[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

@bnoob:
LG hat so etwas im Angebot.
16:10 mit 1920x1200, AH-IPS-Panels und ziemlich gut (vgl. Test zu den 24EB23).
Es gibt da aber eine Menge Varianten (Flicker-Free ja -> 24MB65-Reihe / nein -> 24EB23-Reihe, Standfüße fest / flexibel, Anschlussarten etc.).
Ein bisschen Filtern und Vergleichen hilft da, hier 'mal die Grundauswahl.
Bis 250€ ist da definitiv etwas (Gutes) zu bekommen, was die beste Preis-/Leistung angeht, muss man allerdings genauer hinsehen.

@Gustavo Fring:
s.o. ;)
HDMI braucht man nicht unbedingt, ein Adapter HDMI->DVI tut's auch.
Problematisch wird's evtl., wenn man kein 16:10-Eingangssignal hat (z.B. von manchen Spielekonsolen, BR-/DVD-Playern oder TV-Receivern),
das kann dann (je nach Monitor) auch unlösbare Probleme (bzgl. Seitenverhältnis) bereiten.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau davor hab ich halt Sorgen, ich weiß nicht wie Monitore damit umgehen wenn sie ein FullHD Signal von der Konsole bekommen. Wenn man Pech hat wird das dann sehr ungünstig gestreckt.
Auch so finde ich es praktisch wenn es mehrere Anschlüsse gibt, dann muss man nicht immer umstecken. :cool_alt:

Lohnt sich das den mit "Flicker-Free" zu holen?
 
Im Prad-Test zum Lucky Goldstar ist die Rede von einigen Auflösungen die der Monitor partout nicht darstellen mag.

Dürfte bei treiberseitiger Skalierung kein Problem mehr sein, oder? Gerade 1600x1200 hätte ich Zweifelsfall bei alten Spielen noch gerne verfügbar.
 
Hallo zusammen!

@bnoob:
Ja, bei treiberseitiger Skalierung gibt's garantiert keine Probleme, denn dann kommt ja auch das passende Signal.

@Gustavo Fring:
Für dich ist zumindest der alte LG (die 24EB-Reihe) wahrscheinlich weniger geeignet, es sei denn, deine Konsole beherrscht 16:10.
Bzgl. der neuen weiß ich es nicht, glaube aber eher weniger daran, dass sich etwas geändert hat.
Ich würde mir überlegen, ob's wirklich 1200 in der Höhe sein müssen oder ob's nicht ein Pivot-fähiger 16:9er tut.
Ansonsten kannst du dir auch gerne einmal das hier zu Gemüte führen;
dort habe ich bzgl. dieser Thematik vor geraumer Zeit ein wenig Vorarbeit geleistet. ;)
Du könntest das Ganze ja 'mal mit aktuellen Geräten durchspielen - ich denke aber, das wird (herstellerabhängig) ähnlich ausfallen.
Insbesondere Fabrikate von Iiyama, BenQ und Asus stachen mMn. damals als besonders gut geeignet hervor.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi suche nen 24" Monitor für maximal 250€:

Kein 3D und kein UHD. HD reicht!

Verwendungszweck: Gaming (BF4, LOL, FIFA) und surfen.
-keine Filme und kein Anschluss von einer Konsole oder sonstigen externen Abspielgerät.
-Keine Bildbearbeitung;)

Wird an einer r9 290 angeschlossen.
Ob IPS oder nicht, bin ich recht flexibel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Man könnte bei dem Budget in der Tat darüber nachdenken, allerdings ist die Auswahl eingeschränkt (würde dabei wohl den Iiyama bevorzugen) und zumindest BF4 wird bei FullHD mit der R9 290 die 60 fps nicht sooo weit überschreiten.
Den Nutzen halte ich daher in diesem Fall für eher begrenzt.

Braucht man keine 144 Hz, würde ich mir überlegen, ob's 16:10 sein darf. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort;) Glaube werde den Asus nehmen.
 
Wenn du 3D eh nicht benutzt kannst du auch ruhig zum günstigeren Iiyama greifen, der ist auch recht gut.
 
Hallo,

bin zurzeit auf der suche nach einen 24 Zoll Monitor auf 16:10 Basis, Hauptsächlich zum Gamen.
Budget ist etwa bei 200€. Die Marke Iiyama hat es mir etwas angetan aber ist nicht zwingend!

mfg
Frollin
 
Hey Frollin!

Abgesehen davon, dass die LG-Geräte der 24EB23-Reihe ganz gut sind,
die 24MB65er (Bsp.) ähnlich abschneiden dürften und z.B. noch 'Flicker-Safe' (lt. Hersteller) sind sowie
der PM im Gegensatz zu den TM einen (guten,) flexiblen Standfuß hat, gibt's da mMn. eigenlich nicht viel zu sagen.
*Klick mich*
;)

Bis 200€ würde ich definitiv zum 24EB23PM greifen. Oberhalb dessen kommt's drauf an, was 'etwa 200€' heißt;
da braucht's (abgesehen von den 24MB65ern) schon einen gehobenen Spielraum, um etwas Besseres zu finden - wenn's das überhaupt gibt.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bis 250€ mitgehen.
Wie sieht es da noch mit 144hz aus ist das für gaming zu empfehlen? Ich kenne mich da nicht aus

MfG
Frollin
 
Den Iiyama GB2488 mit 144hz gäbe es für unter 250.-€. Soll auch nicht schlecht sein. Soll auch besser als der gleich teure Acer sein laut Hardwareinfo.nl
Daneben gäbe es noch den BenQ XL2411Z (270.-€) und Asus VG248QE (290.-€).

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Spielen liegt, vor allem Shooter, dann zahlt es sich sicherlich aus.
Wenn du auch zur Zeit noch einen TN-Bildschirm hast würde sowieso nichts dagegen sprechen.
Wenn du allerdings viel wert auf Blickwinkel, Farbdarstellung, Schwarzwert etc. Wert legst ist so ein Bildschirm nicht beste Wahl, da gibt es sehr viel bessere, welche jedoch halt nicht so gut wie diese zum Spielen geeignet sind.
(Gäbe es auch nur in 16:9)
 
Hi,
ich suche nen Allroundmonitor, primär zum Arbeiten, ein wenig zum spielen.
Wichtig wären mir 1080p natürlich, eine VESA-Halterung und ein Preis bis max. 250€, unter 200 wär mir aber lieber.
Er sollte etwa 22-24" groß sein, eher kleiner.
Ich hab schon mal etwas eingegrenzt.

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Am liebsten sind mir natürlich P/L-Wunder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Frollin:
Im Prinzip kann es schon zu empfehlen sein, allerdings nur dann,
wenn dein Rechner auch dauerhaft weit mehr als 60 fps in relevanten Games (z.B. FPS) liefert.
Wenn ich das korrekt querlese, wird das bei dir (AMD FX Quad-Modul, R9 280X OC) abhängig vom Spiel
eher seltener bis nicht der Fall sein - ganz abgesehen davon, dass du dann (momentan) auf 16:10 verzichten musst.
Interessant wäre dann evtl. lediglich Lightboost...

Kann man also machen, muss man (mMn.) aber nicht.

@Hoeze:
Arbeiten + ein wenig Spielen - und dann 1080p?
Deine 'Eingrenzung' grenzt außerdem z.B. gute 'AMVA+'-Geräte völlig aus. ;)

Wenn 1080p gewünscht sind und du vom VESA-Mount gebrauch machen möchtest,
würde ich etwa so eingrenzen.
Insbesondere der Iiyama dürfte sich gut machen.
Der LG bietet 'AH-IPS-Standard' und einen etwas niedrigeren Preis
und für den BenQ spricht der Preis sowie der Umstand, dass man sich die Unterschiede meistens wesentlich größer Vorstellt, als sie letztlich sind.
Dort 'sRGB' gewählt und gut.

Flicker-Free/-Safe sind sie alle drei.

Ansonsten (1920x1200 etc.): s.o..

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche günstig 2 x 24" ganz unspektakulär für die Büroarbeit. Da ich weder zocke oder irgendwelche Grafiken groß bearbeiten muss, reicht mir irgendwas günstiges. Bin bis jetzt auf den hier gestoßen:
SAMSUNG LS 24 D 390 HL
Lieder soll der wohl öfters Probleme am rechten Rand haben.

Auch wenns 23" ist, is der auch interessant:
AOC I2369 VM

Würde halt optisch gut zum macbook pro retina passen.

Was sagt ihr dazu und habt ihr noch andere Vorschläge?
 
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@Hoeze:
Arbeiten + ein wenig Spielen - und dann 1080p?
Deine 'Eingrenzung' grenzt außerdem z.B. gute 'AMVA+'-Geräte völlig aus. ;)

Wenn 1080p gewünscht sind und du vom VESA-Mount gebrauch machen möchtest,
würde ich etwa so eingrenzen.
Insbesondere der Iiyama dürfte sich gut machen.
Der LG bietet 'AH-IPS-Standard' und einen etwas niedrigeren Preis
und für den BenQ spricht der Preis sowie der Umstand, dass man sich die Unterschiede meistens wesentlich größer Vorstellt, als sie letztlich sind.
Dort 'sRGB' gewählt und gut.

Flicker-Free/-Safe sind sie alle drei.

Ansonsten (1920x1200 etc.): s.o..

Grüße,
cb-leser

Hi,
Danke für deine Tipps.
Mir hats der iiyama angetan, er ist einfach ein besseres Gesamtpaket.
Es müssen aber auch nicht ausgerechnet 1920x1080 sein, kann auch gerne mehr sein :D
Macht sich der Unterschied zwischen TN-Panel (BenQ) und AMVA+ eigentlich sehr bemerkbar?
 
Blöde Frage, weil hier gerade von SRGB auf Benq-VAs die Rede war:

Wenn ich meinen GW2255 auf sRGB stelle ist der echt rotstichig, muss das so/ist das eine optische Täuschung/...?
 
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@Frollin:
Im Prinzip kann es schon zu empfehlen sein, allerdings nur dann,
wenn dein Rechner auch dauerhaft weit mehr als 60 fps in relevanten Games (z.B. FPS) liefert.
Wenn ich das korrekt querlese, wird das bei dir (AMD FX Quad-Modul, R9 280X OC) abhängig vom Spiel
eher seltener bis nicht der Fall sein - ganz abgesehen davon, dass du dann (momentan) auf 16:10 verzichten musst.
Interessant wäre dann evtl. lediglich Lightboost...

Kann man also machen, muss man (mMn.) aber nicht.

Grüße,
cb-leser

Nun HD bzw die 60fps Geschichte ist nicht so Relevant, vorallem da es bei mir weniger um Shooter Spiele geht.
Wichtig ist nur 16:10 und allgemein für Gaming gut geeignet. Preis/Leistung sollte stimmen!

MfG
Frollin
 
Hallo allerseits!

@Hoeze:
Macht sich der Unterschied zwischen TN-Panel (BenQ) und AMVA+ eigentlich sehr bemerkbar?
Wenn du beide im 'Direktvergleich' hast, macht es sich sehr wahrscheinlich (je nach den Modellen mehr oder minder!) bemerkbar.
Ich war (in der Praxis!) selber sehr erstaunt, was ein TN so liefert, wenn man ein Wenig an den Einstellungen dreht - das kann schon (für sich gesehen) sehr gut sein.

Daher bin ich der Meinung, dass manche 'TN-Nachteile' ziemlich gehyped werden.
Dinge wie Blickwinkelstabilität sind (wenn man sie denn braucht) natürlich nicht von der Hand zu weisen und an den Schwarzwert der AMVA+ wird ein TN kaum herankommen. ;)
Es kommt also auf den betrachteten Aspekt an - es kann auffallen, muss es aber nicht.

Es müssen aber auch nicht ausgerechnet 1920x1080 sein, kann auch gerne mehr sein
Wie gesagt, wenn du mehr (1200px in der Höhe) willst (solange der Fokus nicht auf Filmen mit dann schwarzen Balken liegt durchaus denkbar), kannst du dir den/die aktuellen LG ansehen.

Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass die Vorschläge nur für Nutzung des VESA-Mount gültig sind, da ich aus diesem Grund auf Modelle mit flexiblem Standfuß (der dann aufpreispflichtig wäre und blos ersetzt werden würde) verzichtet habe!
Ansonsten auch nach diesen Modellen ausschau halten, falls gewünscht. (Sehr praktisch mMn.!)

@bnoob:
Blöde Frage, weil hier gerade von SRGB auf Benq-VAs die Rede war:
Es handelt(e) sich hier um einen BenQ-TN. :D
Zu deiner Frage: möglicherweise ist der sRGB-Modus nicht optimal.
Das ist sicherlich keine Seltenheit.
Stelle ihn lieber so ein, wie er dir passt. Das dauert evtl. etwas und ist ein ... iterativer Prozess. ;)

Mir ist 'damals' nur aufgefallen, dass der (bei einem BenQ-TN) am meinem IPS (subjektiv) am nächsten kam - ziemlich nahe sogar (ohne Direktvergleich); das überraschte mich doch sehr und relativierte diese Geschichte (mit den 'riesigen Unterschieden', zumindest was Farben grundsätzlich 'mal anging) für mich.
(Blickwinkelstabilität etc. sind natürlich getrennt davon zu betrachten!)

@Frollin:
Wichtig ist nur 16:10 und allgemein für Gaming gut geeignet. Preis/Leistung sollte stimmen!
Wenn (wie du bereits geschrieben hast) 16:10 unbedingt möchtest, kannst du alles über 60 Hz momentan eh knicken.
Niedrigen Preis und klasse Leistungen findest du in dem Segment bei den vorgeschlagenen LG-Geräten.
Wenn du (wie du sagst) bis 250€ gehen möchtest, dann würde ich hier (für knappe 206€ atm.) zuschlagen.

@Buddhakeks:
Zum AOC gibt's diverse Alternativen, die allesamt eine ähnliche Optik und Panels von LG 'besitzen'; aktuell ist der von dir vorgeschlagene jedoch der günstigste, wenn ich das richtig sehe, das ist gut.
Ich würde mir an deiner Stelle auch diesen Iiyama ansehen - der flexible Standfuß und der hohe Kontrast sowie Pivot machen sich mMn. im Office ganz gut.
Eine weitere Ecke teurer wären die oben angesprochenen LG, die letzteren (den Kontrast) zwar nicht in dem Ausmaß, dafür aber 120 Pixel in der Höhe mehr bieten.

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben