[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Erklärungen! Dann ist die Sache doch einfacher als gedacht, ein GHz mehr = zusätzlich eine Million Berechnungen pro Sekunde.
 
Und dann nur noch Multi einstellen und Offset (+) oder (-)?

Also hab auch ma bei meinem Dad geguckt, selbes system halt.

Bei mir bleibt in Core Temp der Takt dauerhaft auf den 3.8GHz Turbo und es steht ne VID von 1.310V da, der Takt schwankt nur bei CPU-Z von 1.6-3.8GHz

Bei meinem Vater schwankt der Takt auch in Core Temp von 1.6-3.8GHz und die VID geht auch von 1.060V bis auf 1.310V. also ne niedrigere VID als bei mir.

Wieso wird das bei mir bei CPU-Z so angezeigt und bei Core Temp nicht?
Und wieso is das mit der VID bei Core Temp wie ich gesagt habe?
 
@PigMan,
es bringt Dich nicht weiter, wenn Du auf ein anderes System schielst. Du musst Dein System kennenlernen.;)
 
@Pigman
Die VID ist nur ein Anhaltspunkt, wie viel Spannung "Intel dieser individuellen CPU geben würde".
Mit der Güte hat die VID nicht wirklich was zu tun.

Zum Übertakten würde ich eine fixe Vcore verwenden (da die Leistungsaufnahme im Idle nur minimal größer ist als mit Offset - Vcore) und es leichter zu überblicken ist, welche Spannung man anlegt und dann auch tatsächlich dran ist.
 
Heinz, läuft alles bestens so weit.

Und das mit den Spannungswandlern und den 9x Grad war ein Auslesefehler.

Habe heute 1344 6 Stunden laufen lassen und die Teilchen kamen nicht über 60 Grad.

Und zur Zeit läuft der 8K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
 
Es gibt keinen konkreten Beweis dahingehend, dass die Emphasis-Werte bei der Einstellung auf Auto nunmehr absolut korrekt im BIOS vorgenommen werden. Wenn diese ursprünglichen Startprobleme aber jetzt nicht mehr auftreten, besteht ein starkes Indiz dafür, dass in aktuelleren BIOS-Versionen Änderungen durchgeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter weise laufen meine 4 Speicherriegel nicht mit der selberen Spannung und Taktung wie beim I5 Sandy
1600 - 9 9 9 27 lief mit 1,545 V im Sandy
1600 - 9 9 9 27 braucht jetzt mindestes eine Spannung von 1,605 - drunter Bluescreen -
Update geht auch nicht - bräuchte eine Spannungstufe mehr - 1,620

1400 geht mit 8 8 8 22 bei 1,425 Volt
1333 geht nicht mit 7 7 7 20 bei 1,56 Volt - Startet nicht mal

Kann ich sonst noch was Probieren für die 1600 ?
Oder 1400 lassen?

mem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
10 10 10 26 auch no go mit 1,55 Volt
Komisch
 
Hmm, schon komisch, 1600er liegt ja sogar innerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers, das sollte eigentlich schon laufen.
 
Nachdem es ja mit den Sandy auch lief.
1600 - 9 9 9 24 Jahrelang bei 1,54 Volt

Was ich geändert hab is das Bios und die CPU

Aber das Bios war wochen vorher drauf vor der neuen Cpu und da lief auch alles mit 9 9 9 24 mit den Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mag der IMC der CPU einfach nicht, wäre zwar komisch aber erscheint mir am einleuchtendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo, probiere mal 9-9-9-24 CR2 / 128.

Wenn es damit nicht rennt gibt es nur noch zwei Fehlerquellen.

1. Der Ram selbst ( jeden Riegel testen )
2. Der IMC / Systemagent der CPU ( Braucht mehr Spannung oder er will es einfach nicht )
Ergänzung ()

Heinz, was für ne Möglichkeit habe ich das die cpu im Idle etwas mehr V_Core bekommt ohne das ich sie im Bios weiter anheben muss.

Denn unter Last rennt das System jetzt wie ne eins.
Nur im Idle bekomme ich teilweise einen Blauen geschmissen.
 
Override statt Offset für die Spannung nutzen, wobei bei Haswell der veränderte Offset eigentlich auch nur noch auf die Load Spannung angewandt wird und die Idle Spannung unangetastet bleibt wenn ich mich richtig erinnere.
 
Was heisst das 128 bei 9 9 9 24
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben