[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Start 1344k Run um die Vcore auszuloten mal 1-2 Stunden laufen lassen (Custom auswählen, Haken bei Inplace setzen und bei min und max 1344 einstellen).

Wenn er dabei keine Mucken macht und keine WHEA Logger bringt kannst du den langen Custom run starten, dazu einfach den Blend Test auswählen und dann auf Custom wechseln (dann übernimmt er die Settings des vorherigen Tests) und dann nur noch den Haken bei In-Place FFTs setzen. Der lange Custom run dauert aber knapp 24h Stunden, also sei gewarnt ;) ich lass ihn meistens 10-12 Stunden laufen und wenn dann nix war dann muss man halt einfach im normalen Betrieb schaun ob er stabil ist.
 
@R1c3 danke, ich werde wohl da etwas Zeit investieren müssen. Wie gesagt mein Ziel ist es so wenig Vcore wie möglich
 
Das sollte immer das Ziel sein ;) aber um das auszuloten ist halt auch eine Menge Zeit erforderlich.
 
@R1c3 ich habe momentan Offset +0.100 eingestellt sind bei Load 1.200V. Abstürze habe ich nicht aber WHEA Fehler.

Was kannst du mir nun empfehlen? LLC auf 25% einstellen und dazu etwas mit dem Offset runter?
 
Ich halte von prime nicht sehr viel. Bei meinem alten Phenom traten bei prime nach Ca 2-3 Stunden Fehler auf. Aber nur da, in Spielen lief alles perfekt. Deswegen lasse ICH prime knapp 30 min laufen und teste dann lieber mit Games.
 
Ja du könntest Recht haben, ich will auch nur das Spiele/Anwendungen stabil laufen, wenn Prime95 abstürtzt, deswegen Vcore erhöhen finde ich sinnlos :)
 
Naja, Prime nutzt eben AVX was Spiele nicht tun, daher hast du dann halt eine CPU die nicht AVX stabil ist :p wenn du sicher weißt dass du keine Anwendung mit AVX nutzt passt das wohl, ich persönlich will eine CPU die in jeder Lage stabil ist, daher Prime.

@t4mm3r

Wenn du WHEA Logger hast musst du die Vcore wieder erhöhen, also mehr +Offset, geh am besten in 0.010er Sprüngen vor oder wenn du es natürlich ganz exakt ausloten willst auf der minimalen Stufe mit 0.005V.
 
meckswell schrieb:
Skidrow, wie läufts denn mit deinem 4690k und dem Anniversary? Welche Spannungen hast du bei welchem Takt bei CPU und Cache/Uncore?
Und wie hast du die Eingangsspannung und LLC?

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie komme ich über Tapatalk nicht mehr hier ins Forum.

Ich habe alles auf Standard gelassen, außer: Multi auf 41x (auf allen Kernen) und dann habe ich einen Offset von -15 mV eingestellt. ich hatte zuerst -50 mV eingestellt, aber da gabs dann nach einer gewissen Zeit einen Bluescreen.

Ohne den Offset zu verändern, zieht die CPU bei 41x 1,100 V.

In diesem Guide wird übrigens geraten, Override statt Adaptiv zu nehmen, man würde damit Vcore sparen.

Gibt's hier eigentlich keine Spoiler-Funktion? Naja, ich zitiere mal:

Override und hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun, deshalb sollte man sich von dem Begriff fixe Vcore völlig verabschieden und Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen.
Nichts gegen die Threads anderer und derer Interpretationen, aber Offset ist kein eigenständiger Vcore Modus.
Asrock hat das nicht umsonst richtig in den UEFIs implementiert und interpretiert, denn hier kann man nur zwischen Adaptiv oder Override wählen.
Offset ist immer präsent, nur muss man sich über den Sinn Gedanken machen.
Der Adaptive Vcore Modus ist @ default zwar ausgewählt, ob das aber bei Overcklocking die richtige Wahl sein sollte, verneine ich nach wie vor.
Haswell hat die modernsten Energiesparfunktionen und schaltet sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird.
Die verschiedenen Kerne haben übrigens alle eine eigene VID.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung wird auch im Idle gesenkt, nur meistens nicht richtig von CPU-Z angezeigt.
Auf einigen Mainboards wird es richtig ausgelesen, sogar die gesenkte Vcore im Override Vcore Modus auch mit CPU-Z, auf den meisten Boards eben nicht.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle, auch im Override-Modus an.
Leider zeigt A-Tuning es auch nicht bei jedem Board korrekt an und es wurde auch schon berichtet, dass User es mit ihrem Board mit keinem Tool richtig angezeigt bekommen.
Das ist doch letztlich auch egal, denn diese User bekommen nur die VID angezeigt und sollten sich da endlich auf die Aussagen anderer verlassen.
Mit einem Energieverbrauchsmessgerät kann man es immer nachvollziehen.

Die Sache mit dem Offset stimmt. Bei mir kann ich im Bios zwischen Adaptiv und Override wählen, und den Offset zusätzlich einstellen.

Im Intel Extreme Tuning Hyper Performance Overclocking Special Edition Tool wird zwischen "Adaptiv" und "static" unterschieden. Static entspricht wohl Override. Stelle ich auf Static und stelle einen bestimmten VCore ein, bleibt der Vcore auf genau diesem Wert, egal ob Last anliegt oder nicht. Tja, zeigt das Intel-Tool sowie Cpu-z das nun falsch an, wie im Zitat behauptet oder nicht?

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren Boards zeigen alle Tools nur die VID an, also sozusagen, das was eingestellt wurde. Die wahre Vcore können wir nicht auslesen. Mit hwinfo64 kannst du dir noch die Eingangsspannung anzeigen lassen, sie heißt dort Vccin.
Das würd mich noch interessieren, was das Board dort beim 4690k vorgibt bei 4,1ghz.
 
Hallo an alle,
ich habe einen i2500k + Asus P8p67 Mainboard.

Habe meinen Turbo Modus auf 40 gestellt mit Standard BLCK, Prime läuft stabil.

Frage zu den Spannungen:
VCore auf Offset und -0,050V eingestellt,
alle anderen Spannungen im BIOS die darunter sind, wie VDIMM, PCH habe ich auf AUTO gelassen. Ist das so ok, oder soll ich da auch "fixe" Werte einstellen. Wenn man fixe Werte einstellen soll, welche dann, die daneben stehen?

LLC &PLL sind deaktiviert

Ziel: Mein Ziel ist es eigentlcih nur, ein "bisschen" zu übertakten, und dabei die Hardware schonen. Darum frage ich wegen den Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3 kannst du mir helfen? Ich probiere und probiere rum. Ich finde leider keinen stabilen Offset Wert. Momentan bin ich bei +0.015 @4,4Ghz.
+ 0.0120 habe ich ebenfalls getestet ohne Erfolg, WHEA Fehler oder Prime95 funktioniert nicht mehr.

Was kann ich noch testen?

Mein Bruder zB hat die selbe Hardware, nur seine CPU hat eine höhere VID. Momentan hat er 4,2Ghz Offset +0.005V Vcore 1,200V.
Durch die höhere VID ist seine CPU auch bei gleicher Vcore von 1,2V kühler. Haben die selbe Kühlung und Lüftergeschwindigkeit.

Was würdest du jetzt tun? Weiter mit der Vcore hoch?

Unter Last habe ich eine VID von 1.2360V. Wenn ich Offset +0.120 einstelle sind das 1.208V unter Last. Negativer Offset ist bei mir denke nicht möglich.

Würde mich über Tipps freuen
 
meckswell schrieb:
Bei unseren Boards zeigen alle Tools nur die VID an, also sozusagen, das was eingestellt wurde. Die wahre Vcore können wir nicht auslesen. Mit hwinfo64 kannst du dir noch die Eingangsspannung anzeigen lassen, sie heißt dort Vccin.
Das würd mich noch interessieren, was das Board dort beim 4690k vorgibt bei 4,1ghz.

Stimmt. VID bei hwinfo = Vcore bei ZPU-Z und IETU.

Vccin -> siehe Screenshot, ist der Wert so Ok?

meckswell, würdest du bei meinen 41x eher den Offset erniedrigen oder mit der Vcore runtergehen? (Um Strom zu sparen, Stabilität müsste ich dann noch testen.

Vccin.PNG
 
Habe grade Offset mit +1.125V getestet, keine WHEA Fehler, aber Prime beendet sich. Vcore lag bei Load bei 1.224V.

Ich bin Ideenlos. Das kann doch nicht sein da meine CPU immer mehr Vcore braucht für 4,4Ghz.

Jemand ne Idee?
 
Skidrow, wie Wernersen in seinem HowTo schreibt, ist Offset bei Haswell kein eigenständiger Vcoremodus. Man benötigt den Offset bei Haswell überhaupt nicht. Man gibt das was man benötigt direkt ein, entweder über Adaptiv (bei leichtem OC), oder Override (bei höherem OC).
Bei 41 kannst noch Adaptiv nehmen, aber auch mit Override würdest du nicht mehr Strom verbrauchen. Der Idleverbrauch ist immer gleich niedrig.
Den Cache/Uncore würde ich auf 39 stellen (mehr bringt nix). Hier würde ich Override nehmen.
Bei beiden stellt du für Offset 0.001 ein, um sicherzugehen, dass nix draufgeschlagen wird, bei Auto kann man sich nicht sicher sein, ob evtl was draufgeschlagen wird.
Beide, Vcore und Uncore, dann ausloten, um die geringstmögliche stabile Spannungen zu erhalten.

Für Vcore nimmt man 1344k und für Uncore 512-576K custom und Haken bei InPlace, Prime 27.9 verwenden. Je 2 Durchläufe reichen, 1344 dauert dann 30min u. 512-576 45min.

Vccin kannst lassen, is oke so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok verstehe, ich danke dir!

Noch eine Frage: Mit welcher Vcore starte ich? Die, die Prime zieht, wenn alles auf "Auto" steht?

Und noch was: Haken bei Inplace beim VCore-Test UND Cache oder NUR bei Cache?

Also so: prime1.PNGprime2.PNG
 
Den Haken bei beiden und time auf 15min lassen. Je zwei Durchläufe laufen lassen.

Mit der Standard VID wird er bei 4,1ghz nicht laufen denke ich. Du schriebst glaube ich, du hast bei 4,1ghz 1,1V, davon würd ich ausgehen und langsam senken.
Beim Uncore mit 3,9 würd ich bei 1,08 starten.
Aber während du eine Sache testest, musst du dir sicher sein, dass der andere 100% stabil ist, und erst danach den andern ausloten.
Nicht versuchen beide gleichzeitig zu senken.
 
Negativer Offset ist bei mir denke nicht möglich.

Logisch, wenn er schon mit positivem Offset nicht stabil läuft, dann wirds mit weniger Spannung wohl kaum besser werden :p

Du kannst mal einen Screenshot/Foto deiner Bios Einstellungen machen (also nur den OC Tab, nicht das ganze Bios) und wir schauen uns mal an ob vielleicht anderswo der Wurm drin ist. Falls dort aber soweit alles korrekt eingestellt ist, dann wirst du einfach mit der Spannung höher müssen, was anderes bleibt da nicht übrig. Und wie bereits gesagt, jede CPU ist ein Unikat, nur weil dein Bruder die gleiche CPU hat verhält sie sich nicht genauso wie deine und allgemein haben CPUs mit höherer VID meist bessere Temps, dafür kann man sie nicht so weit übertakten.
 
Skidrow: Nachtrag zum Vcoremodus

Ich hab mal Adaptiv getestet und es is einfach ungenau. Wenn ich 1.10 einstelle und es schnellt von der IdleVid hoch auf die LastVid, schnellt es erstmal auf 1.116 um sich dann auf 1.11 einzupendeln.
Bei Override hat man dagegen immer die gleiche rockstable Vid, was einfach besser ist, wenn man ausloten will. Da kann man keine Schwankungen gebrauchen.
Und die Idlelastaufnahme ist gleich niedrig, da brauchst dir keine Gedanken machen, wegen Stromverbrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben