[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4770K für 313€, der 4,3GHz bei unbekannter Spannung schafft. :rolleyes: Da kommt man bei Riverdief defentiv billiger weg. Außerdem schafft das Ding auch ca. 4,5GHz und wurde geköpft.
 
Tut man das bei Riverdief?`:D Dann waere es ja eine ueberlegung wert ;D
 
Kannst ihn ja per PN fragen, ob er was für dich hat, wenn er wieder 4770K rein bekommt. Nur nicht hier im Thread den Kauf regeln, bevor die Mods Verwarnungen verteilen.

Kannst mal probieren, ob dein Siliziumschrott bei 1,4V bootet. Danach wieder runterdrehen.
 
Hallo,

ich weiss das die CPU (Intel. Xeon 1230v3) normalerweise nicht zum übertakten gedacht ist. Habe aber jetzt schon öfter gelesen das man aus der CPU doch problemlos und ohne Voltage hochzuschrauben auf 3,9GHZ takten kann.
Brauche ich dafür jetzt ein Z Board oder geht das einfach nicht?

Im Anhang ist ein Bild von meiner CPU, kann da jetzt noch etwas rausgeholt werden?

Board: Gigabyte H87-HD3

Ich würde später nämlich evtl. streamen wollen mit 50k Leitung R9 280X OC Windforce und dem Intel Xeon E3-1230 v3.
Meint ihr ich würde das hinbekommen und weiter meine ~120 FPS halten können?

Edit: Es ist jetzt so, dass ich BIOS das ja umstellen kann also "CPU/PCIe Base Clock" auf Manuel und dann kann ich den Bus Speed einstellen. Ich habe den oben gennanten Befehl aber bei mir nicht in der Liste. Meine Bios Version ist F3. Wie bekomme ich das jetzt hin? Wenn ich bei CPU auf 37er Multiplikator klicke übernimmt er das aber später nicht wenn ich beim Arbeitsplatz o.ä schaue.


Gruß
 
Welche Games streamst du den? Ich kann in BO2 wärend ich mit 60 FPS in hoher Qualität aufnehme mit ca 100 bis 150 FPS spielen.
 
Ich werde BF4 streamen, ich habe Grafik aber auch ALLES auf low gestellt ausser die Gitterqulität.
 
ich denke mal, dass die ca. 200Mhz die du mehr rausholen kannst aus deiner Cpu, nichts mit einem schnelleren und flüssigeren Streamen von BF4 im Verhältnis stehen.

Den Leistungsgewinn den du dadurch erzielst liegt bei ca. 2-3 %, wenn überhaupt.

Unter Umständen bekommst du durch die Anhebung der BKCL nur ein instabiles System.

Was du aber auch machen kannst und auch solltest, ist dein Bios bitte mal aktualisieren ;) (siehe PN)
 
Moinsen^^

bringt es eigentlich was Hypherthreading aktiviert zu lassen, wenn ich nur Games zocke, die nicht mehr als 6 Threads unterstützen? Kann Hyperthreading doch besser deaktivieren und die Leistung so min 6 Threads bündeln? Wenn ich mal Render oder so, kann ich Hyperthreading ja wieder aktivieren.^^

@ Banshing

du solltest mit dem Xeon und der R9 280X bei Low Settings eigentlich hin kommen. Musst das aber halt ausprobieren, ich selbst würde gerne BF3 für dich testen, aber ich müsste mir dann 25 GB laden und bei meiner 3 K Leitung dauert das Leider TAge.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt es eigentlich was Hypherthreading aktiviert zu lassen, wenn ich nur Games zocke, die nicht mehr als 6 Threads unterstützen? Kann Hyperthreading doch besser deaktivieren und die Leistung so min 6 Threads bündeln? Wenn ich mal Render oder so, kann ich Hyperthreading ja wieder aktivieren.^^

Du beantwortest dir die Frage doch im Grunde selbst schon oder ? :D Gibt ja schon wenige Spiele die überhaupt mehr als 4 Kerne nutzen und mehr als 6 kannst wahrscheinlich an einer Hand abzählen, daher kannste das fürs Zocken ruhig deaktivieren, dann kannste die Vcore auch noch senken. Ich würde dann einfach 2 Profile im UEFI anlegen, eines mit und eines ohne HT mit den jeweiligen Vcore Settings dazu.
 
R1c3 schrieb:
Du beantwortest dir die Frage doch im Grunde selbst schon oder ? :D Gibt ja schon wenige Spiele die überhaupt mehr als 4 Kerne nutzen und mehr als 6 kannst wahrscheinlich an einer Hand abzählen, daher kannste das fürs Zocken ruhig deaktivieren.

Ok, dachte das der dann statt einem Thread erkennt, das 2 Threads ein Kern sind und deswegen trodzdem zwei Threads ansteuert, daher meine Frage, da ich mir da nicht ganz sicher war.^^

Ich teste dann gleich mal aus, ob es vielleicht doch was bringt weiter zu takten als 4,2 GHZ. Bisher hat der ja nicht dadrüber hinaus getaktet, weil die CPU Auslastung einfach zu gering war.^^

4,7 GHZ hab ich jedenfalls schon Stabil bekommen, bei 1,35 Volt, gleich mal mit 6 Threads und 6 Kernen testen.^^

Edit: Joa, werd mir dann ein HT Profil und ein Ultra HDX HArdcore Gamer Profil machen, gute Idee dann muss ich mir die Settings nicht immer aufschreiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich einfach wieder Lötzin ^^ da es ja jetzt 2 Generationen lang nicht verwendet wurde ist es ja wieder "neu" aus marketing Sicht ;)
 
Ich tippe mal auf Zahnpasta:D

Hab die 4,7 GHZ scheinbar Stabil zocke jetzt noch die ganze nacht durch, lass dann morgen Unegine Heaven und 6 Stunden Prime laufen und wenn der in dem Zeitraum nicht abschmirrt oder Instabil wird, ist mein OC denke ich mal Stabil.:)

Meint Ihr es ist ok, wenn ich ein kleines bissien über die genannten 1,35 Volt bei Luftkühlung drüber gehe? Die angezeigten Temps passen ja zumindest und bei leicht niedriger Spannung stürtzt der leider ab.^^

Im übrigen produziert der ohne Hyperthreading weniger abwärme, mit Hyperthreading hätte ich den TAckt garnicht laufen lassen können, wegen zu hoher Temperaturen.:D

zeichentischjov9b7szia.png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr es ist ok, wenn ich ein kleines bissien über die genannten 1,35 Volt bei Luftkühlung drüber gehe? Die angezeigten Temps passen ja zumindest und bei leicht niedriger Spannung stürtzt der leider ab.^^

Naja, brauchst du die Leistung denn wirklich ? Ich persönlich würde lieber etwas niedriger fahren als so viel Spannung zu nutzen.
 
R1c3 schrieb:
Naja, brauchst du die Leistung denn wirklich ? Ich persönlich würde lieber etwas niedriger fahren als so viel Spannung zu nutzen.

Also brauchen kann ich nie genug Leistung.:D

Die 4,7 GHZ haben den Vorteil, das meine Farmes in Black ops 2 die ganze Zeit konstant bei 200 FPS bleiben, statt machmal auf 170 zu fallen, in CS go hab i9ch jetzt auch durchgehend 300 FPS. Planetside 2 muss ich mal testen, wenn der CPU da auch voll durchtaktet wäre das ja richtig geil. An sich bekomm ich den ja auch gekühlt und 1,36 Volt sind doch nicht soviel Spannung, vorallem hab ich den im Offset Mode und mein Board wird auch aktive durch meinen Genesis gekühlt.:)

außerdem wollte ich mal Gameplays aufnhemen, da ich mit 60 FPS aufnehmen möchte brauche ich auch mehr Leistung, damit ingame die Framerate schön bei 125 oder höher bleibt.^^
 
Wozu brauchst du 200 oder mehr Fps ? Selbst die flotten 144Hz Monitore können mit mehr als eben jenen 144 Bildern pro Sekunde nichts anfangen und spüren tust die mehr Fps auch nicht, das liegt längst außerhalb des Wahrnehmbaren. Bei Quake 3 könnte ich es noch verstehen, da bringen mehr Fps ja weitere Sprungdistanzen aber solche Effekte gibts meines Wissens in moderneren Spielen ja nicht mehr.
 
in Black ops 2 merke ich sehr wohl wenn ich weniger als 125 FPS habe, bei mehr als 125 FPS merke ich zwar an sich keinen Unterschied mehr, allerdings habe ich bei mehr Frames auch einen niedrigeren Input LAgg meiner Eingabegeräte.^^

Was hat es eigentlich mit diesem Teering genau auf sich, was alle so aufregt, ich seh auf meinem 60 HZ (OC auf @70HZ) nichts von den Bildverschiebungen, bzw kann diese garnicht warnehmen.:D
 
Was hat es eigentlich mit diesem Teering genau auf sich, was alle so aufregt, ich seh auf meinem 60 HZ (OC auf @70HZ) nichts von den Bildverschiebungen, bzw kann diese garnicht warnehmen.

Nimmt jeder unterschiedlich wahr, oder willst du eine Erklärung was genau das ist und wie es entsteht ? Die könnte ich dir nämlich auch geben :)

in Black ops 2 merke ich sehr wohl wenn ich weniger als 125 FPS habe, bei mehr als 125 FPS merke ich zwar an sich keinen Unterschied mehr, allerdings habe ich bei mehr Frames auch einen niedrigeren Input LAgg meiner Eingabegeräte.^^

Input Lag hat nichts mit den Fps zu tun, das ist der Lag den der Monitor erzeugt bei der Verarbeitung der Bildsignale, ich denke das ist eher Placebo Effekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, bei 100 FPS oder weniger merke ich aufjedenfall so ein ganz krasses Schwimmen meiner Maus, bei 125 FPS ist das komplett weg und ich kann wieder genau Zielen.^^

Aber genug Off Topic, die 4,7 GHZ will ich irgendwie auch haben, weils einfach Episch ist, so einen schnellen CPU zu haben, auch wenn ich die Leistung an sich nicht dringend brauche:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben