[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Oben: Habe Offset jetzt auf -0.02V

Im CPU-Z und unter Prime zeigt er mir jetzt 4,498 GHZ und nur 1.232V an. Das ist doch zu wenig, oder?

Läuft seit 10 Min stabil, Temps bei 62°C.
 
Im CPU-Z und unter Prime zeigt er mir jetzt 4,498 GHZ und nur 1.232V an. Das ist doch zu wenig, oder?

Das kann man so verallgemeinert nicht sagen, jede CPU braucht ne andere Vcore für einen gewissen Takt, kann ja sein dass deine damit läuft.

Läuft seit 10 Min stabil, Temps bei 62°C.

Wie testest du denn ob der PC "stabil" läuft ?
 
R1c3 schrieb:
Das kann man so verallgemeinert nicht sagen, jede CPU braucht ne andere Vcore für einen gewissen Takt, kann ja sein dass deine damit läuft.



Wie testest du denn ob der PC "stabil" läuft ?

Prime läuft gerade.

Ja, das ist mir bewusst, aber das wäre ja arg niedrig, wenn viele über 1.3 brauchen.
 
Prime ist eine sehr schwammige Aussage :) müsstest schon sagen welchen Run du grade laufen lässt, denn zum ausloten der Vcore sollte man eigentlich den 1344er nehmen und ich vermute mal stark dass du das nicht tust, daher mach mal folgendes:

Wähle Custom Run aus und trag 1344 bei min. und max. ein und setz den Haken und lass das mal so 30min laufen. Wenn er das macht ohne Fehlermeldungen oder gar Abstürze, öffnest du die Ereignisanzeige (einfach in der Startleiste danach suchen) und gehst dort auf benutzerdefiniert -> Administrative Events (oder so ähnlich, mein Windows ist englisch, ka wie die exakte Bezeichnung zu deutsch ist) und schaust dort ob in der Liste (nicht erschrecken, dürfte eine lange Liste sein, das ist normal) sogenannte WHEA Logger aufgeführt werden. Wenn beides nicht der Fall ist wäre das schonmal sehr gut und du meldest dich dann einfach nochmal im Thread.

Ach ja, du solltest vorher noch überprüfen ob deine Nebenspannungen passen und du LLC (Load Line Calibration) deaktiviert hast, das musst du natürlich im UEFI tun. Hier kannst du die standard Spannungen (die Werte vor den Klammern) unter Punkt 1.2 nachschaun, die Vdimm musst du natürlich anders einstellen falls dein Ram mit mehr Spannung läuft.

@kevinkuensken

Also deine Screens schauen echt etwas komisch aus, speziell was den Ramtakt angeht, könnte wirklich sein dass das Board ne Macke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update.

Neues Board drin und es geht alles wie es soll.Alerding vorm ersten start habe ich alle 4 ,4 GB riegel reingemacht und der Pc fuhr nicht hoch bzw Bildschirm ging gar net an.Ka wieso.Dann erst 2 reingemacht gestartet bis ich im Windows war dann die anderen beiden reingemacht und alles lauft.Danke
 
Ich könnte schon wieder ausrasten. Da wollte ich vor einer Lüfteränderung mal kurz die Temperatur mir 1344K nachsehen und da rasselt mit die Kiste am fließenden Band mit 124-Bluescreens ab. Entweder bin ich zu blöd, um zu übertakten oder das Board ist einfach ein Stück Platinenschrott, was OC betrifft. 4,5GHz mit 1,22V und angepassten Nebenspannungen nach Wernersens Anleitung und kommt wieder nicht durch. LLC habe ich eben auch schon erhört für weniger V-Dro(o)p und extra nochmal neugestartet, damit keine Random-Bluescreens kommen. War aber trotzdem wieder weg der Sch***. Oder ist vielleicht mein RAM im Allerwertesten?

http://www.hardwareluxx.de/communit...well-laberthread-962401-765.html#post23116644
 
Oder ist vielleicht mein RAM im Allerwertesten?

Lass doch mal mit einem oder zwei Riegeln laufen und falls OCed dann natürlich ohne bzw vielleicht sogar mit 1333Mhz damit man diesen auschließen kann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Der RAM könnte einen entscheidenden Einfluss auf die Stabilität haben, sofern dieser nicht optimal eingestellt ist.
Bei mir hat es z.B. mit LinX nach ca. 3h 49m immer einen Error rausgehauen.
Nach der Korrektur der Rameinstellungen hat es bei Linx auch nach 12 Stunden keinen Error mehr gegeben.

Ergo, war es weniger die CPU, sondern mehr der RAM der für das Massaker verantwortlich ist
 
Die Windows-Speicherdiagnose hatte keine Fehler, Memtest kann ich nur machen, wenn ich schlafe.

Bin am testen und auch die Temperaturen sind ungewöhnlich hoch, selbst bei 448K 10°C mehr als üblich. Die Raumtemperatur ist aber nicht 10°C höher. Vielleicht auch nur instabil durch zu heiß. So starke Elektromigration ist auch zu heftig für 3 Monate.

Edit: Meinen A-Data habe ich vor ca. 1 Monat gegen selektierten A-Data getauscht. Hat kein OC mit dem Corsair mitgemacht, ergo wieder auf 1600-XMP-Profil gestellt mit per Hand erhöhter Spannung. Habe ich mit 800K erfolgreich getestet, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich durch, Ram Setting steht fest.

14-15-15-33 /1/345 @1.38v V-Dimm
Wäre aber mal schön wenn Aida die Messungenauigkeiten etwas einschränken würde.
Aber da für extra wieder Windows frisch aufsetzen oder ein Image laden, nein danke auch.
Einstellungen im Bios für Ram und CPU-Cache.
CPU-Cache: 1.25v

Das hat mir ein unbekanntes Fögelchen gezwitschert direkt vom Asus-Support.
Was sehr Hilfreich war.

Kein XMP oder Manual, es steht auf Auto
Ram Frequenz auf 3200

Jede weitere Einstellung ist Default, egal in welchem Bereich.
 

Anhänge

  • Image18.jpg
    Image18.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fr*ss*, geht man mal schnell das Schnellergehende machen und kommt zurück und steht da bei Max. Core 0 und 1 mit 100°C. WTF?

Edit: Ich habe aber auch die V-Core um 0,005V raufgestellt.
 
Banger, was macht der A-Data Ram denn so.

Ich würde den 800K für die V-Dimm mindestens 60 Minuten, noch besser 90 Minuten laufen lassen.
 
Der läuft neben meinem Corsair auf 1600, CL 9, 9, 9, 24, 128, 2T und per Hand eingestellten 1,57V. XMP-Profil vom Corsair. Übertakten ist nicht, da schmiert mir die Kiste ab, schon getestet. Rauswerfen kann ich den Corsair auch nicht, weil Speichermenge Vorrang hat.

Edit: Von deinen Riegeln sind die besseren drin. Die schlechteren sind für den Notfall, falls Teile des RAMs abrauchen. Solange ich 1150 nutze, muss der RAM halten. DDR4 gibt es erst, wenn ich auf einem neuen Sockel wechsel, also hoffentlich nicht vor 2017, auch wenn Skylake und so verlockend sein werden. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, echt schade das der Corsair nicht mitspielt.
Habe meinen Ram nun endlich am rennen.
 
Das ist schön, dass dein neuer Speicher läuft. :)

Vermutlich ist der Corsair eine Taktkrücke oder das Board kriegt da nichts auf die Reihe mit Mischbestückungs-OC oder meine Einstellungen sind Müll.

Bin jetzt beim zweiten Lauf 1344K mit 0,005V mehr V-Core. LLC wieder auf 3. Läuft schon am Randes des Throttles. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Windows-Speicherdiagnose hatte keine Fehler, Memtest kann ich nur machen, wenn ich schlafe.
Ich will ja nichts sagen, aber die Windows Speicherdiagnose und den MemTest würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen, zumindest für Stabilitätstests.

Wieso? Weil die Überprüfung des RAMs bei mir dort über mehrere Stunden hinweg ohne Probleme durchgelaufen ist ;)
 
Ich habe aber auch die V-Core um 0,005V raufgestellt.

Das sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Temperatur haben, dafür ist die Erhöhung viel zu gering. Also wenn du wirklich an die 100°C stößt, dann würde ich mal schaun ob der Kühler noch richtig sitzt bzw. ob der Lüfter auch läuft, kann ja auch sein dass sich dein Lüfter verabschiedet hat, von alleine kommen ja auf einmal keine 10°C mehr zustande. Für 10°C mehr CPU Temp unter Prime hab ich bei mir die Spannung um etwas über 0.100V erhöhen müssen als ich von 4.5Ghz mit 1.156V auf 4.7Ghz mit 1.264V gegangen bin, daher kommen die 10°C garantiert nicht von deinen +0.005V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben