[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Händler wird mir niemals das Board zur RMA abnehmen, wenn sich das als Fehlerquelle herausstellt. Weil das lässt sich nicht reproduzieren und passiert zufällig. Schnell mal vorführen ist daher nicht. Anderes Board zum Gegentest kann ich nicht auftreiben. Da müsste ich wieder die SSD mit Verlust verkaufen und ein neues Board holen.

Ich denke, es ist eher die Grafikkarte oder die CPU. Bei den beiden Freezes war 337.50 drauf, aber keine Fehlermeldung.

Ich schaue mal weiter. Entweder die Kiste friert mir bei Standardtakt irgendwann auch ein oder nicht.

Edit: Vielleicht noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einfach alles auf Stock stellen und es auch da lassen. Wenn es finanziell derart eng ist würde ich da nicht weiter experimentieren wollen.
 
Der Händler wird mir niemals das Board zur RMA abnehmen, wenn sich das als Fehlerquelle herausstellt.

Also ich hab mein Board damals auch einfach zurück an Mindfactory geschickt und kurz geschildert was der Defekt ist und es wurde mir ohne Probleme umgetauscht.

@riverdief

Kann es sein dass eine niedrigere PLL Spannung dazu führt dass man mehr Vcore benötigt ? Und kann eine zu niedrige PLL WHEA Logger produzieren oder macht sich das nur durch Bluescreens bemerkbar?

Ich frage deshalb, da ich gestern mal meinen I5 3570k von 4.4Ghz auf 4.5 bringen wollte, was ich auch schon einmal vor dem Köpfen getan hatte, nur waren mir dann die Temps mit max. 72°C zu hoch, und ich bilde mir ein dass ich jetzt mehr Vcore anlegen musste als beim letzten Versuch um keine WHEA Logger mehr zu bekommen.

Das einzige was sich neben dem Köpfen, dass sich ja positiv und nicht negativ auf die Vcore auswirken sollte, geändert hat ist die PLL Spannung die ich auf 1.701V reduziert hab, was bisher auch anstandslos mit 4.4Ghz funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurze Zwischenfrage, man darf ein Motherboard reklamieren, wenn man dadrauf übertaktget hat und das System dannach unter normal Settings Probleme macht?
 
Mal kurze Zwischenfrage, man darf ein Motherboard reklamieren, wenn man dadrauf übertaktget hat und das System dannach unter normal Settings Probleme macht?

Sagen wir mal so, wenn du in der Reklamation nicht angibst dass du mit dem Board übertaktet hast, sondern einfach nur angibst dass es einen Defekt hat, dann werden sie es dir ziemlich sicher umtauschen. Ist natürlich dann keine ganz wahre Aussage mehr, aber nachweisen dass es durch Übertakten entstanden ist lässt sich sowas in der Regel nicht und es muss auch nicht zwingend durch übertakten zum Defekt gekommen sein.

Liegt jetzt eigentlich nur an dir ob du das moralisch vertreten kannst oder nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Also ich hab mein Board damals auch einfach zurück an Mindfactory geschickt und kurz geschildert was der Defekt ist und es wurde mir ohne Probleme umgetauscht.

Der hat mir das schon mal getauscht, weil die Reset-Taste im Arsch war. Ich musste erst jemanden mit Auto organisieren, um den PC dahin zu bringen. Sonst hätte er das Board nicht genommen. Das erneut tun geht ja schlecht, wenn der Freeze nicht reproduzierbar ist.

Vielleicht hilft das, wenn ich die Grafikkarte mal ausbaue und den Steckplatz auspuste.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx770-oc-fehlermeldung.1333740/page-4#post-15585201
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Dann behalte mal deine Settings und dreh lediglich den Multi auf 44 runter und schau ob du es da stabil bekommst. Später kannst du dann immernoch den Takt wieder erhöhen.

Sooo, habs über Nacht laufen lassen (10 Std.) - keine Prime Fehler, keine Fehler im WHEA Logger. Wenn sich in Zukunft alles als stabil herausstellt, werde ich den Multi noch mal auf 45 erhöhen.
 
Klingt doch gut :) wobei du vermutlich bei 4.4 Ghz deinen Sweetspot hast und danach ordentlich Spannung erhöhen musst um mehr Takt stabil zu bekommen, wenn ich mir anschaue dass er dir bei 4.5 Ghz unter den Settings ziemlich schnell Fehler produziert, aber schaun wir mal wenn es soweit ist.
 
@R1c3 richtig!

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Temps liegt, ab 75°C+ verfälschen sich die Vcore Ergebnisse, deswegen kann man durch ne Köpfung meist mit mit weniger Vcore fahren.
 
Nu ist glaube ich erstmal Schluss bei mir...
Bin grade bei 4,3GHz bei 1.2V VCore und höher will ich ungern mit der Spannung gehen, da ich sonst wohl kurz vor die 90°C komme beim 8K Run.
4,4GHz gab nach 10min 1344K ein ausschalten...

LLC ist disabled, Vccin ist bei 1.6V (laut HWiNFO schwank das zwischen 1.664 und 1.6V...sollte eigentlich fixed sein, denke aber nicht, dass das besonders schlimm ist...)
Uncore ist bei 4GHz, Streuung beim BLCK sollte aus sein (leichte sind immernoch da, aber das ist mMn nicht weiter wild...ob nun 4299,1 oder 4300,4...)

Cache Spannungen stehen noch auf Auto, da ich grade nicht so wirklich wusste, was ich damit anfangen sollte. Hab dafür halt keinen Beispielwert und wollte jetzt nicht groß danach suchen.

RAM ist unangetastet 1600MHz 1.5V CL9...das bleibt auch erstmal so ;)

WHEA Logger gabs bei 4,4GHz, 4,3 bisher nicht. 1344K ist passed, BF3 Test steht noch an.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Temps liegt, ab 75°C+ verfälschen sich die Vcore Ergebnisse, deswegen kann man durch ne Köpfung meist mit mit weniger Vcore fahren.
Vermute ich auch mal...da ich nun schon über 75°C bin bei Prime Runs, würde mit köpfen wohl bei der selben Spannung ggf. 4,4GHz drin sein. Vlt. hab ich ja auch noch irgendwelche Einstellungen übersehen, die ich ändern könnte...

Frage mich nur noch, ob man die CPU nun durschnittlich oder knapp drüber nennen darf.

Gibt´s sonst noch Werte, die wichtig wären oder Sachen die ich so ändern könnte? Wären BIOS Screenshots vlt. hilfreich? ;)
 
Mal als kleiner Einwurf: Heizwell ist bis 72° spezifiziert, was in etwa 77° Coretemp entsprechen sollte. Pi mal Daumen sollte also bei 80° (und normalen Spannungen) Schluss sein mit dem OC wenn es ein 24/7 Setting werden soll.
Wenn du deinen Eingangsspannung etwas erhöhst kannst du möglicherweise den VCore noch etwas drücken. 1,6V ist ziemlich wenig.
 
Hi Leute, ich bin gerade dabei meinen 4770K zu OCen.
Meine bisherigen Ergebnisse mit Prime95 sehen so aus:
4,2 GHz / 1,20 V -> 60-65°C
4,3 GHz / 1,25 V -> 65-70°C
4,4 GHz / 1,30 V -> 70-80°C
4,5 GHz / 1,40 V -> 75-82+°C (bei 82° C hab ich abgebrochen)
Meine Fragen:
1) Hab ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt oder liegts an was anderem? Ich hab die CPU nicht geköpft, bringt das was, wenn ich eh so hohe Spannungen brauche?
2) Ich hab als Kühler eine EKL Alpenföhn Nordwand mit zwei 120er Lüftern dran. Die Nordwand hatte ich für meinen E8400 gekauft. Ist die zu schwach für nen aktuellen Prozessor?
 
Bei den Haswell gibt es sehr viele schlechte Exemplare. Durchaus möglich, dass du eins davon erwischt hast.
 
Gibt bessere Exemplare, aber auch schlechtere. Die Temps sind für Heizwell normal, du kannst diese durch Köpfen verringern. Allerdings sind deine Temps für die Spannung absolut hervorragend, mit meinem NH-D14 bin ich bei 1,2V schon auf 70°C gekommen - geköpft. Selbst mit meiner WaKü und Direktkontakt zum Die sind meine Temps nur unwesentlich besser. Vermutlich hast du eine Alte Prime Version und Blend verwendet?

1,4V sind aber ein wenig too much, über 4,3Ghz würde ich bei deiner CPU nicht gehen. Die Mehrperformance steht in keiner Relation zum Verbrauch.
 
24/7 wird das auch nicht. Das was grade gemacht wird ist nur um zu testen, wie weit ich gehen kann. 24/7 wird wohl bei 4,2GHz und niedrigeren VCore sein. Bei dem 8K run kam ich auf 84°C peak bei 80% Lüfterdrehzahl...kann das nachher vlt. mal Spaßeshalber auf 100% setzen und ein paar Minuten gucken.
Vom VCore bin ich immer noch unter dem, wie die Standardsettings waren...3,9GHz im Boost bei bis zu 1.224V und dementsprechend auch 87°C mit 100% Lüfterdrehzahl...soweit ich das noch weiß, waren 4,2GHz bei ca. 1.135-1.15V stable und die Temps auch bei dem 8K run unter 80°C (und dementsprechend auch niedrigerer Lüfterdrehzahl...), aber da hab ich auch noch ohne weitere Einstellungen bei den Nebenspannungen gearbeitet...nur mit Offset und Multi.

Wenn du deinen Eingangsspannung etwas erhöhst kannst du möglicherweise den VCore noch etwas drücken. 1,6V ist ziemlich wenig.
Hätte gedacht, dass Vccin eigentlich VCore + 400mV sein sollte (ich weiß nicht mehr, in welchem Guide das stand). Bin dementsprechend auf 1.6V runtergegangen...werde ich wohl die Tage nochmal testen, ob ich damit dann entweder die Spannung senken oder den Multi erhöhen kann. Will aber erstmal noch den 2. Primetest weiter laufen lassen (2h werdens ist Test Nr.2...der 1. war 6h) und danach nochmal BF3 probieren, das mir schon einmal eher nen Bluescreen gegeben hat als Prime nen Fehler. WHEA Logger waren da zu dem Zeitpunkt auch nicht drin...also nehm ich das immer am Abschluss um damit noch letzte Fehler zu finden, falls da was ist. Aber mittlerweile wird das Spiel langweilig ;)

EDIT:
@SheldonCooper
Mir scheint, dass ich weniger Spannung benötige, dafür meine CPU aber wärmer wird...1.3V würde ich unter Lukü maximal gehen...hast du ggf. versucht ein bisschen mit den Nebenspannungen zu arbeiten und damit den VCore ggf. zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 0,4V oberhalb der Kernspannung. Aber mehr schadet jetzt nicht wirklich (solange du bei max. 2V bleibst).
 
@Schrottkopf: Mit den Nebenspannungen hab ich noch nichts versucht, die stehen alle auf AUTO. Nur Vrin hab ich auf 1,8 angehoben. Was sollte ich denn da versuchen?

Wie ist das denn mit dem Köpfen? Geht da nur die Temperatur runter oder brauch ich dann auch weniger Spannung?
 
@Thanok
Irgendwelche Empfehlung, was ich versuchen sollte? Würde ansonsten vlt. mal auf 1.8V gehen und dann gucken, ob das was bringt.

@SheldonCooper
LLC auf disabled, bzw. level 5, Vccin, Offset auf 0, ggf. die BLCK Streuung deaktivieren (angeblich bringt das mehr Stabilität...habs aber nicht getestet)...all sowas (tschuldigung, kann mir die Namen nicht merken...hab ein ganz schlechtes Namen- aber dafür ein gutes Zahlengedächtnis...). Gibt bestimmt irgendwo eine tolle Liste mit all den wichtigen Spannungen (hab die auch irgendwo schon bei Guides gesehen...)

Wie ist das denn mit dem Köpfen? Geht da nur die Temperatur runter oder brauch ich dann auch weniger Spannung?
Die Temps sinken. Dementsprechend kann man ggf. auch ein bisschen den VCore verringern. Nicht unbedingt immer, aber wie riverdief schon geschrieben hat: ab 75°C können die Ergebnisse ein wenig verfälscht sein:
Zitat (einfach nach oben scrollen):
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Temps liegt, ab 75°C+ verfälschen sich die Vcore Ergebnisse, deswegen kann man durch ne Köpfung meist mit mit weniger Vcore fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben