[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne eigentlich nicht, ich komme aus Bielefeld, wir gehen zum Lachen in den Keller...
Ergänzung ()

outta schrieb:
@Rice: warum aber läuft problemlos durch die ersten 2 Stunden und stürtzt dann trotzdem noch ab?

@Jabdah: Was willst du mir damit sagen?

WoW ist sehr CPU lastig, ich werd wahrscheinlich aufrüsten müssen, wollte sowieso mindestens 5GHz wenn ich schon soviel geld in den PC stecke.


edit
@Jabdah:

hmm soll heißen nur mit solch ein Gespann bekommt man seine mind. 60fps in raids in der auflösung?



Ich meine damit das Du mit Deiner HW es nicht schaffts was Du vorhast.

Reduzier Deine Ansprüche, die Auflösung, oder die Details :) Alles in der Auflösung die Du forderst zu haben, ist in den hohen Instanzen in WoW wo alles knallt und blinkt uind blitzt und jeder Mage nen Feuerwerk abzieht einfach nicht machbar.

Wow hat niedrige Ansprüche an die HW, aber nur im Lalala Blumenpflücken Modus !
 
Da hast du wohl Recht, btw. unterstützt WoW keine Dual Sockel Systeme und auch mehrere GPUs bringen sehr wenig, daher denke ich muss wohl auf neue CPUs gewartet werden, ich probiere gerade einen neuen Primelauf mit den geannten Werten, sollte der stabil laufen kommt heut nacht der custom run und sollte das klappen, bin ich ja zufrieden, und DANN spiele ich vllt. mit 4.6 oder weniger, je nach Lust & Laune & Bedarf.
 
Ernsthaft ? Wow schaut doch so oder so bescheiden aus, da buttert man doch nicht ewig viel Kohle für ein mega altes/grafisch anspruchsloses Spiel in einen PC der von der CPU und GPU her MEHR als ausreichend für Spiele mit weit höheren Anforderungen ist, nur weil Wow anscheinend nicht gut mit der Hardware skaliert ... zumal die Frage wäre ob das Spiel überhaupt mehr als 2 Kerne sinnvoll nutzen kann, laut Google geht es zwar, aber wie effizient das umgesetzt ist bleibt fraglich wenn ich mir anschau das Blizzard sogar bei Starcraft II, was weitaus neuer ist, nur 2 Kerne nutzt und das Spiel mehr Kerne dringend gebrauchen könnte wenn mal die Post abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das übertakten gar kein Sinn, ich hab da mit Sicherheit jetzt schon über 120 Stunden hineingesteckt und nichts funktioniert...
Ergänzung ()

Ich probiere gerade einen customrum mit 4.6 GHz.
 
Das ist das, Jeder CPU ist nun mal anders.. Ich hatte auch nie Glück bei sowas.. Mach dir nichts draus, teste das was maximal geht bei einer Spanunng und dann ist gut.


Ich hätte da noch mal eine Frage: Habe mal den Multi auf 50 angehoben aber der PC will nicht starten, direkt nach dem Windows Logo Bluescreen.. Woran kann sowas liegen? Oder will die CPU einfach nicht über 5Ghz?


Outta: Welche CPU hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch outta, nimm dir mal ein Beispiel an ulukay, seine Kiste war innerhalb 10 Minuten zockstabil auf 4,8ghz, übernimm doch einfach mal seine Settings vllt hast du ja Glück. :)

Lacs, es gibt da so eine Mauer beim 4790k, die so bei 4,8 rum liegt, darüber hinaus geht es oft nicht weiter, oder nur mit sehr viel mehr Vcore. 4,8 bei 1,29 is doch ein super Wert, du kannst glücklich sein, ich würd das einfach so laufen lassen und die brachiale Performance genießen. :)
 
Prozessor:
⦁ Intel Core i7-4790K @ uncore ratio 40 (GEKÖPFT!)

Wärmeleitpaste:
⦁ Coollaboratory Liquid Pro

CPU - Kühler:
⦁ Raijintek Nemesis (mit 1x Lüfter)

Mainboard:
⦁ Gigabyte GA-Z87-HD3 mit F8 Bios

Arbeitsspeicher:
⦁ G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)


Danke für eure Tipps, ich werds versuchen!
Ich verstehe nur nicht warum 4.7GHz nicht mehr pimestable bei mir, vorher hatte ich doch einen 24h custom-run fehlerfrei durchgeführt, mehr geht mit prime doch gar nicht und da hatte ich nur 1.243V !!:confused_alt:
Ergänzung ()

mein 4790k ist auch noch geköpft! und ein besseren Luftkühler + Antec Nine Hundred kann man nicht haben!
Ergänzung ()

hmm ist das zockstabil? (ist sein letzter Beitrag hier) und ist Prime vllt wirklich ungeeignet? hab ja ähnliche Probs):
Ulukay schrieb:
Nein sonst nix. Und die Temperatur aendert sich ja auch schlagartig.
D.h. von 30° idle auf 85° prime in 3 Sekunden, und danach steigts nur noch sehr langsam und wenig an (so wie sich halt das Wasser erwaermt).

Aber egal, tritt nur bei Prime auf. Nicht bei Intel XTU, nicht bei Cinebench, nicht bei y-cruncher. Ich halte Prime fuer den Haswell einfach fuer ungeeignet. (vor allem da Prime trotz allem stabil lief, und der y-cruncher nach 5 Sekunden crashte (zu geringe Spannung fuer Cache)).
Da teste ich lieber mit vielen unterschiedlichen Programmen und als erstes immer mit dem XTU.
Dasselbe gabs ja auch mit Furmark und GPUs. Hat unrealistische Load auf die GPU gebracht, die man in Spielen nie erreichen kann.
Ergänzung ()

omg!!!

Jetzt ist er auch mit 4.6GHz im custom-run mit WATCHDOG_TIMEOUT abgestürtzt!

mir reicht es jetzt! jetzt versuch ich 4.8GHz, kann ja nicht angehn hier!
Ergänzung ()

Komme auch nicht mehr ins Bios :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er auch mit 4.6GHz im custom-run mit WATCHDOG_TIMEOUT abgestürtzt!

mir reicht es jetzt! jetzt versuch ich 4.8GHz, kann ja nicht angehn hier!

Was für ne Logik ist das denn ? Er stürzt bei weniger Takt bereits ab und du ERHÖHST den Takt auch noch ? Das kann ja nur schief gehen ....
Aber wenn er schonmal Prime stable war, dann kann es auch schlicht sein dass CPU/Board ne Macke weg haben und deshalb jetzt nichts mehr stabil läuft oder hast du seitdem was anderes übertaktet (Ramtakt oder Timings verändert ?) das vielleicht die Fehler produziert ?

Du könntest die CPU mal auf ihre Standard Settings zurücksetzen und schaun ob sie dann noch immer Fehler produziert, wenn ja = Defekt auf Board oder CPU oder eine andere Komponente zickt rum weil sie außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik hat bisher halt nicht geholfen aber ist auch wurscht solang ich nicht in Bios komme, kann ich die 4.6GHz nicht umstelln...
 
Mach mal nen Reset und dann fang das ganze Schritt für Schritt von vorne an, RAM kannste natürlich auf XMP Profil stellen aber lass Nebenspannungen etc. mal alles auf auto und veränder nur Takt und Vcore und schau ob es dann stabil ist, wenn ja, liegt es an einer anderen Einstellung.
 
danke R1c3, ohne deine antwort gelesen zu haben, hatte ich dieselbe Idee und hab unter 4.7@1.305V & 0.025V Agent einen customrun gestartet.
 
moin zusammen, hab mal die CPU PLL Voltage auf 1,6 Volt und die CPU Spannung auf 1,225 Volt gestellt, Prime normal läuft soweit, wie konnte ich nochmal die PLL Voltage und die Vcore speziel testen? Takt meiner CPU ist auf Standard 3,8 GHZ, sprich ich versuch den zu undervolten aufgrund von Temperaturproblemen wegen neuer Graka. Aja und SPannungen allgemein hab ich Fix auf die vom Mainboard angegebenen Werte eingestellt, LLC steht auf Regular, sprich 0 %.

Gruß:)

O-Saft-Killer
 
Bevor du mit der PLL anfängst solltest du erstmal ausloten mit welcher Spannung deine CPU minimal, fehlerfrei werkelt bevor du dich an die Nebenspannungen machst, denn das ist am wichtigsten für den Stromverbrauch.
 
Glaub viel weniger als 1,2 Volt wenn das überhaupt reicht geht bei mir nicht. Ich pack mal die Brechstange (LinX) aus und mach 25 Runs mit 14 GB selektiertem Ram, wenn der das packt sollte der auch Prime schaffen, taste mich dann über LinX was nach unten.
 
Wieso willst du den Ram mit belasten wenn du doch nur die Vcore der CPU ermitteln willst ? Mach doch einfach ne stunde 1344 und schau ob das stabil läuft und dann schau weiter.
 
R1c3 schrieb:
Wieso willst du den Ram mit belasten wenn du doch nur die Vcore der CPU ermitteln willst ? Mach doch einfach ne stunde 1344 und schau ob das stabil läuft und dann schau weiter.

Nee Stunde reicht schon? Hab bis jetzt immer 2 bis 3 Stunden durchgetestet und später hat sich dann manchmal rausgestellt, das es immer noch nicht Stabil war, obwohl die CPU die 2 bis 3 Stunden geschafft hat.:D

LinX hat halt den Vorteil das es die Vcore noch weiter drückt durch die extreme Auslastung, aber ok, benutz ich Prime für nee Stunde^^


Zum glück hab ich nee Beschäftigung nebenbei, Monitor Flashen:D
 
Also mir hat meistens ne gute Stunde gereicht, wobei natürlich klar sein sollte dass nur der 1344 Test keine Garantie ist für Stabilität, aber damit kann man grob ausloten wie weit man gehen kann. Feintuning erfordert dann natürlich mehr Zeit und breiter gefächerte Belastungsszenarien.
 
1 Stunde reicht auf keinen Fall, siehe meine Beitreäge gestern & heuite, lieber gleich 3 Stunden & gut.
 
4,9 Ghz zurzeit laufen die mit 1,3 V bitte komme ich irgend wie auf mehr wie 5 Ghz die CPU ist doch so toll..1.5V und gib ihn würde ich sagen :evillol:

1344K ist für die CPU Spannung? Ach ist ja nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben