[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz, gibt es schon einen Leistungsvergleich zwischen HT und ohne HT ?

Denn es ist ja bekannt das die HT Funktion ziemlichen Einfluss auf die Temperatur hat.
 
HeinzNeu schrieb:
@Faust,
Du solltest die Vccin nicht sprunghaft erhöhen, sondern um je eine Stufe. In den Bereichen um 4,4 Ghz kommt es ganz genau auf die Vccin an. Da können 1,93 V zu wenig, aber 1,97 V zu viel sein.

In welcher Abstufung soll ich dann die Tests fahren? 0.01 oder gar 0.005 oder noch kleinere Schritte?

Und danke für die Empfehlung zum Haswell-OC-Guide. Guter Link!

P.S. Ich nehme mich hier die nächsten Tage (aus Zeitmangel) mit meinem OC-Projekt ein wenig zurück
 
Inteli schrieb:
Heinz, gibt es schon einen Leistungsvergleich zwischen HT und ohne HT ?

Denn es ist ja bekannt das die HT Funktion ziemlichen Einfluss auf die Temperatur hat.

Ht bringt dann mehr Leistung, wenn die Threads von deinen Anwendungen genutzt werden. Ich merke einen deutlichen Unterschied ob ich mit 6c/6t zocke und dabei mit action! Aufnehme oder mit 6c/12t.
 
Das war nicht meine Fragestellung O-Saft.

Und wie sich die CPU verhält zu Anwendungen und Game's das weis ich selbst.

Ich will wissen wie viel Leistung HT bringt und ob es schon getestet wurde bei der Plattform.
 
Kommt wie bereits gesagt auf deine Anwendungen und Anzahl an Anwendungen an. Lässt sich pauschal nicht beantworten, daher war meine Antwort wie ich sie gegeben habe korrekt.

Teste es am besten mit deinen Anwendungen doch selber aus, letztlich kommt es eh auf das Zusammenspiel zwischen Ram, CPU, Graka und Mainboard an.

Ansonsten kannst du ja grob mit cinebench mit und ohne ht benchen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inteli meint mit 'Leistung' nicht die Leistung, die in Anwendungen/Spielen erreicht wird, sondern die Leistung in Form von Wärmeentwicklung, oder?
 
Jein, er fragt ob es sich lohnt ht abzuschalten damit die cpu kuehler bleibt. Ist aber sinnfrei, wenn der eh nicht hoeher als 4 ghz taktet. Dafuer kauft man keinen 8 Kerner um 5 Watt die Stunde zu sparen und dafuer je nach Anwendung stark an Performance zu verlieren.
 
Na wenigstens die Grafikkarte hält was sie verspricht.

Mal sehen wie viel man da noch raus holen kann ;)

Schön leise das ganze.
 

Anhänge

  • Image59.jpg
    Image59.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 377
Würde zum benchen den Heaven Benchmark oder 3D Mark verwenden. Der Render Test von GPU-Z ist nicht wirklich ein Benchmark um auf Stabilität zu testen.;)
 
Danke für den Tipp.

Bei der PGU hat er Probleme gemacht.
Habe sie erst mal grob von 1.6GHz auf 1.55GHz gestellt.
V-Ram geht ohne Probleme bei 2GHz.

Also werde ich mich jetzt weiter mit dem V-Ram befassen.
Der Rest bei GPU lasse ich mal als Reserve.

Will es nicht bis auf das letzte MHz ausreitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar völlig OT aber:

Das Gpu-Z Tool ist auch nicht zum benchmarken gedacht sondern einzig und alleine um die PCI-E Anbindung zu prüfen (die Energiesparmodi für den PCI-E reduzieren die Bandbreite und damit liest Gpu-Z die Werte falsch aus, daher startet man den 3D Renderer um die Energiesparmodi zu unterbinden, aber NICHT für Stabilitätstests.

Und ich musste auch schon feststellen dass der Heaven Benchmark nicht der zuverlässigste Stabilitätstest für Graka OC ist, nimm dafür lieber Crysis 3, Metro Last Light oder andere anspruchsvolle Spiele (bringt eh mehr denn du willst damit ja zocken und nicht nur benchen oder ? ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks mit Loopingfunktion kann man aber auch nutzen.^^

Games würde ich eventuell noch BF3 und BF4 in den Raum werfen.
 
Hatte Heaven schon über ne Stunde im Loop und nach 5min in nem Spiel hat der Treiber resettet, soviel dazu ;)
 
Na erst mal in 10ner Schritten erhöhen, bis das System einen Fehler macht.

Frage die Tempgrenze von 91 Grad ist die auf die GPU oder den V-Ram bezogen ?

GPU hat max. 74 Grad

Hat sich so eben erledigt, bei 2.025GHz ist ende.
Bei 2.030 hat er mir einen Fehler geschmissen.

Das ewige neustarten war das nervigste dran, aber nuh habe ich ja die Maximalwerte.
Also wird jetzt mal ne Runde BF4 gezockt.
64ziger Karte läuft.

Und sorry, weil es nicht zum Thema passt, aber ich hatte Langeweile.
Das soll jetzt nicht heißen diesen Thread zu zu müllen. ;)

Mit der CPU werde ich mich Stück für Stück nach oben arbeiten.
Denn die 80 bis 95 Grad bei CPU Package sind kein Problem.
Was ich heute endlich erfahren habe.
Auch eine V-Dimm von max. 1.5V sind nicht schädlich für die IMC bei 24/7.
Allerdings sollte man drauf achten welche Chips auf dem Ram verbaut sind.


Da für musste ich drei Tage hinterher telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute alles zusammengebaut, scheint alles zu funktionieren.

Ich wollte nun ein Bios Update machen gleich am Anfang (kein OS installiert), hab nur BIOS versehentlich gewählt am Anfang (anstatt Bios+me), gleich nachdem der Balken geladen hat erscheint nun ein schwarzes Bild, aber nichts passiert. Kann ich mich trauen den PC per Knopf auszuschalten ohne irgendwelche Schäden davon zu tragen und das Update zu wiederholen inc. Me diesmal.

Hab ein MSI Z87 G43 Board.
 
Ich habe ein i7-4790k, msi Z87 G43, 8gb DDR3 1600 Mhz, Seagate 1 TB HDD.

Ich habe das Bios Update auf einen Formatierten Stick kopiert (nicht boot fähig), und im Bios per "Bios update" aufgerufen. Dann hat der Flash Vorgang begonnen, als der Balken fertig war, kam wie beschrieben der schwarze Bildschirm. Dabei laufen alle Lüfter weiter...

Hab nun auch versucht am integrierten DVI Port den Bildschirm anzuschließen allerdings ohne Erfolg.

Es muss doch kein OS installiert sein oder ?

Edit: Ich glaube es liegt daran, dass ich nur "bios" update gewählt habe und nicht "bios+me" ?
Edit: Kann ich mich trauen den PC zu würgen ? Und das Update erneut zu starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich trauen den PC zu würgen ?

Fallen dir Alternativen ein?

So ähnliche Dinge wie dir (schwarzer Bildschirm etc.) sind mir auch schon passiert.

Nach drücken des Reset-Knopfes lief trotzdem alles wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den Reset Knopf ?
Habe den Pc nun gewürgt nun habe ich beim Einschalten das selbe Problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben