[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Leute!

Ich suche für meinen neuen Gaming PC:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FK2/16)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

einen neuen Monitor 24" oder ggf. 27" da mein alter Samsung Syncmaster T220 jetzt nicht mehr ausreicht (hat nur 1050p).

Preislich sollte er so um die 300€ liegen. Mehr ist im Budget als Student nicht drin bzw. mehr will ich auch nicht bezahlen.


Ich tendiere zum bewährten 1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C),

habe aber bis jetzt viel positives über den 1 x LG Electronics 24GM77-B, 24"

lesen können.

WQHD oder 4K kommt selbst für mein System nicht in Frage, weil man dafür ja scheinbar eine Titan oder eher ein SLI-System benötigt um noch akzeptable FPS erzielen zu können... :D


Habt ihr schon Erfahrungen mit den neuen Modellen oder anderen, die ich hier nicht aufgeführt habe?


Vielen Dank im Voraus.


mfg

Nilathan
 
@cbleser: danke für deine einschätzung, nachdem es mich auch eher zum iiyama gezogen hat, werd ich den jetzt nehmen, gefällt mir irgendwie besser als der benq, werde dann berichten ;)
 
Nilathan schrieb:
einen neuen Monitor 24" oder ggf. 27" da mein alter Samsung Syncmaster T220 jetzt nicht mehr ausreicht (hat nur 1050p).

Preislich sollte er so um die 300€ liegen. Mehr ist im Budget als Student nicht drin bzw. mehr will ich auch nicht bezahlen.

Vielleicht solltest Du dazuschreiben ob Dir der 3D/120Hz/144Hz-Kram vom Asus wichtig ist. Weil, und das kann ich Dir versprechen, merklich mehr Leistung fordert als 1440p oder 1600p.
Wo wir beim Thema wären: 27" in 1080p macht nur Sinn wenn Du mehr als eine Armlänge von Deinem Monitor entfernt sitzt. Bei allem was näher dran ist gewinnst Du keine nutzbare Monitorfläche im Sinne von mehr Informationen darstellbar. Im Gegenteil, es wird hässlich weil wirklich sehr grobpixelig. Es sei denn Du siehst schlecht, dann taugt das natürlich...

Wenn die 120/144Hz als Kaufgrund wegfallen, hat der Asus nichts zu bieten. Schlechte Blickwinkel, geringer Farbraum... übrig bleibt ein mäßiger TN-Bildschirm. Mit hoher Bildwiederholrate zu spielen hat wirklich Vorteile, aber wenn man das nicht nutzt, muss man die restlichen Nachteile nicht in Kauf nehmen.

P.S.: ohne 120Hz langt in 1080p auch eine GTX 770 noch etwas länger. Es ist einfach blödsinn in der "heissen Phase" eine so begehrte Karte wie die 970 zu kaufen wenn man nicht muss. Die Preise steigen, man bekommt häufig Rückläufer und gibt sich dann mit Spulenfiepen ab weil man froh ist überhaupt eine erwischt zu haben. Es gibt derzeit keine Spiele welche die 970 in 1080p erfordern. Und künftige Kracher wie Star Citizen sind erstens weit weg und zweitens werden die vemrutlich eh den Nachfolger mit shrink benötigen...
 
Danke für die Antwort. Der PC ist schon gekauft und zusammengebaut. Mein alter war 6 Jahre alt (damals High End). Hat aber noch DDR2 etc. ;)

Also mir fällt die Wahl bei den Monitoren einfach extrem schwer. Drei verschiedene Panels, X Hersteller von denen jeder noch mehrere Modelle hat etc.

Ich werde ihn hauptsächlich zum Spielen, (World of Warcraft, Diablo III und gelegentlich für Shooter nutzen). Darüber hinaus gucke ich ggf. mal Serien oder Filme aber die schick über HDMI meistens auf den TV.

Also es wird wohl auf ein ISP oder TN Panel hinauslaufen.
 
Heyho,

ich plane demnächst meinen PC aufzurüsten und ziehe auch einen neuen Monitor in Erwägung. Mein jetziger ist ein 23" Samsung XL2370 LED mit TN-Panel.
Ich benutzen den PC grob zu 1/3 Gaming, 1/3 Multimedia und 1/3 Office, deshalb überlege ich mir ein IPS-Panel anzuschaffen. Mein derzeitiger Favorit ist der Dell U2414H, da mir das Design sehr gut gefällt und er laut Tests ein guter Allrounder sein soll (außerdem ist der eingebaute USB3.0 HUB auch ganz praktisch).

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie sich der Dell mit IPS-Panel (8ms) in Spielen gegen meinen derzeitigen mit 2ms schlägt. Ich spiele derzeit Battlefield 4 und Metro Last Light und plane zukünftig derzeitige Spiele wie das neue Assasins Creed, Shadows of Mordor, ProjectCars oder auch F1 2014 etc. anzuschaffen.
Merke ich, als nicht-Hardcore Gamer, der am Abend mal ein bissl zockt, dabei einen negativen Effekt? Ich weiß eine sehr subjetive Frage, aber wäre hilfreich, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Dell P2414H und mit dem spiel ich auch alle Spiele, u.a. BF3, BF4 etc. Merke nichts von Langsamkeit irgendeiner Form.
Meiner ist sogar auf 80Hz taktbar per Displayport. Ich stosse ihn aber ggf wieder ab wegen 3D Vision.
Bis heute aber mein bester Moni überhaupt. Der U2414 ist nicht viel anders.
 
144 Hertz

Nabend,

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Auf jeden Fall mit TN-Panel und 144 Hertz.
Vor- und Nachteile sind mir bekannt, mir geht es direkt um die 144 Hertz.
Zur Auswahl stehen der Asus vg248qe, Benq xl2411z, Benq xl2420z und evt der LG 24GM77-B.



Wollte maximal 350 + - ausgeben.

Ps: Sry für übersehen des Sammelthreads :)
 
Nach Grafikkarten-Upgrade zur 750ti überlege ich meinen LG Flatron W2242T (22" @1680x1050px) in Rente zu schicken. Wirklich sicher bin ich aber nicht, weil ich
  • weiterhin mit dem aktuellen Monitor leben könnte
  • las, dass größere Bildschirm-Diagonalen für die Augen anstrengender wären
  • im Grunde nur zwei Spiele spiele (CS:GO und Civ5)
  • absolut den Überblick über verschiedene Technologien verloren habe (früher gab es quasi nur die Unterscheidung IPS/TN, jetzt gibt's zB. "flicker-free"...was ist das, etwa sowas wie eInk bei Kindle?)

Falls es eine Rolle spielt - mein Monitor ist wegen meiner Kurzsichtigkeit relativ nah (gestreckt komme ich mit dem Handballen dran).

Durch das Aufrüsten von einer 4870 auf die 750ti habe ich mit dem jetzigen Monitor keine Änderungen gespürt. Würde ich mit einem neuen Monitor eine ganz neue (Spiele-)Erfahrung machen oder sind die Unterschiede nicht so sehr spürbar, zB. beim täglichen Surfen?

Edit Zusatzfrage: angenommen ich wähle einen Moni mit Lautsprecher, woher speisst sich dann der Ton? aus dem HDMI-Anschluss der Grafikkarte oder muss ich dazu per klinkenstecker zusätzlich verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage)
Hallo Instinkt!

Ich glaube nicht, dass du unbedingt einen neuen Monitor brauchst.
Gute Fragestellung übrigens, denn der Gerätetausch ist denke ich sogar häufig überflüssig. :)

Größere Diagonalen können anstrengender sein.
Das liegt schlicht daran, dass man die Augen mehr bewegen muss, um den gesamten Bildschirm 'abzugrasen'.
Daran gekoppelt ist allerdings die Bedingung, dass der Abstand gleich bleibt und man die gleiche Auflösung hat - sonst wird 'das Bild' (bzw. dessen Inhalt) kleiner.
Blöderweise sind die Auflösungen im Laufe der Zeit eher gestiegen, sodass der letztgenannte Punkt problematisch werden könnte.

Um vom Bildinhalt her (Vorsicht: aber noch bei gleichem Abstand!) auf ähnliche Größenverhältnisse wie bisher (~90 dpi) zu kommen, bräuchtest du einen 24"-Monitor mit FullHD (~91,8 dpi).
Eine Skalierung der Inhalte ist (je nach Programm) schwer möglich; beim Surfen / bei Office-Arbeiten ist das aber kein Problem.
Ein neues Surferlebnis kann ich dir dabei absolut nicht versprechen, denn für die meisten Websites sollte selbst dein aktueller Bildschirm (bei 100%-Ansicht) viel zu breit sein und die 30 Pixel in der Höhe reißen's wahrscheinlich auch nicht 'raus - wirklich besser wird die Darstellung also voraussichtlich nicht und für Vergrößerung sollte dein aktuelles Modell immernoch genügend Reserven bieten.

Beim Spielen bin ich mir nicht so sicher, wie das läuft - das kommt bestimmt auch auf's Game an.

Ton gibt's üblicherweise per Klinke, weil bei HDMI ein D/A-Wandler nötig wäre.

Grüße,
cb-leser
 
Hi zusammen,

ich bin jetzt auch seit kurzer Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe mich jetzt mal ein bisschen in die Thematik eingelesen, ich denke es sollte ein 144Hz 24" FHD sein.
Gespielt wird eig. alles, am meisten wohl CS:GO. Bildbearbeitung etc mache ich nicht.

Meine Auswahl hat sich auf den LG 24GM77-B
http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
und BenQ XL2430T
http://geizhals.de/benq-xl2430t-9h-lchlb-qbe-a1153648.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
eingeschränkt. (Bin allerdings noch offen falls ich ein Modell übersehen haben sollte)

Ich glaube beide Monitore sind relativ neu und man findet kaum Berichte (bis auf den Test bei Prad zum LG, der sehr positiv ausfällt). Hat hier vll. jemand Erfahrung mit den Modellen gemacht?

Angetrieben wird das Ganze aktuell von einem i5 2500k und einer GeForce GTX670

Schönes Wochenende!
 
Hallo liebe Community
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Budget liegt bei max. 300€

Anwendungsgebiet: 60% Gaming, 20% Office, 20% Bildbearbeitung

Grafikkarte ist eine GTX 970.

Ich weiß nicht wie es mit 1080p oder 1440p aussieht, ob 60Hz, 120Hz oder 144Hz nehmen soll. Werden dann auch 120 oder 144fps benötigt?
Allerdings nervt mich Tearing auf meinem jetzigen Monitor.
 
@cb-leser: Lieber cb-leser. Ich wollte mich noch einmal für die fürsorgliche Beratung bedanken! Ich habe mich nun für den iiyama monitor den du vorgeschlagen hast entschieden. Ich bin relativ zufrieden mit dem Gerät und überrascht über das gute Bild. Das einzige was es vllt zu bemängeln gibt, ist eine sehr leichte horizontale winkelabhängigkeit in den lateralen Bildschirmrändern (bei tiefen schwarzbereichen). Den Fuß habe ich zwar noch nicht montiert, bin aber generell gut bedient ;)
Viele Grüße, Perks
 
Hallo Perks,

danke für die Blumen und deine Eindrücke. :)

Es freut mich, dass das Gerät deine Anforderungen anscheinend gut erfüllt
und selbiges (wenn ich das richtig lese) auch auf den Standfuß zutrifft.

Hast du gleich beide HP ersetzt oder erst einmal nur einen?
Wenn Zweiteres: wird der Andere auch noch ersetzt?

Interessant wäre auch ein kurzes Statement dazu,
wie du Bild und Fuß im Vergleich zu den HP einschätzt.

Danke nochmal & Grüße,
cb-leser
 
Hallo Leute,

ich brauche dringend einen neuen Monitor für meinen neuen Rechner - Problem, ich kann mich nicht so wirklich entscheiden.

System:

Intel Pentium g3220 (Wird Anfang nächsten Jahres gegen eine Xeon v3 Cpu ausgetauscht)

Grafikkarte wird die Tage geholt (etwa Geforce 770 oder Amd r9 280x)

8G Ram

Was mit dem PC gemacht werden soll:

Gaming (BF2>BF4,Sc2 und so weiter), Office und Internet und auch mal einen Film/Starcraft 2 Streams schauen - Bildbearbeitung findet gar nicht statt.

Ich habe relativ gutes über den Iiyama LED-Monitor "ProLite B2481HS-B1" gelesen, sowie über den BenQ LED-Monitor "BL2410PT".

Der ASUS "VG248QE" liegt auch noch in meinem Einkaufskorb, nur brauche ich weder 3D, noch Lautsprecher oder anderes Zubehör - wobei 144h schon nett ist, aber dafür braucht man auch ziemlich viel Rechenpower und ob man soo drauf achtet? Außerdem ist der Preis dann doch etwas höher..

Danke und Gruß,

Hunky
 
Hallo zusammen!

@Hunky:
Diese Auswahl stand bereits einmal zur Debatte.
Das Fazit war letztlich, dass man wohl mit keinem der Beiden etwas falsch machen wird.
Mich zieht's / zog's letztlich etwas zum Iiyama unter Anderem aufgrund des niedrigeren Preises.
Dazu kommt, dass ich mir vorstellen könnte, dass beim Iiyama das Verhältnis aus Aggressivität des Overdrive
und Reaktionszeit aufgrund des jüngeren Panels günstiger ausfällt.
Das ist jedoch lediglich eine nicht untermauerte Vermutung.

Hohe Bildwiederholraten seitens des Monitor muss man nicht unbedingt dafür nutzen, um auch mehr Bilder darauf anzuzeigen.
Schon Lightboost kann ein Kaufgrund sein und im Prinzip reicht ja bereits alles oberhalb 60 fps, um 'mehr' davon zu haben. ;)
Aber das nur am Rande, denn wie schon oft geschrieben: Ich habe diesbezüglich absolut keine Erfahrung und auf absehbare Zeit
keinen Grund mich da bis in die letzten Tiefen einzulesen.

@Viet1992:
Willkommen im Forum.
Nun, die Geräte sind ja recht unterschiedlich.

Wenn du wirklich viele Filme (!= Serien) schaust, wäre der LG schon eine Überlegung wert - alleine aufgrund des Formats.
In nativer Auflösung zu zocken kann dann aber die Hardware ordentlich belasten.
Dreht man für mehr fps die Auflösung herunter, kommt man bei unskaliertem FullHD beim LG auf eine Bildfläche mit einer Diagonale von fast 20",
wenn ich mich nicht vertan habe - das ist nicht viel. Hierfür wäre ein 16:9-Gerät mit FullHD wiederum besser geeignet, außerdem:
wenn du zwei davon kaufen möchtest, wird's schon seee[...]eeeehr breit und aufgrund der Bildpunktdichte evtl. ziemlich klein / fein. :D
Wie's mit der Bildbearbeitung aussieht, weiß ich da allerdings nicht, ebensowenig wie diesbezüglich die Ansprüche ausfallen;
die hohe Bildpunktdichte wäre hier aber bestimmt ein dicker Pluspunkt.

Wenn die Hardware einigermaßen Leistung bringt und die Spiele die Auflösung unterstützen, könnte so ein LG aber schon ein brauchbarer Kauf sein.
Bei zwei gleichen Monitoren ist der Komfort (wie du sagst) wegen der gleichen Höhe gut und ebenso die Chance auf ähnliche Farbwiedergabe hoch.
Zwei unterschiedliche Monitore machen mMn. dann sinn, wenn du dir zwei sehr unterschiedliche Spezialisten auf den Schreibtisch stellen möchtest,
was ich bei deinem vermuteten Budget aber vorerst nicht vermute.

Eigene Erfahrungen kann ich des Weiteren keine beitragen, würde aber (wie wohl bemerkt) zum LG tendieren,
wenn du (mMn. ist das wahrscheinlich, nicht jedoch sicher!) das Bildformat und die Auflösung sinnvoll nutzen kannst.
Wie angedeutet, er ist mit seinen 250 mm in der Höhe etwa so hoch wie ein 20"-Monitor in 16:9.

Einen Fehler wird man aber auch mit dem BenQ nicht begehen, der wiederum andere Vorteile hat - auch gegenüber dem LG (Schwarzwert / Kontrast!).

Da zum LG auch ein Prad-Test existiert,
solltest du dich dort weiter & eingehend über den Monitor informieren.


Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist nun soweit, ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Ich hab hier schonmal gefragt. Das aber schon ne weile her. Ist in der zwischenzeit etwas passiert?

Anwendung:
5% Bildbearbeitung
5% Filme
20% Surfen
60% Ego-Shoter (aka BF4, COD, W)
10% Rennspiele (F14)

Ich denke bei mir macht ein 120/144hz Monitor Sinn? Was mir sehr gut gefällt ist, wenn der Monitor fast keinen Rand hat. Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden.
 
Hey leon_20v!

Was mir sehr gut gefällt ist, wenn der Monitor fast keinen Rand hat. Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden.
Kein Wunder, denn mit 120/144 Hz gibt's da - soweit ich das überblicken kann - auch kein Angebot. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben