News Enermax Passiv-Digital-Netzteil aufgeschraubt

9.jpg
So im direkten Vergleich zum BeQuiet E9 finde ich durchaus, dass das Enermax nach "Mehrwert" aussieht. Das Enermax kostet zwar nochmal mehr deutlich, ist dafür sind die Daten aber auch wesentlich besser. Ich denke, der Preis ist gerechtfertigt.
 
Früher wollte ich mein (Gaming) System auch zumindest im Idle Lüfterlos gestalten. Funktioniert alles, aber man hat einen deutlich höheren Idle Wert, da sich Wärme staut.
Und zu Last immer manuell die Lüfter anzuschmeißen, das ist was für echte Freaks, auf Dauer ecut nervig. Leise hochwertige Lüfter sind bei 5V nicht zu hören.
Bei Netzteilen ebenso, dort kommt der satte Geräte-Aufpreis hinzu.
 
@Tobi4s

Ich denke Enermax ist generell höher in der Nahrungskette angesiedelt als BeQuiet und deren Auftrags-Fertigungs Netzteile.

Bei gleichem Preis bekommt man bei BeQuiet sicherlich ein auf dem Papier mutmaßlich "besseres" Netzteil, aber da wird dann teilweise eben auch an Dingen wie der Spannungsregulation gespart, um für möglichst günstige Preise ein möglichst effizientes Netzteil (mit Marketing-wirksamem Logo!) anbieten zu können.

Ich selbst würde auch bei einem solchen Vergleich lieber ein nominell etwas schwächeres oder etwas weniger effizient klassifiziertes Enermax zum gleichen Preis vorziehen. Ich hatte zwar auch schon ein BeQuiet Netzteil, und es hat funktioniert, aber für mich geht generell trotzdem nichts über Enermax. (Leider. Ich meine, ein wirklich hochwertiges deutsches Netzteil würde ich ja gerne vorziehen, aber das dürften dann keine Auftragsfertigungen sein.)
 
hmm interessant ist die technik ja schon, aber ich frage mich, wofür ich im alltag mein NT konfigurieren muss? das auslesen der werte ist ja ganz interessant, aber eigtl schau ich mir den lastverbrauch in verschiedenen szenarien 1 mal an und meine neugier ist befriedigt.

@estros
wie gut, dass es lüftersteuerungen gibt, die die lüfter automatisch abschalten, sofern man sie nicht braucht ;)
 
Daten hin oder her, ich finde es toll, dass es Hersteller gibt, die auch mal Reporter ein Gerät auf einer Messe von innen begutachten lassen statt die Dinger nur im Glassturz auszustellen.
 
Wie heißt die Software von Enermax und wo bekomme ich diese her?
 
verstehe den sinn des ganzen nicht, all den passiv geräten kann ich nichts abgewinnen,nicht nur den
psu`s. ein lüfter der langsam dreht, bei 120mm um die 700~800 umdrehungen zb. ist onehin nicht zu
hören, solange das lager gut ist. da wird auf biegen und brechen mit passiv gelabelt und die hardware
am temp limit gefahren. das wirkt sich super auf die lebenserwartung aus.
 
Colonel Decker schrieb:
Ich denke Enermax ist generell höher in der Nahrungskette angesiedelt als BeQuiet und deren Auftrags-Fertigungs Netzteile.

Da hast du falsch gedacht. Ist doch an sich völlig egal ob man selber produziert oder nicht. Was am Ende dabei rauskommt ist entscheident. Du darfst gerne Enermax für besser empfinden, jedoch ist das nur etwas fürs Ego, auf derartiges zu achten.

Colonel Decker schrieb:
Bei gleichem Preis bekommt man bei BeQuiet sicherlich ein auf dem Papier mutmaßlich "besseres" Netzteil, aber da wird dann teilweise eben auch an Dingen wie der Spannungsregulation gespart, um für möglichst günstige Preise ein möglichst effizientes Netzteil (mit Marketing-wirksamem Logo!) anbieten zu können.

Das wechselt doch von Serie zu Serie. Wenn man das E9 580W CM mit dem Revolution 87+ 550W vergleicht, stimmt es, dass man bei Enermax das hochwertigere Produkt mit DC-DC-Regulation, jap. Elkos erhält. Dafür hat man nur eine Hartpapierplatine beim Enermax.

Wenn man die zwei Topmodelle beider Hersteller vergleicht, das Platimax 500W und das Dark Power P10 550W, zeigt sich ein ganz anderes Bild. Wieder eine billige Hartpapierplatine beim Enermax, eine im Vergleich erbärmlich schlechte Lötqualität, weniger Anschlüsse, schlechtere Spannungsregulation und Restwelligkeit. Lediglich mit einem 80 Plus Platinum zertifikat kann es glänzen, wobei dieses auch nur sehr knapp eingehalten wird. Am Dark Power P10 kann man eindrucksvoll sehen, dass man nicht selber fertigen muss, um erstklassige Netzteile anbieten zu können.

Es trifft hier also genau das zu, was du den be quiet Produkten vorwirfst :D
 
Ich will einen Lautstärke Vergleichstest von Fanless Netzteilen damit ich sehen kann ob sich ein Kauf auch lohnt.:freak:
 
Das ist ja fast trollig wie dort die "Nachbauelektronik" auf den Fotos abgedeckt wird! Warum habt ihr von CB euch das gefallen gelassen? Ihr dürft/sollt das Teil auseinanderbauen und darüber schreiben, aber bloß kein Bild von Bauteil XY ablichten? Normalerweise sagt man dann "ihr könnt uns mal".

Ich kann nicht verstehen warum ihr dann einen Artikel zu dem NT verfasst.
 
SchoPi schrieb:
Ich will einen Lautstärke Vergleichstest von Fanless Netzteilen damit ich sehen kann ob sich ein Kauf auch lohnt.:freak:

gar nicht so abwegig, denn spulenfiepen kann trotzdem auftreten.

Hab hier ein sehr leises WaKü system mit passivem Seasonic. Super leise, bis die Grafikkarte unter last gerät.
Dann stört das Spulenfiepen der Grafikkarte sehr.
Mein Seasonic X-460 FL selbst hat kein hörbares Spulenfiepen.
 
Hot Dog schrieb:
Coole Sache.
Muss mir nächstes Jahr wohl ein neues NT kaufen, da kommt mir diese Entwicklung gerade recht. :D

CB, in 2014 oder Anfang 2015 bitte noch einen Test zu lüfterlosen, digitalen Netzteilen :D

Ich habe den Eindruck, dass so mancher Zeitgenosse Netzteile wie Autos kauft - nach drei Jahren muss ein neues her.

Mein Netzteil ist fast 6 Jahre alt und steckt jetzt im dritten Rechner, gekauft wird erst wieder ein Netzteil, wenn das alte defekt ist.
Da ich auch silent-Fan bin kann dann durchaus dieses Netzteil das Neue werden.
 
ata2core schrieb:
Mein Netzteil ist fast 6 Jahre alt und steckt jetzt im dritten Rechner, gekauft wird erst wieder ein Netzteil, wenn das alte defekt ist.
Da ich auch silent-Fan bin kann dann durchaus dieses Netzteil das Neue werden.

In der Regel wirst du nicht merken, wann dein Netzteil defekt ist! Erst wenn der Rechner garnicht mehr läuft, wird man das Netzteil als defekt bewerten und austauschen. Dass die Komponenten aber vorher schon vom Netzteil u.U. außerhalb der max. Spezifikation betrieben bzw. beschädigt wurden und evtl. sogar erst mit dem neuem Netzteil dann ganz ausfallen, ist nur aufwendig festzustellen.
Ich messe einfach ab und zu nach, wenn der Rechner eh auf ist.

Alienate.Me schrieb:
hmm interessant ist die technik ja schon, aber ich frage mich, wofür ich im alltag mein NT konfigurieren muss? das auslesen der werte ist ja ganz interessant, aber eigtl schau ich mir den lastverbrauch in verschiedenen szenarien 1 mal an und meine neugier ist befriedigt.

Genau das frage ich mich auch! Wer braucht sowas? Und wofür? Selbst für Enthusiasten ist der Mehrwert eher bescheiden! Dann lieber selber messen! Aber gibt es ja auch in anderen Bereichen: Immer das neueste, beste, teuerste haben müssen :lol:
 
Schade, wieder so ein Watt-Monster!

Ich könnte eins mit 300 W brauchen, und dann vielleicht so für 85,- bis 90,- €? :)

Und dieser Konfigurations-Gimmick, ist, wie schon erwähnt, ganz nett, um da am Anfang mal hinzuschauen. Aber kostet halt auch Geld, und, ob ich das auf Dauer auf die Art mit dem PC verbunden haben wollte ... am Ende gibt's dann noch eine Schwachstelle in der Software, über die das NT dann gecrasht werden kann!
 
Fritzler schrieb:
Gibts dieses NT auch ohne dieses "digital" Klingbing?
Dann würd ichs mir vllt holen...

Du hast da glaube ich etwas nicht ganz verstanden: das ist ein digital geregeltes Schaltnetzteil. Das ist die Bauweise dieses Netzteils, und kein "Klingbing".

Dieses Netzteil "ohne digital" wäre ein komplett anderes Netzteil, das nur noch im selben Gehäuse steckt. Ich verstehe aber nicht, was an der digitalen Regelung jetzt schlecht sein soll. Es kommt doch darauf an, dass hinten die richtigen Spannungen rauskommen. Ob Enermax das nun digital oder analog regelt, ist mir im Prinzip völlig egal.
 
interessant.

Bringt Computerbase dann in Zukunft mal wieder ein par Netzteil Tests?
würde mich wundern wie genau die internen Messungen des Netzteils wirklich stimmen.

p.s das digitale klingbim ist doch eine tolle Sache! Muss man ja nicht nutzen wenn man nicht will.
aber ich fänds toll wenn sich das als standard durchsetzt. (USB Anschluss, nicht interne Umwandlung gemeint)
 
Mr.joker schrieb:
Ich könnte eins mit 300 W brauchen
Kannste vermutlich vergessen, bei 300 Watt werden die kein 80Plus Platin hinbekommen bzw. es nicht bauen.
Schau mal bei Geizhals rein, ATX und 80Plus Gold bekommste ab 350W, die meisten 300er gibts nur mit Bronze. Platin gibts ein einziges mit 400W.
 
Zurück
Oben