[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Stunde reicht auf keinen Fall, siehe meine Beitreäge gestern & heuite, lieber gleich 3 Stunden & gut.

Klar kannst du auch 3 Stunden nehmen wenn du es etwas genauer ausloten willst, gut ist damit aber auch nach 3 Stunden nicht, custom run ist auch dann noch Pflicht, selbst nach 100 Stunden 1344k.

DU solltest aber sowieso erstmal das OC ganz lassen und schaun ob deine CPU überhaupt mit Standard Settings normal läuft, hab deinen extra Thread heute Mittag mal gesehen und da wurde dir ja das gleiche vorgeschlagen, also setz das erstmal um mit einem Bios Reset und dann schaun wir weiter. Wobei ich beim besten Willen nicht verstehe wieso du einen geköpften und gebrauchten Devil's Canyon gekauft hast nachdem du einen neuwertigen da hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen.

Keinen neuwertigen, einen nagelneuen, ungeöffneten!

Weil der gebracuhte pretestet auf 4.7 war und bei Bedarf von ihm direkt geköpft werden konnte.
 
Das meinte ich schon mit neuwertig ;) hast du den "pretested" bei einem Händler erworben oder von einer Einzelperson die das behauptet hat ?
 
Einzelperson, hab extra mal alles rausgesucht, waren ohne die köpfung nur: 4.7@1.281V 2x 15min. 1344k
Zustand war: neuwertig nur kurz getestet

ich gebe die 4.7 aber nicht auf! :)
Ergänzung ()

Seit 17:21 Uhr läuft bis jetzt der Prime 27.9 customrun in-place fehlerfrei durch (mit ~1.31V) *hoffnungkeimtauf*

Kann/konnte nebenbei auch noch was am PC machen.
 
4.7@1.281V 2x 15min. 1344k

Lol .... und das nennt der Typ dann stabil :rolleyes: falls du die CPU hier über das Forum erworben hast, dann verpass dem Typen mal eine deftige Negativwertung, sowas ist Verarsche und nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hatt nur die 4.7ghz angeprießen nicht explizit das sie stabil laufen...

Weiß jemand ob das ==> A2186 eine gute Batch ist?
 
Batches sind eigentlich nicht mehr Aussagekräftig und wenn man schon von 4.7 Ghz redet, dann muss man das auch als stabil bezeichnen können, ansonsten ist es einfach Bullshit was er dir da andreht, meine CPU lief auch schon bei 4.8 für 20min bevor der PC abgeschmiert ist, da könnte ich ja dann auch behaupten die CPU packt 4.8 .... Also ich an deiner Stelle würde den Kerl mal übelst zur Sau machen und verlangen dass er das Geld rausrückt und seine CPU zurücknimmt, das is ja schon fast Betrug wenn er das einem Unwissendem so andrehen will.

Andererseits informiert man sich halt auch erst bevor man sowas kauft, dann hat man hinterher nicht solche Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man dem CPU-Dealer eins reinwürgt, sollte man es in Betracht ziehen, dass die gleichen Einstellungen wegen anderem Board sich anders verhalten können.
 
Nur mal so ^^

Jedes Setting ist anders, wenn man die CPUs nicht richtig einstellt, oder ihnen auf Dauer zuviel Spannung gibt gehen sie Schrott, gerade Nebenspannungen sind ultra wichtig^^

und nochmal 1344k heißt nicht stabil sondern ist ein Richtwert. (jede ordentlich pretestet CPU wird mit diesem Test verkauft von seriösen Leuten)

Die CPU hat bei mir ungeköpft folgendes geschafft:




Ich hoffe nicht, dass du die CPU durch falsche Nebenspannungen geschrottet hast, aber es könnte auch am Gigabyte Mainboard liegen, GigabyteBoards brauchen im Allgemeinen MEHR Vcore als z.B. AsRock oder MSI Boards. Die CPU lief ja bei dir sogar viel besser (das war noch im Juli ) ... Nebenspannungen welche hast du da eingestellt? Vielleicht kann ich dir helfen :)

Nun ist die CPU schon seit 4 Monaten bei dir, in der Zeit kann sich durch falsche Settings viel verändert haben ... (Elektromigration)


Test Setting lief mit:
Vcore Override: (siehe oben je nach Freq)
Input: 1,84V Loadline Off (Intel Spec)
Uncore (override): 1,13V
Analog: +0,015V
Digital: +0,01V
Systemagent: +0,015V

Also ich an deiner Stelle würde den Kerl mal übelst zur Sau machen und verlangen dass er das Geld rausrückt und seine CPU zurücknimmt, das is ja schon fast Betrug wenn er das einem Unwissendem so andrehen will.

Und wie gesagt es von euch nicht fair über irgendwelche Leute hier falsche Behauptungen aufzustellen ... Außerdem ist die CPU bereits seit 4 Monaten bei ihm und ich zitiere nochmal:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-teil-iv.1326477/page-91#post-16484266

Danke für eure Tipps, ich werds versuchen!
Ich verstehe nur nicht warum 4.7GHz nicht mehr pimestable bei mir, vorher hatte ich doch einen 24h custom-run fehlerfrei durchgeführt, mehr geht mit prime doch gar nicht und da hatte ich nur 1.243V !!:confused_alt:

@outta
wenn du willst kannst du dich mal melden, wir kriegen das Setting schon wieder hin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man dem CPU-Dealer eins reinwürgt, sollte man es in Betracht ziehen, dass die gleichen Einstellungen wegen anderem Board sich anders verhalten können.

Das ist schon klar, aber 2x 20min 1344k run sagt halt nicht wirklich aus ob die CPU stabil läuft mit den Settings und darum ging es mir primär.

@riverdief

Sorry wenn ich mich vielleicht etwas harsch ausgedrückt habe, aber es kam halt so rüber als ob ihm irgendjemand die CPU vertickt hätte mit der Garantie dass sie mit den Settings läuft und wie ja bereits zu genüge, auch von dir, erwähnt wurde ist der 1344k dafür eben nicht ausreichend ^^ aber bei dir weiß ich ja dass du seriös bist und ihm das vermutlich auch nicht so erklärt hast, daher sorry für die Ausdrucksweise.
 
R1c3 schrieb:
Das ist schon klar, aber 2x 20min 1344k run sagt halt nicht wirklich aus ob die CPU stabil läuft mit den Settings und darum ging es mir primär.

Letztendlich sind ja scheinbar nur die Nebenspannungen verhunzt und die CPU lief ja vorher auch.

@riverdief

Sorry wenn ich mich vielleicht etwas harsch ausgedrückt habe, aber es kam halt so rüber als ob ihm irgendjemand die CPU vertickt hätte mit der Garantie dass sie mit den Settings läuft und wie ja bereits zu genüge, auch von dir, erwähnt wurde ist der 1344k dafür eben nicht ausreichend ^^ aber bei dir weiß ich ja dass du seriös bist und ihm das vermutlich auch nicht so erklärt hast, daher sorry für die Ausdrucksweise.

Die großen CPU-Verkäufer neben Riverdief dürften doch alle seriös sein, die vorallem im Luxx handeln. Aber ich habe erst auch nicht gedacht, dass der von Riverdief ist oder von Ralle-H.
 
Auch ist Haswell kein Zuckerschlecken wie Ivy gerade was OC angeht, jedoch ist vielen anderen "Pretestern" und mir aufgefallen, dass wenn eine CPU 30min durch den 1344k kommt mit maximal 0.02V mehr absolut Game und Anwendungsstabil ist. Das ist ein Riesenvorteil von Haswell den viele nicht bedenken.

Ich würde dieses Tut von Wernersen durchlesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

gerade hier wird exakt geschrieben was zu machen ist. Dass Ramspeicher / Settings / Board / Kühlung die OC Eigenschaften verändern können, ja sogar verschiedene BIOS-Versionen sollte einem bewusst sein. Jedoch kannst du bei den "seriösen" Testern sicher sein, dass diese Werte erreicht wurden und kein Screen etc. gefälscht wird.

Ich kenne übrigens nur sehr wenige Leute die einen 24h Custom Run mit einem Haswell hinbekommen, da die CPU Struktur zu komplex ist, der Custom wird im Prinzip auch nicht benötigt, da 1344k + 0,01-0,02V (bei perfekt ausgeloteten Nebenspannungen) völlig ausreichen ist.

@rice

das Problem sind meistens nicht die Tester (denn die Testen alle gleich!) sondern die anderen Hardware Settings, dass andere OC Werte erreicht werden abweichend nach oben oder unten ist ganz normal. Allerdings kann man eine gute vorgeteste CPU immer von einer schlechten Unterscheiden, das ist auch klar.

Mit einem Z97 OC Formula und Wakü werden die Ergebnisse sicherlich noch um einiges besser als bei mir sein. (siehe z.B. Thors CPU @Hwluxx ;) )

Trotzdem ist seine CPU eine überdurchschnittliche, geköpft mit Top Temperaturen unter Neupreis, da macht nie etwas falsch!

Besser als 300€ für ne Neue bezahlen und 40€ für ne Köpfung ausgeben ...

Und eine Köpfung ist natürlich auch bei DC sinvoll wie man hier an der CPU in einem kurzen Temperaturvergleich-Nachtest (prime 27.9 64bit 1344k) sehen kann:

Übrigens:
Prime 28.X rate ich euch nicht zum Testen, da hier der FMA3 Befehl verwendet wird, auf Vollast, erzeugt die Instruktion extremste Hitze und ist nicht fürs Dauertesten einer CPU geeignet.

Vorher:


Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Köpfen auch bei DC sinnvoll :) das wollte ich auch nie abstreiten, nur bin ich davon ausgegangen dass ihm jemand seine bereits geköpfte CPU andrehen wollte nachdem diese nicht so weit ging wie er das gerne gehabt hätte. Mich hat einfach gewundert warum man bereits gekaufte Neuware mit Garantie wieder zurückschickt und sich stattdessen eine CPU ohne Garantie holt wenn man nicht wirklich Ahnung vom OC hat.
 
outta schrieb:
Weiß jemand ob das ==> A2186 eine gute Batch ist?

A2186 ist nicht die Batch, sondern der letzte Teil der Seriennummer. Gerade bei Haswell OC sollte man genau wissen, was man tut..

Wenn das dein erster Haswell Chip ist (danach klingt es), mach dir doch erstmal ein Bild, wie der Chip untenrum (4400 oder 4500) tickt, bevor du ohne Plan dem Chip Mengen an VCore, Temperatur und Nebenspannungen zumutest.
 
Also, zu allererst, vielen vielen dank für die Rückmeldung als ich heute morgen wach geworden bist, musste ich leider wieder den Bluescreen sehen. *logsunten*

Ich hatte den CPU gar keine Nebenspannung dazugegeben, erst als HeinzNeu mir schrieb ich solle doch 0,25 Digital & Analog durchgeben, Agent hatte ich nie was drauf bis gestern.

hier mal die letzten Logs, bis zuletzt wegen WHEA Abstürtzte:

[Sat Nov 01 01:31:13 2014]
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
[Sat Nov 01 01:46:20 2014]
Self-test 2880K passed!
Self-test 2880K passed!
Self-test 2880K passed!
Self-test 2880K passed!
Self-test 2880K passed!
Self-test 2880K passed!
Self-test 2880K passed!
Self-test 2880K passed!
[Sat Nov 01 02:01:52 2014]
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!

dass wenn eine CPU 30min durch den 1344k kommt mit maximal 0.02V mehr absolut Game und Anwendungsstabil ist. Das ist ein Riesenvorteil von Haswell den viele nicht bedenken.

das ist doch Humbuck! bei mir lief der CPU von ersten Tag an nicht stabil aber ich beschuldige bestimmt niemanden solange ich nicht haargenau weiß was Sache ist, das mein Mainboard schlechter zum ocen ist, das ist wohl sowas von sonnenklar.
Ergänzung ()

Der Customrun lief bei mir seit 17:41 Uhr bis zum Absturz (siehe Log) durch.
Das Problem beim 1344k ist nur, das der Rechner auch nach 2 Stunden dabei noch abstürtzt.
Na gut dann gebe ich mal 0,01V-0,02V noch drauf und teste das ganze mit spielen, drückt mir mal bitte die Daumen!:)

Nebenspannung stelle ich also maximal auf 0,15V.

Ich müsste jetzt nur wissen bei welchen Wert er sich aufgehangen hat, müsste 192k sein und warum natürlich.

VRin & VRing und alle anderen Werte hatte ich jetzt 0,0000V zugegeben also unangetastet gelassen.
 
Ich hatte den CPU gar keine Nebenspannung dazugegeben, erst als HeinzNeu mir schrieb ich solle doch 0,25 Digital & Analog durchgeben, Agent hatte ich nie was drauf bis gestern.
Auto Spannungen also ...

Nebenspannung stelle ich also maximal auf 0,15V.
Nebenspannung?? welche? 0.15V aufm SA, IO Analog und Digital ist tödlich. 0.25V erst recht.

VRin & VRing und alle anderen Werte hatte ich jetzt 0,0000V zugegeben also unangetastet gelassen.
Auto ist nie gut.

Schick doch mal lieber Bios und Prime Screenshots, ich glaube du hast alles falsch eingestellt. Ich würd mal lieber @ Stock den Spaß einstellen anstatt ohne Wissen zu Takten :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Bios gestern erst resettet.

HeinzNeu schrieb:
Stelle noch die CPU/in analog und out digital auf 0,015V (fürs Erste).
Dann prime95 8K-Reihe


achso ups hab mich nur verschrieben XD meinte 0,015V nicht 0,15V xD
 
Schick mal Screens vom Bios, hast du Ram Vollbestückung? Da muss auch noch einiges vorgenommen werden. Um ein System auf Stabilität zu prüfen: Default laden, Ram ohne XMP, RAM auf 1600MHZ und testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben