[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! Hat funktioniert
Dann wollte ich noch wissen ob ich auf meinem asus h97 pro Gamer den bclk überhaupt einstellen kann? Xeon sind nicht zum übertakten würde aber gerne wissen ob es überhaupt bei mir die Einstellung, bzw ob die vllt anders genannt ist gäbe nämlich nur "bclk dram frequency ratio" und da dann Auto, 100:133 oder 100:108
 
Wenn du nichts findest anscheinend nicht, aber am BCLK spielt man sowieso nicht rum, wie ich bereits gerade eben geschrieben habe werden beim anheben des BCLK auch alle anderen Komponenten mit übertaktet weshalb man es lassen soll, gehen meistens eh nur 103-4 vlt mal 106-8 wenn du Glück hast, belastest dabei aber unnötig den Rest der Hardware ohne wirkliches Leistungsplus.
 
Moin Leute
Konnte die Spannung nun auf -80xx setzten können und läuft auch alles soweit unter speedfan komme ich in games knapp über 60 Grad. Nutze den Arctic cooler Freezer extreme Rev 2 im deep silence 3.
Wollte jetzt mal ein Prime Test starten und musste nach ca 5 min abbrechen weil ich erschreckend feststellen musste, dass die Temperatur auf knapp 100 Grad in kürzester Zeit gestiegen ist. Angezeigt wurde das Ergebnis in core temp und hwmonitor in speedfan wares nur 65 Grad. Wir muss ich das einschätzen, läuft iwas nicht ordentlich?

Beim einbauen des kühlers bin ich auch kurz gegen die Wärmeleitpaste gekommen und ein Stück abgewischt. Habe den kühler aufgesetzt müsste ihn aber nochmal abnehmen um ihn zu montieren und der Chip war dann aber komplett mit Wärmeleitpaste bestrichen.
Kann es daran evtl liegen?

Zu guter letzt wollte ich wissen wie schnell es zu Hitzestaus im Gehäuse kommen kann, habe 2 Front Lüfter und einen Heck Lüfter

Mfg
 
@Lois

Also Prime95 erzeugt schon deutlich mehr Hitze als normale Programme, daher wären wohl eher die 100°C zutreffend statt der 65°C, aber 100°C sind natürlich zu viel für den Betrieb und deuten entweder auf zu viel Wärmeleitpaste oder falsche Montage des Kühlers hin.

Das Abwischen sollte wenn eher positive als negative gehabt haben wenn danach noch immer die ganze CPU bestrichen war, denn man sollte nur so wenig WLP wie möglich verwenden, denn WLP leitet um ein vielfaches schlechter als die Metalle von Heatspreader und Kühlerkontaktfläche.

Deine Vcore unter Prime95 (small FFTs Test wählen) wäre ebenfalls mal interessant, les die mal per CPU-Z aus bitte und sag sie uns.

Zu guter letzt wollte ich wissen wie schnell es zu Hitzestaus im Gehäuse kommen kann, habe 2 Front Lüfter und einen Heck Lüfter

Kommt drauf an wie schnell die Lüfter drehen bzw wie viel Förderleistung sie dabei liefern und wie gut der Luftstrom im Gehäuse ist, normalerweise würde ich aber sagen dass dein Setup ausreicht um keinen Hitzestau zu verursachen, aber wie gesagt, kommt auch drauf an wie schnell die Lüfter drehen.
 
Also der CPU-Kühler war im vornherein schon bestrichen, da habe ich also nichts hinzugefügt, war schon benetzt.
Habe nun auch gesehen, dass bei Speedfan die Heatspreader Temp ausgelesen wird und unter den anderen Programmen die Core-Temperatur und das doch ein Unterschied.
Die Core-Temperaturen sind auch sofort nach Start des Prime Test nach oben gestiegen, wie auch beim Stresstest im Intel Tool, wärend die CPU Temp bei Speedfan nach und nach auf 62 Grad gestiegen sind.

Habe nun bisher noch keinen längeren Test gemacht, dass steht morgen an.

Im Desktop betrieb habe ich bei einem CPU Takt von 800 Core Voltage von 0,600.
Im small FFTS springt der Takt zwischen 3,5 Ghz und 3,2 GHz hin und her, bei einem Core Volatge von 1,000 bis 1,067

EDIT:
Hab eben mal eine Stunde BF4 gespielt und die Temps vom Heatspreader also Temp bei Speedfan ging auf 67 Grad mit voller Gehäuselüftung und im XTU Dynamic CPU Voltage Offset von -100. Ich weiß das, relativ unbedenkliche Temperaturen sind. Ist es unter den Umständen nicht trotzdem etwas hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast einen Haswell der nicht geköpft ist, die Dinger werden gerne heiß :) Wenn er aber zwischen 3.2 und 3.5Ghz springt erreichst du zwischendurch das Powerlimit der CPU, könntest es etwas erhöhen damit der Takt gehalten wird, zumal du ja eigentlich 3.7Ghz haben solltest mit dem "all core" Turbo Einstellungen.
 
Ja das mit dem Takt versteh ich auch nicht so ganz. Wenn ich gerade eine Anwendung starte springt er gerne mal auf 3,7Ghz hoch aber wenn die Stress Tests laufen ist er immer nur bei 3,5
Im Bios ist er jetzt auf Sync all und 37 eingestellt und in CPU-Z wird auch angezeigt, dass er bis auf 3,7 Ghz hoch gehen kann tut er unter last aber nicht. Habe ich einem anderem Forum auch gesehen, dass der Xeon nicht auf allen Kernen mit 3,7Ghz läuft und unter last nur auf 3,5 geht aber, gerade hier im Forum schreiben ja viele, das der Xeon auf allen Kernen mit 3,7 Ghz läuft.
 
Normalerweise taktet der Xeon auch nur auf 3.5 mit allen 4 Kernen, die 3.7 gehen nur mit 1 Kern aber es gibt Boards auf denen man den Turbo manuell auf 3.7 für alle Kerne einstellen kann, das sollte bei dir eigentlich auch der Fall sein, aber keine Ahnung ob deine Einstellungen dafür korrekt sind, poste doch mal einen Screenshot mit deinen aktuellen UEFI Settings.

Mit angestecktem USB Stick solltest du eine Screenshot Funktion im UEFI haben, damit erledigt sich das lästige abfotografieren :D

CPU-Z zeigt übrigens nur den höchsten gerade anliegenden Takt an, kann also sein dass dir die 3.7 angezeigt werden weil 1 Kern damit arbeitet, wenn du prüfen willst ob alle 4 damit laufen benutz HWiNFO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HWInfo wird mir ab und zu auch 3,7 auf mehreren Kernen angezeigt im Stresstest aber nur 3,5

Hier mal die Auslesung der Tools und Bios Settings
Ergänzung ()

Bei HWInfo wird mir ab und zu auch 3,7 auf mehreren Kernen angezeigt im Stresstest aber nur 3,5

Hier mal die Auslesung der Tools und Bios Settings
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 434
  • 140928205626.jpg
    140928205626.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 419
  • 140928205643.jpg
    140928205643.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 431
  • 140928205659.jpg
    140928205659.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 420
  • 140928205728.jpg
    140928205728.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 413
  • 140928205807.jpg
    140928205807.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 420
  • 140928205815.jpg
    140928205815.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 417
Also wenn er ab und zu auf mehreren Kernen 3.7 anzeigt dann sind deine Einstellungen bezüglich des Turbo schonmal korrekt, er wird dann einfach runtertakten weil er entweder zu heiß wird oder zu viel Saft zieht. Wenn Coretemp 100°C anzeigt wäre das wohl ein Hinweis darauf, denn bei mir zeigen Coretemp und Speedfan die gleichen Werte an, ich weiß jetzt aber nicht ob das bei Haswell anders ist, da vielleicht mehr Sensoren vorhanden sind und die beiden Programme dann auf unterschiedliche zugreifen was bei Ivy noch nicht der Fall war aber ansonsten würde ich mal darauf tippen dass die 100°C für Throttling sorgen.
 
Hallo Leute ich bin Neu in dem Gebiet overclocking und wollte euch fragen wie ich die Sache angehen soll? Ich möchte nur etwas übertakten, um es mal ausprobiert zu haben nicht das ich es brauche. Möchte einfach nur meine Erfahrung machen, jedoch nicht etwas dabei schrotten.
Meine Komponenten:
Asus Z97 Hero
i5 4690K
8GB 2400er Trident X G.skill
H100i Kühlung

Habe den Pc am Wochenende erst zusammengebaut selbstständig und hab Crysis 3 mit 42 Grad gespielt.
 
Bei Crysis 3 dürfte deine CPU auch gelangweilt gewesen sein, das schlaucht primär die Graka ;)

Bezüglich OC, lies dir mal das hier durch damit du erstmal verstehst was die ganzen Settings sind und was sie bewirken und wie du dein OC auf Stabilität prüfen kannst.
Wenn du das gelesen hast wirst du schon kapiert haben dass OC nicht mal eben einfach so klappt sondern Zeit und Geduld fordert, wenn du die Leistung also nicht wirklich brauchst würde ich dir abraten es zu versuchen bis du es wirklich mal anpacken willst, denn für ein bisschen rumspielen/ausprobieren wirst du einiges an Zeit investieren müssen die du genauso mit Zocken oder was anderem verbringen kannst.

Wenn du es trotzdem probieren willst, lies dir wie gesagt den Artikel durch (nicht überfliegen, sondern wirklich lesen) und dann les dir mal die Beiträge von HeinzNeu von vor ein paar Seiten hier im Thread durch (Beginnt mit einer Anfrage von Viper8), da erklärt er ein paar anderen wie man mit Haswell/Devil's Canyon OCed, ich selber hab noch eine Ivy Bridge CPU und da läuft das ganze etwas anders ab, daher will ich dir da keine falschen Ratschläge geben.
 
Sry, dumme Frage, aber:
Wozu stehen die Abkürzungen SA und VTT ?
 
So, geht zwar um Undervolting, aber will keinen eigenen Thread aufmachen und hab nur eine kurze Frage, die ihr mir sicher auch beantworten könnt.

Ich habe gestern meinen neuen PC mit Xeon 1231v3 zusammengebaut und heute mal ein bisschen getestet. Erstmal ein bisschen undervoltet (VIC 1,05V, Offset -0,1V.. auch wenn ich nicht weiß ob das Uefi überhaupt beides auf einmal ändert) und bin über die Leistungsaufnahme erstaunt.

Verbrauch Idle: ~100W
Verbrauch Prime 95: ~200W
(jeweils die komplette Steckdosenleiste gemessen)

Auch Coretemp und HWMonitor zeigen jeweils an, dass die CPU etwas über 100W verbraucht. Wie kann das bei einer TDP von 80W sein?^^
 

Anhänge

  • cpu_leistung.PNG
    cpu_leistung.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 432
TDP = Thermal Design Power, sprich maximale thermische Verlustleistung der CPU, hat aber nix mit dem Verbrauch der CPU zu tun ;), siehe auch hier falls du es etwas ausführlicher willst.
 
Bei manchen Boards geht, wenn man Multi Core Enhancement aktiviert, die Vcoreabsenkung nicht mehr.
 
So etwas verspätet aber besser als nie.

Habe jetzt zweimal á 40 min ein prime test gemacht. Einmal mit undervolting, einmal ohne

Die einzelnen Core temps gingen beidemale bis ~100 Grad, wenn ich -75 core voltage drauf habe bleibt die CPU bis zu 5 Grad kühler. Allerdings taktet die CPU dann Standardmäßig nur noch auf 3,5 Ghz, egal wie viel undervolting ich mache, sprich auch schon bei -5.
Habe jetzt die Spannung bei 0 gelassen und jetzt taktet der normal auf allen Kernen auf 3,7 GHz und in Games wurde er bisher max. 67 grad warm.
 
Hallo Leute.
Ich werde bald den Pentium G3258 auf nem Gigabyte Z97 Gaming 5 Board betreiben.
Ich wollte diesen auf mind. 4.5 Ghz takten als erstes Ziel.
Meine Frage ist..Ich hab momentan 8gb 1333er Mhz CL9 Ram verbaut.
Spielt der Ram beim Übertakten eine große Rolle, damit die CPU stabil läuft?
 
Sehr hoher Ramtakt ist teilweise hinderlich. Normalerweise OC't man zuerst die CPU-Kerne, dann den Ringbus (besonders bei Haswell) und dann den Ram. Das ist auch vom Leistungsgewinn her das sinnvollste. 1333er Ram wird aber nicht Problematisch sein. Je nach Chipgüte können die Zicken bei 2000+ anfangen, bei i5 und i7 kommen Probleme eigentlich erst bei 2600+ vor - wenn überaupt.
 
Alles klar. Danke für deine schnelle Antwort.
Dann hat sich das mit dem neuen Ram erstma erledigt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben