[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal eine Frage bzgl. VID
Ich zitiere hier mal aus dem Guide der ebenfalls hier zu finden ist.

Wenn man von "der VID" spricht, ist eigentlich immer die VID mit Stock Settings gemeint (also die VCore, die ab Werk für die CPU mit Standard Takt vorgesehen wurde, siehe Bild bei 1.6) gemeint.

Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.

Wenn die VID für den Standardtakt vorgesehen ist, wie kommt es dann, dass der Vcore im Standardtakt niederiger und nicht = der VID ist?
Und kann es einen 3. Fall wie z.B.
CPU #3 hat eine VID von 1,26V und macht die 4,5 Ghz mit 1,24V. geben?
 
Je nach Einstellung wird im Idle eine niedrige VID angezeigt, bei mir Standard 1.09 und im Idle 0.81.
CPUs werden mit Spielraum ausgeliefert, so dass man einen gewissen Wert erreichen kann, ohne die Spannung anheben zu müßen.
 
meckswell schrieb:
Je nach Einstellung wird im Idle eine niedrige VID angezeigt, bei mir Standard 1.09 und im Idle 0.81.
CPUs werden mit Spielraum ausgeliefert, so dass man einen gewissen Wert erreichen kann, ohne die Spannung anheben zu müßen.

Das ist mir schon klar so weit. Doch unter Standardtakt sollte die VID doch dem entsprechen was Intel für diesen Takt vorgesehen hat. Deshalb auch meine Frage ob es überhaupt möglich ist eine CPU zu übertakten gleichzeitig aber mit dem Vcore unter der VID zu liegen die für den Standardtakt (also nicht den übertakteten Zustand) angezeigt wird.
Das sollte doch rein theoretisch gar nicht stabil zu machen sein? Mir geht es nur darum zu wissen ob man die "Standard VID" beim übertakten als "Bezugspunkt" nutzen kann unter dem man gar nicht erst anzufangen braucht.
Wenn meine CPU z.B. einen Standardtakt von 3.3ghz und hier eine VID von 1.24v hat.
Macht es dann überhaupt Sinn zu versuchen die CPU z.b. mit 4.1 @ VCORE 1.20 zu betreiben?
 
Übertakten bei gleichzeitigem Untervolten ist kein Problem. In deinem Beispiel könnte man auch 3.3ghz bei 1.0V versuchen.
 
Wenn meine CPU z.B. einen Standardtakt von 3.3ghz und hier eine VID von 1.24v hat.
Macht es dann überhaupt Sinn zu versuchen die CPU z.b. mit 4.1 @ VCORE 1.20 zu betreiben?

Man sollte vielleicht zunächst die Unterscheidung von VID und Vcore erwähnen, das ist nämlich nicht das Gleiche. Vcore = tatsächlich anliegende Spannung, VID = Spannung die im UEFI eingestellt ist bevor Mechanismen wie Offset und Vdroop greifen.

Wenn du also eine VID von 1.24V hast können real durchaus zB. nur 1.1Vcore anliegen, weshalb du mit 1.2V Vcore dann durchaus stabil auf 4.1Ghz kommen könntest.

Benutz mal CPU-Z und les damit die Vcore aus während du Prime95 im small FFTs Torture Test laufen hast (brauchst keine Warmup Zeit abzuwarten, einfach Vcore auslesen sobald der Test läuft). An dem Wert musst du dich orientieren, Coretemp zeigt stattdessen zB die VID an, welche in den meisten Fällen weitaus höher ist und nicht wichtig ist.

Aber um auch auf deine Frage einzugehen, ja es ist durchaus möglich mehr Takt bei gleicher Spannung zu erzielen, wie meckswell ja schon gesagt hat gibt Intel immer etwas Puffer drauf den man dann effektiv nutzen kann, wobei sich jede individuelle CPU dort unterscheidet.

Doch unter Standardtakt sollte die VID doch dem entsprechen was Intel für diesen Takt vorgesehen hat.

Eben nicht, Intel kann nicht jede CPU individuell auf seine optimale Spannung ausloten, deshalb hat man meistens etwas Spielraum nach unten den man ausnutzen kann, genau darauf hat meckswell sich doch bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Man sollte vielleicht zunächst die Unterscheidung von VID und Vcore erwähnen, das ist nämlich nicht das Gleiche. Vcore = tatsächlich anliegende Spannung, VID = Spannung die im UEFI eingestellt ist bevor Mechanismen wie Offset und Vdroop greifen.

Komme mir nun wirklich blöd vor. Hab bestimmt 2 Stunden das Netz durchforstet und den Guide rauf- und runtergelesen. Das muss mir aber einfach entgangen sein.

R1c3 schrieb:
Eben nicht, Intel kann nicht jede CPU individuell auf seine optimale Spannung ausloten, deshalb hat man meistens etwas Spielraum nach unten den man ausnutzen kann, genau darauf hat meckswell sich doch bezogen.
das hatte ich schon verstanden, nur kam mir dieser "Spielraum in meinem Fall recht groß vor. Ist ja auch klar, an Vdroop und Vdrop hab ich dabei gar nicht gedacht.
Danke jedenfalls für die Antwort, nun ist es klar.
 
Ich freu mich schon wenn ich mein Z87-HD3 auf das neue F8 flashen darf, hatte nämlich in den letzten Wochen schon 1 Absturz, ich hoffe ja das dieser dann mit dem neuen Bios nie wieder kommt :D

Ich muss echt nochmal bei allen hier bedanken & insbesonderen gilt der dank HeinzNeu ! :)
 
Hey liebe Computerbase Gemeinde,

bräuchte mal euren Rat zu einer bestimmten Sache, bin ziemlich neu beim "Übertakten" hab mich noch nie daran versucht deshalb meine Frage an euch. Habe wie o.g im UEFI Biso das Profil "ASUS optimiert" eingestellt, zusätzlich habe ich mit der Software "DUAL Intelligent Processors 4" von ASUS die "4 Way Optimization" durchgeführt, während der Optimierung ist der PC abgestürtzt , ein "BLUE Screen" und kurze Zeit danach ging es weiter. Meiner Meinung nach läuft der PC etwas "unrund" bei mehreren Prozessen gleichzeitig fängt der PC an zu "hängen". Ich glaube das hängt mit dem Übertakten zusammen. Könnt ihr mir sagen wie es möglich ist das "Overclocking" der Software wieder zurückzusetzen und es bei dem "ASUS Optimiert" im Biso zu belsassen? Es war vielleicht zuviel beides einszustellen.

Mein SYSTEM:

Windows 7 Home Premium 64bit
Corsair 16 GB
Intel i5-4670 K
Zotac Geforce GTX 680
 
Die Software zum OC würde ich schnell wieder deinstallieren und vernünftige OC-Einstellungen im BIOS vornehmen. Gehe ein paar Seiten zurück und Du findest gute Anleitungen (OC von Vipor8). Vor allem musst Du Dein Ziel mal mitteilen. 4,0 GHz oder 4,5 GHz, RAM-OC...:rolleyes:
 
wird durch die deinstallation auch die Änderung Rückgängig gemacht? was ist nämlich mein hauptanliegen... will die änderungen der spftware zurücksetzen , in der sogtware selbst finde ich da kein Button , auch in der anleitung nichts...
 
Mache die Software runter. Dann geht's hier weiter. Mit Software zu ocen ist wie Straßenkehren mit der Zahnbürste.
 
so hab die ganze AISuite 3 deinstalliert, hast du einen Link zu dem Thread? hab in der Suche leider nichts gefunden....
 
Hier geht's weiter!
Welches Ziel hast Du, d.h. welches CPU-Frequenz (ggfls. Cache-Freq.) und oder RAM-Freq, möchtest Du ereichen?
Am besten stellst Du Dein System, möglichst ausführlich, in eine Signatur (MoBo fehlt noch).
 
Ich freu mich schon wenn ich mein Z87-HD3 auf das neue F8 flashen darf, hatte nämlich in den letzten Wochen schon 1 Absturz, ich hoffe ja das dieser dann mit dem neuen Bios nie wieder kommt

Gibt es denn in der F7, oder wie die aktuelle Version heißt, einen Bug der zu Abstürzen führt ? Ansonsten wird sich das wohl kaum mit dem neuen Bios/UEFI ändern und wird wahrscheinlich an deiner CPU liegen, denn auch wenn du die ganzen Tests erfolgreich gemacht hast, eine 100%ige Garantie für Stabilität sind sie nicht, das zeigt sich nur im Langzeittest bzw. Alltag und da scheint es ja nicht ganz stabil zu sein.
 
HeinzNeu schrieb:
Hier geht's weiter!
Welches Ziel hast Du, d.h. welches CPU-Frequenz (ggfls. Cache-Freq.) und oder RAM-Freq, möchtest Du ereichen?
Am besten stellst Du Dein System, möglichst ausführlich, in eine Signatur (MoBo fehlt noch).

Hab gerade nichts verstanden. Bin kompletter Newbie in Sachen Overclocking..... deshalb habe ich auch die Software verwendet....
Mein System:
http://www.sysProfile.de/id185299
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir zunächst mal diese Seite durch.

OC bedeutet, dass Du die standardmäßig vorgegebenen Frequenzen, mit denen die Komponeten CPU und RAM (GPU lassen wir mal außen vor) laufen, erhöhst. Statt der werksseitig vorgegebenen CPU-Frequenz von beispielsweise 3,5 GHz, erhöhst Du auf beispielsweise 4,2 GHz oder höher. Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher (RAM). Dieser läuft auch auf einer werksseitig eingestellten Frequenz (1600 MHz oder höher). Letzteres lassen wir erst mal und beginnen mit der CPU. Den Cache der CPU rühren wir vorerst auch nicht an.
 
so hab mich mal ein wenig eingelsen und kapiere das langsam.... hab jetzt die vore-spannungen auf "offset" gestellt und die toleranz auf 0.005 eingestellt ebenfalls habe ich die ratio auf 40,42,44,40 eingestellt soweit stabil... wie hoch klann ich gehen? wie merke ich das ich an der grenze bin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben