[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Schutz habe ich REVEL Klarlack verwendet wie in der PCGH beschrieben und die CPU ist ein 4790K :)
 
Ok, das wollte ich nur wissen :) dann poste mal deine Ergebnisse wenn du ihm mal die Sporen gegeben hast :D
 
Hallo zusammen,



Nach rund 4 Jahren habe ich ja beschlossen, meinen alten Rechner in Rente zu schicken.
Hier war verbaut

Q9550 mit OC auf 3,6
8GB RAM
GA EP45-DS3
Intel Postville SSD
HD7970
3 x 22 Zoll Moni über Eyefinity mit 5040 x 1050 Auflösung

Die Hauptnutzung war bzw. ist Videoschnitt und Gaming (Rennsimulationen)

Habe mich jetzt eine Weile durch den Informations und Erfahrungberg gelesen.
Ich möchte zunächst kein OC betreiben.
Es soll eher wieder Richtung undervolting und "Leise" gehen.
Ich möchte das ganze eher wieder länger nutzen.

Eventuell wird mal die Graka ersetzt.

Ich habe mir jetzt folgendes Equipment geholt.

I7-4790K
Asrock Z97 Extrem4
16 Gb RAM TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 512 GB
Kühler (lag noch im Schrank) Ninja CU: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Ich habe das ganze jetzt mal nach bestem Wissen und Verständniss eingerichtet und eingestellt.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob man das so lassen kann, oder wo kann ich noch was verbessern.

Schwerpunkt ist ganz klar erst mal Standardtackt mit leichtem Undervolting. OC kann später kommen.

Ich habe mal zunächst mit Prime 27.0 und Small FFts für rund 10 Minuten "getestet".

Bilder hänge ich an.
 

Anhänge

  • Wärmeverteilung.jpg
    Wärmeverteilung.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 410
  • Raumtemp.jpg
    Raumtemp.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 417
  • Offener_Aufbau.JPG
    Offener_Aufbau.JPG
    504,2 KB · Aufrufe: 404
  • I7-4790K-Last.jpg
    I7-4790K-Last.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 405
  • I7-4790K-Idle.jpg
    I7-4790K-Idle.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 436
  • Bios-Main.jpg
    Bios-Main.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 397
  • Bios-1.jpg
    Bios-1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 414
  • Bios-2.jpg
    Bios-2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 399
  • Bios-3.jpg
    Bios-3.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 392
  • Bios-4.jpg
    Bios-4.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 396
  • Bios-5.jpg
    Bios-5.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 404
Ist eigentlich eine reine Überwachungskamera ohne Möglichkeit, die absolute Temp zu messen.

Dafür kann sie mit feinen Temp Unterschieden was anfangen.

Ich kann mir diese ab und an mal leihen.
 
Hallo!

Ich habe Momentan ein Problem.. ich kann nicht mehr übertakten. Egal ob ich den Multi hoch oder runter setze, es tut sich nichts. Überall werden mir 3,5 Ghz angezeigt. Der Turbo-Modus auf 3,9 Ghz läuft weiterhin. V-Core Einstellungen werden sogar noch übernommen, aber wenn ich den Multi änder passiert nichts.

Bios-Reset wurde schon durchgeführt, keine Ahnung was ich noch machen soll, hat jemand eine Idee?
 
Anfängerfrage:

Soweit mir jetzt klar ist kann nur eine "K"-CPU per Multi übertaktet werden und das nur auf Z-Board. Auf H87-Boards geht das nur bei manchen BIOS-Versionen und dagegen geht Intel ja vor (ist mir zwar nicht klar wie?).
Somit gibt es prinzipiell zwei Schienen Z-Board + K-CPU = übertaktbar + teurer oder H-Board + normale CPU = nicht übertaktbar + billiger.

Derzeit übertakte ich aber meinen alten C2D E8500 auch nicht über den Multi sondern über den FSB. Ich betreibe ihn mit dem Standard-Multi 9,5 und somit ist Speedstep möglich. Der FSB ist allerdings statt 333 auf 385 gesetzt und somit übertakte ich bei nur 1,25V die CPU ohne Probleme um 15%. Bei 1.30V ist auch ein FSB von 400 stabil. Das sind dann 20% mehr.

Frage: Lässt sich z.B. ein I5-4570 auch ohne weiteres per fsb übertakten oder kann diese CPU überhaupt nicht mehr übertaktet werden? Falls doch per FSB auf was muss man da bzgl. des Speichers aufpassen? Muss man dann z.B einen PC3-14900U Speicher nehmen um den FSB zu erhöhen?
 
Gibt keinen FSB mehr an sich.
Das was davon übrig ist (BCLK), gibt den Takt für praktisch alle Komponenten auf dem Mainboard vor, und die steigen schon nach ein paar Mhz mehr aus. 100 Standard, bei manchen sind 105 Mhz drinne.
 
Gesamtkosten für Nicht-OC-Komponenten < Gesamtkosten für OC-Komponenten
Gesamtleistung von Nicht-OC-Komponenten < Gesamteistung von OC-Komponenten
P/L von Nicht-OC-Komponenten > P/L von OC-Komponenten

Das P/L Verhältnis wird nach oben hin immer schlechter. Dein Budget und das evtl. Verlangen nach Spielraum macht die Kaufentscheidung aus.
 
Kein FSB mehr - hab mich echt zu lange nicht mehr damit beschäftigt. Wie gesagt mein C2D läuft und läuft und läuft - es wurde nurmal von einer 9600GT auf eine GTX460-OC gewechselt.

Wenn es keinen FSB mehr gibt wie kann man dann K-Modelle übertakten? Geht da der Multi über das max. hinaus (das geht ja beim C2D nicht)?
 
Du kannst den Multi frei wählen bis hoch fast in die 60er.
Und bei einem 50er Multi mal 100er Baseclock biste bei 5Ghz angekommen.
 
@HisN

Will morgen mein System wechseln denkst du mein jetziges Win8.1 Startet auf dem neuen System ? Es geht nur ums Testen will sowieso neu aufsetzen aber es sollte doch funktionieren denke ich oder ?

4790K
Asus Z97-Deluxe
Corsair 16 GB Vengeance Pro 2400
 
Und was bedeutet das jetzt in Richtung Speicher.
Wenn beim Board "Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory" steht macht es überhupt keinen Sinn einen schnelleren Speicher zu verwenden. Und auf das Verhältnis 1:1 CPU:Speicher muss man auch nichtmehr so aufpassen wie früher.
 
Nein Speicher kannst du eigenlich das einsetzen was du für Sinnvoll hälst, schneller Speicher sprich 2400 aufwärts bringt eingentlich nur was in BF3 und 4
 
Das bedeutet z.B ein H87 am besten mit DDR1600 betreiben falls Übertakten kein Thema ist. Das ist je echt viel langweiliger als noch mit meinem P45-Motherboard :evillol:
 
RAM kann nur in Verbindung mit OC Board und oder OC CPU über dem offiziell von der CPU unterstützten Takt betrieben werden.

Bsp.:

2400Mhz + i5 4590 + H97 Board -> geht nicht, max. 1600Mhz
2400Mhz + i5 4690K + H97 Board -> weiß ich nicht (Erfahrungen?)
2400Mhz + i5 4590 + Z97 Board -> weiß ich nicht (Erfahrungen?)
2400Mhz + i5 4690K + Z97 Board -> geht

Momentan gilt für Intelhardware ein RAM-Takt über 1600Mhz als OC, ist also nur per OC machbar, selbst wenn der RAM selbst auf über 1600Mhz spezifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA im grunde alles recht einfach mittlerweile. Es sei den man will übertakten und an die Grenze des machbaren gehen da gibt es dann unzählige Spannungseinstellungen bei den neuen DC Haswell Prozis, bin mal gespannt ich Baue morgen mein neues System zusammen hoffe ich erreiche die 4,8 Ghz für mein Ego.
 
@Zock
Wenn Du die Intel-Treiber deinstallierst sollte das gehen. Falls Du sie überhaupt auf dem System hast.
 
JA hab sie drauf, mach ich heute abend bevor das alte Stillgelegt wird :)
 
Ist ein I3 mit seinen 2Kernern + HT vergleichbar mit einem I5 der 4 echte Kerne dafür aber kein HT hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben