[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedenfalls würde ich nicht mit 4,4 GHz weiter machen wollen. Gehe auf Multi 43 und 1,32 V, CR1 und lasse prime95 1344K drei Mal durchlaufen. Dann geht's zum Uncore.
Alles andere wäre sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Abend gehts weiter mit dem Benchen. Komme derzeit nur abends dazu.
Ergänzung ()

Der 45-minütige Test lief problemlos durch.

Er lief sogar zu gut: die maximale Core-Temp betrug 68°C. Während des Tests nach 20min war die Max.Temp. bei gerade mal 64°C. Deshalb habe im Anschluss noch einen Test mit Multi=44 gemacht. Der lief auch erfolgreich durch und die Temps waren bei 69°C.

Irgendwas muss vorgestern anders gewesen sein. Ich habe da das Intel Xtreme Tuning Tool im Verdacht, denn das BIOS stand plötzlich auf Override+Offset statt Override. Seltsam.

Wie gehts weiter? Doch noch am Multi rumdrehen oder jetzt an den Uncore-Bereich?
 
Du kannst nach der geschilderten Temperatur sogar auf Multi 45 gehen. Die VCore dann aber eine Stufe höher stellen. Dürfte jetzt bei 1,34 V liegen, oder?
 
Heinz, kurze Frage zwischendurch, weil ich bei der Anzeige Vcore in den Tools (CPU-Z, Intel XTU, HWinfo64) noch nicht ganz durchsteige. Dort wird pauschal die maximal zulässige Spannung angezeigt, und das auch immer nur von Core #1? Da gibt es doch irgendeine Besonderheit, die man wissen muss.
 
Dort wird NICHT die höchstzulässige Spannung angezeigt, sondern nur die VID. Wenn Du z.B. 1,32 V als VCore eingestellt hast, besteht bei den Tools die Besonderheit, dass sie zwar Taktschwankungen anzeigen (falls speedstep im BIOS eingestellt ist), aber nicht die damit einhergehenden Schwankungen der VCore.
 
Wenn ich Voltage-Mode auf Offset stelle, dann schwankt bei meinem CPU-Z neben dem Takt auch die Vcore. Erst wenn Override ins Spiel kommt, ist die Vcore fixiert in der Anzeige (auf den Max-Wert). Was genau ist denn dann die VID im Vergleich zur Vcore der einzelnen Cores?
 
Faust2011 schrieb:
Was genau ist denn dann die VID im Vergleich zur Vcore der einzelnen Cores?

Die Vid ist das, was in deiner CPU für Takt xy an VCore angegeben ist, bzw. normalerweise gegeben wird, wenn du es nicht über z. B. den Offset beeinflusst oder die Vcore Fix stellst.
 
Langsam, langsam... nur Geduld. Mir springen ständig meine Frau und meine Kinder über den Weg :D
 
Vielen Dank, O-Saft-Killer! ;)

@Faust,

gehe nun mit Multi 45 und 1,34 v VCore an die 4500 MHz. Falls es die Temps. zulassen, kannst Du auch auf 1,35+ V gehen.
 
Ja, das habe ich inzwischen so mitgenommen: entscheidend sind die 80°C Temperatur-Grenze. Dahin werden Vcore und Multi optimiert. Allerdings geht das erst, wenn ich mal genügend Zeit am Stück finde... wahrscheinlich heute Abend.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher :)
 
Heinz, komm doch einfach hier mal vorbei. Am Computer schrauben und nebenbei die Kinder belustigen. Ich glaube, wir hätten Spaß :D Aber Berlin ist doch ein Stück weg von mir.

So, Frau ruft... ich melde mich heute Abend wieder.
 
mein i7 4790k arbeitet wie er bock hat...
5GHZ OC bei einer Vcore von 1.325 war gestern kein problem... heute macht er das nichtmal mit 4.8 ghz.:freak:

Kotzt mich an :D

Aber zur hauptfrage: Der vcore ist fix, um in den offset modus zu gelangen muss ich Vcore auf "Normal" stellen.
Danach kann ich die core offset setzen, nur was beudeutet normal?! 1.100 oder 1.200 ?!
Ist ein Gigabyte gaming 5 z97x Board
 
mein i7 4790k arbeitet wie er bock hat...
5GHZ OC bei einer Vcore von 1.325 war gestern kein problem... heute macht er das nichtmal mit 4.8 ghz.

Das bedeutet schlicht dass deine 5 Ghz mit den gewählten Settings nicht stabil waren, so einfach ist das.

Danach kann ich die core offset setzen, nur was beudeutet normal?! 1.100 oder 1.200 ?!

Das "normal" orientiert sich an der VID der CPU beim jeweiligen Multiplikatorwert, wenn du also einen Takt von 5 Ghz/Multi 50 eingestellt hast hat er dort eine andere VID und daraus resultierend eine andere Vcore als etwa unter 4.0 Ghz/Multi 40. Dazu kommt auch noch dass jede CPU anders ist, daher gibt es keinen allgemeingültigen Wert den man als "normal" bezeichnen kann, das muss man für jede CPU selbst ermitteln.
 
HeinzNeu schrieb:
@Faust,

gehe nun mit Multi 45 und 1,34 v VCore an die 4500 MHz. Falls es die Temps. zulassen, kannst Du auch auf 1,35+ V gehen.

Im Moment funktioniert hier nix.

Szenario wie von Dir genannt --> BSOD (124) --> Vcore auf 1.35 --> BSOD (124) --> Vcore auf 1.36 --> BSOD (124)

Was mach ich jetzt? Müssen wir zur Abwechslung mal wieder die Vccin anpassen? Steht derzeit weiterhin auf 1.94V
 
Zur Abwechslung machen wir hier nix, allenfalls um einen bestimmten Nutzen zu erzielen. Das Problem ist, dass mit der Erhöhung der Frequenz, die dazu nötige Spannung nicht linear steigt, sondern exponentiell. Vermutlich liegt der 124er an zu geringer VCore. Möglicherweise brauchst Du über 1,37 V VCore. Das zu kühlen ist nicht ganz einfach.
Du kannst natürlich versuchen, die Vccin etwas zu erhöhen.
 
hallo noch mal, ich habe jetzt laut handbuch rauslesen können damit ich dieses cmos clar mit einem jumper (auf JBAT1) machen muss... wenn ich das mache (pc aus) leuchtet auch eine led, wenn ich den jumper dann wieder entferne, habe ich das gleiche problem wie vorher (mit jumper geht pc nicht an)... ich kann weder einen multiplikator umändern noch sonnste was im bios am cpu hoch drehen... bin absolut ratlos und hoffe mir kann hier jemand helfen, vllt hat ja zufällig hier jemand das gleiche board (MSI Z97S SLI PLUS) oder kennt sich damit ein wenig aus... da muss irgendeine sperre an sein was mich am OC´en hindert... :( neben diesen 2 (..) JBAT1 pins ist noch eine JTURBO1 (:.) pin konstelation, leider lässt sich im handbuch nicht herraus finden wofür dieses JTURO1 gut sein soll :( ) MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Vermutlich liegt der 124er an zu geringer VCore. Möglicherweise brauchst Du über 1,37 V VCore. Das zu kühlen ist nicht ganz einfach.

Ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen und bekomme die 4.5GHz nicht stabil zum Laufen. Nach spätestens knapp 5 Minuten ist Schluss und es grüßt ein BSOD-124. Die Kühlung ist dabei nicht das Problem: ~69°C (current), 77°C (max). Die Spannungen hatte ich zuletzt bei Vcore=1.4 und Vccin=1.97.

Soll ich mit dem Vcore noch höher gehen? Oder belassen wir es bei Multi=44 und gehen nun an den Uncore-Bereich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben