[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Hoeze,

gute Wahl.
Der bietet mMn. momentan in sehr vielen Fällen das beste 'Gesamtpaket'.
Preis und Leistung sind hier großartig. :)
Viel Spaß schon einmal damit!

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, ich will mir auch langsam mal n Ersatz für meinen 226BW gönnen. Mal paar Fakten erst zu meinem System:
GTX780, 4770k, 8GB RAM
immer n dicken TV per HDMI am PC (mit 1080p - 60Hz)

Gezockt wird meist Dota 2, BF4, etwas Kerbal Space, Hearthstone, SC2. Schwanke halt immer noch zw. nem 120/144Hz TN und nem guten 60Hz IPS. Ein Auge habe ich geworfen auf den 2414 von Dell und den XL2411z.

a) der 2411z hat ja kein Schwarzregler oder?
b) in v2 kann man ja Strobe nutzen - wie funzt das zusammen mit dem TV dran?
c) der Benq soll ja selbst im Strobe noch gut Crosstalk ham - ist das wirklich so übel - gute Alternativen?
d) doch besser auf echtes G-Sync warten (nein, will nicht den teuren Asus und brauch keine 27")

Hatte das zwar glaube schon mal nachgelesen bin mir aber grad wieder unsicher - für Strobe musste man ja die 120/144Hz auch fix erreichen per FPS - ist das ohne den CRT Emu Modus net so schlimm und das mehr an Hz auch mit weniger FPS dennoch flüssiger? Weil ich mag vllt noch bei BF4 mit dem System die FPS knacken aber die Anforderungen werden ja künftiger eher mehr als weniger ;)
 
Hallo allerseits!

@Ryan89:
Nein.

@dezi:
zu a): lt. Hersteller schon. 'Black eQualizer'.
zu d): Jaja, das 'Dilemma'... ;)

Zum Strobe: Das ist an sich 'nur' eine Funktion des Backlights.
Du bekommst grob (!) gesagt den 'Umschaltvorgang' der Pixel nicht mehr so stark mit (-> Backlight aus)
und nur das 'fertig aufgebaute Bild' (kurz) präsentiert, dadurch sieht das schärfer aus.
Das Ganze verhält sich demnach wie jeder 'normale 120/144 Hz'-Monitor auch und 120/144 fps sind
hier wie da natürlich keine 'Voraussetzung' - wenngleich selbstverständlich wünschenswert, weil optimal.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos cb-leser. Habe mich heute auch noch weiter informiert und tendiere nun stark dazu mir einfach mal n xl2420z kommen zu lassen (hab ja bisher auch n TN - samsung 226bw aber eben uralt). Wenn mir das dann alles nicht passt schwenk ich wohl auf den u2414h um.
 
Da kannst du auch ruhig zum XL2411Z greifen. Die beiden Unterscheiden sich nur bei den Anschlüssen und Design (Aufpreis dir wert?).
 
wieso kommen 24er nicht mit besserer Auflösung`?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab vergessen zu sagen, dasss er 120hz haben soll :p
 
Hallo, ich mal wieder. Hatte ja jetzt einen der Benqs der Z Serie hier, leider mit v1 (ging daher auch direkt zurück). Die Hz hatten schon was aber ohne die Möglichkeit das (eingebaute) Lightboost zu nutzen ist das iwie nichts ganzen und nix halbes. Farben waren ok - bin ja auch nur TN gewohnt von daher noch nicht wirklich farblich verwöhnt. Ersetzt werden soll ja immer noch ein Samsung 226bw.

Getestet hatte ich halt mit den üblichen Tools Pixperan / Ufo und dazu BF4, Dota. Bei BF ging es natürlich speziell um den Speed und ja selbst ohne Lightboost merkt man das schon. Ich merkte aber auch das mein eigentlich starkes System (4770k, 8GB Ram, 780GTX) zu tun hatte stabile, hohe FPS zu erreichen. Hab dann mal alles auf niedrig gestellt und trotzdem gab es Drops unter die 144Hz. Merkte man dann auch direkt wieder. Nun ist der TFT ja nicht nur für jetzt sondern soll auch wieder paar Jährchen vorhalten und wenn ich aktuell schon mit den hohen FPS kämpfe wird das auf Dauer ja eher nicht besser. Stellt sich mir halt die Frage ob sich ein TN mit 120+Hz überhaupt lohnt. Hätte halt wie gesagt auch gerne mal Lightboost getestet um zu sehen wie ich damit klar komme aber ging ja leider nicht :( In Dota war der Benq ok - keine Offenbarung aber das ist der 226bw auch nicht. Von dem mehr an Hz merkte man nicht so viel - vllt beim Scrollen aber ich finde wenn dann Springe ich eh von A zu B per Klick auf die Minimap / Hotkeys und bei dem normalen verschieben der Map war es nun nicht wirklich so von Vorteil.

Nachdem der Benq nun zurück geschickt ist habe ich mich direkt wieder weiter informiert (u.a. wo ich vllt einen Z mit v2 her bekomme - mindfactory soll welche haben aber ist eben die Frage - lohnt das - ich meine selbst mit nicht den exakt 144Hz sollte das ja alles flüssiger wirken - viele betreiben die Dinger wohl eh mit "nur" 120Hz). Hab daher auch wieder in Richtung IPS angefangen zu schaun. Mein Favorit war da ja der Dell U2414H. Nun hab ich da mittlerweile aber auch wieder so viel gelesen was mich unsicher macht - die IPS Probleme halt ansich (Backlight Bleeding - soll hier wohl teils recht schlimm sein, IPS Glow, ...). Ist der Dell da überhaupt der beste IPS für Zocker? Interessant klingt ja auch der Eizo FG2421 aber der kostet ja auch gut und gebraucht kaufen ist immer so ne Sache.

Bin dann bei den langen Recherchen mehr oder weniger über die VAs von Benq gestolpert (GW24xx Serie). Die haben in Tests ja auch ganz gut abgeschnitten. Haben nicht die IPS Probleme (wenn auch nicht ganz so farbbrilliant) und sind vergleichbar schnell (natürlich nicht auf TN Niveau). Hat jemand so einen GW und kann dazu was sagen? Ich dachte ja VAs sind eigentlich weg vom Fenster und nur noch IPS und TN spielen (für Zocker) wirklich einen Rolle.



TLDR: Suche einen -langjährig- tauglichen Gamer TFT mit 1080p, 16:9, 24" - betrieben an (aktuellen) nem 4770k, 8GB Ram, 780GTX. Soll ich nun:
- hoffen iwo einen Z mit v2 zu finden (oder dann doch den nach Kauf einsenden zum flashen)
- einen IPS nehmen und hoffen mit Glow und Bleeding leben zu können
- auf einen VA setzen



Bei BlurBusters ist ja der Thread: http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=7&t=1127 für SED/FED Displays interessant. So ein Gerät würd ich glaube sogar nem G-Sync vorziehen (die ja wohl iwo doch erst der nächste wirklich brauchbare Schritt sind - Lightboost etc. kann man wohl leider alles nur als Zwischenlösung sehen). Bis die aber flächendeckend kommen (und auch nicht nur für TN) dauert das ja noch ewig -_-
 
Also ich glaube da hast du vieles erstens falsch verstanden und zweitens nicht richtig eingestellt.

Um es mal klarzustellen: Mit der V1 kann man sehr wohl Blur Reduction einschalten und es funktioniert auch normal (Lightboost).
Man kann es nur in bestimmten Farbmodi nicht nutzen, wie zum Beispiel im sRGB Modus. Die selbst gemachten Einstellungen sind sowieso am besten.
Mit der V2 kann man lediglich ein Tool von Blur Buster installieren, welches ein Feintuning vom vorhandenem Blur Reduction ermöglicht. Hier geht jedoch viel Helligkeit verloren.

Hast du auch überhaupt überall die 144hz eingestellt? Sowohl in Spielen, als auch unter Windows musst die Frequenz auf 144 stellen.



Zum Thema AMVA+ Panels:
Du kannst sehr wohl zu einem solchen nun greifen. Neben den beiden GW2450 und GW2460 von BenQ, würde ich jedoch den BenQ BL2410PT oder den Iiyama XB2483 vorziehen. Diese beiden sind auch voll Spieletauglich.

Test zum BL2410PT
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil8.html#Fazit

Test zum grossem Bruder des XB2483
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Fazit
 
Das Strobe Tool von ToastyX hat den Modus auf dem Z mit v1 halt nur nie wirklich gestartet. 144Hz waren eingestellt (im Spiel auch aber wie gesagt ...). Auch seh ich garnicht ein wieso ich fast 400 Lappen hinblätter und mich dann mit der v1 begnügen soll. Falsch verstanden - sicherlich - bin bei TFTs nicht wirklich auf dem Laufenden - mein aktuelles Gerät ist halt ein paar Jährchen alt und ebenso mein Wissenstand ;)

Vielen Dank für Dein Input bzgl. den VAs - das hilft mir erstmal etwas weiter. Ich habe zwischenzeitlich auch wieder weiter gelesen - viele scheinen die neuen Dells am Displayport auch zu übertakten. Der P2414H soll dabei recht simpel 80Hz erreichen - der U hat ja eigentlich das gleiche Panel - da find ich nun trotzdem widersprüchliche Berichte von wegen nur 65Hz und mehr nur mit Custom Timings ... wieso muss das Thema so kompliziert sein - früher war das iwie alles leichter. Röhre war Röhre (so gefühlt halt ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die V1 keine Installtion von Programmen von Drittanbietern zulässt. Aber wie gesagt ist dieses Tool auch nur zum Feintuning gedacht und es stellt nicht was ganz anderes dar oder gar ersetzt es etwas. Simples Feintuning, nicht mehr und nicht weniger..
Du kannst ja auch zum Asus VG248QE greifen oder zum Iiyama GB2488, welche zw. 240.- und 290.- kosten.


Zum Thema der beiden Dells:
Die waren auch in meiner engeren Wahl anfangs. Ich habe dann aber einfach zu viele Probleme beim U2414H und dessen Displayport gelesen. Den U2414H kann man auch nicht in dem Ausmasse wie den P2414H übertakten. Könntest du das denn überhaupt?
Immerhin hättest du auch die BenQs selber auf V2 flashen können.


Meine engere Wahl sah vor meinem Kauf so ziemlich so aus:
IPS: U2414H, P2414H und Eizo FS2434
VA: BL2410PT und XB2483
144hz TN: XL2411Z, Asus VG248QE und Iiyama GB2488

Wenn ich mich also gegen die 144hz entschieden hätte, dann hätte ich mich wegen dem Preis/Leistungsverhältnis für den XB2483 entschieden. Ausserdem sagen mir die Vorteile der neueren VAs mehr zu als die von IPS.
Interessant wäre wenn dann noch der FS2434, der mir persönlich zu teuer gewesen wäre ggü. dem Iiyama. Schau dir einfach mal die beiden genauer an.
 
Also den eizo fs 2434 in der FS3 Variante kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab jetzt schon zwei hier :)
 
Ich verstehe immer nicht die bei nem Gamer TFT mit Lautsprechern wollen. Das ist mMn ein genau so unnötiges Verkaufsargument wie Blickwinkel - mal ehrlich - wie sitzt Ihr denn bitte beim Zocken vor dem TFT? Ich habe hier ansonsten eh n dicken TV direkt neben dem PC der für Filme etc. herhalten muss - die Multifunktionalität ist mir damit iwo absolut egal.

Zum BL2410 - bei tftcentral haben sie da ja leider nur die 27er Version getestet. Im Vgl. zu Prad kommen die aber zu einem recht hohen Lag und damit nicht annähernd der Spieletauglichkeit wie sie von Prad bescheinigt wird. Wem soll man denn da nun trauen -_-

Ansonsten sieht meine Liste (bis auf die VAs bisher) eben sehr ähnlich wie Deine aus @-SouL ReaveR-
Den Asus bei den 144er hatte ich nach ner Weile aber auch aussortiert - die BenQs sollen da ja eben als Z und samt v2 einfach wesentlich runder sein (nicht ganz so ausgewaschene Farben aber wie gesagt ich komme ja von TN - 60Hz von daher noch nicht verwöhnt).

Zum Übertakten der Dells - wenn ich das richtig gelesen habe brauch ich da einfach nur das CRU und die entsprechenden Werte einstellen - fertig. Ich glaube das bekomme sogar ich noch hin.

Ich seh schon das es eben wohl darauf hinausläuft das ich mir wohl noch ein paar TFTs kommen lassen und selber testen muss. Der wirklich perfekte TFT der auch überall gleich bewertet und empfohlen ist scheint ja nach wie vor Wunschdenken. Naja, bis ~2016 vllt wenn dann G-Sync massentauglich und mit mehr als TN kommt - vielleicht ...

Vielen Dank dennoch erstmal für Eure Tipps. Ich werde mich noch n bisl mit den versch. Tests beschäftigen und dabei immer unentschlossener als überzeugter werden weil ja doch jeder was anderes ermittelt.
 
Angenehmer Allrounder gesucht

Hallo. Geselle mich auch mal ins Ründchen...

Suchen nen 24" Allrounder. Angenehm/Augenschohnend soll er sein und max. 350 € kosten.
Anwendungen:
30% Grafik (Bildbearbeitung, CAD 3d, Renderings)
30% Office (Text, Tabellen, Web)
20% Spiele (Watch Dogs, BF4, Titanfall)
20% Videos (YouTube, DVD)

Bisher im Rennen:
Asus PB248Q
Dell U2414H
BenQ BL2411PT
Eizo Foris FS2332-BK (Eig n tick zu klein)

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden und würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
 
Hey, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen TFT.

In erster Linie ist er zum gamen und soll so um die 150€ kosten.
Die Bildqualität muss nicht der Oberkracher sein, aber wenn es gut aussieht, wäre ich nicht abgeneigt. ^^

Zurzeit benutze ich einen ASUS VW202SR (ja ich weiß, aber bisher bin ich mit dem Ding immer gut klar gekommen...) :D

Ich werde auch mal meine Anwendungen angeben, so wie ResChant: ;)
80% Gaming(Vor allem schnelle Shooter, daher ist mir eine schnelle Reaktionszeit mit am wichtigsten, 120Hz wären zwar ziemlich nett, aber die Dinger sind mir das Geld einfach nicht Wert...)
10% Filme und Videos
10% sonstiges (Browser/Bilder/...)

Ich lese immer, dass die IPS Panels ein sehr schönes Bild haben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das noch zu meiner gewünschten Reaktionszeit passt, vor allem in dieser Preisklasse.

Zwei Favorisierte:
BenQ GL2450HT
ASUS VN247H
ASUS VX248H
 
Zuletzt bearbeitet:
dezi schrieb:
Das ist mMn ein genau so unnötiges Verkaufsargument wie Blickwinkel - mal ehrlich - wie sitzt Ihr denn bitte beim Zocken vor dem TFT?


Nehmen wir an, Du sitzt genau vor Deinem Monitor, die Augen in der horizontalen Mitte und in der vertikalen knapp unter den oberen Anschlag (siehe auch Bildschirmrichtlinie 90/270/EWG).

Und jetzt ich genau nur dieser eine Punkt gerade vor Dich mit 0° sichtbar.
Alle anderen Bereiche des Bildschirmes sind nur im Winkel sichtbar. Und um so größer der Monitor, um so näher Du davor sitzt, um so größer der Winkel. Und Du kennst es ja bestimmt selbst, wie die Farbtreue und Helligkeit sich vor allem bei TN-Panels mit immer größeren Winkeln stark verändert.

Mit anderen Worten, ein TN-Panel ab 24" ist eine Zumutung, es sei denn, es ist einem egal, wie das Bild aussieht. Aber in Anbetracht dessen, dass viele Menschen Musik über den Lautsprecher vom Smartphone hört und es denen egal ist, wie es klingt, dann ist denen auch ein inkonsistentes Bild am billigen Monitor egal. Hauptsache die teure Grafikkarte stellt es schnell da.
 
Was haltet ihr von dem Dell UltraSharp U2412M ? Suchen Gerade einen neuen fuer nen Kumpel um den Preis rum und die 60 hz sind auch kein Problem .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben