[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manchmal bin ich echt froh kein early Adopter zu sein :D zumindest meistens nicht und wenn, dann glücklicherweise ohne große Probleme bisher :p
 
Guten Morgen,
ist es eigentlich sinnvoller seinen DDR3 Speicher eher auf 1600 MHz bei 9 9 9 24,
oder 1838Mhz bei 11 11 11 24 laufen zu lassen.Oder macht es sich gar nicht bemerkbar


lg
 
@Kevinskuensken
Das sind Peanuts-Bereiche in denen Du da agierst.
Ein Unterschied von 1333 zu 2400er ist eventuell bemerkbar. Das was Du da vorhast lässt sich eventuell Erbenchen.
 
@kevin,
Du kannst Dir die Zugriffszeit anhand folgender Formel selber ausrechnen :
(2*1000/RAM-Takt)*tCl= Zugriffszeit in ns
 
Mal wieder eine der beliebten Fragen von einem Anfänger.

Ziel: Stabiles System @4GHz
Ausrüstung:
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (mit aktuellster Firmware)
CPU: Intel Core i5-2500K (Sandy)
RAM: 4x 4GB Kingston DDR3-1333

Was habe ich bisher getan:
- Alle "Auto"-Werte im Bios zu dem Thema Spannung auf den dort angezeigten Wert festgesetzt und die Automatik deaktiviert
- Einstellungen für auf Auto belassen
- Multiplikator für CPU auf 40 gesetzt

Nach dem Windows-Start kurzer Check mit CPU-Z (ohne Last 1,6GHz, max Last knapp über 4GHz), danach habe ich dann Prime gestartet mit Custom Run (Min FFT 8k, Max FFT 4096k). Lief nun bisher ohne Probleme 10h. Die maximalen Temperaturen der CPU liegen bei ca. 58 Grad laut Coretemp.

Ist das alles aureichend? Soltte noch irgendwas eingestellt werden?
 
- Einstellungen für auf Auto belassen

Da fehlt ein Wort oder ? ^^

Ist das alles aureichend? Soltte noch irgendwas eingestellt werden?

Also wenn ich dich richtig verstehe dann steht die Vcore bei dir grade auf auto und nur die Nebenspannungen sind fixiert oder ? Falls ja, dann würde ich das manuell ausloten, die auto Vcore ist meistens VIEL zu hoch, speziell bei niedrigem OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Du kannst dir auch mal den Guide hier anschaun, der ist super und auch sehr verständlich gehalten.

Und stell mal deine Nebenspannungen manuell ein damit die nicht zu hoch stehen, die Standardwerte sind in dem Guide unter Punkt 1.2 zu finden (die Zahl vor den Klammern).

So ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem OC rumgespielt. Ich kam mit einem fixen Vcore von 1,19V im BIOS (entsprach 1,2V VID im Idle bzw. 1,236V unter Last in CPUz) bei 4,4 GHz auf 1344K im Prime stabil bekommen, ohne WHEA-Logger. Da sollte also nicht mehr viel Spannung drauf müssen, falls mal doch n Fehler auftritt. Dann habe ich auf 4,5 GHz erhöht und dieses bei einer Spannung von 1,24V im BIOS (1,248V Idle / 1,284V Last) auch wieder auf 1344K stabil bekommen, auch hier ohne WHEA-Logger. Beim anschließenden Spielen hatte ich dann in den ersten 2Std Far Cry 4 keine Probleme, nach einer Pause kam dann ein Absturz beim Spielen. Denke da muss also noch mal 5mV aufs Vcore? Ist der Spannungssprung um von 4,4 auf 4,5 GHz zu kommen zu groß? 4,5 GHz wäre nämlich mein Ziel gewesen, was ich ja unter 1,3V VID und auch mit Prime unter 80°C (76°C nach 30min) erreiche.
 
R1c3 schrieb:
Da fehlt ein Wort oder ? ^^
Ja, das fehlende Wort lautet "RAM" ;)


R1c3 schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstehe dann steht die Vcore bei dir grade auf auto und nur die Nebenspannungen sind fixiert oder ? Falls ja, dann würde ich das manuell ausloten, die auto Vcore ist meistens VIEL zu hoch, speziell bei niedrigem OC.
Nein, auch die VCore habe ich fixiert. Wenn ich mich recht erinnere (Bin gerade auf Arbeit) müsste das, 1,220 sein. Aber das kann ich heute abend nochmal nachsehen.
 
@BreeZrX

Der Sprung 4.4 auf 4.5 kann durchaus größer sein als die Sprünge davor, jede CPU hat ihren eigenen Sweetspot und wenn man darüber geht sind die nötigen Spannungen deutlich höher. Ich würde ehrlich gesagt dazu anraten einfach bei 4.4 zu bleiben, die 100Mhz machen sich nicht wirklich bemerkbar und wenn er bei 4.4 stabil ist dann würde ich das so lassen.

@F1database

1.220V für 4.0 ist aber schon ziemlich hoch, hast du mal geschaut was deine CPU für eine Vcore bei Standardtakt hat ? Denn wenn du nicht gerade eine Krücke erwischt hast dann sollten die 4.0 Ghz mit deutlich weniger gehen.
 
Wie gesagt, SOLLTE mit weniger machbar sein, garantieren kann ich das natürlich nicht, aber probieren kann man es allemal, außer F1database hat bereits die Vcore ausgelotet und darunter wird es instabil, aber ich hatte den Eindruck dass er erstmal nur eine fixe Vcore eingestellt hat und geschaut hat ob es damit läuft.
 
Nicht wirklich der richtige Thread für solche Fragen ... aber um deine Frage zu beantworten: 3rd Core Processors with HD Graphics 2500/4000
Das wäre wohl dein richtiger Download gewesen je nachdem ob dein OS 32 oder 64 bit ist die jeweilig entsprechende Version laden.

Wenn der neuere aber auch problemlos läuft kannste eigentlich auch den benutzen, dürfte vermutlich die alten mit beinhalten.
 
wollte jetzt nicht extra einen neuen thread starten und einen passenderen hab ich nicht gefunden. Danke
 
R1c3 schrieb:
@BreeZrX
Der Sprung 4.4 auf 4.5 kann durchaus größer sein als die Sprünge davor, jede CPU hat ihren eigenen Sweetspot und wenn man darüber geht sind die nötigen Spannungen deutlich höher. Ich würde ehrlich gesagt dazu anraten einfach bei 4.4 zu bleiben, die 100Mhz machen sich nicht wirklich bemerkbar und wenn er bei 4.4 stabil ist dann würde ich das so lassen.

Ich werde auch bei 4,4 GHz bleiben. Habe noch weiter mit den 4,5 GHz getestet, musste aber 1,25V im BIOS, also 1,296V unter Last einstellen, um auch nach mehr als 30min keinen WHEA-Logger zu bekommen. Dabei habe ich dann nach dem 1344K 50 min und anschließendem 864K nach 20min 79° Max gehabt, was mir zu viel ist (wird ja auch immer lauter :D) Ich lasse jetzt mit den 4,4GHz Settings Prime nochmal mit 864K und 1344K jeweils ne Stunde laufen und wenn die stabil sind bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

thompson004 schrieb:
@Breezr:

Die VID brauchst du beim 2500K nicht beachten, die zeigt da nur an, was Intel für diese Frequenz vorgeben würde.
Musst nur die Vcore in CPU-Z im Auge behalten.

Ich hab n 3570K :evillol:
 
Ok, aber Vcore in CPUz liegt zwischen 1,224 und 1,236V, also im grünen Bereich denk ich ;) Und max. 71°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben