[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU PLL Voltage: 1,65 Volt

Liegt die nicht standardmäßig bei 1.8V ? Hab meine zwar auch auf 1.7 reduzieren können aber Standard sind meines Wissens 1.8V.

Die PCH Voltage sollte meines Wissens ebenso bei 1.05V liegen und nicht 1.5, wobei das ein Tippfehler deinerseits sein kann ;)

Meine Werte bezieh ich aus diesem Guide, der ist zwar für Sandy und Ivy, aber ich denke für Ivy-E werden die Werte nicht großartig anders sein, falls doch dann natürlich korrigieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Liegt die nicht standardmäßig bei 1.8V ? Hab meine zwar auch auf 1.7 reduzieren können aber Standard sind meines Wissens 1.8V.

Die PCH Voltage sollte meines Wissens ebenso bei 1.05V liegen und nicht 1.5, wobei das ein Tippfehler deinerseits sein kann ;)

PCH 1,5 Voltage stimmt, liegt bei mir Standard bei 1,5 Volt (hab zwei PCH Spannungen) und CPU PLL hatte ich aus Temperatur gründen zu zeiten meines Luftkühlers auf 1,65 Volt runtergedreht, glaub da geht noch mehr, hab aber nicht mehr ausprobiert. Standard steht die CPU PLL Voltage bei mir bei 1,875 Volt.

Hab nochmal im Bios nachgeschaut, meine Angaben stimmen, denke mal da sich die Guide auf Sockel 1155 bezieht, das es da ein wenig anders ist, als bei mir.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Weiß jetzt nicht, ob ich das schon mal gefragt habe, aber wird die Spannung für Cache im Idle auch abgesenkt?

Meinst du damit die SA Spannung? Wenn ja, glaub nein, bei mir wird soweit ich das sehen kann nur die Vcore vom CPU gesenkt, alle anderen Spannungen stehen fest, kann wohl der SA Spannung einen Offset verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt seit ca. einer Stunde durch, hätte nie gedacht das eine Wasserkühlung die Stabilität so positive beeinflussen kann, hab vorher 1,35 Volt ohne HT für 4,5 GHZ gebraucht, mit HT haben nichtmal 1,37 Volt gereicht, weiter hatte ich mich mit dem Luftkühler nicht getraut, auch weil der nah an der Throtteling Grenze war. Ist jedenfalls immer ein Thread nach ca. 5 Minuten ausgestiegen und jetzt bei weniger Spannung geht es easy.

Neue Bitmap.jpg

WÜrd eventuell dennoch weiter optimieren, vor allem den Ram und QPI Takt würd ich gern was höher bekommen. Bin echt überrascht, 5 GHZ möglich?:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer,
jetzt gib in prime95 in den dafür vorgesehenen Feldern die runs 512K bis 567K ein. Nicht vergessen run-FFts-in-place den Haken setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinzNeu schrieb:
run-FFts-in-place den Haken setzen.

Seh grad das ich ausversehen die Version 28.5 genommen hatte für den 1344 Test, soll ich den mit dem 27.9 nochmal wiederholen? Was bewirkt Run FTT in Place? Hätte ich das für den 1344 auch anhacken müssen?
 
Jup, nimm dir 27.9er Version. Immer den Haken bei run-FFts-in-place setzen, Test wiederholen.

Wie hoch soll der RAM-Takt werden?
Neues RAM kommt wohl nicht in Betracht?
 
HeinzNeu schrieb:
Jup, nimm dir 27.9er Version. Immer den Haken bei run-FFts-in-place setzen, Test wiederholen.

Neues RAM kommt wohl nicht in Betracht?

Ok werde ich gleichmachen, wenn ich zuhause bin. Neuen Speicher wollte ich eigentlich nicht kaufen, wenn riskier ich meinen jetzigen Speicher, wobei ich bezweifel, dass der so schnell abschmiert. Gekostet haben mich die 4 x 4 GB damals eh nur 72 € (neu:D).

Ram Takt wär glaub schon geil, wenn ich den auf 1866 oder sogar etwas mehr bekommen könnte, grob fahrlässig killen wollte ich den aber nicht, mach mir aber eh wenn mehr sorgen um den Speichercontroller meiner CPU, hab gehört die Controller Spannung soll irgendwie gebunden sein an der Ram Spannung bei Intel? Außerdem wär neuer Speicher irgendwie witzlos, Leistung kaufen ok, aber tweaken macht dann schon mehr Spaß --- geprüft mit Duden Technologie.;)

Banger schrieb:
Das ist doch der gleiche Effekt, der bei der Köpfung auch auftritt: Weniger V-Core nötig.

Ja, hab da nie so richtig mitgelesen, weil ich ja selber nicht köpfen muss, deswegen hat mich das echt gewundert, dass so viel bringt.^^
 
Zuletzt bearbeitet: (sry, Rechtschreibung war AFK)
Die 1866 MHz RAM-Takt können wir versuchen. Erst muss die CPU mit 4,5 MHz stabil sein.

Was willst Du mit dem QPI-Takt erreichen?


P.S.: Rechtschreibung => "zu Hause".
 
Wegen dem QPI Takt wollte ich eigentlich höhere Minimum FPS in Games dadurch bekommen, speziell Planetside 2 und Arma 3 wollt ich vielleicht mal zocken und vielleicht lässt sich da über den QPI Takt was machen, das es spielbarer wird. Bzgl. Rechtschreibung: Hab mich eben nicht richtig konzentriert, hab meinen letzten Beitrag etwas verbessert. CPU teste ich dann nachher mit dem richtigen Prime Test.
 
Vorab etwas Grundsätzliches:
Die CPU sollte nicht über 1, 4 V VCORE bekommen. Im BIOS auf manuell einstellen. Die CPU-PLL darf durchaus bis zu 1,8 V betragen.
Takte mit dem Multi: 45x100 BCLK = 4500 MHz.
Temps. überwachen. Für den 3930 K kannst Du auch die prime95 26er Vers. nehmen. Erst die 1344K-Reihe, dann die kleinen Ks (8K, 10K usw.)

Zum RAM-OC:
Ich bräuchte dir Herstellerangaben des RAM ( Takt, Timings, Spannungen) 1866 MHz sollten möglich sein. Bei dem Noname mache ich keine großen Hoffnungen. Mal sehen, was geht.
 
Kannst du hiermit was anfangen? Ansonsten schiebe ich nachher detaillierte Informationen nach. Sind 4 mal die gleichen Speicher, hatte bei den Corsair Vengeance die Heatspreader entfernen müssen, damit mein CPU Luftkühler passte.

Anhang anzeigen 455877
 
Jup, das geht. Alle RAM-Einstellungen zunächst nach Herstellerangaben manuell eintragen. So schlecht sind die Corsair gar nicht. Vielleicht müssen wir die VDimm und die SA anheben. Kommt nachdem wir die CPU stabil haben.
Willst Du Offset oder fix?
 
Am liebsten Offset Spannungen bei der CPU, bei der SA Spannung kann ich glaub auch Offset einstellen, wär Offset da besser oder ist das im Grunde egal? Im grunde bevorzuge ich Offset Spannungen, wenn es aber keinen Unterschied im Verbrauch oder der Lebensdauer macht, dann ist mir das eigentlich egal. Wenn du noch mehr Infos zum Ram willst, kann ich mit HWinfo64 nachher mal alle Timings raussuchen, kann so weit im Bios wirklich alle Timings einstellen, nicht nur die Haupttimings. Aber vorher schau ich natürlich erst, dass die CPU stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb kannst Du die Haupttimings nicht einstellen?

Wie viel VCore brauchst Du für 4, 5 GHz?
Teste Dich mit Offset langsam an die nötige VCore ran.
CPU-PLL stelle auf 1,76V.
 
Wernersen im Luxx schrieb:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Für Sandy-Bridge-E müsste das auch gehen?

Wie ist es nun? Wird die Spannung von Cache/Uncore Im Idle wie V-Core abgesenkt?
 
Wenn Du Speedstep und Offset im BIOS eingestellt hast, geht das im Idle runter.
Jetzt beginne mit 1344K.
Wie hoch ist die VCore im Offset eingestellt?
 
Hab nach längerem suchen Prime95 v 27.9 endlich gefunden. Derzeit schauts nach einer viertel Stunde so aus:

Neue Bitmap.jpg

CPU PLL Voltage hab ich wieder was hoch gestellt auf 1,76 Volt wie gewünscht. Spannungen im Offset bei Last liegen laut CPU-Z zwischen 1,296 und 1,312 Volt.

Aja, die Haupttimings kann ich einstellen, hatte nur erwähnt das ich auch alles was es sonst noch an Timings gibt einstellen kann.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben