[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe ein Asrock Z68 Pro3
Kann nichts schlechtes sagen drüber

Hat nicht soviel Extras aber für meinen Gamer Alltag reichts aus
 
Erst mal hypothetisch: Die nicht-k Versionen der CPUs und soweit ich weiß auch die H67-Boards eignen sich von Haus aus nicht wirklich zum übertakten. Ist es aber dennoch mit vertretbarem Aufwand für einen Laien möglich oder sollte ich besser die Finger davon lassen? Ich habe bislang noch nie irgendwas übertaktet.

Konkret geht es um einen Sandy Bridge I5-2400 auf einem Asrock H67-DE3. Kühlung sollte kein Problem darstellen, montiert ist ein Scythe Mugen in einem Xigmatek Midgard und je einem 120er bequiet Silentwings vorn und hinten.
 
@SERGE4NT

Ich bin mir sehr sicher dass man auch mit deinem Board undervolten kann, schließlich muss man ja negative Offset Veränderungen einstellen können (kenn zumindest kein Board wo das nicht geht).

@Xizor

Übertakten ohne K-Cpu kannst du vergessen, da der Multiplikator bei Nicht-K Cpus gesperrt ist und man nur darüber sinnvoll übertakten kann. Du kannst zwar den BCLK anheben was etwa dem entspricht was früher der FSB war, da hängen aber alle anderen Komponenten mit dran und wenn du Glück hast kommst du vielleicht auf 108 statt 100Mhz, was dann effektiv in ~3.7 Ghz resultieren würde wenn du mit deinem Board den Turbo für alle Kerne auf 34 einstellen kannst.
 
Und wieso sollte das nicht möglich sein ? Du musst doch deine Vcore per Offset oder fixed Wert verändern können oder etwa nicht ? Und da kann man sicher auch negative Offset Werte eintragen. Es ergibt für mich einfach sehr wenig Sinn dass ein OC Board, was der Sockel Z77 ja ist, keine Spannungsveränderungen zulassen soll und da sollte immer mehr und weniger einstellbar sein.
 
R1c3 schrieb:
Übertakten ohne K-Cpu kannst du vergessen

Ok, danke. Dann bleibt nur zu hoffen, dass Witcher 3 sich genügsam zeigt oder alternativ Intel sich nicht mehr allzu viel Zeit mit Skylake lässt. :D
 
R1c3 schrieb:
Es ergibt für mich einfach sehr wenig Sinn dass ein OC Board, was der Sockel Z77 ja ist, keine Spannungsveränderungen zulassen soll und da sollte immer mehr und weniger einstellbar sein.

Zu dem MSI kann ich mich nicht äußern aber mit dieser Abzocke von Gigabyte hattest du definitiv keine Möglichkeit in die Spannungsversorgung der CPU einzugreifen! :o
 
R1c3 schrieb:
Und wieso sollte das nicht möglich sein ? Du musst doch deine Vcore per Offset oder fixed Wert verändern können oder etwa nicht ? Und da kann man sicher auch negative Offset Werte eintragen. Es ergibt für mich einfach sehr wenig Sinn dass ein OC Board, was der Sockel Z77 ja ist, keine Spannungsveränderungen zulassen soll und da sollte immer mehr und weniger einstellbar sein.
Keine Ahnung was sich MSI dabei gedacht hat, übertakten und Spannung erhöhen funktioniert ja. Die Offset Voltage in den negativen Bereich zu reduzieren geht nicht.
Nicht einmal mit Intel XTU kann ich die Offset Voltage in den minus Bereich reduzieren, weil es das verkrüppelte Bios eben nicht hergibt.

Da sich ein upgrade des i7-3770k auf i7-4...k wahrscheinlich nicht lohnt, suche ich halt ein anderes Board, wäre als für Vorschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok das ist dann aber schon echt armselig von Msi :(, aber ich kann mich Devil_69 nur anschließen, das Z77 Extreme4 hab ich selbst in Gebrauch und kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

Aber ganz ehrlich, warum undervolten mit einer K Cpu ? Übertakte das Ding doch lieber :) muss ja nicht bis ans Limit sein, aber so 4.0-4.2 kann man ja mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch etwas rumgespielt. Also mit 2400MHz und CL10 will der RAM definitiv nicht in GTA 5, auch nicht mit einem VCCSA von 1.100. VTT lässt sich bei meinem BIOS leider nicht getrennt einstellen, hängt wohl am VCCSA. Anyway, alle anderen Games scheinen zwar zu funktionieren, aber GTA V crasht nach maximal 20 Minuten. Habs jetzt wieder auf 2133MHz CL10 und VCCSA "auto", dürfte verschmerzbar sein (obwohl es mich nervt...).
 
Schade :/, ist schon ärgerlich wenn man sich extra 2400er Ram besorgt und es dann einfach nicht klappen will.
 
Ich trags mit Fassung, den RAM hab ich mir primär gekauft um von 8GB auf 16GB hochzugehen und weil ich meine 2x4GB 2133er CL9 Module gut an den Mann bringen konnte. Ansonsten hätte ich dieses "Upgrade" sicher nicht gemacht. Jetzt ist mein Plan zumindest wieder die Timings vom alten RAM hinzukriegen, sprich 9-11-9-27. Das sollte jetzt ja wohl drin liegen, wenn die RAM eigentlich "nur" mit 2133MHz statt den angepriesenen 2400MHz laufen. Mal schauen :cool_alt:
 
Heya Leute,

meine jetzige Kiste habe ich bisher noch nicht übertaktet. D. h. das letzte Mal hatte ich mit OC zu tun mit einem Abit-Board und einem Q6600. Damals war ich auch eher Laie, hab das gute Stück aber immerhin stabil auf 3400 MHz laufen lassen.
Aber damals musste ich auch nur an drei, vier Werten herumschrauben. Das Ai Tweaker Menü im Bios meines neuen Asus-Boards haut mich gerade ganz schön um. Was kann man denn da alles einstellen? O_o
Dann gibt es ja noch den EZ Tuning Wizard, der mit ein paar Klicks das X.M.P. und damit einige Einstellungen am DRAM vorgenommen hat sowie die CPU Core Ratio (für alle Kerne gesynced) auf 44 gestellt.
Damit war die "Target CPU Turbo-Mode Frequency" auf 4400 MHz. Prima Sache, denn mehr würde ich momentan gar nicht drücken wollen.
Allerdings lief das leider nicht stabil, ich hatte einige BSODs, bis ich es wieder auf Defaults stellte.
Ist es ungewöhnlich, dass die Einstellungen, die das Board selbst vornimmt (man sollte ja meinen, dass es eher vorsichtig vorgeht), unstabil sind?
Und gäbe es vielleicht nur ein, zwei Werte, die ich etwas ändern müsste, damit es stabil läuft (in meinem alten Rechner musste ich halt nur etwas die Voltage für die CPU erhöhen. Geht das hier auch so einfach? (Temps sollten erstmal kein Problem sein)
 
Nein ist nicht ungewöhnlich, das Board kann ja nur Vermuten was Deine CPU braucht um Stabil zu laufen. Und es gibt viele verschiedene CPUs.
Ungewöhnlich wäre auch nicht dass Dein Board dabei viel zu viel Spannung auf einige Baugruppen Deines PCs packt. Auch nicht immer gut.

Und es ist immer noch so einfach.
 
Abgesehen vom RAM und von der Core Ratio hatte er nichts verändert.
Seltsam finde ich, dass ich scheinbar die CPU Core Voltage gar nicht selbst einstellen kann, auch nicht, wenn ich dort "Manual" wähle.
Da drunter steht dann noch der Punkt CPU Core Voltage Override, aber der steht auf 'Auto' und ist ausgegraut, da kann ich also nichts dran verändern...
 
Auch mal die +/- Tasten auf dem Ziffernblock probiert? Es soll ja immer noch Leute geben, die im BIOS nur mit den Cursortasten und Enter arbeiten...
 
SERGE4NT schrieb:
Keine Ahnung was sich MSI dabei gedacht hat, übertakten und Spannung erhöhen funktioniert ja.

Ich kann es Dir sagen: Undervolting ist sinnlos. Es bringt kaum nennenswert Stromersparnis und macht das System instabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben