• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die CryEngine von Crytek kommt für Linux

Aion benutzt allerdings die CryEngine 1, also die, die bei Far Cry 1 zum Einsatz kam.

Neben der Unreal Engine 3 finde ich die CryEngine 3 eines der besten Engines überhaupt. Bin mal gespannt ob Epic Games mit der UE4 dann auch nachzieht.


Und hoffe das AMD auch Mantle für Linux/Unix umsetzt, wäre sonst sehr schade wenn die neue tolle API einfach wieder untergeht.
 
ich_nicht schrieb:
[...]Noch mal eine andere Frage. Wie sieht es unter Linux mit dem Mausinput aus, ist er einigermaßen lagfrei?

Momentan noch(!) Konfigurations- und Glückssache. Bei mir in Valve-Spielen leider nicht... :(

Habe aber auch so seit ~3 Monaten oder länger nicht mehr nachgeguckt.
 
Also bei mir läuft die Maus unter Linux so präzise wie schon Windows schon lange nicht mehr. Nutze Arch Linux mit KDE und musste hier nur die Mausbeschleunigung auf 1x(also deaktiviert) stellen. Wenn ich mein Windows 8.1 starte kommt es mir mittlerweile immer vor als wäre meine Maus auf Speed, die sie verhält sich trotz des Fixes usw. einfach nicht Linear bei den Bewegungen.

Auch sonst kommt es mir so vor als wenn es unter Linux geschmeidiger laufen würde, also jetzt nicht auf die fps bezogen, kanns irgendwie schwer erklären.
 
Sehr intressant und neidisch guckt zum ex Kollegen :) der dieses zwischen durch Testen darf gern... !
Weiter so CryTek, finde deren Förderungs chema super.

Bin gespannt.

Aber Linux ist leider doch etwas zu hoch für mich... :(
 
Morphy2k schrieb:
Aber Linux ist leider doch etwas zu hoch für mich... :(

Linux ist nicht schwieriger als Windows, macht nur sehr viel anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Noch mal eine andere Frage. Wie sieht es unter Linux mit dem Mausinput aus, ist er einigermaßen lagfrei?

Natürlich. Ist ja nichts da, was die Maus beeinflusst. Nur der verbuggte Catalyst kann da manchmal nen Strich durch die Rechnung machen … ;)

Fonce schrieb:
Also bei mir läuft die Maus unter Linux so präzise wie schon Windows schon lange nicht mehr. Nutze Arch Linux mit KDE und musste hier nur die Mausbeschleunigung auf 1x(also deaktiviert) stellen.

Das geht unter KDE? Eigentlich musst du nämlich das Beschleunigungsprofil auf -1 stellen …

https://wiki.archlinux.org/index.php/Mouse_acceleration#Disabling_mouse_acceleration

Nur dann hat man wirklich 1:1 input.
 
Okay, dann gucke ich mir das nochmal an und installiere mein Ubuntu neu (habe ich beim letzten Upgrade geborkt :D).
Habe bis jetzt Gnome verwendet und werde wohl auf XUbuntu wechseln. KDE ist das überladenste was ich je gesehen habe, wobei ich sagen muss, dass ich Windows 8 zum Glück noch nicht ausprobieren musste.
 
@Zehkul
Ja das funktioniert unter KDE. Die Einstellung wird natürlich nur aktiv wenn man dann auch KDE nutzt.(Und gilt natürlich auch für Anwendungen die dann über KDE gestartet werden)
Die Einstellung ist hier als Multiplikator zu sehen. 1.0x entspricht eben einer 1:1 Umsetzung. Minimal Wert der einstellbar ist, ist 0,1x was aber zu sehr komischen Mausverhalten führt^^ (Die Schwellwert Einstellung kann man bei 1.0x auch ignorieren, da dieser nur dazu dient, das dann bei einer Bewegung, wie hier ab den 4 Pixel, die Mausbeschleunigung erst einsetzt, vorher wird der Wert 1.0x verwendet)
disable_mouse_acceleration.png

@RagingBlast
KDE ist nicht überladen im verhältnis zu dem was man an Funktionen bekommt. Man kann sich auch ein minimalistisches KDE einrichten welchen genauso viel Ressourcen benötigt wie ein Gnome oder XFCE.
Problem ist, das bei vielen Distributionen die KDE Maintainer einfach totalen Quatsch beim Paketieren machen. (Bei Arch Linux ist es zum Glück nicht so :) )
Wenn man diese Vielfallt von Einstellungen seitens Windows usw. nicht mehr gewohnt ist, erschlägt es einen aber natürlich erstmal(Ging mir auch lange Zeit so), aber wenn man erstmal merkt was man dadurch für Möglichkeiten hat, will man es nicht mehr missen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wasserspeier
Die Frostbyte Enginge? Bitte nicht. Die mag zwar ein paar nette (übertriebene) Effekte auf den Bildschirm zaubern können, aber nichtmal DICE schafft es die ganzen Probleme damit in den Griff zu bekommen. Entweder ist DICE unfähig oder hat kein Interesse oder der Programmcode ist extrem unübersichtlich und aufgebläht.

SeBi1896 schrieb:
[...]Aber Linux ist leider doch etwas zu hoch für mich... :(
Sollten vielversprechende Spiele wie etwa Star Citizen in Zukunft ordentlich unter einer Linux Distribution laufen, wird es dafür auch leicht verständliche Anleitungen geben. Es spricht ja auch nichts gegen ein DualBoot System, wenn man sonst nicht auf Windows verzichten möchte.

Ich persönlich verwende Windows ausschließlich noch wegen den Spielen, ansonsten reicht mir für alles andere zu Hause Linux.
 
Fonce schrieb:

Und das hat wirklich genau dasselbe Verhalten wie Beschleunigungsprofil -1? Nett, das ist etwas, das mich an anderen Desktopumgebungen immer so sehr gestört hat. Keine native Variante, die Mausbeschleunigung abzudrehen.

RagingBlast schrieb:
Habe bis jetzt Gnome verwendet und werde wohl auf XUbuntu wechseln. KDE ist das überladenste was ich je gesehen habe, wobei ich sagen muss, dass ich Windows 8 zum Glück noch nicht ausprobieren musste.

In KDE musst du dich einfach einarbeiten. Wenn dir das Standardaussehen und Verhalten nicht gefällt – kein Problem, man kann absolut alles einstellen. Problem ist dabei nur, dass man von der schieren Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten schlichtweg erschlagen wird.

Liefe die Konfiguration über leicht verständliche Konfigurationsdateien, hätte ich KDE definitiv eine größere Chance gegeben, aber ich bin einfach mehr der Openbox Typ.
 
Zehkul schrieb:
[...]In KDE musst du dich einfach einarbeiten. Wenn dir das Standardaussehen und Verhalten nicht gefällt – kein Problem, man kann absolut alles einstellen. Problem ist dabei nur, dass man von der schieren Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten schlichtweg erschlagen wird.[...]

Das hat nichts damit zu tun, dass die Oberfläche überladen ist. Damit meine ich jetzt das ganze "Programm", wenn du so willst. Hab mir jetzt XUbuntu draufgehauen (benutze es schon länger an Netbook), Steam installiert, Steam startet natürlich nicht. SegFault, online gibt es keine genaueren Details zu meinem Problem (jetzt spezifisch nachgeschaut). Danke Gaben.
 
@Zehkul
Habe das mit der von dir verlinkten Variante nie ausprobiert(Werd ich aber mal nachholen wenn ich mal langeweile habe und werd dir dann mal bescheid geben ;) ), aber mit meinen Einstellungen habe ich auf jedenfall ein absolut lineares Verhalten des Mauszeigers.

@RagingBlast
Was genau meinst du mit "das ganze Programm"?

Welche Xubuntu Version hast installiert? Wie hast du Steam den installiert? Aus den Repos oder das deb-File von der Steam Seite gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RagingBlast schrieb:
Steam installiert, Steam startet natürlich nicht. SegFault, online gibt es keine genaueren Details zu meinem Problem (jetzt spezifisch nachgeschaut). Danke Gaben.

Segfaulten auch andere Programme? Kaputter RAM oder sowas? Wo segfaultet es denn? Kannst du mit gdb umgehen?
 
Zehkul schrieb:
Segfaulten auch andere Programme? Kaputter RAM oder sowas? Wo segfaultet es denn? Kannst du mit gdb umgehen?

Nein, nein, direkt beim Start mit exakt gleichem Konsolenoutput (somit kein RAM, WIn7 mit Kram läuft seit ewig super), und ja natürlich. Möchte der Herr ein Dump?
 
Zehkul schrieb:
Das heißt noch lange nicht, dass nicht irgendwas an der Hardware schief laufen kann. Verschiedene Software und Systeme nutzen die Hardware unterschiedlich.[...]

Stimmt, Linux läuft ohne Strom...
Ich benutze das System seit Jahren ausreichend genug um zu sagen, dass ein reproduzierbarer Segfault mit exakt gleichem Konsolenoutput nur bei Steam NICHT an kaputtem RAM liegt.

Zehkul schrieb:
[...]Nö, keine Lust.

Würde auch nichts bringen, deiner mangelhaften Ahnung und deiner Netiquette nach zu urteilen. ;)
 
RagingBlast schrieb:
Ich benutze das System seit Jahren ausreichend genug um zu sagen, dass ein reproduzierbarer Segfault mit exakt gleichem Konsolenoutput nur bei Steam NICHT an kaputtem RAM liegt.

Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe lediglich auf einen Fehler in deiner Argumentation und davor auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Wenn du dich doch eh so gut auskennst und dir so sicher bist, einen Bug gefunden zu haben, warum hast du ihn dann nicht einfach gemeldet? Manche Leute … (Segfaultet aber vermutlich eh nicht in Steam)

RagingBlast schrieb:
Würde auch nichts bringen, deiner mangelhaften Ahnung und deiner Netiquette nach zu urteilen.

Und das beantwortet dann wohl auch obige Frage. Sich sofort so weit persönlich angegriffen zu fühlen, dass man andere beleidigen und danach auch noch sie der mangelnden Netiquette beschuldigen muss, wenn der Fehler zunächst an deinem Ende vermutet wird, funktioniert nicht gut mit irgendeinem Support, denn das passiert immer, sofern du nicht einen kompletten Valgrindoutput mitlieferst. (Und selbst dann liest das bei professionellem Support erst irgendein Angestellter, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und dreimal ne Standardantwort zurücksendet, bevor er es an irgendeinen Engineer weiterleitet)

Wie auch immer, schönen Tag. :p
 
hadigali schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass unter Windows ein Spiel mit OpenGL schneller lief als DirectX (keine Lust gehabt zu suchen).

Du brauchst nicht lange zu suchen, wenn mann dein Benutzerbild sieht.
QuakeIIIArena läuft wesentlich besser und Linux. :)

Ich spiel grad OpenArena, ein Problem wird immer der Maus - input sein, meine simple Maus hängt sich manchmal auf, es giebt aber auch Einstellungen für OpenGL / idtech3 dafür in_mouse "1" ist ein Protokoll welches beim FensterrahmenOS & Linux unterschiedlich ist ... siehe Esreality.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
[...]Wenn du dich doch eh so gut auskennst und dir so sicher bist, einen Bug gefunden zu haben, warum hast du ihn dann nicht einfach gemeldet? Manche Leute … (Segfaultet aber vermutlich eh nicht in Steam)[...]

Weil ich als erstes hier Bescheid gesagt habe und dann von einem Bronie dumm angemacht worden bin. ;)



Zehkul schrieb:
[...]Und das beantwortet dann wohl auch obige Frage. Sich sofort so weit persönlich angegriffen zu fühlen, dass man andere beleidigen und danach auch noch sie der mangelnden Netiquette beschuldigen muss, wenn der Fehler zunächst an deinem Ende vermutet wird, funktioniert nicht gut mit irgendeinem Support, denn das passiert immer, sofern du nicht einen kompletten Valgrindoutput mitlieferst. (Und selbst dann liest das bei professionellem Support erst irgendein Angestellter, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und dreimal ne Standardantwort zurücksendet, bevor er es an irgendeinen Engineer weiterleitet)

Wie auch immer, schönen Tag. :p

Natürlich. Ich fühle mich zu unrecht persönlich angegriffen, weil du

Zehkul schrieb:
[...]Bist du auch einer von denen, die es nicht hinbekommen, ihr Softwarecenter zu öffnen und auf „installieren“ zu drücken?

Zehkul schrieb:
[...]Entweder ist deine Erfahrung massiv veraltet, oder du bist schlichtweg unfähig.

gesagt hast.
Ach einfach genial. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Und hoffe das AMD auch Mantle für Linux/Unix umsetzt, wäre sonst sehr schade wenn die neue tolle API einfach wieder untergeht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Orbis_OS
https://www.google.de/search?q=Orbis+OS+support+for+mantle

Eins muss ich der PS4 zugestehen, AMD hat seit dem gute Arbeit für den support für freeBSD gemacht. :)
LLVM & clang ist der compiler für freeBSD, GCC ist der für Linux
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Wenn ich mein Windows 8.1 starte kommt es mir mittlerweile immer vor als wäre meine Maus auf Speed, die sie verhält sich trotz des Fixes usw. einfach nicht Linear bei den Bewegungen.

WINDOWS 8.1 WARNING FOR GAMERS: ISSUES WITH UNPLAYABLE MOUSE LAG IN MANY GAMES
 
Zurück
Oben