[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon klar, ich meinte damit auch nur dass ich der Meinung bin dass es nicht zwingend viel Erfahrung braucht um seine CPU korrekt zu köpfen wenn man aufpasst und sich vorher informiert.
 
Thanok schrieb:
Das ja, aber genau das ist auch das Problem: Selbst mit MultiCore Chunk-Loading wird ein Kern sehr stark und ein anderer ein wenig Belastet. Wenn ich Minecraft (mit normalem Laden) auf einen Kern laufen lasse hängt dieser bei 100%, bei gleichen fps wie bei 13% Gesamtauslastung ohne Kernzuweisung. Das Spiel hängt eben nur an einem Kern dran und dieser limitiert.
Ähnlich wie bei Arma hat der ideale Minecraft PC einen Kern mit 10Ghz ;)

1,28V sind jetzt wirklich nicht so pralle, ich bin aber erstaunt dass du das Ding noch gekühlt bekommst. Mein i7 ging schon auf Standardtakt auf 70° im Alltagsbetrieb hoch - allerdings haben die Lüfter auch erst ab 68° so richtig aufgedreht.


Minecraft mit 32 Chunks Sichtweite, 256-Pixel-TP und Kantenglättung. Die Grafikkarte war mit voller Auslastung und vollem Speicher der Krüppel. Der Prozessor nur ein bisschen bei einem Kern.


Bei Far Cry 3 hat der Prozessor mit einem Kern limitiert und die Grafikkarte auch. Grafikeinstellungen maximal, jedoch ohne AA. Raumtemperatur war 19°C und Prozessor 68°C.

Edit: 32 Chunks Sichtweite kann der PC schon darstellen. Ich darf mich in Minecraft nur nicht drehen. Dann kackt die Festplatte ab.

Wenn ich die Krücke nicht los kriege, dann SSD. Hier kämen ja alle SSDs von 72,90€ bis 79,90€ infrage, die alle über 500MB/s lesen und über 400MB/s schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe diesen Prozessor --> Intel Core i5 3470.
Da steht dick und Fett "up to 3.6GHz". Ich habe weder am Bios noch irgendwo sonst an der CPU rumgefuscht.
Jetzt habe ich beim spielen gemerkt, dass der ja bis zu 4GHz hochtaktet.
Kann mir das jemand erklären? Hat das irgendwelche Nachteile, oder habe ich da ein richtiges Schätzchen in Verbindung mit meinem AsRock Z77 Pro 4M?

Gemessen mit CPU-Z und HWiNFO64.


PS. Eigentlich wollte ich ja übertakten, aber wenn der jetzt schon 4GHz erreicht... :)

Danke schon mal im Voraus
HappyGamer
 
Du hast im Board eine Auto-OC Option aktiviert. Im Gegensatz zu den Haswells kann man bei den Ivys einfach den Turbomulti um 4 anheben, schon läuft die Cpu auf 4Ghz. Und das machen alle die ich bisher in den Fingern hatte ohne Spannungserhöhung. Schau einfach welche Spannung bei 4Ghz anliegt, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es mehr als 1,14-1,2V sind, und damit lebt die Cpu ewig.
Und dein 3470 ist damit sogar bissl flotter als ein nicht hochtaktbarer 4570. ;)
 
Sonderlich viel weiter OC'en wird bei dir auch nicht drin sein, du hast zwar das richtige (Z) Board, aber keine "K" CPU. Aber 4Ghz sind im Alltag doch auch ok.
 
Na-Krul schrieb:
Du hast im Board eine Auto-OC Option aktiviert. Im Gegensatz zu den Haswells kann man bei den Ivys einfach den Turbomulti um 4 anheben, schon läuft die Cpu auf 4Ghz. Und das machen alle die ich bisher in den Fingern hatte ohne Spannungserhöhung. Schau einfach welche Spannung bei 4Ghz anliegt, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es mehr als 1,14-1,2V sind, und damit lebt die Cpu ewig.
Und dein 3470 ist damit sogar bissl flotter als ein nicht hochtaktbarer 4570. ;)

Danke, auch an Thanok,
Die Core Voltage liegt im Durchschnitt bei 1,09V. Außerdem macht mir die Lebensdauer keine Sorge. (Brauche bald sowieso einen neuen Prozessor).
Könnte ich dann nicht einfach die Spannung ein bisschen anheben? Und den Takt von 100Mhz auf z.B. 110MHz anheben?
Das wären dann bei einem CPU-Multiplikator von 40, insgesamt 4,4 GHz. Geht das? Die passende Kühlung habe ich schon...


HappyGamer
 
Ich wollt mal fragen wie hoch ich bei meiner CPU gehen kann, aka von den Spannungen^^

Also Spannung ist 1,260 V und VID ist 1,3761 v. Kühlung dank Wasserkühler kein Problem :p aber möchte doch gerne noch wissen, was noch im gesunden Bereich bei dieser VID/Spannung ist. Unterschied ist ja 1,1 :D eigentlich recht groß :p
 
Was für ne Cpu hast du denn, jomaster? ;)

Und BCLK kann man - abhängig vom Board - kaum höher takten. Da können 102 oder auch 105 drin sein, muss man genau testen was stabil läuft. Aber es bringt eben auch nur 2-5% mehr Leistung.
Und wenn du eine schnellere Cpu als deinen 3470@4Ghz willst musst du schon zu einem 4770K Haswell oder einen IB-E greifen und deine Spiele/Programme müssen mehr als 4 Threads gescheit nutzen können.
 
Upps Ganz vergessen dazu zu schreiben ^^ einen i5 2500k
 
Bei den Sandys wird meistens 1.35V unter Luft und 1,4V unter Wasser für den Dauerbetrieb empfohlen. Wobei ich ehrlich anmerken möchte dass mir dauerhaft 1,4V auch unter Wasser zu hoch wären.
 
Also Spannung ist 1,260 V und VID ist 1,3761 v
Unterschied ist ja 1,1 eigentlich recht groß :p

Relevant ist letztendlich nur die tatsächlich anliegende Spannung und nicht die VID, die ist nur interessant um generell absehen zu können wie viel Spannung eine CPU bei einem bestimmten Takt (normalerweise Standardtakt) benötigt.
Bei welcher Taktrate hast du denn 1.260V anliegen ? Ich hoffe doch nicht bei Standardtakt :D
 
Doch die liegen bei Standart Takt an >.>

Sonst krieg ich bluescreen mit 124 Q.Q zum heulen das Ding, wenn ich leute sehen die 1.080 und weniger im Standarttakt laufen haben ...

Ich hab damals echt ne Montagscpu von nem betrunkenen Wafer oder so bekommen Q.Q
 
Autsch, das ist böse :/ da wirst du mit maximal 1.3V nicht mehr viel an Mehrtakt bekommen schätze ich, wobei 4.0 Ghz ohne Spannungserhöhung drin sein könnten.
 
Mein 4770k scheint auch eine totalle Kruecke zu sein.... laeuft Standardmaessig ohne das ich was eingestellt hab auf 1,24v....
Wenn ich versuche 4Ghz zu nehmen, schmiert er bei 1,24V mit Prime nach 15min ab... -_-

Nach weiteren Test krieg ich mit OC Genie (das Auto OC mit 4Ghz) beim Booten direkt einen Bluescreen...

Ich weiss ja ehrlich gesagt nicht ob ich mich so dumm anstelle aber mit meinem alten 3570k und Gigabyte board hab ich nichts ausser Multi und Spannung veraendert und es funktionierte immer wunderbar... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein xD schaff ich nicht, xD sobald ich auf die 3,9 GhZ gehe ist er noch stable, bei 4 geht er in die knie :D
 
Okay das sind meine Default Settings... und die Spannung kommt mir irgendwie verdammt hoch vor oder?!

Ist wohl die Kruecke des Jahrhunderts...

7slzt0A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Oh man! Das sind wirklich unverschämte Schrottkrücken. :heul: Also sind hier etwa 4 CPUs, die schlechter als meine sind. 4995 CPUs sind trotzdem besser als meine. :D
 
Ja, das scheinen beides ziemlich üble Krücken zu sein :/ da wird nicht viel mit OC gehen, aber ein wenig werdet ihr schon noch die Taktraten anheben können, solange ihr unter 1.3V bleibt und die Temps die 80°C nicht überschreiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben