[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wielange muss der 1344k denn durchlaufen das man ganz sicher sein kann, das der Rechner nie wieder wegen Voltage abstürtzt?

Nur den 1344 zu machen bringt es nicht, der testet ja nur ein ganz spezielles Szenario und hat keine allgemeingültige Aussagekraft, du musst schon den custom run machen um relativ sicher zu gehen und selbst damit ist es nicht garantiert, denn alle Szenarien kann auch der nicht zu 100% abdecken.

Prime dient in erster Linie nur dazu auszuloten und sich eine relative Sicherheit zu verschaffen die dann dem Praxistest unterzogen werden muss. Deinen Uncore Takt hast du aber hoffentlich nicht über 4.0 Ghz gesetzt oder ?, denn das macht auch gerne Zicken und bringt eh so gut wie nix an Leistung, 700Mhz Uncore entsprechen 100Mhz mehr Takt (Quelle: Thanok).
 
Uncore Takt/ratio ist bei 4.0GHz, leider

ich mache keinen customrun, solange 1344k unmöglich fehlerfrei durchzuführen ist, daher die Frage wielange der durchlaufen muss...

er ist mit 1.28V wieder abgestürtzt daher werde ich jetzt CPU I/O Analog & I/O Digital auf +0,030V & CPURing auf von 1.165V auf 1.180V erhöhen und den Vcore auf 1.282V.

(mit 0,020V & 1.170V leider bereits misslungen)
(mit 0,025V & 1.175V leider bereits misslungen)
und 1.243V misslungen.
Ergänzung ()

(mit 0,030V & 1.18V leider bereits misslungen)

wieder alles gesteigert & nochmal .... :(
Ergänzung ()

immer wieder Abstürze auch Watchdog....
Ergänzung ()

VRIN jetzt auf 1.192V
VCore auf 1.285V
I/O auf 0,025V
VRing auf 1.185V
Ergänzung ()

Ich bitte um Hilfe das sind doch viel zu hohe Werte oder nicht? ich mein vorher ging der 1344k problenlos mit 1.243V wie vorher zitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergeß den Agent nicht, versuch mal folgendes ...
agent +0.025
analog +0.020
digital +0.015

Es kann natürlich auch an der Eingangsspannung hängen, setze die, sofern sie niedriger ist, mal fix auf 1.85V.
Vring muß bei 4Ghz 1.15 reichen.

Achja, und falls du am Ram rumgepfuscht hast, bring den wieder auf Standard, also einfach XMP Setting laden und Ramspannung prüfen, laut Herstellerangabe einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir vielmals, werde es gleich falls er wieder Abstürtzt sofort ändern, von Agent hab ich noch nie was gehört :D

Mit dem RAM das war auch ein guter Tipp, hab dort die 2 letzten Timings jeweils um 1 niedriger gestellt, hab aber schon neuen RAM bestellt, stelle das also gerne zurück und hätte das sonst sowas von total vergessen, danke!
Ergänzung ()

Hab alle Einstellungen so übernormen, VRIn hatte ich auch auf 1.92V falls das die Eingangsspannung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.92V is natürlich fette Vrin, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nötig ist. Wie hast du LLC? Ich würde sie aus, oder auf nen niedrigen Level stellen.
 
Was ist denn LLC?

VCore auf 1.289V reicht auch nicht... am RAM lag es auch nicht...
Ergänzung ()

habs gefunden, gibts nur: normal, standard, high und noch was höheres... hab n iormnal gewählt
Ergänzung ()

<Mache grad einen Durchlauf mit 1.234VCore kann ja nicht sein das ich als nächstes über 1.30VCore gehe, das bringt ja scheinbar auch überhaupt nichts...
Ergänzung ()

hat nicht geklappt, jetzt mit 1.250V, bis jetzt hat aber leider noch gar nichts geklappt :(
 
Ich würd mal während Prime läuft, nichts anderes am PC machen. Normalerweise sollte es nichts ausmachen, aber bei mir hats bei beiden CPUs was ausgemacht, wenn ich nebenbei surfte.
Vllt is Haswell da einfach anfälliger.
 
Aber dann läuft er auch Gefahr dass er Abstürze im Alltag hat, schließlich wird da die CPU auch gerne mal mit 2-3 Sachen parallel beansprucht, etwa entpacken + film/serie schaun + surfen/downloaden oder ähnliche Szenarien, im Grunde müsste die CPU daher in jeder Lage stabil sein.
 
mit 1.250V grad nach 1:20 Stunde abgestürtzt :(
Ergänzung ()

Ich bekomm das einfach nicht stabil, was soll ich erhöhen?
Ergänzung ()

Ich geb ihm jetzt mal 1.2V Ring Voltage
 
Du könntest natürlich auch einfach mal auf 4.6 Ghz runter und es versuchen dort stabil zu bekommen, die 100Mhz sind eh egal von der Leistung her und nur für das Ego wichtig.
 
stimmt aber das ego sagt: "Nein!" :evillol:

Bis jetzt läuft der Prime dank 1.290V auch seit 1:21 Std. fehlerfrei durch, die Frage ist jetzt nur wielange muss er laufen=?
 
Hi

1.290V ? Jesus....Du hast echt Mut :) Viel Glück weiterhin...Oh und ...am Rande sei bemerkt, machmal ist weniger mehr :) 100Mhz weniger dafür kein Risiko...
 
ob er jetzt mit 1.289V läuft oder mit 1.29V ist ja wohl völlig egal.

wieviel sollte man denn maximum draufgeben?
Ergänzung ()

hmmmm grad die 2 Stunden Marke geknackt! :daumen::daumen:

danke bochmal an:
R1c3 & HeinzNeu etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.3V ist schon noch ok solange die Temps unter 80°C bleiben, der 1344 Test sollte so 1-2 Stunden maximal laufen, danach den Custom run drüber und wenn der auch durchläuft ohne Error/WHEA Logger dann kann man die CPU im ganz normalen Betrieb testen.
 
Achso,

hmm ich versteh es einfach nicht um 18:43UHr habe ich den 1344k in place gestartet! und um ~21:09 Uhr ist der PC wieder mit WHEA abgestürtzt...

Temps ist nicht das Problem hab momentan nur 1 Lüfter und er kommt nicht über 70C
 
*hust* Nein, ich sag nun nix...:) Nein, ich muss was sagen. Ich glaube Du verrennst Dich da in etwas.

Hast Du vor mit dem PC komplexe Berechnungen durchzuführen die die CPU auf Dauer zu 100% auslasten, oder willst Du zocken und surfen / downloaden und Spass haben mit dem PC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte alle Spiele auf ULTRA in 5760x1080 flüssig spielen können, vor allem ROME 2 & WoW.

Mit 1.236V erhalte ich wieder WATCHDOG_TIMEOUT.


Hier mal alle meine Spannungen:

VRIN 1.91V
VCORE 1.292V
RING 1.250V
Agent 0.025V
I/O Ana 0.030V
I/O Digi 0.030V

VRIN Loadline Calibration: Normal (vorhin beim besten durchlauf: standard) wobei normal das niedrigste ist und High das Höchste.

Memory: X.M.P. Profile 1

Base Clock: 100MHz

PCH Core: Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 1344 ist nur eine Einstellung um grob die Vcore auszuloten, das ist absolut KEINE Garantie dass du keine Probleme mehr hast, mein 3570k ist beim OCEN auch oft 1-2 Stunden durch den 1344 run gekommen und im Custom run dann nach 2-3 Stunden abgeschmiert mit WHEA Loggern, daher lass den Custom run laufen und sei dir einfach bewusst dass es gut möglich ist dass deine CPU einfach keine 4.7 packt ohne brachiale Spannungen.

Ich persönlich würde einfach auf 4.6 runter gehen und schaun ob ich das stabil bekomme und auf die 100Mhz schei**n, hab bei meiner CPU auch bei 4.5 die Grenze gezogen, weil ab da nur noch mit großen Sprüngen in der Vcore der Takt noch höher ging und es mir das nicht wert war.

ich müsste alle Spiele auf ULTRA in 5760x1080 flüssig spielen können, vor allem ROME 2 & WoW.

Da ist die CPU dann doch eh schon egal ... je höher die Auflösung + Detail Settings desto mehr rückt die Graka in den Fokus, schließlich hat die CPU nix mit der Bildberechnung zu tun, die berechnet nur Schatten, KI und vielleicht Physik aber für die Optik ist primär die GPU verantwortlich. Natürlich braucht man eine halbwegs flotte CPU um die Graka(s) nicht völlig auszubremsen, aber 100Mhz machen da keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW... flüssig...in High End Instanzen und 5760x1080.... nunja....

Egal, Du machst das schon... dreh weiter an der Schraube.... Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

Dafür habe ich direkt mal in WoW eingeloggt...laaaaange ist es her :)

WoWScrnShot_103014_212828.jpg

Das ist in 4K über DSR ( runterskaliert von CB )

Ich empfehle Dir für Dein Vorhaben eine Platform mit 2 x Core I7 und nen nettes GTX980 Gespann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rice: warum aber läuft problemlos durch die ersten 2 Stunden und stürtzt dann trotzdem noch ab?

@Jabdah: Was willst du mir damit sagen?

WoW ist sehr CPU lastig, ich werd wahrscheinlich aufrüsten müssen, wollte sowieso mindestens 5GHz wenn ich schon soviel geld in den PC stecke.


edit
@Jabdah:

hmm soll heißen nur mit solch ein Gespann bekommt man seine mind. 60fps in raids in der auflösung?

deine auflösung ist 25% höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben