[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau Dir mal die LLC-Diskussion hier auf den letzten Seiten (bzw. direkt über Deiner Frage) an. Das müsste auf Deine Frage zutreffen, ohne sie noch mal aufrollen zu dürfen.
 
Kleines Update: mit LLC auf 0% stürtzt mir WatchDogs ab, obwohl die Temps in Ordnung bleiben. Kann nun am gestern veröffentlichten Patch liegen, am neuen nVidia Treiber oder eben doch am LLC resp. an zuwenig Saft mit fixer Vcore und LLC off. Mal schauen, aber genau das wollte ich vermeiden: dauerndes Rumschrauben weil plötzlich das eine oder andere Spiel crasht. Mit LLC 50% hatte ich nun 2 Jahre absolute Ruhe... Warum nur musste mein BIOS resettet werden, ohne dieses Malheur würde ich mir keine Gedanken machen... :freak:
 
Ein absolutes Feintuning bedarf sehr viel Zeit und rentiert sich eigentlich nicht.
Ein gröberes Tuning hingegen nutzt fast das gleiche und ist in 20% der Zeit erledigt. Der ultimative Stabilitätstest ist vor allem der Alltag. Nur weil deine CPU ohne WHEA Logger Prime für XX Minuten packt, heißt das nicht dass Watchdogs nicht empfindlicher reagiert. Ich habe so etwas mit meiner Grafikkarte erlebt. Furmark & Minecraft bis 1.280Mhz ohne zu mucken @1,2V, bei Watchdogs und Hitman Absolution musste ich bei 1,21V auf 1.250Mhz damit es keine Grafikfehler mehr gibt.
Bei der CPU kann so ein ähnliches Phänomen genauso auftreten.
 
Ist zwar etwas OT (ok, es ist völlig OT :p), aber ich kann dir nur davon abraten weiterhin Furmark zu verwenden, das Programm taugt nur zum beschädigen deiner GPU, aber realistische Aussagen lassen sich damit nicht machen. (Technischer Hintergrund, siehe Beiträge von Bobnova hier, ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber gilt auch heute noch)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen i5 4670k und ein passendes Board dazu gekauft.

Wollte mich dann auch mal ans Übertakten machen und habe auch schon sämtliche Guides und Threads durch gelesen.
Ich habe nun folgendes Problem, dass sich die Spannung einfach nicht ändert, egal was ich im BIOS einstelle, ob ich es via Offset oder manuell mache, es passiert nichts im Adaptive mode.

Im Override mode hingegen kann ich auch einstellen was ich will, es zeigt via CPU-Z keine veränderungen, die Spannung bleibt im Idle sowie unter last bei 1.101V bei 4Ghz.

Anbei ein Paar Bilder:
sfff.jpgAdaptive mode unter prime
jjjj.jpgOverride im Idle
jhhhjhjjjjjjjjj.jpgOverride unter prime
Unbenannt.jpgAdaptive im Idle
IMAG0263.jpgOverride Bios Einstellung
IMAG0262.jpgAdaptive mode - BIOS Einstellungen 1
IMAG0261.jpgAdaptive mode - BIOS Einstellungen 2
IMAG0260.jpgAdaptive mode - BIOS Einstellungen 3

Was habe ich hier nicht beachtet?

System: i5 4670k, Asrock z87-pro4, 8GB Corsair Vengeance LP, 120GB SSD, 1TB HDD, GTX 260², 500Watt OCZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem BIOS ist die Version 2.0, also eigentlich aktuell, ein Reset habe ich noch nicht durchgeführt, da es ja eigentlich nagelneu ist.
Kann man anhand meiner BIOS Einstellungen sagen, was ich falsch gemacht bzw. nicht beachtet habe?

LG
 
@stevoson:
Wahrscheinlich testest du mit AVX. Da kommt bei HW immer ein dicker Aufschlag dazu. Da wird dann auch Adaptive und Override mehr oder weniger Ignoriert. Dein Hauptfehler liegt aber darin dass du bei Override keine Spannung eingetragen sondern diese auf Auto belassen hast. Bei Auto brät sich die CPU natürlich nur das rein was ihre VID sagt so dass es dann keinen Unterschied macht.

R1c3 schrieb:
Ist zwar etwas OT (ok, es ist völlig OT :p), aber ich kann dir nur davon abraten weiterhin Furmark zu verwenden, das Programm taugt nur zum beschädigen deiner GPU, aber realistische Aussagen lassen sich damit nicht machen.

Trotzdem nehme ich es aufgrund seines Realitätsnahen Verbrauchs immer gerne her um die Maximalen Temps unter Normalbedingungen zu sehen. Furmark verbraucht gar nicht mal so viel. Mal als kleiner Vergleich Furmark gegen Left4Dead2
Furmark XTreme Burn-In 8xMSAA FullHD: Furmark.jpg
L4D 2, 32xCSAA:L4D2.jpg

Zur Erklärung: 100% entsprechen ganz normal 250 Watt. Eigentlich drosselt meine Karte schon ab 120% (300W), aber ich war mal so frei das herauszunehmen und an die maximalen 375W zu gehen. Bei letzterem habe ich zwischenzeitlich auch die 140 gerissen, allerdings kein Bild davon gemacht.

Lass dich beim zweiten Bild nicht von der ausgelesenen Spannung und dem Takt täuschen (Oder tu es wenn du möchtest ;)), die Karte lief mit den gleichen Settings. Das Spiel lässt die Karte nur gerne mal bei 549Mhz festhängen und auch nachdem ich das gefixt habe (K-Boost aktiviert und wieder deaktiviert) zeigt Prescision immer noch die 549 an. Real waren es 1.250Mhz und 1,21V.

Und jetzt sag mir mal welches Programm meiner GPU mehr schadet ;)

Edit: Das zweite Bild ist ziemlich verschwommen, ich korrigiere das mal eben.
Edit 2: Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal für die Antwort, auch wenn ich damit leider sehr wenig anfangen kann.
Was bedeutet AVX? Und ob ich nun eine Spannung bei 'vcore override voltage' eingebe oder nicht, es ändert sich dann nichts, wenn ich bei CPU-Z schaue, genau wie auch beim Adaptive mode, ich kann dort eingeben was ich möchte, beim Override mode ist die Spannung dann in CPU-Z bei 1.101V unter last als auch im idle - beim Adaptive mode ist sie schon bei 1.199V im idle und unter last sogar ganze 1.273V, was deutlich zuviel ist. Ich weiß leider nicht, was ich ändern muss, damit ich die Spannung selbst ändern kann.

Bei meinem alten Core2Duo war Übertakten so einfach ... :-(
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest dich erstmal ins Haswell OC einlesen. An für sich ist OC'en mit Haswell genauso komplex wie mit den C2 Duos, wenn nicht sogar (dank freiem Multi) noch einfacher. Erst wenn es dann ans Tweaken geht wird Haswell zu einer Diva.

PS: Wenn du bei der Spannung den Override Modus aktivierst, dann aber bei VCore "Auto" drin stehen lässt ist klar wieso die Spannung nicht varriert.
PPS: AVX lässt sich ergooglen. Die Primeversionen ab 27.X nutzen das. Dabei knallt sich Haswell gerne richtig viel Spannung rein und ignoriert unter diesem Umstand die Adaptive Einstellung. Ohne AVX wird der Adaptive Spannungswert angenommen.
 
Ich habe gerade nochmal getestet, also im Override mode lässt sich die Spannung nun doch manuell ändern.
Sobald ich aber in den Adaptive mode wechsle, damit auch im Idle die Spannung sinkt, bleibt er im Idle immer bei 1.130v und unter Last dann bei 1.273v, egal ob ich im BIOS 1.2v, 1.1v oder 1.2v einstelle.
Die Cache Voltage stelle ich immer um 0.025v weniger ein als die CPU Voltage, habe da glaube irgendwas gelesen zu, ist das okay?
Ich werds mal mit prime 28.1 versuchen und dir gleich mal eine Rückmeldung geben, danke dir!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cache Voltage kannst du im Normalfall auf Auto lassen, du solltest den Multi aber nicht über 40 stellen. Sonst eskaliert die Spannung und du musst wieder tweaken - außerdem kann dann wieder das OC der Kerne schwieriger werden.
Faustformel: 700Mhz Ringbus/Cache Takt geben den gleichen Performanceschub wie 100mhz Kerntakt. Aufgrund des negativen Einfluss bei der Übertaktbarkeit rate ich pauschal immer davon ab den Takt oberhalb von 4Ghz anzusetzen. Lieber die 100Mhz mehr Kern mitnehmen als 300 mehr auf dem Ringbus.
 
Also ich habe nun nochmal ein paar Bilder gemacht von meinen Einstellungen im BIOS sowie CPU-Z unter Prime 28.1 und im Idle.
Das mit dem Adaptive Mode bekomme ich irgendwie nicht hin, ich belasse es dann beim Override Mode, dann taktet er die Voltage zwar nicht runter im idle, aber er grillt sich so wenigstens nicht bei Belastung.
Über die 4Ghz wollte ich sowieso nicht gehen.

last.jpg Mit Prime
Unbenannt.jpg Idle
IMAG0264.jpg
IMAG0265.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4,8 GHz auf allen Kernen schafft mein 4790k (ungekoepft) nicht ohne ueber die "magische" 1,25V zu gehen.
Temperaturen waren immer unter 70 Grad mit Wasser.
2014-08-01 23_25_27-Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "magisch" ist die 1.35V Marke mit Wasserkühlung, nicht "nur" 1.25V ;) also wenn du von den Temps noch unter 80°C liegst kannst du noch problemlos höher gehen.
 
Also 4,6GHz schaffe ich ohne die Spannung anzuheben.
4.6GHz.png
Bei 4,9GHz muss ich die Spannung schon auf 1,3V angeheben. (70-75 Grad)
4.9GHz.png

5GHz habe ich noch nicht stabil bekommen. Selbst bei 1,4V nicht ;_;

Im Normalbetrieb gehe ich eh nicht hoeher als 4,6, da so das System immer noch schoen leise ist.

Edit: die Daten sind immer fuer alle Kerne
 
mach mal Prime Screenshots deine sagen mal wieder nix aus ... Meiner bootet auch mit 1.13V ins Windoof :D
 
Dude die ganzen Screenshots sind unter Last. Hier aber nochmal mit Prime95.
2014-08-02 15_33_39-Greenshot.jpg

Das "mal wieder" ueberlese ich mal, da es das erstmal ist das ich mich hier in diesem Thread ueberhaupt melde.
Ich hatte eigentlich nicht vor hier einen wissenschaftlich korrekten Beweis zu erbringen, aber wenn du ihn brauchst lade ich dich gerne zu mir ein und wir koennen zusammen uebertakten. :D

Das einzige was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, war den Cache hoeher zu takten. Selbst wenn ich den Volt Offset fuer den Cache erhoehe. Ich komme nicht ueber den Standardtakt von 4,4 GHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben