[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann das sein? Mache ich vielleicht was falsch?

Nö, du wirst vermutlich einfach den Sweetspot deiner CPU schon bei ~4.4Ghz überschritten haben und danach geht es eben nur noch mit der Brechstange weiter, ist bei jeder CPU anders und bei deiner wohl um die 4.4Ghz, was eigentlich kein schlechter Wert ist. Beispiel: Mein eigener I5 3570k packt die 4.5Ghz zB mit 1.156V, für 4.7Ghz braucht er aber schon 1.28V, was ein massiver anstieg der Vcore ist, mein Sweetspot liegt also bei 4.5Ghz.

Ich würde die 4.5Ghz so belassen, die 100Mhz spürst du sowieso nicht, es sei denn du arbeitest mit dem Prozzi und hast extrem CPU intensive Programme und selbst dann wird es nicht viel bringen, dafür die CPU so zu quälen halte ich persönlich für unnütz.
 
Mein 4790k läuft mit einer Vccin von 1.6v bei 4,5Ghz und 1,13v Vcore. Cache bei 4,2 Ghz mit 1,10v.
 
@R1c3 , Da hast du wahrscheinlich Recht, daran hatte ich nicht gedacht. Schade, wäre gerne noch etwas hochgegangen, aber alles jenseits 1.3v längere Zeit laufen zu lassen wäre tatsächlich Selbstmord. Denke jedoch, dass ich die 4.5GHz behalten werde, denn die 4.4 krieg ich schon mit 1.25v zum laufen, da macht 1.285v auch nicht mehr den Unterschied.

@SyntaX, die CPU will ich haben :D Du hast ja ne richtig Mega gute erwischt.
 
Jo, auch wenn der 4790K ja ohnehin schon bei 4GHz (Turbo 4,4) startet und damit 4,5GHz prozentual nicht viel OC ist, sind die 1,13V schon ein bisschen krass gut :D Da frage ich mich, wozu man eine Wasserkühlung braucht, wenn man schon fast passiv kühlen kann? ;)
 
Die Wasserkühlung hab ich schon seit über 12 Jahren, hat schon ein paar CPUs gekühlt der Cuplex Evo Kühler...
 
Naja wakü hat man auch eher für die Grafikkarten und dann kann man die CPU eben wieder gut mitnehmen.
Naja und eben aus Platzgründen.
 
SyntaX, hast schon mal geguckt, in welche Regionen du OC treiben kannst mit deiner CPU + Wasserkühlung?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Nicht wirklich, nach dem Einbau direkt auf 4,5Ghz und dann undervolting.
Will mir erst den Heatkiller v4 einbauen, und dann mal sehen, der Cuplex Evo ist etwas überfordert bzw. zu Massiv um Wärme schnell abzuführen.
evo_logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's weiter mit Teil V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben