Sporadische Abstuerze BSOD 0xa0000001 Win8.1 x64

@DocMay:
ja, kann beides gewesen sein. Ich finde Deine Analyse nachvollziehbar.

@simpel1970
falls Du noch mitliest:
https://www.computerbase.de/forum/t...-download-bereit.1336394/page-8#post-15540764
die hyberfile.sys
könnte das nicht auch eine Ursache für AMD Probleme sein?
Ich hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches in einem englischen Forum gelesen als es um ati*.sys Absturz ging, war glaube ich aber eher "ein Problem mir der pagefile Einstellung"

Der Issue im 13.12 Treiber war übrigens:
[388366]: System hang when going to S4 mode

Dank Dir/Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: lass doch einfach mal die amd chipsatz treiber weg. installe mal nur die reiber die über windows update kommen. so gehts bei mir und p45 chipsatz am besten.

alles in allem hab ich bei mir nur den aktuellen nvidia treiber installiert und den rest komplett über win update. DENN sowie ich mit realtek lan treiber anfange oder via sound treiber dann gehn bei mir auch die hänger und frezzes los. mit win eigenen treiber dagegen ist alles schnell und absolut unproblematisch.
 
@DocMavy: die Daumen sind gedrückt!!!

@HerrFornit: bin noch dabei :D. Die RAM halten die 1,55V aus.
Das mit der Hiberfile.sys ist (wie auch mit den meisten anderen Hilfestellungen) so eine Sache. Beim einen hilfts, beim anderen nicht.
Habe bei meinem Systemen (mit AMD als auch mit Nvidia) keine Probleme mit dem hybriden Standby von Win8.1.
In einem anderen Thread wurden derartige Abstürze von einer leicht defekten Systemplatte hervorgerufen. Es ist also leider nicht immer so einfach oder naheliegend, wie es scheint.
Aus diesem Grund: probiere es aus ruhig aus! (sofern die Spannungsumstellung immer noch keine Besserung gebracht haben).

Du musst die hiberfil.sys aber nicht deaktivieren. Es reicht Windows richtig herunterzufahren: http://www.netzmonster.de/windows-8/tipps-a-tricks/215-windows-8-richtiges-herunterfahren-aktivieren
 
ok, danke. Die Schnellstartoption in den Energieoptionen habe ich gar nicht zur Verfügung. Vermutlich liegst an der deaktivierten Ruhezustandsoption im UEFI. (deep sleep?)
Nee, wars nicht. liegt wohl eher an der nicht UEFI installation, bei eienr der Neuinstallationen passiert .-/
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment stabil, seit dem ich nur eine Riegel drin habe und die Cr=2 sind die Abstürzte jedoch deutlich weniger, so 1X/Woche.
Das komische ist, dass der Rechner läuft "wie geschmiert", echt ein Genuss, extrem flüssig, und dann: Zack, freeze! Aus heiterem Himmel,
Also, ich muss leider eine längere Beobachtungszeit von mindestens ein paar Tagen/1 Woche haben. Ich mach halt alles, was vielleicht einen Fortschritt bringt, das Durchpermutieren ist einfach zu endlos.
Danke.
 
sure:
CPUZ-SPD.jpgCPUZ-Memory.jpgCPUZ-CPU.jpgCPUZ-Mainboard.jpg
PS. Dram Frq z.Zt auf 1333 HZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles gut aus.
Um etwas kümmelspalterisch daherzukommen: ich würde die BLCK im Bios auf exakte 100mhz einstellen (nicht auf AUTO lassen).
Die Chancen stehen zwar gegen Null, dass dies etwas verbessert, aber ich würde es zumindest nicht unversucht lassen.

Bei den Spannungen steht ansonsten alles auf den Default Werten, oder hast du irgendwo (außer bei der RAM Spannung) etwas verändert?
 
Die Spannungen sind alle auf Bios default und unverändert (Außer DRAM).
Bin ehrlich gesagt gerade etwas überfordert: habe gerade das UEFI bez. BLCK durchgeschaut, nicht gefunden?
Wo finde ich das?
 
Ich habe auch eine R9 290X und den aktuellen Beta-Treiber. Ich hab ausschliesslich bei Flash Videos den gleichen Bluescreen. Kommt alle Tage immer wieder manchmal vergehen einige Tage ohne BSOD und dann kann es sogar 2 oder 3 mal am selben Tag passieren. Ich spiele stundenlang Games, wie BF4 und andere aber ich hatte noch NIE nen BSOD während des Gamens oder sonst wo. Nur bei Flash Videos (Youtube). Ich benutze den IE und habe Windows 8.1.

Da wirklich sehr viele Leute das Problem mit der R9 290 (X) haben, denke ich, dass das Problem bei der Grafikkarte und oder Grafiktreiber von AMD liegt. Bei mir hat das Problem nämlich erst dann angefangen, als ich meine alten Grafikkarten verkauft habe und die R9 290X gekauft habe. Ich habe sonst NICHTS am System geändert. Also bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der Graka/Treiber liegt. Ich hoffe AMD bringt schnell nen Fix.

PS: Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet.
 
Dito, ist mir auch das eine oder andere mal aufgefallen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mein Rechner jetzt 1a funktioniert. Ich hoffe mal, ich hab nicht zuviel Vorfreude, bin aber irgendwie doch guter Dinge.



Bei mir schien die ganze Misere mehrer Ursachen gehabt zu haben.

1) PCIe von automatisch auf "Gen2" gestellt (danach allerdings nach wie vor BSODs - aber einen Versucht wert)

2) VBIOS aktualisiert (keine 100%ige Verbesserung, aber weniger BSODs)

3) Salat im AMD Treiber entfernt mit diesem Tool (aufgrund fehlender Neuinstall nach Wechsel von CLI auf Single)

4) HW Beschleunigung im Flashplayer deaktiviert

5) Zwei unabhänge Speicherkits (eins davon nun entfernt)




Anfangs hatte ich noch viele verschiedene BSODs. Als ich dann den Treibersalat bereinigt hatte, waren es nur noch ntoskrnl Fehler. Nachdem ich ein Speicherkit entfernt hatte, waren auch diese weg. Mittlerweile keine BSODs mehr.

Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Schritt. Das mit der HW Beschleunigung würde ich aber auf jeden Fall erstmal versuchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nun auch nochmal zurück.
Hatte wieder den Beta Patch Installiert, nach 2 Stunden Betafield 4 nun ein Roten Screen dann kein Bild beim Anmelden.
Beim Hochfahren sehe ich noch das Bios und den Ladebildschirm dann ist schluss.

Jetzt kann ich mir die Grafikkarte wohl an die Wand hängen.
 
gehe mal in den abgesicherten Modus und deinstalliere den Grafikkartentreiber
 
Nun auch dort bekomm ich kein Bild mehr...gerade gemacht.
Ergänzung ()

Noch eine Frage, weiß jemand ob Powercolor ein Kühlerwechsel tolleriert beim Umtausch ?
 
ziemlich sicher nicht.
msi, asus & evga haben mal gesagt, das sie das machen, wenn die graka nicht beschädigt wurde und der original-kühler wieder montiert wird.

verlassen würde ich mich darauf aber nicht unbedingt.
zur not powercolor anschreiben.

mfg
 
Zurück
Oben