[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab meinen Pentium auf 4.5 Ghz @ 1.3V/4GhZ Ring Takt Stable & Gaming Stable laufen :)
Max Temps lagen bei 70°C

Aber meine Vring ist halt immernoch auf Auto..
Ich brauch einfach nur einen max. Vring Voltage Wert der für 24/7 gut geeignet ist.
Dann kann ich immer nach und nach senken.
Ich mags nämlich nicht von unten anzufangen, wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie viel max Vring Voltage gesund sind für 24/7 :)
 
Also so 1.15V finde ich OK.. meiner Läuft seit dem ich die CPU hab auf 1.19v aber bei 4.3Ghz
 
Das komische ist ja manche sagen es wäre besser den Ring Takt 1:1 mit dem CPU Takt zu haben.
Manche Guides sagen 300-400 Mhz Ring Takt weniger als der Core Takt.
Und manche sagen lass den Ring Takt dauerhaft auf 3.9Ghz...
Bin echt verwirrt :X
 
Wie Thanok bereits sagte, der Zuwachs ist nur minimal, wenn du damit zufrieden bist lass es so aber willst du noch das letzte paar % aus der CPU an Leistung haben erhöhe den Ringtakt. ( So sehe ich das)

Ich werde es bei mir Testen was am besten ist. Kannst es ja auch Versuchen.
 
Benchmarks nur 3DMark aber ich finde so was ist nicht vergleichbar, ich spiele meine Spiele und schaue wie sehr die Leistung steigt oder ob da es Probleme gibt (Hatte mal eine Problem wenn der Grundtakt mehr wie 100 Mhz ist das keine Leistung mehr da ist also z.B. 101 Mhz da war kaum Leistung da obwohl die 4,6 Ghz anliegen.)
 
Snaapz schrieb:
Das komische ist ja manche sagen es wäre besser den Ring Takt 1:1 mit dem CPU Takt zu haben.

Diesbezüglich habe ich gefühlt dutzende von Guides durchgewälzt und folgenden Tenor herauslesen können:

- Ein Ringtakt jenseits der 4GHz kann einen höheren VCore bei gleichem Takt verursachen, also das OC-Potenzial verschlechtern.
- Je weiter man über die 4Ghz geht desto wahrscheinlicher bzw. größer ist dieser negative Effekt
- Eine sehr große Differenz von Ring- zu Kerntakt kann Stabilitätsprobleme verursachen; wir reden hier von 1,5Ghz+
- Der Ring sollte grundsätzlich nicht so viel Spannung wie die Kerne bekommen, GROB gesprochen 0,05V weniger als man den Kernen antun möchte (also bei 1,3VCore 1,25V Ring), tendenziell noch etwas weniger
- 700Mhz Ringtakt haben etwa den gleichen Einfluss auf die Performance wie 100Mhz Kerntakt
- Mehr Ring- als Kerntakt wird im allgemeinen als Sinnfrei erachtet

Entsprechend sollte man erst die Kerne OC'en und gucken dass alles Stabil läuft. Dann evtl. den Ram und dann am Ende den Ring soweit möglich ohne dass es Probleme gibt.
 
Ah das klingt Interessant dies werde ich mal testen ob ich mit 4 Ghz Ring weniger core Spannung brauche.

Ich hab denke ich hab auch eine (sehr) gute CPU erwischt.

Ich habe jetzt mal getestet.
Und ich muss Thanoks Aussage bestätigen. Ich konnte 0,01V sparen weil ich meine Ring Takt von 4,3Ghz auf 4Ghz gesenkt habe und Leistung habe ich keine Verloren.
Die Einsparung ist minimal aber vorhanden. So soll es sein ; )

Jetzt wage ich mich noch an die 4,9 oder gar 5Ghz..
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3
Ich habe jetzt auf Empfehlung aktuellen Bios drauf und probiere ob es mit dem mit OC besser klappt, vielleicht lag es an meinem alten Bios.
Ergänzung ()

muss die Vcore immer unter 1.3V sein oder kann es auch mit 1.3V laufen wenn die Temperatur nicht über 70° geht?
Ergänzung ()

42 Test-1.jpg42 Test-2.PNG
Mit Multi Ratio 42 ohne BlueScreen bei Offset -0.020V, (1.288-1.264V) erster Testlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss die Vcore immer unter 1.3V sein oder kann es auch mit 1.3V laufen wenn die Temperatur nicht über 70° geht?

Immer, egal bei welchen Temps (Wakü außen vor) da die Elektromigration der CPU schadet bei zu hoher Vcore.
 
Sieht das jetzt gut aus oder wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
 
Jetzt kannst du einen Custom Run starten, dazu einfach den Blend Test auswählen, dann auf Custom (damit übernimmt er die Settings vom Blend) und lediglich den Haken setzen. Sei aber gewarnt, der volle Test dauert ca. 21 Stunden und sobald auch nur 1 WHEA Logger aufgetaucht ist kannst du abbrechen.
 
Wie soll ich den bei 21 stunden auf meine Temps achten, denn die sind nach paar Minuten schon bei 68°?
 
Das brauchst du nicht, wenn er bei 1 Stunde 1344k run nicht auf 80°C kommt dann wird er es auch im Custom Run nicht :) keine Angst. Deine maximale Temperatur pendelt sich normalerweise schon nach ca. 20min ein, danach werden es vielleicht noch 1-2°C mehr wenn der 8k run dran ist aber das sollte kein Problem sein, selbst wenn mal ein Kern bei 81-82°C rumgeistert. Lass einfach Coretemp mitlaufen und du kannst dir danach die maximal erreichten Temps anzeigen lassen und solange da nichts stark über 80°C dabei ist passt das schon, zudem sollte die Overheatprotection sowieso greifen wenn die CPU tatsächlich ihr spezifiertes Temp Limit überschreitet und das liegt ja noch ein Stück über den 80°C ;)

Aber schau mal alle Stunde oder so nach WHEA Loggern, meine persönliche Erfahrung ist dass eine scheinbar stabile CPU gerne 1-2 Stunden läuft und so nach 3-4 anfängt WHEA Logger zu schmeißen, dazwischen wirst du natürlich pennen, macht natürlich auch nix wenn er mit WHEA Loggern weiterläuft, Schaden nimmt die CPU davon nicht, geht nur darum dass du den Test dann gleich abbrechen kannst und nicht noch 10+ Stunden umsonst laufen lässt.

Ich persönlich lass den Custom Run meistens nur so 8-10 Stunden laufen und wenn dann nix war dann lass ich die Settings so und teste erstmal im normalen Betrieb und schau alle paar Tage auf WHEA Logger, aber das ist nur meine persönliche Herangehensweise. Für meinen 3570k auf 4.5 Ghz hat es jedenfalls super funktioniert ^^ der rennt seit Monaten mit den Settings und nie ein WHEA Logger oder anderweitige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit -0.040V den Blend-Costumtest sein 1,5 Stunden am laufen...
Ich hoffe das wird was wenigstens mit 4,2GHz.
Aber schon komisch dass es mit neuem Bios ich soweit gekommen bin.

Ist die Vcore bei -0.040V mit 1.248-1.272 für Dauerbetrieb in Ordnung?
 
Ist schon komisch, ja, da muss anscheinend was im Argen gelegen haben denn normalerweise macht ein Bios Update sowas nicht :D aber es freut mich für dich ^^, die Vcore ist in Ordnung, solange du unter 1.3V bleibst passt alles.
 
Es gab nach 4 stunden einen Neustart ohne WHEA Logger....

Jetzt läuft Blend-Costumetest mit -0.025V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er neustartet liegt meistens gleich ein gutes Stück zu wenig Vcore an, ich würde fast mal behaupten dass er mit -0.025V wahrscheinlich nicht mehr abstürzt, aber noch WHEA Logger schmeißen dürfte, aber schaun wir halt mal :) vielleicht klappt ja auch alles super, wir werden sehen.
 
nach 4,5 Stunden BlueScreen und Neustart.... :(

werde jetzt das Gleiche mit 4GHz probieren.

ich denke das wird trotz Bios Update nichts :(
Ergänzung ()

Was sagst du zu diesem Zitat im anderen Thread
warum willst du eigentlich auf teufel komm raus Stromsparen? entweder du willst übevtakten -> dann rauf mit dem sch... VCore oder du lässt es bleiben

und kaufe dir bitte in Zukunft ordentliche Borads wenn du übertakten willst! Niemanden interessiert Offset, es bringt nichts und macht nur ärger. Die 10Cent im Jahrt die du sparst ... ganz ehrlich

der 2500k ist auf 72,6° ausgelegt. 1,3V ist garnichts und stock voltage ... wenn man OCn "will" dann braucht man halt ein gutes Board und eine gute Kühlung und kann locker auf 1,35V oder sogar 1,45V gehen ohne Probleme zu erwarten! Allerdings nicht mit jeder Kpühlung und erst recht nicht mit jedem Board. 1,35V sind für dein Board eher das max, wenn nicht sogar 1,3V

Das klingt so als hätte ich ein Kak Board und Offset unnötig wäre und 1.3V kein Problem sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Spannungswandler bei Sandy und Ivy noch nicht integriert sind auf die CPU macht das Board in der Tat was aus, aber es stimmt einfach nicht zu behaupten man kann auf 1.45V gehen nur weil die Temperatur noch Spielraum lässt, Elektromigration kümmert sich nämlich einen Scheiß um die Temperatur, zumindest bei normalen Temps die man mit Luftkühlung hinbekommt und daher ist das schlicht eine Falschaussage, aber es gibt halt auch Leute die mit der Philosophie rangehen dass sie ihrer CPU bewusst ein paar Jahre an Lebenszeit nehmen für mehr Takt, kann dann aber halt auch schnell passieren dass die CPU frühzeitig hops geht oder immer weiter steigende Vcore braucht um stabil zu bleiben, ich persönlich finde das nicht klug und halte ehrlich gesagt nix davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben