[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, die Nebenspannungen habe ich noch nicht eingestellt. Bei den Nebenspannungen einfach von diese hier eintragen?

Du kannst erstmal die Standard Einstellungen eintragen, ja, das verhindert zumindest dass das Board mehr draufgibt als nötig. Später kannst du dann noch wie aurum schon gesagt hat die Nebenspannungen ausloten um nochmal etwas Strom/Hitze zu sparen.
 
Alles klar, vielen Dank. Habe erstmal diese Einstellungen hier übernommen. Das einzige, was jetzt noch auf Auto steht ist IGPU Voltage, IGPU LLC und PCH Voltage.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, mache ich morgen. Hoffentlich übersteht er den 21stündigen Prime run ^^
Könnte ich die CPU Voltage vielleicht noch nach unten korrigieren dank der Nebenspannungen oder lieber so lassen?
 
Wenn die Nebenspannungen passen, dann wirkt sich das positiv auf die Vcore aus. Genaueres kann dir riverdief sagen. Einer der wenigen, der das schon mehr als ein paar mal gemacht hat ^^
 
so sieht es aus :D ja PLL bringt ordentlich was an Vcore aber eher oben rum. :) Vorallem liegt dies aber an den positiven Temperaturauswirkungen. Genau wie richtige VTT. Und halt checken ob die CPU PLL Overvoltage haben mag (auch oben rum) oder nicht.
 
riverdief schrieb:
so sieht es aus :D ja PLL bringt ordentlich was an Vcore aber eher oben rum. :) Vorallem liegt dies aber an den positiven Temperaturauswirkungen. Genau wie richtige VTT. Und halt checken ob die CPU PLL Overvoltage haben mag (auch oben rum) oder nicht.

Sorry, aber da hab ich jetzt nichts von verstanden :(
 
Er hat nur bestätigt, dass optimale Nebenspannungen viel Vcore sparen können (sofern man stark d.h. > 4,7 GHZ übertaktest). Was nicht heißt, dass du sie bei 4,5 GHZ ignorieren kannst/solltest.
 
Sooo, mein i5 2500k ist nun auch mal dran.

Mein Ziel sind momentan 4,0 - 4,5 GHz.

Nachdem ich mich durch mein EfiFI geprügelt habe (man war das fürher mit FSB einfach...) und mehrere Tutorials durchgelesen habe, habe ich an den Einstellungen rumgespielt.

Das Ergebnis sind momentan 3,699 GHz, obwohl ich den Multiplikator auf 40 gestellt habe.
Den CPU Voltage habe ich manuell auf 1,28 gestellt, dies war die Frequenz für den Turbomodus von 3,7 GHZ. Laut CoreTemp liegt meine Voltage aber bei 1,346V.

Frage 1: Warum wird der manuelle Multiplikator von 40 ignoriert und ein Multiplikator von 37 angewendet?
Frage 2: Warum weicht meine Voltage so stark von meiner Einstellung ab?

i5 2500 K
P8P67 Evo B3.0
16 GB 1333MHz RAM


Bei Standardeinstellungen lief die CPU mit 51° max, nun mit 60°. Ist das in Ordnung ?

EDIT: Okay, nochmal nachgeschaut, der Multiplikator hat sich nicht mitgespeichert, jetzt läuft die CPU auf 4 GHz Prime-stable und bei maximal 61° bei 1,377V.
Ich glaube, dass ich die Voltage noch weiter verringern kann. Wie genau mache ich das in meinem ASUS EFI? hat zufällig jemand das gleiche Board? Ich habe ja von Hand auf 1.28 gestellt...
Und meine CPU taktet nicht mehr bei geringer Last runter. Ist das Normal oder habe ich da ein paar Features zu viel Deaktiviert?

EDIT2: Das mi dem runtertakten klappt auch wieder. Laso laut 10min Prime läuft das System soweit erstmal stabil. Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps zum Verringern meine CPU-Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aurum schrieb:
Er hat nur bestätigt, dass optimale Nebenspannungen viel Vcore sparen können (sofern man stark d.h. > 4,7 GHZ übertaktest). Was nicht heißt, dass du sie bei 4,5 GHZ ignorieren kannst/solltest.

Alles klar, vielen Dank für die Infos!
 
Ich habe irgendwie das Gefühl das meine VCore einstellungen nicht übernommen werden. Egal wie ich den Offset einstelle bekomme ich bei $ GHz immer einen VCore von 1,37. Offset ist auf -0.05 eingestellt.

Wenn ich eine feste Spannung eingebe wird dieser Wert auch nicht übernommen.

Mainboard ist ein Asus P8P67 Evo. Jemand eine Idee?
 
Laut CoreTemp liegt meine Voltage aber bei 1,346V.

Coretemp zeigt die VID an, nicht die Vcore, dafür musst du CPU-Z benutzen.

Frage 2: Warum weicht meine Voltage so stark von meiner Einstellung ab?

Weil du VID mit der im UEFI eingestellten Spannung vergleichst, das sind aber 2 unterschiedliche Dinge. Aber es ist auch generell so dass die Vcore nicht der im UEFI eingestellten Spannung entspricht, da von dieser noch Vdroop und Offset abgezogen werden müssen um die Vcore unter Last zu erhalten.

Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps zum Verringern meine CPU-Voltage.

Vcore reduzieren, Nebenspannungen ausloten, mehr kannst du auch nicht machen.
 
Danke für deine Antwort!
Das mit VID und VCore hab ich wohl vercheckt.

Habe jetzt wieder 15 min mit Prime getestet und lande bei stabilen 4,0 GHz bei einem VCore von 1,280.
Maximale Temperatur liegt bei niedrig eingestellten Gehäuselüftern bei 61° C.
Sieht generell erstmal gut aus oder?

Was genau ist mit dem ausloten der Nebenspannungen gemeint? Diese habe ich momentan nicht verändert. Sollte ich?
 
Was genau ist mit dem ausloten der Nebenspannungen gemeint? Diese habe ich momentan nicht verändert. Sollte ich?

Schau dir mal den Guide an, da sollte eigentlich alles erklärt sein was du wissen musst.

Habe jetzt wieder 15 min mit Prime getestet und lande bei stabilen 4,0 GHz bei einem VCore von 1,280.
Maximale Temperatur liegt bei niedrig eingestellten Gehäuselüftern bei 61° C.

Also die Temps sind ok, aber die Spannung scheint mir doch ziemlich hoch zu sein, mein 3570k läuft momentan bei 4.4Ghz mit 1.120V und die Sandy Bridge sollten normalerweise besser gehen.

Nein Was hast du überhaupt für einen Prozessor?

Einen 2500k, hat er aber weiter oben auch geschrieben ;)
 
Oki, dann werde ich den Offset nochmal ein bisschen hochschrauben.
Wie genau sollte ich die Stabilität testen? momentan habe ich immer 15 min Prime laufen lassen...

EDIT: Habe mir den Guide zu den Nebenspannungen durchgelesen. Werde diese Werte erst anfassen wenn ich tatsächlich Schwierigkeiten mit der Stabilität bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau sollte ich die Stabilität testen? momentan habe ich immer 15 min Prime laufen lassen...

Also unter 6 Stunden brauchste nicht anfangen von stable zu reden :) und dabei auch immer schön auf WHEA Logger achten, denn die können auch auftreten wenn keine Fehlermeldung in Prime auftaucht und sind ebenfalls ein Zeichen für Instabilität.

Gibt bei dem Link von mir auch eine Anleitung für Prime um erstmal grob die Vcore auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie R1c3 schon gesagt hat, min 6 Stunden Prime, dazu würd ich aber noch eine Stunde LinX laufen lassen um die Kühlbarkeit des OCs zu testen, mein I7 hat da nach einer STunde MAximal 70 GRad bei 4,2 GHZ erreicht was für mich ok ist. Dazu soll der Valley Unegine Heaven Benchmark ganz gerne Whea Loger verursachen und Cinebench eignet sich meiner Meinung anch auch ganz gut zum testen, hatte da auch schon Whea Loger gehabt, wo Prime 3 STunden lief.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben