[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja läuft stabil :king: lief jetzt 1std 864k run und 50min 1344k run ohne Fehler oder WHEA-Fehler, max Temp lag jetzt bei 73°C aber war nur ne kurze Spitze pendelt die ganze Zeit zwischen 68 und 70°C

Werde das jetzt die Tage mal mit Zocken austesten und wenn das alles super läuft mach ich noch n bisschen an der Graka und dann wird das System für min. 2-3 Jahre nicht mehr angerührt :)
Ergänzung ()

BreeZrX schrieb:
Ja läuft stabil :king: lief jetzt 1std 864k run und 50min 1344k run ohne Fehler oder WHEA-Fehler, max Temp lag jetzt bei 73°C aber war nur ne kurze Spitze pendelt die ganze Zeit zwischen 68 und 70°C
)

Jetzt habe ich doch noch einen WHEA-Logger bekommen :(
Ist kurz nach dem Ausschalten von Prime gekommen.. Also doch nochmal Spannung rauf und testen
 
Hi
ich braeuchte mal ein bisschen Hilfe. Habe grade mein System zusammengebaut bestehend aus einem I7 4970k, Asus Z97-A, 2x8GB 2400MHz Ram, Fractal Design R5 mit ausgebauten Festplattenkaefigen (maximaler Fanspeed) und Noctua NH-D15 Kuehler (maximaler Fanspeed bei den Tests).

Jetzt weiß ich nicht welche Prime 95 Version ich nehmen sollte um das OC Potential testen zu koennen. Damit die Temperaturen nicht aus dem Ufer laufen habe ich gelesen, ich sollte Version 26.6 nehmen und fuer Stabilitaetstets die aktuellste Version (28.5 habe ich gefunden).

Mit der aktuellsten Version sind meine Temperaturen sehr schnell ueber 90Grad (ausgelesen mit Real Temp), auch bei kaum OC auf 4400MHz und glaube 1.2 Core Voltage.
Mit Version 26.6 komme ich bei nem Core Voltage von 1.35V und 4800MHz (48) auf Temperaturen von 92 Grad (5-10min Small FFT Test).
4900MHz stuerzen bei 1.4V sofort ab und hoeher wollte ich ohne Erfahrung nicht gehen.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich ne Kruecke als CPU erwischt habe, oder eher Durchschnitt, damit ich weiss ob ich ihn zurueckschicken sollte.
Kann man das aus meinen Werten einschaetzen, bzw gibt es dazu nen Guide wie ich das systematisch testen und sehen kann.
Wie gesagt wuerde als erstes nur gerne wissen ob der CPU schlecht oder Durchschnitt ist.
Falls meine Werte auf ne Kruecke schliessen lassen, koennte ich auch nochmal neue Waermeleitpaste auftragen, habe einen kleinen Tick mehr benutzt als von Noctua empfohlen. Aber wirklich nicht viel mehr :)

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal versuchen den proz zu untervolten . allgemein bekannt das es hitzköpfe sind .
 
Nimm Prime 95 in der Version 27.9 und sonst keine Version, besonders nicht die 28.5 ! Die hat einen neuen Befehlszusatz der deine CPU SEHR heiß werden lässt und ungeeignet ist.
 
-Nante- schrieb:
ich würde erstmal versuchen den proz zu untervolten . allgemein bekannt das es hitzköpfe sind .

Was soll mir undervolten bringen, wenn ich OCen will? =)

R1c3 schrieb:
Nimm Prime 95 in der Version 27.9 und sonst keine Version, besonders nicht die 28.5 ! Die hat einen neuen Befehlszusatz der deine CPU SEHR heiß werden lässt und ungeeignet ist.

Wo bekomme ich die fuer 64bit her? Und das ist die Standardversion zum testen oder wie?
 
Googlen ist zu schwer oder ? ;) Und ja, das ist die Version die man fürs OCen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sagt mal ich hab hier auf arbeit nen i7 4790k mit nem Gigabyte GA-Z97X-UD3H und GEIL Ramriegel (1866er) aber stehen im bios automatisch auf 1600, ist es zu empfehlen diese manuell auf 1866 zu stellen oder schafft das der prozessor nicht? der rechner wird zum rendern benutzt und videobearbeitung..
 
Ob die CPU das schafft, siehst Du, wenn Du manuell umgestellt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1866 MHz außerhalb des Leistungsbereichs der CPU liegen könnten.
 
R1c3 schrieb:
Hau +0.010V drauf dann sollte das passen, wobei ich nichts garantiere :)

Jetzt muss ich doch nochmal fragen ^^ ich habe die Spannung nochmal erhöht (aktuell jetzt 1,2V im BIOS) und bekomme beim Far Cry 4 spielen immer noch WHEA-Logger, ich habe aber keinerlei Beeinträchtigungen im Spiel bemerkt. Liegen diese Logger immernoch an einer zu niedrigen Spannung? Habe die Spannung jetzt auf 1,205V im BIOS erhöht und werde dann wieder mit FC4 testen, macht mehr Spaß als Prime :D aber wundern tut es mich trotzdem, da es im Prime ja schon mal läuft.
 
HeinzNeu schrieb:
Ob die CPU das schafft, siehst Du, wenn Du manuell umgestellt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1866 MHz außerhalb des Leistungsbereichs der CPU liegen könnten.

Und wie kann ich mir sicher gehen das es stabil läuft beim RAM? Hab schon oft GPU sowie CPU übertaktet aber noch nie RAM höher gesetzt als die CPU eigentlich verträgt (laut INTEL max 1600), deswegen frag ich lieber genau nach..
 
@BreeZrX

Ja WHEA Logger sollte man eliminieren da es ein Fehler in der Berechnung der CPU ist auch wenn du das jetzt vielleicht nicht bemerkst.

@teLmi51

Stell es einfach auf 1866 und fertig, da brauchste nix groß testen ^^ wenn es jetzt 2400er Ram gewesen wäre hätte man mal testen müssen, aber bei 1866 ist das sehr problemlos. Musst natürlich die Timings nach Hersteller setzen und die Spannung verändern falls der Ram mit mehr als 1.5 gefahren werden soll.
 
@teLmi51,

Du stellst das manuell ein und lässt prime95, Vers. 27.9, run 800K laufen. Dann wirst Du sehen, dass es stabil ist. Falls nicht, werden wir prüfen, woran die eventuelle Instabilität lag.
 
HeinzNeu schrieb:
@teLmi51,

Du stellst das manuell ein und lässt prime95, Vers. 27.9, run 800K laufen. Dann wirst Du sehen, dass es stabil ist. Falls nicht, werden wir prüfen, woran die eventuelle Instabilität lag.

alles klar danke und damit kann aber nichts kaputt gehen oder?
 
Übertakten bis die Schwarte Kracht, aber es darf ja nix kaputt gehen?
Du betreibst Deine Hardware außerhalb der Spezifikationen, natürlich geht sie jetzt schneller kaputt.
Willst Du das nicht: Lassen.

Sorry wenn das hart klingt. Aber OC ist doch kein Wunschkonzert.

*seufz* Ich hab heute wieder nix konstruktives zu sagen^^ Bitte verzeiht.
 
@teLmi51,
jetzt mach Dir wegen den paar MHz RAM-Takt nicht ins Hemd und versuche es wenigstens. HisN meint ja ich sei ein Hardcore-Overclocker; damit muss ich nun auch leben :D
 
Hihi, bist Du doch, Du Mhz-Ausloter :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben