[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LLC ausschalten wenn du nicht gerade OC Rekorde jagst. Der Hauptgrund:
Es können beim Lastwechsel Spannungsspitzen auftreten die deine CPU relativ zügig grillen.

Bei Haswell kommt noch dazu dass LLC nur die Eingangsspannung beeinflusst. Hier ist es besser die Engangsspannung etwas zu erhöhen da sonst die FIVR drauf gehen können.
 
Hmm, ok. Läuft aber seit 2 Jahren mit LLC 50%, und wie gesagt, mit Vcore 1.250V und LLC off bootet der Rechner nicht mehr...
 
LLC kann gefährlich werden, muss es aber nicht unbedingt nach X Jahren/Tagen Nutzung. Aber wenn eine CPU regelmäßig 1,5V durchgebraten bekommt, wenn auch stets nur für wenige ms, macht das dauerhaft irgendwas kaputt. Je nachdem wie hoch die LLC Einstellung ist ist die Spannungsspitze natürlich höher oder niedriger.

Wenn dein Rechner mit 1,25V nicht mal bootet (bei welchem Takt?) ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Wenn du dieses Problem mit LLC löst, dann gibst du der CPU schlicht und einfach mehr Spannung mit dem Risiko der Spannungsspitzen. Du kannst genauso gut LLC Ausschalten und die Spannung erhöhen, so umgehst du aber das Risiko.
 
Thanok schrieb:
Wenn dein Rechner mit 1,25V nicht mal bootet (bei welchem Takt?) ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Wenn du dieses Problem mit LLC löst, dann gibst du der CPU schlicht und einfach mehr Spannung mit dem Risiko der Spannungsspitzen. Du kannst genauso gut LLC Ausschalten und die Spannung erhöhen, so umgehst du aber das Risiko.

Also da war ich unpräzise. Ich habe im BIOS manuell auf 45 Multi gestellt, dazu eine fixe Vcore von 1.250 Volt. RAM via XMP Profil am Laufen. Alle anderen Settings auf "auto" oder Voreinstellung vom BIOS, Ausnahme "CPU Power Phase" auf "Extreme" und LLC auf "50%". Wie gepostet nach dieser Guide hier: http://rog.asus.com/184142012/maxim...ore-i5-3570k-to-4-5ghz-on-the-maximus-v-gene/

So. Mit diesen Settings lief der PC nun 2 Jahre ohne Probleme. Schalte ich jetzt LLC auf "auto" oder gar aufs Minimum, so bootet der PC bis zum lustigen Windows Logo und startet danach ungefragt neu. Das Spiel wiederholt sich, bis ich LLC wieder einschalte.
 
Ja, weil LLC deine Spannung künstlich erhöht, wenn du LLC deaktivierst senkst du deine real anliegende Vcore, man kann das ganze einfach beheben indem man die Spannung erhöht. Der Vorteil wie Thanok schon beschrieben hat ist der dass man durch manuelle Erhöhung keine Spannungsspitzen erzeugt, mit LLC schon.

LLC verringert die Differenz zwischen Idle Spannung und Load Spannung und beim wechsel von einem der Zustände in den anderen entstehen dadurch Spannungsspitzen, da die Differenz zu gering ist und nicht mehr durch die von Intel vorgesehenen Schutzmechanismen ausreichend unterdrückt werden können, deshalb benutzt man nicht LLC (außer für Extrem OC) sondern erhöht die Spannung manuell.

Du hast zwar eine größere Zahl im Bios stehen, real liegt aber auch nicht mehr an als zuvor, falls du denkst dass du mit erhöhen der Spannung höheren Verbrauch/Temps bekommen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ist, wenn du es so nennen willst, eine Art positiver Offset für den VCore, nur das der genaue Wert des Offsets variieren kann. Idr. liegt bei LLC aus unter Last weniger Spannung an als im Idle (alles von fixed Voltage als Grundlage!). Je stärker du nun LLC einstellst, desto höher wird die Idle, aber vor allem auch die Lastspannung sein.
Der in gewissen Grenzen sogar erwünschte VDroop (also das abfallen der Spannung bei Lastwechseln) liegt dann kaum noch oder gar nicht mehr vor. Bei sehr hohen Spannungen und/oder Taktraten ist das eine menge wert, bei 24/7 OC aber eine unnötige Belastung für den Prozessor. Wieso in gewissen Maße erwünscht fragst du? Dadurch enstehen keine Spannungsspitzen bzw. diese werden ausgeglichen.

Btw dein Guide ist einer dieser klassischen "Quick and Dirty"-Guides. Die sind für Leute die unbedingt einen gewissen Takt erreichen wollen sehr nützlich, haben aber wenig mit ernsthaftem OC zu tun. Quasi die Brechstange des OCs.
 
Wo finde ich bei einem Asus Board den Uncore Teiler ?
 
Uncore, Cache, Ringbus. Eins davon sollte es sein.
 
Ok, dann lautet die Empfehlung klar: meinen Vcore im BIOS solange zu erhöhen, bis die Kiste ohne LLC stabil läuft? Habe ich diesen Wert dann ermittelt, könnte man auf Offset-OC umstellen, um zu ermöglichen, dass weniger Volt angelegt werden im Idle Betrieb.

PS: Quick-and-Dirty finde ich meist ausreichend, ich will 4.5GHz, ob die CPU statt 10 Jahre nur noch deren 5 Jahre hält, ist mir eigentlich Wurst, bis dahin habe ich längst aufgerüstet. Jetzt habt ihr aber den Tüftler in mir geweckt, jetzt möchte ich natürlich ohne LLC mein OC erreichen.

PPS: kann man diese Lastspitzen iwie auslesen?
 
kann man diese Lastspitzen iwie auslesen?

Mit entsprechendem Gerät ist das sicher möglich, aber über Software wohl kaum, da die Dauer solcher Spitzen viel zu kurz ist.

Habe ich diesen Wert dann ermittelt, könnte man auf Offset-OC umstellen, um zu ermöglichen, dass weniger Volt angelegt werden im Idle Betrieb.

Korrekt, wobei du beim umstellen auf Offset natürlich wieder erneut die richtige Einstellung ermitteln musst, daher würde ich dir empfehlen gleich auf Offset umzustellen und damit den korrekten Wert zu finden, wäre ja sonst doppelte Arbeit erst die fixe Spannung zu ermitteln nur um dann wieder von vorne den Offset Wert ausloten zu müssen.
 
R1c3 schrieb:
Korrekt, wobei du beim umstellen auf Offset natürlich wieder erneut die richtige Einstellung ermitteln musst, daher würde ich dir empfehlen gleich auf Offset umzustellen und damit den korrekten Wert zu finden, wäre ja sonst doppelte Arbeit erst die fixe Spannung zu ermitteln nur um dann wieder von vorne den Offset Wert ausloten zu müssen.

Ich dachte da eher daran, dass mir die fixe Vcore Einstellung sagt, wieviel V ich für den stabilen Betrieb benötige und mir das Auslesen der VID sowie die angelegte Spannung im Offset-Modus sofort zeigt, wieviel mein Offset für die 4.5GHz betragen muss. Liege ich da falsch?
 
Ne, passt eigentlich, hast schon recht :) kann natürlich sein dass du den Offset noch minimal anpassen musst weil die Spannungen ja auch immer etwas schwanken aber vom Prinzip hast du recht, da war ich gestern Nacht wohl schon zu müde :p
 
AnkH schrieb:
PS: Quick-and-Dirty finde ich meist ausreichend, ich will 4.5GHz, ob die CPU statt 10 Jahre nur noch deren 5 Jahre hält, ist mir eigentlich Wurst,

Wenn du unbedingt 4,5Ghz willst weil 4,4 dir viel zu langsam sind empfehle ich 1,3V für den Anfang. Die Hitzeentwicklung ist dann massiv und die CPU sollte entsprechend gut gekühlt werden aber du hast gute Chancen die zu erreichen. Ansonsten immer um 0,01V erhöhen, wobei mehr als 1,3V für Ivy unter Luft nicht empfohlen werden. 1,35 unter Wasser, dann sollte lieber Sense sein.

Normalerweise sucht man sich fürs OC den Punkt ab dem die CPU exorbitant viel Spannung benötigt um 100Mhz schneller zu laufen und lässt die CPU höchstens an diesem Punkt laufen. Das können 4Ghz sein, 4,5 oder erst 5,0Ghz+. Bei Ivy ist die Streuung nicht so extrem wie bei Haswell aber eben auch vorhanden.
Bei dir scheint der Punkt nahe der 4,5Ghz zu liegen. Wenn du diese trotzdem unbedingt erreichen musst dann hilft nur die Brechstange, aber dann bitte mit etwas Feingefühl wie von R1c3 beschrieben. Erst fixen VCore, den gleichen Wert dann per Offset erreichen und auch im Idle testen (!). Ein niedriger Offset kann da manchmal Probleme machen wenn die VID beim Wunschtakt sehr hoch ist.
Wenn nicht, probiere doch mal die 1,25V bei 4,4Ghz. Den Performanceunterschied wirst du nicht merken, die CPU dürfte damit aber wesentlich eher laufen als mit 4,5. Tweaken kannst du dann immer noch.
 
So hier mal ein Screen bin sehr zufrieden hätte nicht gedacht das der Sprung vom I7 2600 auf den 4790 K doch klar erkennbar ist. In BF4 sind meine Framedrops komplett weg, dachte meine Grafikarte Limitiert aber es war doch die CPU bei den Min FPS.

247.PNG
 
Zock schrieb:
dachte meine Grafikarte Limitiert

Hätte man das nicht im OSD vom AB oder mit den Ingame-Graphen sehen können, anstatt zu vermuten?
 
Schickes Ding, und keine 1.5V für 4.8 wie im CB Test :p da musste ich ja schon ziemlich lachen als ich das gelesen hatte :D
 
@HISN
Nein habe ich leider so nicht gesehen die Min FPS konnte ich so nicht aussmachen.

Hätte ihn mir aber doch etwas Kühler gewünscht, unter Prime Small fft´s habe ich 74°c auf den Cores. Aber in BF4 habe ich niedrigere Temps mit dem Haswell als mit dem Sandy.

BF4 Haswell = ca.58°c

BF4 Sandy = ca.62°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Wenn du unbedingt 4,5Ghz willst weil 4,4 dir viel zu langsam sind empfehle ich 1,3V für den Anfang. Die Hitzeentwicklung ist dann massiv und die CPU sollte entsprechend gut gekühlt werden aber du hast gute Chancen die zu erreichen. Ansonsten immer um 0,01V erhöhen, wobei mehr als 1,3V für Ivy unter Luft nicht empfohlen werden. 1,35 unter Wasser, dann sollte lieber Sense sein.

Ich glaube, Du hast da was verpasst. Mein i5 läuft ja bereits seit 2 Jahren problemlos mit 1.25V auf 4.5GHz unter Luft. Die Frage war, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das OC so zu konfigurieren, dass beim Idle-Takt nicht auch die 1.25V anliegen, sondern eben entsprechend weniger. Aber aktuell ist ja alles geklärt, jetzt muss ich austesten.

EDIT: ich habe jetzt mal LLC deaktiviert und er läuft, unter Volllast sogar mit weniger Volts als mit LLC auf 50%. Soweit so gut. Testweise mal auf Offset-Mode umgestellt und einen Offset von -0.160v angelegt, Rechner bootet nur noch bis in die POST Darstellung wo steht "press DEL to enter setup". Dann geht nichts mehr, half nur noch ein CMOS Reset (zum Glück habe ich jetzt die letzte stabile Einstellung gespeichert). Also ist Offset von -0.160v definitv zuviel. Soll ich jetzt da in lustigen 0.005V Schritten testen, bis ich einen stabilen Wert finde? Ist mir echt zu blöd, dann lass ich es lieber mit LLC off auf 1.250V fixiert, wird schon noch ein, zwei Jahre so überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine i5 2500k und ein MSI Z77A-GD55..
Jetzt versuche ich 2-3 OC Profile zu erstellen. Eines mit 4.00GHz, eines mit 4.50GHz und eines mit 5.00GHz.
Mein größtes Rätsel ist der VDroop. Bei meinem MSI Board kann ich Auto oder +12.5% bis +100% (in 12.5% Schritten) einstellen.
Welche Einstellungen wären für welche Profile am besten?

Hab heute stabil das 4.00GHz mit 1.2V und 75% Vdroop zum Laufen gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben