[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanok

Könntest du mal ein Screen machen von HWinfo64, weil es gibt Package und IA Cores und Package is um die 5 Watt normal.
CPU-Verbrauch.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinceVinc schrieb:
@banger Boah 80° war vor kurzem ein Alptraum für mich xD jop solltest nicht weiter Ocen oder die Grafikkarte runter bringen.

Intel soll die Dinger verlöten, fertig! Und meine Grafikkarte werde ich ganz bestimmt nicht runtertakten.

meckswell schrieb:
Banger

Kannst du beim Extreme 4 die LLC in Stufen einstellen, oder geht (wie bei mir) nur Ein oder Aus?

Mehrere Stufen. LCC ist aber bei mir so eingestellt, dass kein V-Droop passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Edit PS: Prime für Vcore Test auf 1344K laufen lassen. SmallFFTs sind für Temperaturen.

Mir wurde gesagt "in-Place Large FFT's" sind für Temperaturen, hatte bisher nur damit getestet :(

Da gibt es nur Min und Max FFT size soll ich jetzt in beiden 1344K eintragen und laufen lassen?
 
Selbst Höchstleistung benötigt nicht mehr Watt.
höchstleistung.PNG
Ergänzung ()

Ja, in beiden 1344 rein und Haken bei in Place.
Ergänzung ()

Aber wie Prime richtig genutzt wird, steht doch alles in dem Link, den ich dir gab, den hast wahrscheinlich garnicht gelesen.
 
Doch aber nicht wirklich verstanden...vielleicht auch einfach zu müde xD

Edit: Korrektur hatte nur das mit den Volt gelesen und nicht weiter runter gescrollt sry xD

Ok, bei Undervolten und Temperatur Test sind nur 1344k und Small FFTs für mich also relevant wenn ich das im Artikel richtig verstanden habe? Oder gab es da noch einen Wert?

Mir kommt es nur auf eine "Angenehme" Temperatur an und die hatte ich aber bisher nur im In-Place Large FFTs "getestet" also könnten meine Max Temp höher sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt 0,228W oder 0,4W richtig sind sei mal dahingestellt. Jedenfalls sind das deutlich weniger als 6(!)W.
Haswell Idle.PNG

Da jetzt die Frage kommen wird wie ich es das geschafft habe: Bei den meisten Boards werden die Package C6/C7 States von Haus aus deaktiviert. Stellt man diese auf "Ein" wird das System im Idle ziemlich träge da die CPU dann zwanghaft Große Teile deaktiviert und vergleichsweise lange braucht um diese wieder zu wecken.
Stellt man diese auf "Auto" macht die CPU das schön geschmeidig und eben nicht zwanghaft für jeden Kern sondern nach Bedarf. Erst dann funktioniert auch der Turbo-Modus für <4Kerne vernünftig!

Ich bin auch erst nach langer Suche darauf gestoßen weil ich mich gewundert hatte dass meine CPU eben nicht in den 1-Kern Turbo gehen will wenn ich nur einen Thread belaste.
 
Das is natürlich höchst interessant, wieso geht das Package bei dir auf 0.2Watt und IA Cores sind quasi abgeschaltet. Ich verstehs net. Ich hab C States alle auf Ein und Package auf C7. Das müßte die Cpu doch zum max Powersaven "zwingen".
Spielt die Win Energieeinstellung auch eine Rolle? Da hab ich meist auf Ausbalanciert, aber auch da passiert das nicht so wie bei dir.

Hast du Vcore auf Adaptiv/Offset?
 
VCore ist auf Adaptiv. Vielleicht liegt es auch daran dass mein "Ausbalanciert" von 0% Auslastung bis 100% geht, Standard sind glaube ich 5% - dadurch wird die CPU vl. am Tiefschlaf gehindert.

Edit: Daran kann es nicht liegen, hatte nach dem neu aufsetzen meines Systems den Wert noch nicht wieder umgestellt. Jetzt läuft der Turbo auch permanent auf 4,6Ghz beim Minecraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es ungefähr, bis die IA Cores abgeschaltet werden und der Verbrauch so stark runtergeht?
Ergänzung ()

Alle C-States auf Auto hab ich 5.8W Package und 0.8W IA Cores. Wie stellt man C-States korrekt ein?
 
Nach einem Prime95-Durchlauf hat es keine 5 Sekunden gedauert bis ich wieder auf 800Mhz und <1W war. Eigentlich habe ich bei den C-States auch nichts weiter verstellt außer eben Package C6/C7 auf Auto geschaltet.
 
Es gibt eine Software "Throttlestop" die die C-States anzeigt, die erreicht werden. Das werde ich jetzt mal prüfen.
Ergänzung ()

Achja, und angeblich soll der Intel RST installiert sein, hast du den drauf?
Ergänzung ()

Bei mir gehts nur bis C2. Ich hau jetzt mal den RST drauf.
 
Geht es um die Stromsparmechanismen, wo die Netzteile Haswell-ready sein müssen? Bei meinem Board müsste das standardmäßig aus sein, denn ich bekomme keine 0,xW hin.
 
Genau. Die C6/C7 States "brauchen" extra zertifizierte Netzteile. Genau aus diesem Grund sind diese bei vielen Boards von Haus aus deaktiviert.
 
Bischen gebessert hat es sich mit dem RST, ich hab ja noch Override drin, ich versuch nun mal Adaptiv.
Ergänzung ()

Ich bekomm die Coreabschaltung einfach nicht hin. Netzteil is ja ein Aktuelles.

mehr is net drin.PNG
 
Ich guck mal bei Gelegenheit im BIOS nach.
 
Frage: Hat folgendes Mainboard eine Adaptive Einstellung?
Im BIOS selber konnte ich nichts finden, aber da ich was das an geht noch ein Anfänger bin könnte ich es auch einfach übersehen haben. Google hat nicht den gewünschten erfolg gehabt.

Es geht um folgendes Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Ich habe meine CPU undervoltet aber ich scheine nur offset und override zu haben, das heißt es liegt immer die selbe Spannung an ob idle oder nicht.
Im Offset stürzt er ab, wenn er in idle durch Energieoption: Ausbalanciert sich runter taktet, das habe ich schon herausgefunden.
Ist es schlimm wenn er mit der spannung sich im Ausbalancierten Modus runtertaktet?
Bzw dafür möchte ich ja wissen ob ich es auch Adaptiv einstellen kann, damit die Spannung mit runter geht.

Oder wäre es besser ein offset zu finden wo er auch stabil läuft, wenn ich keinen Adaptiven modus habe?
 
Thanok schrieb:
Genau. Die C6/C7 States "brauchen" extra zertifizierte Netzteile. Genau aus diesem Grund sind diese bei vielen Boards von Haus aus deaktiviert.

Also einfach ausprobieren. Wenn das Netzteil nicht drauf klar kommt, schmiert dann die Kiste ab oder so? Und ob sich das mit dem Parkverbot für CPU-Threads knibbelt, keine Ahnung.
 
Wenn das Netzteil nicht drauf klar kommt, schmiert dann die Kiste ab oder so?

Nicht zwingend, es gibt halt NTs die zertifiziert sind und es quasi garantieren, gibt aber auch mehr als genug NTs die vorher erschienend sind und es trotzdem problemlos packen oder vom Hersteller im Nachhinein freigegeben wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben