte ich jetzt testen, ob die scheinbar defekte Kit unter anderen Einstellungen (non XPG und nur 1333MHz, Timings, Spannung etc.) stabil laufen würden. Aber darauf hab ich keine Lust. Jetzt liegen die Teile im Schrank und verstauben. Verkaufen werde ich die wohl leider nicht mehr können. Das wird nur Ärger geben!

Die Sache scheint somit klar und geklärt :)



Ich bedanke mich bei allen und wünsche den beiden aktiven Usern noch viel Erfolg!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das mit ebay zu tun?
wohl eher damit, das du bei privat gekauft hast oder?

schon mal an den hersteller gewendet?
hast du dir keine rechnung geben lassen?

das meiste dürfte doch wohl eigenes fehlverhalten sein oder nicht?
ich würde es nochmal beim hersteller versuchen.

mfg
 
Hallo DocMavy,

schön, dass Du die Sache geklärt hast :-)
Schade um die RAMs, aber jetzt weist Du woran es liegt!

auch Dank an DICH,
So long.
 
was hat das mit ebay zu tun?

Absolut nichts, richtig. War einzig und allein mein Fehler, Speicher aus privater Hand zu ersteigern und das noch ohne Rechnung. Aber das mit dem Hersteller wäre tatsächlich nochmal eine Idee. Eine Rechnung habe ich ja schließlich!

Anderes Fehlverhalten kann ich mir gerade nicht erklären, außer die fehlende Zeit, mich intensiver mit den Speichereinstellungen auseinandergesetzt zu haben, weils auf Standard scheinbar nicht läuft. Da fehlt mir jetzt aber die Lust und vor allem die Zeit.

An den Hersteller wenden ist dann jetzt mein letzter Schritt, die Tage irgendwann.

Gruß
 
solltest denen auch wenigstens klar machen, das du bereits solchen ram von denen hast und du zufrieden bist etc....also hohl die schleimkeule raus :D
dann klappts auch ohne rechnung.
ich drück die daumen.

mfg
 
Kann sein ja, aber Tatsache das ich so ein Kit schon stabil laufen hab, kommt mir das eher unwahrscheinlich vor.
Außer gleiche Riegel, anderes Kit, unterschiedlich verträglich. Weil jeder Chip ein Unikat.

Gruß
 
Ich melde mich nochmal zurück. Gestern Abend hatte ich irgendwie Lust, das vermeintlich defekte RAM-Kit mit memtest86+ zu überprüfen. 4 Durchgänge und nicht einen Fehler.

Kleine Vorgeschichte: Ich hatte mich an den Hersteller gewandt und dieser meinte, ich solle mit memtest ca 2-3 Durchgänge abwarten und im Falle von Fehlern mich an http://www.myrepair.nl/ wenden. Zu einem Test in einem anderen System wurde auch noch geraten. Zweites System habe ich nicht.

Hello,

Thank you for contacting ADATA Technology B.V.
Please try to test the modules one at a time with www.memtest.org!
Please allow memtest to run 2-3 passes on each module, If you get errors, please submit your RMA request at this link:

http://www.myrepair.nl/

Once we receive the information we will reply back to you with an RMA number and instructions.

However, If you get errors only with 2 modules, then maybe some other problem and you would test it in another system to be sure.

Best Regards,
ADATA Technology

Da memtest nichts findet und ich auch keine weiteren System zum Testen habe, wirds wohl so schnell nichts mit RMA/Garantie. Also habe ich jetzt den RAM erstmal wieder installiert, zusammen mit meinen anderen RAMs (getestet hatte ich nur das vermeintlich defekte).

Eine kleine Einstellung im BIOS kann allerdings schon dafür gesorgt haben, dass mein System stabil läuft.

- M.I.T.\Memory Encahnced Setting: Enhanced Stability [aktiviert] - Ich hoffe, es ist zu erkennen.

20140430_101343.jpg


Ich hoffe natürlich, dass mein System mit dieser Einstellung jetzt einwandfrei läuft. Es fühlt sich schon gut an. Gestern Abend hab ich mein System etwas gestresst (u.a. mit HeavyLoad). Dieses Tool kann bis auf wenige MB den Speicher reservieren und wieder freigeben. Nebenbei Flashvideos, MKVs laufen lassen/MKVs konvertieren, Crysis 3 gespielt.

Es lief ohne BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocMavy schrieb:
Eine kleine Einstellung im BIOS kann allerdings schon dafür gesorgt haben, dass mein System Stabil läuft.

- M.I.T.\Memory Encahnced Setting: Enhanced Stability [aktiviert] - Ich hoffe, es ist zu erkennen.

Die Einstellung ist oftmals bei Gigabyte Boards (und Vollbestückung) das Zünglein an der Waage. I.d.R. reicht die Einstellung [Normal]. Standardeinstellung bei den Boards ist [Performance] (bzw. [Turbo] bei älteren Bios Versionen).
 
Zurück
Oben