Sporadische Abstuerze BSOD 0xa0000001 Win8.1 x64

Hardwarebeschleunigung war tatsächlich wieder an in Flash und im FireFox hab ich diese eben deaktiviert.
Ich vermute aber, dass die Deaktivierung in Flash nur pro Session gilt. Dauerhaft gehts leider nicht oder mir ists nicht bekant :)

Kein OC, lediglich die Grafikkarte ist werkseitig übertaktet. Meine CPU (mittlerweile ein Xeon E3 1230 v3 @ Gigabyte H87-HD3) läuft @ stock und Energieeinstellungen sind auf "ausbalanciert"

Hab' eben ein Graka BIOS Update durchgeführt. Leider sind die Infos dazu sehr mager:"VBIOS update for R9290-DC2OC-4GD5
Performance improvement for R9290-DC2OC-4GD5"
Jetzt muss ich beobachten, wie sich mein System verhält. Mittlerweile kann ich schon fast sagen, dass die BSODs irgendwie immer im Zusammenhang mit Videos auftreten. Sei es Flash oder auch MKV via MediaPlayer Classic.

Den Link schau ich mir gleich näher an!

Gruß
 
schön dass es ein VBIOS update gibt. Leider gibts für mein 7790 keins. Das wars vielleicht.
Hast DU das ATIflash tool benützt?
 
Ist lediglich eine R9290OC.RAR, entpackt und dort enthalten war die R9290OC.exe. Ausgeführt, Prozess lief durch, neustart und nun bin ich gespannt :)
 
So nun ist eine Woche seid dem BIOS Flash meiner Grafikkarte rum und vor 10 Minuten gab es den ersten BSOD. Hatte immerhin eine Woche Ruhe :)

Der Grund eben war Youtube. Wollte ein Video starten und dann isses passiert.


DUMP
------

On Fri 28.03.2014 23:28:17 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\032914-4750-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
Bugcheck code: 0xC4 (0x91, 0x0, 0xFFFFE00006445080, 0x0)
Error: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This is the general bug check code for fatal errors found by Driver Verifier.
The driver switched stacks using a method that is not supported by the operating system. The only supported way to extend a kernel mode stack is by using KeExpandKernelStackAndCallout. This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Fri 28.03.2014 23:28:17 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0xC4 (0x91, 0x0, 0xFFFFE00006445080, 0x0)
Error: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
Bug check description: This is the general bug check code for fatal errors found by Driver Verifier.
The driver switched stacks using a method that is not supported by the operating system. The only supported way to extend a kernel mode stack is by using KeExpandKernelStackAndCallout. This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



Also wenns wirklich an AMD liegt (Treiber), dann sollten die das bald mal in den Griff kriegen...

Obwohl der aktuelle DUMP ja irgendwie den Speicher betrifft.... Ich blick so langsam nicht mehr durch!

Bin kurz davor, die Grafikkarte auch noch zu wechseln (NVidia), ums einfach mal zu testen...

Dann noch das NT tauschen und zack hab ich nen neuen PC ...

Eigentlich kann es nur noch die Graka oder das NT sein!





Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Habe ebenfalls eine R9 290 von Powercolor und genau dieselbe Problematik.

Ich habe das erstmal auf den Beta Treiber geschoben, diesen habe ich nun Restlos entfernt und wieder den 13.12 installiert.
Den BSOD habe ich bisher auch nur beim Video schauen bei Youtube oder anderen Playern feststellen können.
Beim Spielen ist er mit bisher nicht untergekommen.

Ich habe nun die Hardwarebeschleunigung beim Flash abgeschaltet...ich werde das nun ebenfalls beobachten.

Weiß hier noch wer einen Rat ?
Speicher habe ich durchgetestet...der BSOD spuckt aber einen Fehler mit der atikmdag.sys.
Teilweise auch acpiex.sys sowie avgwfpa.sys.

Bin echt Überfragt.
 
Schön, dass ich nicht alleine bin :)

Wie gesagt, bei mir ist mittlerweile alles neu bis auf NT und GRAKA (13.12). Arbeitsspeicher hab ich wieder meinen bisherigen drin, weil ich diese BSODs auch mit dem neuen Speicher Also gibg der wieder zurück.

Da diese Bluescreens eigentlich immer nur dann auftauchen, wenn ich auf der Windowsoberfläche arbeite (Youtube oder MKVs etc), fällt das NT eigentlich auch schon raus.

Es kann nur noch an der Grafikkarte liegen. Ob nun am Treiber oder an der Karte selbst, weiß ich leider nicht.

Komisch ist nur... ich kann den ganzen Tag zocken, ohne Fehler und Probleme. Also kann man einen Defekt auch schon fast ausschließen.

Wohl Treiber!

Ich bin auch überfragt. Wie gesagt, bin kurz davor, mir ne GTX770/780 zu kaufen, um das einfach mal zu testen und ich bin mir fast sicher, dann Ruhe zu haben -.-

Aber wo bleibt dann da der Ehrgeiz xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe auch nicht ganz wo der Hase nun begraben liegt. Das Netzteil schließe ich ebenfalls aus...500 Watt sollten für das System reichen und auch das OC ausreichend versorgen.
Also ich habe nun den Firefox unter dauerstress mit reichlich offenen Videos. Habe aber noch die Hardware beschleunigung abgeschaltet im Flash sowie unter Firefox...
Bisher keine Abstürze. Aber was noch nicht ist , kann ja noch werden.
 
Naja, ich hatte ne ganze Woche Ruhe und gestern wieder nen Absturz gehabt. Im Flash hab ich die HW Beschl. auch schon deaktiviert.

Mh, ich überelge gerade, ob da ein Zusammenhang mit dem FireFox besteht. Ich glaube, ich hatte den jedes mal auf, als die BSODs kamen.

Ich werde mein Windows gleich mal frisch installieren.


Sag mal Ghob12, hast du die BSODs schon länger oder erst seit kurzem?

Hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben...

Auch ein interessanter Post




Der aktuelle 14.beta3 bringt bei mir ganz andere Fehler ans Tageslicht.

z.B. Bildfehler, wenn meine Bildschirme ausm Schlafmodus erwachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die BSOD habe ich seit dem Wechsel von Nvidia auf ATI. Habe zwischenzeitlich das System neu aufgesetzt. (Windows 8.1)
Muss aber dazu sagen das ich nur die Beta Treiber bisher nutzte aufgrund von Mantle bei BF 4 .
 
Mh dann kann ich mir mein Vorhaben fast sparen und brauch Windows nicht neu aufzustzen. Wenns bei dir nachm Neustinall noch immer nicht läuft, brauch ich mir den Aufwand nicht zu machen...

Ob Beta oder nicht, ist wohl egal. Dieses Phänomen tritt treiberübergreifend auf.
 
Also ich habe nun seit zwei Stunden Videos angesehen und keinerlei Probleme mehr.

Ich vermute fast das es am Beta treiber liegt und an meiner Neuinstallation das es sich nun gebessert hat.

Setz dein System nochmal neu auf. Dann nutzt du den 13.12 und machst die Hardware Beschleunigung aus.
Oder du versuchst nochmal einen anderen Browser ?!
 
OK, ein' Versuch ists wert.
Ich werde dann berichten...

Kannst ja berichten, sobald du wieder nen BSOD hast (hoffen wir mal nicht)
Ergänzung ()

Hab noch gelesen, dass man eine bessere Stabilität bekommt, wenn man PCIe auf GEN2 stellt. Hab ich jetzt erstmal gemacht.
Nun heißt es wieder beobachten. Denn einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil hat man von PCIe3.0 nicht. Wäre also nicht dramatisch, wenns auf PCIe2.0 jetzt laufen würde.
Ergänzung ()

Ich habe mein System vorerst nicht neuinstalliert. Bekomm das aus irgendwelchen Gründen nicht hin, dass mein USB Stick Windows 8 bootet, obwohls eigentlich funktioniert. Denn am anderen PC bootet der Stick. Btw, Off-Topic. Krieg ich noch hin!

Aber ich habe den "Display Driver Uninstaller Download version 12.6.2 " durchlaufen lassen und jegliche Treiber samt Reste entfernt. Danach waren sogar meine Auflösungen auf 800x600. Gutes Zeichen, dass wirklich alles weg war. Dann den AMD Beta Treiber installiert und PCIe hab ich auf Gen2 gestellt.

Nun beobachte ich erstmal wieder eine Woche bzw. bis zum nächsten BSOD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nächste Bluescreen wieder ein
Bugcheck code: 0xC4 (0x91, 0x0, 0xFFFFE00006445080, 0x0)
Error: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
Fehler ist, deaktiviere den Treiber Verifier und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Vermutlich hast du den Verifier irgendwann mal aktiviert und anschließend vergessen wieder zu deaktivieren?

Eingabeaufforderung als Admin starten und:
verifier.exe /reset
eingeben.
 
Was genau war das noch?
Das steht nicht zufällig in Zusammenhang mit CF?
Denn vor meiner R9 290 hatte ich 2 x 7870 und hatte zu dem Zeitpunkt mal eine Einstellung vorgenommen. Nur krieg ich grad nicht mehr ganz zusammen, was genau das war.

Aber wäre das jetzt nach meiner kompletten Treiber Reinigung mit dem Tool eh Geschichte?

Ich werds heute Abend auf jeden Fall probieren.

Danke!



Edit: Info darüber gefunden. Werde ich heutd Abend überprüfen und abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinerlei Bluescreens mehr zu verzeichnen.
Bin Erleichtert und hoffe das es nun auch so bleibt. Hatte schon die Befürchtung das mein Kühler umbau
damit zutun hatte.

Ich drück dir weiterhin die Daumen das die Problematik nun mal bald ein Ende hat.
 
das mit PCI auf Gen2 hat bei mir auch nichts gebracht.
Hatte auch mal die C-states (C1E, CstatePackage) im VErdacht, aber kein sicherer Unterschied.
Mein Rechner läuft übrigens im high performance mode und habe alles Energiesparding außer monitor stand by im OS abgestellt.

Zur Zeit läuft mein Rechner seit 10 Tagen fast stabil, seit dem ich nur einen RAM-Riegel (4GB) auf B1 habe. auf A1 gabs auch noch einen Absturz. Die commandrate habe ich dann auf 2 erhöht.

Seither musste ich den Rechner nur einmal reseten, da der alte Bekannte Fehler"Black screen nach monitor standby" wieder aufgetaucht ist, das werte ich mal als gutes zeichen, da das sicherlich noch ein AMD Treiber Problem ist.

PS: in dem Zusammmenhang würd mich mal interssieren, wie man die North-Bridge-Spannung erhöht? Soll bei RAM Vollbestückung was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrFornit: Lässt sich das BlackScreen nach Monitor Standby auch beheben, wenn du anstelle eines Resets den Monitor aus- und wieder einschaltest?

Ob bei deinem Board die Spannung für den Memory Controller ("North Bridge") direkt angehoben werden kann ist fraglich. Indirekt kannst du sie aber auch über die Anhebung der RAM Spannung beeinflussen. Hast du schon mal eine höhere RAM Spannung versucht?
 
hallo simpel1970,

danke für die Antwort, Es läuft auf 1.5 V. Habe bisher nie mehr probiert, da es eigentlich VLP mit 1.35 V ist.

Black Screen: Habe mir mit ziehen des DVI Steckers (und wieder einstecken ;-) ) beholfen, brachte Bild zurück. Zuletzt hat das aber nicht funktioniert. ;-(. Irgendwann habe ich es auch mit Monitor ein/aus probiert, hatte nichts gebracht.
 
Zwischenbereicht:
Seit dem letzten BSOD am letzten Samstag sind nun ein paar Tage vergangen und ich werde langsam euphorisch xD

Eine meiner aktuellsten Aenderungen koennte die Loesung gewesen sein.

- Treiber mit Hilfe des Display Driver Uninstaller Download version 12.6.2 restlos entfernt
- PCIe von Automatisch auf Gen2 gestellt
- Aktuellen AMD Beta Treiber 14.3 v1 installiert


Meinen Speicher schliesse ich mal aus. Vollbestueckung hin oder her. Der laeuft auf T2 und 1.65 Volt. Ich hatte testweise 2 x 8er Riegel drin und die Probleme waren nach wie vor.


Vielleicht hat der aktuelle Beta-Treiber das Problem schon behoben. Ich denke eine weitere Woche ohne BSOD und ich kann mich weitaus mehr in Sicherheit wiegen. Sollte es weiterhin ohne Probleme laufen, werde ich mal einen Gegentest machen und PCIe Gen wieder auf automatisch stellen.

Einen Black Screen hatte ich noch nie.

Waer ja witzig, wenns letztendlich wirklich nur ne Treibersache war und ich meine Hardware umsonst gewechselt hab -.-
Gut der XEON ist keine schlechte Wahl :)
 
Zurück
Oben