[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kiste war auch zu ca. 10°C zu heiß ohne Spannungserhöhung.

So, durfte nochmal schreiben, weil mir die Kiste wieder mit einem Blauen bei 448K abgeschmiert ist.

- CPU durch zuviel Wärme oberhalb 90°C instabil?
- CPU schon nach 3 Monaten instabil, weil Elektromigration?
- Mainboard schafft mit nicht mal 1,5 Jahren Alter nicht mehr die Einstellungen?
- Netzteil schafft die Spannungen nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU durch zuviel Wärme oberhalb 90°C instabil?

Gut möglich, je wärmer sie wird desto mehr Spannung braucht sie für einen stabilen Betrieb und je mehr Spannung desto wärmer wird sie -> Teufelskreis.

CPU schon nach 3 Monaten instabil, weil Elektromigration?

Deine Vcore lag bei ~1.25V wenn ich das richtig im Kopf habe, da sollte sowas nicht in so kurzer Zeit passieren.

MB und NT kann ich mir jetzt weniger vorstellen, aber da ich da auch kein Experte bin warte ich lieber mal ab was andere dazu sagen.
 
Sie lag bei 1,22V. Den Fehler brauchen wir nicht bei gesenkter V-Core suchen.

Elektromigration würde mir nach 3 Monaten auch spanisch vorkommen. Die alten 775-Dinger sind m.E. aufgrund des Alters eher Kandidaten.

Nach Netzteil habe ich im Supportforum im Luxx gefragt. Das ist ja schon sehr alt, fast 5 Jahre und so im Schnitt 8-12 Stunden täglich im Betrieb.
 
Wenn das NT zu wenig Saft geben würde wären deine Temps aber nicht höher sondern eher niedriger oder ? ;)
 
Das mit den Temperaturen verstehe ich sowieso nicht.

Dann werde ich gleich mal die Deckellüfter über das Gitter setzen und überprüfen, ob die Schrauben vom Kühler fest sind.
 
Nein. Ist aber trotzdem nicht normal mit 10°C mehr.

Bevor ich eben die Deckellüfter umgesetzt habe sowie CPU-Kühler-Schrauben angezogen habe, ist mir die Kiste wieder bei 1344K abgeschmiert. Ich war zwar abwesend in der Zeit, aber vor Verlassen des Raumes waren es wieder Temperaturen knapp unter dem Throttle.

Der 1344K-Test lief eben ca. 25 Minuten und hat kein Theater gemacht. Temperatur war maximal 86°C und nicht mehr knapp am Throttle. Ab 80°C ging der CPU-Lüfter auf volle Pulle und wurde lauter. Ich weiß nicht, ob das vorher auch so war, möglicherweise aber nicht mit hoher Drehzahl (verbugtes Bios dann). Muss ich mal heute im laufe des Tages nochmal testen, indem ich den Lüfter mal abstöpsel. Dann weiß ich, dass er sich nicht auf volle Kanne gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nachdem ich mein neues Boas am laufen bekommen habe habe ich ein neuessl.problem.Am Gehäuse habe ich einen usb 3.0 anschluss.wenn Ich den dazugehörigen Stecker der blau ist in den dafuer vorgesehenen Steckplatz stecke funktioniert.der.usb Anschluss nicht.bei meinem alten board musste ich den blauen Stecker nur rein stecken das wars.Muss ich iwas im.bios aktivieren damit er funktionierr?board ist asrock z77 extreme 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es irgendwo eine gute OC Anleitung für das G1.Sniper Z87 Mainboard?
Und ist es sinnvoll vorher das Bios mit der aktuellsten Version zu flashen?

Das System:

Mainboard G1.Sniper Z87
IntelCore i5 4670K
8GB Corsair XMS3 Dominator Platinum DDR3-2800
Alpenföhn Kühler

Wieviel GHz sind mit dieser Kombination realistisch?

Danke im Voraus!!
 
Hallo
Das wäre mir neu.Brauchte ich bisher nie und der blaue stecker fuer usb 3.0 kann ja auch im Mainboard gesteckt werden und normal geht es dann.Hat jemand evtl sonst ne idee
 
@kevinkuensken

Hast du im Gerätemanager geschaut ob da alle Treiber einwandfrei funktionieren?
 
forbeatn schrieb:
Hallo,

gibt es irgendwo eine gute OC Anleitung für das G1.Sniper Z87 Mainboard?
Und ist es sinnvoll vorher das Bios mit der aktuellsten Version zu flashen?

Das System:

Mainboard G1.Sniper Z87
IntelCore i5 4670K
8GB Corsair XMS3 Dominator Platinum DDR3-2800
Alpenföhn Kühler

Wieviel GHz sind mit dieser Kombination realistisch?

Danke im Voraus!!

Lies das, in dieser Anleitung kommt auch ein Gigabyte Z87 zum Einsatz. Spezielle Anleitungen für jedes Board gibt es nicht.
http://www.tomshardware.de/core-i7_...g-gigabyte-mainboard,testberichte-241365.html

Den Ram läßt du erstmal auf 1600, der wird dann später hochgezogen. Erstmal muss das CPU-OC stehen.


[Weiterführende Links]

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Du musst dich einlesen und lernen, damit du verstehst was du machst. Mit vorsagen würde das nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da ich das gleiche Board habe kann ich bestätigen dass man keine separate Karte für den Front USB 3.0 benötigt, zumal es auch in den Spezifikationen gelistet wird:

"1 x Front USB 3.0 header by Intel® Z77 (supports 2 USB 3.0 ports), supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s" Quelle.

Einfach mal schaun ob der Stecker richtig fest sitzt, hab mit Front USB 3 Kabeln schon die Erfahrung gemacht dass diese gerne etwas locker sitzen.

Wieviel GHz sind mit dieser Kombination realistisch?

Kann dir keiner sagen, wenn du eine absolute Krücke erwischt hast vielleicht nur 300-400Mhz mehr als der Basistakt, wenn du ein super Exemplar hast mehr als 1 Ghz, das musst du individuell ausloten und kann dir niemand im Vorraus sagen.

Und ist es sinnvoll vorher das Bios mit der aktuellsten Version zu flashen?

Prinzipiell schadet es nicht das Board auf den neueste Bios Stand zu bringen, daher ja, mach mal.

gibt es irgendwo eine gute OC Anleitung für das G1.Sniper Z87 Mainboard?

Es gibt selten Guides für spezifische Boards da das auch wenig Sinn macht, da das generelle Vorgehen immer gleich ist für die CPU unabhängig vom Board.
 
Die hohen Temperaturen müssen tatsächlich am Bios gelegen haben, welches durch einen Bug die Drehzahl des CPU-Lüfters nicht erhöht hat. Eben ohne Lüfter gegengetestet und nach 3 Minuten war er wieder bei 93°C.
:rolleyes:
 
Hey
@r1c sry weiss dein Name gerade net auswendig bin am.handy
Du hast recht er ist etwas locker.Aber um diesen weiter rein zu machen musste ich schon leichte Gewalt anwenden und nachher geht noch was anderes defekt
 
Also Mainboards halten schon ganz gut was aus, keine Sorge ;) du solltest natürlich nicht wie ein Schmied hinlangen aber kannst ruhig etwas mit Schmackes drücken.
 
Nur zur Info:

Das neue Bios frisst Die Timings nicht 14-15-15-33 /1/345 selbst mit mehr V-Dimm nicht.
Gab sofort nach dem Start nen blauen in Windows.
Also das alte Bios wieder drauf und es rennt.

Kommentar an Asus, besser machen !!!
Das neue Bios ist Schrott !!!

Update:

Nach nochmaligen Versuch hat er die Settings übernommen, mal abwarten wie er sich hält.
Normal ist das allerdings nicht. Jetzt hat man immer noch bedenken kann man jetzt
das maximale aus seinem Ram rausholen ja oder nein.
Für mich persönlich finde ich es nicht sicher.
Und ob der Kaltstart ohne Probleme klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben