[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinzNeu schrieb:
@Banger,
dann musst Du die VInput anheben.

Habe ich ja getan, wie du es bereits im Luxx-Link gelesen hast. ;)

Edit: Der Haswell-E ballert aber auch ordentlich. Nur die V-Core ist bisschen schlecht. Wenn die allgemein mehr V-Core brauchen, dann habe ich nichts gesagt.
 
Es ist sogar außerordentlich schwer, einen Haswell-E zu finden, der 4,5 GHz mit 1,3xx VCore schafft.
 
Ich wollte deine CPU gerade schlecht reden, dann habe ich gesehen dass es ein E ist.
Laut Asus gilt wohl folgendes:
4,4Ghz bei 1,3V: Ok
4,5Ghz bei 1,3V: Gut
4,6Ghz bei 1,3V Hervorragend

Meistens kann man 4,4 wohl erreichen, aber oberhalb von 1,3V soll die Wärmeentwicklung wohl sehr problematisch werden: Bei WaKü sicherlich weniger Problematisch^^
Ursprünglich war ja nächstes Jahr im Sommer mein PC-Upgrade auf Version 3.0 geplant. Broadwell-E bietet aber vergleichsweise wenig neues zu meiner jetzigen CPU (außerdem ist der 99er dann schon wieder oll) und nach deren Verschiebung werde nicht von Haswell auf Haswell-E Upgraden. Nun wird die Basis wohl bis 2017 durchhalten müssen um dann durch Skylake-E ersetzt zu werden. Geplant sind mindestens 8-Kerne, 32+GB RAM auf einem SSD only System. CPU natürlich mit OC was auch einzelne Kerne boosten soll, ähnlich meinem aktuellen OC mit 4,4-4,6Ghz.
 
Du brauchst ordentlich Singlethread-Leistung! 8 echte Kerne und 8 virtuelle mit wenig Takt bringen bei Minecraft 0,0! Da ist eine CPU mit wenigen Kernen auf 5GHz besser als eine CPU mit vielen Kernen auf 4,5GHz.
:D :D :D :D :D :D

Wenn ich meine Karre auf 4,5GHz stabil bekomme, reicht die hoffentlich für 2-4 Jahre. Vermutlich liegt die Leistungsverbesserung bei Broadwell und Skylake eh nur bei jeweils 5% gegenüber dem Vorgänger.
 
Deswegen wird der Turbo ja aufgemotzt. Bei einem Haswell-E wären auf 4+ Kernen so 4,3Ghz angepeilt und 4,7+ auf einem bzw. 2 Kernen. Die Spannung würde dann entsprechend hoch sein, aber bei der geringen Hitzeentwicklung + WaKü sollte ich damit klar kommen. Bis Skylake habe ich aber noch ein paar Tage.
 
Thanok schrieb:
Ich wollte deine CPU gerade schlecht reden, dann habe ich gesehen dass es ein E ist.
Hey, habe ich auch gar nicht so aufgefasst. Ist alles ganz entspannt und easy, Dieter.

Deine Pläne sind supi. Skylake finde ich interessant.
 
Ich bin gerade dabei meinen i5 4570 zu undervolten. Der sitzet auf einem Gigabyte Gigabyte GA-Z97P-D3 mit neuestem Bios. Mit Prime wurde er bis 64° heiß, wenn die Grafikkarte noch zusätzlich mit Furmark belastet wurde ein Kern sogar 68°. Gut, das ist ein Ausnahmeszenario, aber wir haben ja gerade auch nicht Sommer.

Ich habe ein Offset von -0,05V eingestellt und Prime 12 Stunden ohne Fehler laufen lassen. Scheint also stabil zu sein.

Jetzt hab ich allerdings zwei Fragen, zu denen ich nicht wirklich was finden konnte:

1. Mit dem Turbo können ja einzelne Kerne weiter hochtakten. Kann ich einfach davon ausgehen, dass dies auch stabil funktioniert? Wenn nicht, wie kann ich das testen?

2. Auch im Idle sinkt so ja die Vcore. Selbe Frage: Woher kann ich wissen, dass die CPU hier stabil ist? Oder sollte ich besser die adaptive Regelung nutzen (müsste erstmal schauen, ob das Board das hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wenn ich meine Karre auf 4,5GHz stabil bekomme, reicht die hoffentlich für 2-4 Jahre. Vermutlich liegt die Leistungsverbesserung bei Broadwell und Skylake eh nur bei jeweils 5% gegenüber dem Vorgänger.

Ich hoffe Du testest die Stabilität nicht mit Prime, sondern mit Minecraft. Ich hab festgestellt das für meine alltägliche Arbeit (darunter fällt auch mal ne Runde zocken) weit aus weniger Vcore brauche, als wenn ich dauernd Prime jodeln lasse. Und ich glaube, dass ist euch allen auch bewusst.
Das muss gar nicht immer so braten.

Prime-Stable: MIR EGAL^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mit Prime und mit Spielen. Dieses selektive Geteste mache ich nicht am Stück, sondern benutze die Kiste auch normal. Spielstabil ist es zumindest schon mal. Zumindest gab es keinen Blauen mit FC3, MC und ETS2.
 
Bei mir dient Prime immer nur zum groben testen da ein Mehrstündiger Prime-Run in meinen Augen nur Strom verschwendet. Der Alltag ist der wahre Test. Gibt es einen Absturz gibt es 0,05V mehr und das solange bis es vernünftig läuft oder die Spannung zu hoch ausfällt.

@Skylake-Thema: Von Skylake kann man sich vieles erhoffen, es kommt immerhin wie SB und Core aus Israel. Wobei SB die IPC auch nur leicht erhöht hat, vieles kam über den erhöhten Takt.
 
Prime95 nutze ich auch nur, wenn ich bestimmte Komponenten (RAM oder Uncore) in Verdacht habe. Dazu setze ich gezielt die vorgesehenen Durchläufe (z.B. 800, 572...) ein.

@HisN,

hast Du den neuen y-cruncher schon genutzt? Der bringt auch viel für die Alltagsstabilität.
 
Thanok schrieb:
@Skylake-Thema: Von Skylake kann man sich vieles erhoffen, es kommt immerhin wie SB und Core aus Israel. Wobei SB die IPC auch nur leicht erhöht hat, vieles kam über den erhöhten Takt.

Entwickeln die die guten Sachen alle in Israel und bei den anderen Standorten kommt vergleichweise Crap raus? Außerdem kamen die CPUs für 1156 und 1366 alle mit Handbremse auf den Markt. 2,6GHz bei einem I7, bisschen wenig. Die Dinger wurden auf 4GHz geboxt. Da hielt damals vor 5 Jahren auch ein X4 965 mit höherem Standardtakt, aber schlechter IPC, mit.
 
Moin,
hier auch eine Frage von mir.

Meine CPU habe ich momentan über den Multi übertaktet auf 4,4 GHz bei ca 1,24 V. Unter Last (prime95) ergeben sich Temperaturen wie im Screenshot ersichtlich.
Unbenannt.png
Der im BIOS geänderte Wert ist das "CPU all core ratio", also der Multiplikator, auf 44. Voltage usw. ist alles auf den Standard-OC-Werten des Boards.

Meine Frage nun:
Was ich da übertaktet habe ist sowei ich weiß der Multiplikator im "Turbo Boost". Ich habe online vieles Widersproüchliches dazu gelesen, ob man diesen beim Übertakten nutzen soll oder nicht. Kann ich mir den Turbo-Modus sozusagen einfach als den "leistungsfähigsten" Zustand der CPU denken, oder unterscheidet er sich irgendwie von den normalen "Leistungsleveln" der CPU zwischen 800 MHz und 3,5 GHz?
Ist Übertakten per manuell eingestellten Werten besser?
 

Anhänge

  • IMG_20141113_021745[1].jpg
    IMG_20141113_021745[1].jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 387
Mir wäre das zu blöd, wenn die Kiste auch im Idle mit 4,4GHz rumbrät, daher würde ich schon den Turbo anpassen. Lieber noch den Spannungsmodus auf Override stellen, damit es keinen AVX-Zuschlag gibt. Es wird zwar zwar keine dynamische Spannung angezeigt, geht aber jedoch trotzdem runter. Ansonsten mit der Spannung runtertesten, da die Profile i.d.R. zuviel geben und die Anleitung von Wernersen im Luxx benutzen.
 
Persönlich finde ich es für das Normale OC wesentlich eleganter über den Turbo zu übertakten. Lediglich wenn es um neue Rekorde gehen soll ist das eher hinderlich doch da sind Dinge wie Stromverbrauch, Kühlung und Lebensdauer der CPU eigentlich nicht das Problem.
Der Turbo hat den Vorteil dass die CPU den Takt auch an die Anforderungen anpasst und nicht unnötig mit maximalem Takt und maximaler Spannung agiert. Außerdem greifen dann die Einstellbaren Power-Limits so dass man einen höheren Takt realisieren kann ohne bei Prime eine glühende CPU zu haben.
 
Ehm frage habe meinen PC gestern undervoltet, wenn ich jetzt auf die Ausbalancierte Energiepotion wechsel unter Windows, stürzt der PC ab.
Ist das "normal"?

Auf Höchstleistung ist das bisher nicht passiert, da konnte ich sogar AC: Unity + OBS laufen lassen auf volldampf und es ist nichts passiert.

Wäre blöd wenn ich jetzt immer auf höchstleistung einsgestellt bleiben muss, sogar wenn ich nur Videos schaue.
Ist übrigens mit Chrome in YT abgestürzt aber erst nachdem das Programm zuvor einmal abgestürzt ist, ein paar minuten später, war es dann der PC. Any suggestions?
 
Dann sinkt deine Vcore im idle schlicht zu weit ab und er wird dort instabil, bei Höchstleistung wird er vermutlich nicht heruntertakten und daher die Vcore nicht so weit absenken, du wirst die Spannung etwas erhöhen müssen.
 
Ich gehe davon aus dass du per Offset untervoltet hast?
Am wahrscheinlichsten halte ich es dass die Spannung dadurch im Idle zu stark abfällt und du deshalb Stabilitätsprobleme hast. Unter Höchstleistung taktet die CPU nicht mehr herunter und die Spannung reicht wieder aus.

Edit: Bei Haswell bietet sich der Adaptive Modus an. Die Spannung liegt dann nur unter Last an und der Idle bleibt unberührt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben