[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine der Nebentimings, schau einfach mal bei den Ramtimings nach einem Wert der im 100er Bereich liegt und stell dort 128 ein.
 
Musste die Ram Timings leider etwas höher stellen.

Bei 15-15-16 gibt es immer einen blauen bei ca. 70% Auslastung des Ram.
Mit 16-16-16 zickt er nicht mehr rum.
 
Hi CB´ler

Morgen hab ich endlich mein 5820k.
Hab damals mit OC auf E8400 angefangen (2008) und bin dann ca. 2010 auf
Q9550 umgestiegen. Seit dem hab ich quasi kein Bios mehr gesehen
und das ganze ist doch recht komplex geworden.
Mit der suchfunktion kann ich hier leider nichts finden zum thema OC 5XXX.
Würde mich gerne wieder reinfuchsen. Will keine Rekorde brechen
aber 4-4.2 GHz sollten möglich sein.
Falls mich jemand in die richtige Richtung lenken könnte wäre das sehr nett.

mfg
 
m-v-b

Setze Dich mit Heinz-Neu in Verbindung.

Der stand und steht mir mit Rat und Tat zur Seite.
 
Dann wirst du dich wohl durch den Thread hier wühlen müssen, da hat er das ganze schon mehrfach ausführlich erklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m-v-b,
doch, der Heinz hat Lust Dir von Anfang an zu helfen.
Gehe ins Bios, stelle den Multi auf 42, BCLK auf 100 lassen, die VCore auf 1,2 V stellen, allrs andere erst Mal auf Auto lassen, auf zur Windowsebene, prime95, Vers. 27.9., run 1344K laufen lassen und schauen, was passiert.
Hast Du weitere konkrete Ziele bezüglich RAM und/oder Uncore?
 
WC.jpg

Kann mir einer sagen wieso CPU-Z den "falschen" Clock Speed anzeigt? In HWinfo aber genau das steht was auch sein soll?
Beides ist neuste Version.
 
@R1c3
Geht nicht mit 1600MHZ CL9 9 9 26
mit deinen 128
mit SA 1,1 Volt
Ram bei 1,6 Volt

was geht ist 1400 - 8 7 7 20 bei 1,45V
aber das reissts auch nicht
7 7 7 20 geht auch nicht mit viel Volt auch nicht bei 1333


Denke ich lass des so
 
Okay, dann lasse es von mir aus so.

Was ist denn jetzt mit mvb und seinen OC-Ambitionen?
 
So ich habs jz ausprobiert aber ich bekomm es iwi nicht hin, das mein PC nicht in nen Bluescreen läuft, sowohl bei 4.4 als auch bei 4.2GHz.... kanns sein, dass meine CPU einfach nicht sehr übertacktungsfreudig ist?:/ also bessergesagt minus offset bekommt sie garnicht hin und bei Plus Offset war ich bei +0.020 und er is hochgefahren und es kam: Desktop wird vorbereitet.... was machen?:freak:
 
Was könnt ich den noch machen ausser die rams einzeln testen?
 
PrinceVinc schrieb:
Kann mir einer sagen wieso CPU-Z den "falschen" Clock Speed anzeigt? In HWinfo aber genau das steht was auch sein soll?
Beides ist neuste Version.

Stelle mal spread spectrum auf disabled und prüfe nochmal.
 
Was könnt ich den noch machen ausser die rams einzeln testen?

Hast du die CPU gebraucht gekauft oder neu ? Wenn gebraucht war dem Verkäufer vielleicht bewusst dass der IMC ne Macke hat und hat es dir einfach nicht gesagt weil er die CPU verkaufen wollte (macht man natürlich nicht, gibt aber trotzdem Menschen die es tun).

@PigMan1711

+0.020V Offset ist jetzt nicht wirklich hoch, meine CPU läuft mit + 0.210V Offset :D es kommt letztendlich ja nur auf die Vcore an die man damit erzielt. Mach doch mal folgendes: Stell 4.2Ghz ein, BCLK auf 100 falls er auf auto steht, dann machst du mal +0.090V Offset drauf und lässt den 1344 run für 20-30min laufen. Während der Run läuft lässt du mal CPU-Z und Coretemp (oder ein anderes Temperatur Überwachungstool wie HwInfo etc.) laufen und sagst uns danach welche Vcore du dabei hattest und welche Temperaturen maximal anlagen ok ?
 
Genau, Du musst Dich trauen, auch im Offset etwas mehr zu geben, sonst kommst Du nicht weiter.
 
War gebraucht

Gibts das der IMC bei 1400 asrtrein geht und bei 1600 zickt?
Hab das ja noch nie gehört
Das kann ich ja fast nicht glauben
 
HeinzNeu schrieb:
Okay, dann lasse es von mir aus so.

Was ist denn jetzt mit mvb und seinen OC-Ambitionen?

Der meldet sich später, da er noch mit der Corsair Link Software für die WAKÜ kämpfen muss.
Ohne gute Kühlung kein OC :)
Aber danke für den Tipp. melde mich sobald ich bereit bin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben