[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch mal die PLL auf 1.75V raufzusetzen :S

Und hier noch 2 normale Dullis :D aber immernoch @Durchschnitt+

4770k@4400MHZ@1.26V

4770k@4400MHZ@1.24V
 
Bitte mal lesen, danke!
In der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle", "System" ist nichts auffällig, abgesehen von der Mitteillung, die was von "Windows wurde unerwartet runtergefahren." sagt. Noch eine Idee, wo ich mal nach Meldungen gucken sollte? Ich möchte nämlich gerne den Freeze loswerden. Ich werde mal auf Standard stellen. Wenn das nicht hilft, habe ich ein Problem! :rolleyes:
 
Erledigt, leider schon wieder Fehler beim 128K Test auf Worker #2 (FATAL ERROR: Rounding was 0.4996032715, except less than 0.4)

Dann behalte mal deine Settings und dreh lediglich den Multi auf 44 runter und schau ob du es da stabil bekommst. Später kannst du dann immernoch den Takt wieder erhöhen.
 
Hi CBler,
Ich habe ein Problem mit meinem i5 4570 auf dem AsRock H87 Pro 4.
Er macht nämlich genau das, was ich nicht will, soll heissen: Im Idle taktet er auf 3.4-3.6 GHz (Temperatur bei ~20°) und unter prime95 geht er nur auf den vorgesehen Turbotakt von 3,4 Ghz (Temperatur bei ~43°) obwohl der Multiplier im Bios auf 36 steht.

Ich hab mal ein Bild vom Bios angehängt, könnt ihr mir verraten was ich da umstellen muss, damit der Proz. im Idle Energie spart und bei Leistung die vollen 3,6 GHz auf allen kernen fährt? (Hab ein bisschen rumgespielt, hat aber nichts genutzt und an alle Einstellungen hab ich mich auch nicht ran getraut:D)
 

Anhänge

  • full load.PNG
    full load.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 399
  • idle.PNG
    idle.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20140417_121002.jpg
    IMG_20140417_121002.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 386
Turbo all Core = Multi 34 ... bei einem Kern ist der Multi mit 36 höher. Passt also alles.

EDIT: Du musst bei CPU Verhältnis auch alle Kerne einstellen.
 
@aurum
Danke für deine Antwort. :)
Bei CPU Verhältnis muss eine Zahl rein. Welche? 36?
Es ist möglich, dass alle Kerne mit 3.6 fahren, das liest man in Foren öfter, bekomme es halt nur nicht hin.:D
 
Jetzt steht da: "CPU-Verhältnis - Pro Kern" ... Da müsste aber stehen: "CPU-Verhältnis - Alle Kerne" oder "CPU-Verhältnis - all core" ^^

Sofern sich das nicht ändern lässt kannst du den Turbo nicht auf allen Kernen @36 aktivieren. In Dem Fall müsstest du ein Bios suchen, das das vom Microcode her zulässt. Alternativ lässt du alles wie es ist. Die 200 MHZ machen den Hasen auch nicht fett ^^
 
@aurum
Ich denke mal bei ArmA 3 kann man doch bestimmt 3x 200 MHz zusätzlich gut gebrauchen.
OK, hab es auf alle Kerne gestellt, hat nichts gebracht. Bin jetzt am überlegen , ob ich das Bios auf Beta 1.80a updaten soll... "Improve i5, i7 non-K CPU performance.", hört sich ziemlich gut an :D Ist es das Risiko wert?

EDIT: Mein Bios ist neuer als die Beta Version, aber das heist ja nicht dass die Funktion eingebaut ist, oder?

"ASRock Beta version BIOS are designed for the users who are seeking to achieve the best performance out of their PCs such as gamers, overclocking lovers and PC enthusiasts."
Schwierig, schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios ist neuer als die Beta Version, aber das heist ja nicht dass die Funktion eingebaut ist, oder?

Die Funktion alle Kerne mit dem max. Turbo laufen zu lassen wurde in neueren Biosversionen wieder entfernt.
 
R1c3 schrieb:
Dann behalte mal deine Settings und dreh lediglich den Multi auf 44 runter und schau ob du es da stabil bekommst. Später kannst du dann immernoch den Takt wieder erhöhen.

Danke, es hat geklappt. Eine Frage zum kompletten Prime run: brauche ich dazu zwingend Version 26.6 (steht so im Guide auf Hardwareluxx) und was muss ich anklicken? (In-place large FTT's?)
 
brauche ich dazu zwingend Version 26.6 (steht so im Guide auf Hardwareluxx) und was muss ich anklicken? (In-place large FTT's?)

Nein, 27.9 geht genauso und wird auch etwas weiter unten im Guide auf HWluxx erwähnt :) Du wählst den "Blend" Test aus, klickst dann auf Custom (Dann übernimmt er die Einstellungen des Blend Tests) und setzt lediglich den Haken bei "Run FFTs in-place". Der gesamte Test braucht aber 24 Stunden, nur als kleine Vorwarnung ;)
 
In der Tat :p naja ich lass ihn meistens so 6-8 Stunden laufen und wenn er dann keine Fehler bringt und keine WHEA Logger auftreten lass ich die Settings. Ich schau dann einfach die nächsten paar Tage (und sporadisch alle paar Wochen) ob WHEA Logger aufgetreten sind und wenn das nicht der Fall ist passen die Settings.
 
aurum schrieb:
?! Im Luxx steht man soll Prime95 27.9 verwenden ...

Bin deswegen auf die Version gekommen:

"Der komplette Run (Prime x64 v26.6, build 3) umfasst 70 Tests:

640K, 8K, 720K, 12K, 800K, 16K, 960K, 24K, 1120K, 32K, 1200K, 48K, 1344K, 64K, 1536K, 80K, 1680K, 96K, 1792K, 128K, 2M, 160K, 2304K, 224K, 2560K, 256K, 2800K, 320K, 3M, 384K, 3360K, 448K, 3584K, 512K, 576K, 672K, 10K, 768K, 14K, 896K, 20K, 1M, 28K, 1152K, 40K, 1280K, 56K, 1440K, 72K, 1600K, 84K, 1728K, 112K, 1920K, 144K, 2240K, 192K, 2400K, 240K, 2688K, 288K, 2880K, 336K, 3200K, 400K, 3456K, 480K, 3840K, 560K, 4M -> 640K usw."



Alles klar, ich lasse den Test heute Nacht mal laufen.
 
@aurum
Dann werde ich das "Update" wohl mal machen :D
Danke für die Hilfe.
 
Banger schrieb:
Bitte mal lesen, danke!
In der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle", "System" ist nichts auffällig, abgesehen von der Mitteillung, die was von "Windows wurde unerwartet runtergefahren." sagt. Noch eine Idee, wo ich mal nach Meldungen gucken sollte? Ich möchte nämlich gerne den Freeze loswerden. Ich werde mal auf Standard stellen. Wenn das nicht hilft, habe ich ein Problem! :rolleyes:

Memtest habe ich nach 2 Stunden abgebrochen. Bis dahin keine Fehlermeldungen.
 
Memtest habe ich nach 2 Stunden abgebrochen. Bis dahin keine Fehlermeldungen.

Wenn es der Speicher wäre würdest du öfter Fehler oder Bluescreens bekommen, ist zumindest meine Erfahrung damit.

Es könnte natürlich dein Board sein dass die Fehler produziert, das war bei mir damals so, deshalb bin ich auch in diesen Thread damals eingestiegen, weil ich dachte es lag an meinem OC aber nachdem mir das ganze auch ohne OC passiert ist und ich per Auschlussverfahren das Board ermitteln konnte war es klar was defekt war. Bei mir war es damals der USB Controller der einen Schlag hatte, daher konnte ich problemlos 10+ Stunden Prime laufen lassen ohne Freezes weil ich dabei die Maus nicht bewegt habe oder sonstige USB Aktivitäten hatte, während dem Zocken/Surfen ist er mir aber ab und zu mal eingefroren und beim Kopieren von oder auf eine Externe Platte war der Fehler sogar reproduzierbar.

Wenn du also die Möglichkeit hast deine CPU oder dein Board gegen zu testen, mach das mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben