• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die CryEngine von Crytek kommt für Linux

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Mit der wichtigsten Meldung wollte Crytek offensichtlich nicht bis zum Start der Game Developer Conference (GDC) am 17. März in San Francisco warten. Das deutsche Entwicklerstudio gab bereits heute bekannt: Die 3D-Grafik-Engine CryEngine kommt für Linux. Erste lauffähige Eindrücke wird Crytek zur GDC zeigen.

Zur News: Die CryEngine von Crytek kommt für Linux
 
so langsam wird es eng für MS.
Gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft, sieht man ja auch das dank Mantle endlich mal wieder an der alten DX11 API gearbeitet wird.
 
Und was für eine Engine das ist, meiner Meinung nach einer der besten ever. Skaliert zb. mit 8 Kern CPUs perfekt, und ich meine nicht 4 Kerne 8 Theads sondern, die Engine schnappt sich 8 Kerne und münzt das in mehr FPS um. PCGH hat das mal getestet gegen 6 Kerner.

Das ist wirklich das beste was Linux passieren konnte, Star Citizen@Linux ist somit kein Wunschdenken mehr.
 
Sehr geil, gefällt mir!
Irgendwann nicht mehr abhängig von Windows zu sein, das ist mein Traum :)
Danke SteamOS und danke Crytek.
 
wie sie wieder alle frühzeitig in vorfreude verallen. ich bin immernoch skeptisch. denn kaum ein spiel nutzt bisher die cryengine...
 
calluna schrieb:
@Hot Dog

Ja, aber von Steam(OS) will ich ebenso wenig abhängig sein.

Steam läuft heute schon auf sehr sehr vielen Linux Distributionen ...

Und nur von Steam zu DRM-frei wäre es auch kein so großer Schritt...
 
Bluescreen schrieb:
wie sie wieder alle frühzeitig in vorfreude verallen. ich bin immernoch skeptisch. denn kaum ein spiel nutzt bisher die cryengine...

Ich auch, solange da nix passiert bin ich ruhig! Es wäre definitiv ein Träumchen wenn die Linuxwelt mehr Support bekommt.
Besonders Privat interessiert mich das blenden.

Geschätflich gehört MS zu meinem Alltag :)
 
derGrimm schrieb:
Steam läuft heute schon auf sehr sehr vielen Linux Distributionen ...
Und nur von Steam zu DRM-frei wäre es auch kein so großer Schritt...

So sehe ich das auch.
Ist erst einmal die Grundlage und der Anreiz geschaffen, wechseln mehr zu Linux und es wird wieder attraktiver für andere Spielemacher bzw. allg. Softwareentwickler.
UbuntuOS wird in diesem Prozess hoffentlich auch noch eine Rolle spielen.
 
martl92 schrieb:
Das hört man schon seit einigen Jahren :D Jedes Jahr dasselbe und es ändert sich nix...

Naja "eng" ist vielleicht auch das falsche Wort, bis die 90% Marktanteil auf eine Zahl schrumpfen die man eng nennen könnte, braucht es ein Weilchen, selbst wenn Microsoft ab morgen den Verkauf von Windows einstellt...
Aber scheinbar ziehen immer mehr Branchengrößen das andere Ufer (Linux) zumindest in betracht, dass alleine ist ein großer Schritt.

Edit:

freacore schrieb:
Vielleicht kauft Microsoft ja jetzt Crytek.

Ne die kaufen Linux. xD
 
setzt crytek dann auf DX UND auf OpenGL oder nur auf OpenGL oder wie lösen sie das?
 
Danke Crytek, Danke Valve.
Auch wenn es noch dauern wird, es ist zu mindestens ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Bedenken meiner Vorposter sind zwar berechtigt, aber es besteht Hoffnung :p
 
Knuddelbearli schrieb:
setzt crytek dann auf DX UND auf OpenGL oder nur auf OpenGL oder wie lösen sie das?

Die werden DirectX wohl auch unterstützen, schlicht weil DirectX wenn auch abgewandelt bei der Xbone Verwendung findet ;)
 
@Knuddelbearli: OpenGL. Außer AMD lässt die Katze aus dem Sack und verkündet plötzlich fertige, voll funktionstüchtige Mantle Unterstützung unter Linux.
 
Zurück
Oben