News Erste 20-nm-DDR3-DRAM-Chips von Samsung

Fraglich ist, inwieweit der normalnutzer das merkt. Mit 8gb fahre ich seit 2jahren gut und eine probeweise aufrüstung auf 16gb bringen keine mehrleistung. Einzig bei notebooks kann ich mir ne etwas bessere akkudauer vorstellen. Die preise sollten auch sinken. Nichts wirklich relevantes.
 
Man kann nie genug RAM haben. Je mehr man hat, desto mehr kann ausgelagert werden.
Ich freu mich schon :)
 
Triversity schrieb:
Man kann nie genug RAM haben. Je mehr man hat, desto mehr kann ausgelagert werden.
Ich freu mich schon :)

Kann, man das einstellen ? Ich würde mich sogar freuen wenn Windows mehr RAM benutzen würde.
Von meinen 8GB sind immer nur ca. 2,5GB belegt.
 
Du kannst die Auslagerungsdatei abschalten dann wird mehr in den Ram verlagert, weniger auf die SSD. Allerdings nicht zu empfehlen, da einige Programme rum zicken können bei der Einstellung, auch wenn genug Ram vorhanden ist. Einzig Rechner wo man weis man installiert nix mehr und es läuft alles rund damit, wäre das eine Option.

PS: Ram kann man echt nicht genug haben, vor allem im Bezug auf Vram, die ersten 8GB Karten schlagen ja schon auf von AMD und ich hol mir bei Maxwell 20nm dann min. 6GB Vram.
 
Popey900 schrieb:
Kann, man das einstellen ? Ich würde mich sogar freuen wenn Windows mehr RAM benutzen würde.
Von meinen 8GB sind immer nur ca. 2,5GB belegt.
Liegt wohl daran, dass deine Prozesse nicht mehr brauchen. :D
 
Popey900 schrieb:
Von meinen 8GB sind immer nur ca. 2,5GB belegt.

Von meinen 32GB sind es ca. 5GB.

Ich wünschte auch, dass Windows vorhandenen Speicher besser ausnutzen würde. Z.B. könnte es automatisch eine RAM-Disk für die Auslagerungsdatei anlegen. (Das scheint auf den ersten Blick absurd, würde aber tatsächlich sinnvoll sein.)

Statt dessen konzentriert Microsoft sich seit Jahren nur darauf, den Speicherbedarf immer mehr zu reduzieren, damit Windows auch auf dem letzten Smartphone läuft. :rolleyes:
 
Wenn ich mir meinen Resourcenmonitor so ansehe, dann komme ich schon auf 8GB (FF, Thunderbird und eine virtueller Sever). 3GB sind davon auf "stand-by" und werden bei Taskmanager somit nicht als belegt angezeigt. (Unter Linux bekomme ich auch die 16GB "voll" wenn er lange genug läuft)


Welche Fertigung haben eigentlich die aktuellen Wald und Wiesen RAMs? Gibt es da noch die 50nm oder ist da schon alles auf 30nm und weniger unterwegs?
 
Statt dessen konzentriert Microsoft sich seit Jahren nur darauf, den Speicherbedarf immer mehr zu reduzieren, damit Windows auch auf dem letzten Smartphone läuft.
Stimmt, andererseits wenn sie den Ram voll klatschen und wir dann ein Game starten, denkt M. daran, das alles wieder zu löschen? Denn ich hab nur 16GB und ich will eigentlich nicht mehr aufrüsten, so lange der PC steht also ca. 5 Jahre. Star Citizen möchte aber am besten 16GB Ram haben, dann hätte ich eventuell Pech wenn Microsoft ineffizient mit dem Ram umgeht. Das wäre meiner Meinung nach viel schlimmer.
 
Wenn sie die Effizienz der Produktion noch weiter erhöhen, dann kosten die RAM Riegel bald nichts mehr...
Ist zwar schön und gut, aber der Gewinn dürfte sich bald in Richtung 0 entwickeln.

Ich hätte aber endlich mal gerne bessere Timings. Hier stagniert nach wie vor jede Entwicklung und das schon seit Beginn!
 
Triversity schrieb:
Man kann nie genug RAM haben. Je mehr man hat, desto mehr kann ausgelagert werden....

Gottlob nein (soweit ich weiß, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen) Win weiß schon was es macht und muss nicht "optimiert" werden!


@NuminousDestiny,


mir sind meine 32GB noch nie voll gelaufen!
 
Die doppelte Produktivität in der Fertigung drückt dann hoffentlich die Preise wieder um einiges nach unten. :)
 
Kasmopaya schrieb:
Stimmt, andererseits wenn sie den Ram voll klatschen und wir dann ein Game starten, denkt M. daran, das alles wieder zu löschen?

Der Speicher muss bei Bedarf selbstverständlich wieder freigegeben werden.
Gigabyteweise RAM ungenutzt zu lassen, ist jedenfalls auch völlig uneffizient. Selbst wenn man schon eine SSD hat, ist RAM immer noch um Größenordungen schneller.

Wie du richtig schreibst, selbst mit totalem RAM-Overkill braucht man immer noch eine Auslageurngsdatei. Ich hab selbst erlebt, dass einige Programme sich ohne erst gar nicht installieren lassen, trotz größtenteils brach liegenden 32GB.
Wie gesagt würde ich mir für sowas und generell intelligente Caching-Funktionen eine OS-interne, dynamische RAM-Disk wünschen, mit der gerade nicht benötigter Arbeitsspeicher sinnvoll verwendet wird.

Aber Windows hat ja nicht mal mehr ein ganz normales, statisches RAM-Disk-Tool an Bord. (Ein Rückschritt gegenüber MS-DOS!) Dafür muss man extra nochmal Geld für Drittsoftware ausgeben.
 
RAM kann man wirklich nicht genug haben. Sehe ich immer an den alten Mören. Die CPU schafft so einiges, wird aber durch den RAM gebremst...
Super, dann fallen die Preise hoffentlich noch weiter :)
 
JuggernautX schrieb:
Gottlob nein (soweit ich weiß, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen) Win weiß schon was es macht und muss nicht "optimiert" werden!
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben hab? Je mehr RAM zur Verfügung steht, desto mehr kann dort abgelegt werden. -> schnellere Ladezeiten. Was du da von "optimieren" erzählst, erschließt sich mir nicht.

Ich jedenfalls kann gar nicht so schnell schauen, wie meine 16GB von PS und LR gefüllt werden. Ich könnte wohl auch 64GB+ auslasten.
 
@Herdware

meinst Du diese Caching-Lösungen mit speziellen SSDs? Ja das fände ich auch genial wenn das Standard wäre.

@Triversity

64GB? mein lieber Schwan, das ist echt schon heftig!

Oh sorry, ich habe das Zitat falsch gesetzt, dich meinte ich gar nicht, peinlich....ich meinte Popey900 unter Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben